White

Chantilly 2017

Chantilly von Gritti
Ein Parfum von Gritti für Damen, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist fruchtig-süß. Es wird noch produziert.

ErdbeereErdbeere MeloneMelone BergamotteBergamotte
ApfelApfel KokosnussKokosnuss Schwarze-Johannisbeere-BlüteSchwarze-Johannisbeere-Blüte
MoschusMoschus VanilleVanille PuderPuder

Eingetragen von Sonic, letzte Aktualisierung am 01.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „White”.

Duftet ähnlich

Sweet Like Candy (Eau de Parfum) von Ariana Grande
Sweet Like Candy Eau de Parfum

2034 Rezensionen
DonJuanDeCat
Fast wie ein puderiger Obstsalat!
Heute kommt mal wieder ein Gritti-Duft. Wie schon einmal gesagt, teste ich diese Düfte irgendwie recht gerne. Mir gefällt die Marke und ich freue mich immer wieder, einen neuen (bzw. einen mir noch nicht bekannten) Duft davon hier vorzustellen.

Dieser hier heißt Chantilly und trägt damit entweder den Namen einer französischen Stadt oder den französischen Begriff für „Schlagrahm“ :D
Jedenfalls soll der Duft einen betörenden Duft ausstrahlen und ist an alle Damen gerichtet, die unter anderem die Weiblichkeit mögen… ich weiß, der Satz klingt ein wenig seltsam, aber so steht es unter anderem in den Duftbeschreibungen. Jedenfalls soll der Duft sinnlich, aber nicht romantisch sein, was dadurch erreicht werden soll, dass man auf florale Noten verzichtet.

Für mich klingt der letzte Satz im oberen Abschnitt natürlich optimal, da ich noch weiterhin bis auf einige Blumen Schwierigkeiten mit blumigen Noten habe, wobei dies natürlich immer besser wird. Na dann, mal sehen, wie er so duftet. Hmm… ein Blick auf die Duftpyramide zeigt mir allerdings, dass der ziemlich „fruchtlastig“ klingt…

Der Duft:
Oh,… Obstsalat… ich wusste es, genau so duftet es auch. Naja ein klein wenig jedenfalls, aber natürlich können alle, die fruchtige Düfte nicht so sehr mögen, mit dem Anfang des Duftes etwas weniger anfangen, aber vielleicht sollte man nicht sofort abgeschreckt sein und den Duft erst einmal wirken lassen.,,
Jedenfalls rieche ich zu Beginn erst einmal Äpfel, diese sind für mich hier die stärksten Duftnoten momentan. Dann Mandarinen,… naja, eigentlich ja eher Mandarinenschalen, denn sie riechen zwar wie gewohnt zitrisch, aber eben auch etwas bitter. Danach rieche ich eher allgemeine fruchtige Noten, als die meisten der anderen Früchte identifizieren zu können, wobei Erdbeeren noch einigermaßen riechbar sind, da sie ihren süßlichen Duft abgeben, und welche etwas später hin und wieder sogar recht stark ausstrahlen (vor allem zusammen mit dem Cassia). Etwas später finde ich die Cassia ziemlich stark, sie lösen daher die Äpfel als stärkste Note zwar ab, allerdings duftet der Duft nun nicht mehr wie ein Obstsalat (auch wenn er weiterhin noch fruchtig ist), sondern schon mehr parfümiger. Das liegt wohl daran, dass der Duft nun auch puderiger und wärmer ist. Klar, Vanille und Talkum sind angegeben,… die Vanille ist ja ohnehin süß und puderig und das Talkum macht einen Duft ebenfalls puderiger, auch wenn man (oder ich) das Talkum nicht wirklich heraus riechen kann. Übrigens hätte ich, wenn unten nicht Cassia stehen würde, eher auf Veilchen getippt, da diese mir ebenfalls süß und puderig duften oder alles eben ein Zusammenspiel mit der Vanille ist, ich bin mir hier nicht sicher. Da ich Cassia ja nicht so oft zu riechen bekomme bzw. in den Duftpyramiden hier stehen sehe.
Nach ein klein wenig mehr Wartezeit wird die Richtung des Duftes vom fruchtigen zum süßlich-puderigen verlagert, wobei aber fruchtige Noten noch eine Weile lang bleiben, auch wenn man die einzelnen Früchte immer schlechter heraus filtern kann. Denn jetzt entfaltet sich die Vanille immer mehr, welchen man dann somit natürlich auch besser riechen kann. Auch Moschus ist vorhanden, womit der Duft für mich wie immer etwas dunkel-süßlicher wird. Die angegebene Kokosnuss konnte ich übrigens gar nicht heraus riechen.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist zu Beginn okay, wird dann aber etwas stärker, so dass er somit recht gut bei einer zu riechen sein müsste. Ich denke, man hinterlässt mit diesem Duft einen kleinen Duftschweif zurück.
Die Haltbarkeit ist gut, ziemlich gut. Hmm… wisst ihr, eigentlich sollte ich mal in Zukunft die Haltbarkeit der Düfte mit Vanille als eines der Hauptduftnoten eigentlich in zwei Bereiche aufteilen: Nämlich einmal den Duft, wo man noch die meisten Duftnoten riechen kann, und den Duft, der später nur noch nach Vanille duftet :D
Hier ist es nämlich irgendwie nicht anders. Ich würde sagen, man riecht hier das Parfum an sich so vier bis fünf Stunden lang. Danach riecht man für die restliche Zeit, was je nach Dosierung und Haut weitere vier bis fünf Stunden dauern kann (vielleicht auch viel viel länger), eben fast nur noch die Vanille. Wobei hier die Vanille am Ende noch ganz leicht mit den anderen Duftnoten gemischt ist, wenn man genau hin riecht.
Ach,… kurz gesagt: Die Haltbarkeit ist gut! :D

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig, hoch und glänzend weiß. Das Etikett ist vergoldet (und gestreift, also wie gebürstetes Metall). Der rechteckige Deckel erinnert an Marmor und sieht dementsprechend toll aus. Ein schöner Flakon!

Soo… okay, der Duft ist ganz okay. Für mich persönlich nun nicht wahnsinnig spektakulär, aber eben okay! Für mich riecht er etwas zu fruchtig und später auch ein klein wenig stickig, eventuell gefällt er aber euch Damen ja, so dass ein Test an sich schon lohnen könnte. Jahreszeitmäßig duftet er für mich zwar ein wenig Frühlingshaft und sommerlich, aber auch ein klein wenig wie ein Allrounder, so dass man in auch an kälteren Tagen verwenden könnte, wenn man Lust dazu hat. Und ich finde, dass man den Duft als einen Tagesduft verwenden sollte anstatt zum Ausgehen, da zum Ausgehen für mich einfach schönere Düfte gibt.

Was bei diesem Duft gut ankommen könnte sind die puderig weichen Noten und dass der Duft zwar eine nette Süße hat, aber im Endeffekt nicht zu süßlich ausgefallen ist.
Und wie schon zu Beginn gesagt, lasst euch nicht davon abschrecken, dass er einigen zu Beginn wie ein Obstsalat duften könnte, doch hey, Obstsalat ist immerhin lecker, hab ich nicht recht? Es sei denn, irgendwer kommt auf die doofe Idee, einen an sich leckeren Obstsalat mit merkwürdig bis abartig schmeckenden Früchten verfeinern zu wollen,… wie mit Kaki oder so, igitt!!! :D

Na dann, das war’s wieder von mir. Ich wünsche allen einen schönen Sonntagabend und,… nun ja… bis morgen :D

Mit einem Lächeln im Gesicht
Kennt ihr das wenn man an einem Duft riecht und und dann bemerkt das man ständig grinsen muss :) Bei chantilly ist mir genau das passiert. Der Duft weckt in mir Glücksgefühle und sofort gute Laune wenn ich daran schnuppere. Vor meinem bildlichen Auge sehe ich eine Frau die verspielt und sinnlich ist, die das Leben nicht zu ernst nimmt und immer mit einem Lächeln durchs Leben geht .
Zum Duft: Anfangs sehr fruchtig aber nicht stechend, eher cremig fruchtig süß, am meisten kann ich die Erdbeere erkennen aber insgesamt doch sehr ausgewogen verwoben:) zum Ende hin wird es immer cremiger und vanilliger. Ich sehe den Duft vor allem im Sommer oder Frühling als Tagesduft wenn man mal keine Lust hat auf was zitrisches oder aquatisches. Die Haltbarkeit ist sehr gut und Sillage wahrnehmbar ohne aufdringlich zu sein.

Alles in allem bin ich sehr begeistert „ grins“ :D

Luxus Friseurbesuch
Anfangs war ich skeptisch, da die Kopfnoten sehr quietschig fruchtig wirkten (ja, etwas TuttiFrutti mäßig), jedoch entwickelte sich eine extrem angenehme und hochwertige Süße und Fruchtigkeit.

Ich mag den Duft nach ca 1 Std auf der Haut, aber noch lieber auf meinen Haaren. Es riecht wie ein sehr teures Shampoo beim Friseur. Einfach gepflegt und lecker.
Wenn ich ein Haarparfum wählen müsste, wäre es definitiv Chantilly :)

Obstsalat sugarfree
Mit dieser Rezension werde ich mir womöglich nicht viele Freunde machen, da viele den Chantilly als Sommerduft & zusätzlich ,,sugarfree-Produkte" lieben.
Der Titel meiner Rezension ist womöglich zunächst etwas irreführend. Mit ,,sugarfree" meine ich nämlich nicht, dass Chantilly wie ein ungezuckerter Obstsalat riecht. Also nicht wie eine Schüssel voller frisch geschnippelter Früchte wie Erdbeeren, Äpfel... mit einem Schuss Limette darüber. Leider, denn genauso hatte ich mir den Duft erhofft! Schön fruchtig.
Mit ,,sugarfree" will ich eher ausdrücken, dass Chantilly so riecht, wie die mit ,,sugarfree" gekennzeichneten Produkte im Supermarkt. Wie beispielsweise dieser störende Nachgeschmack beim zuckerfreien Redbull. Genauso nehme ich den Chantilly leider war. Wie eine mit Süßstoff versehene Obstschüssel. Die Haltbarkeit, das muss ich dem Duft lassen, ist dennoch top.

Doch gut…
Wie so oft war es ein Blindkauf den ich nun 1 Jahr bereute. Heute roch ich mal an meinen 3 Gritti Düften.

Noch vor ein paar Monaten war meine Nase der Annahme: „Mist, irgendwie riechen 2 von 3 fast gleich.“

Heute aber, hat meine Nase was anderes empfunden, nämlich einen klaren Unterschied und dieser Duft hat tatsächlich seine Daseinsberechtigung in meiner kleinen Sammlung.

Ich meinte immer ich hätte keinen süßen Duft. Ich glaube meine Nase war kaputt…..

Nun aufgetragen und ich bekomme gleich die Erdbeere ins Gesicht geschlagen, im positiven Sinn.

Mit Melone und Apfel ein schöner Fruchtcocktail. Von Kokos bemerke ich leider nichts, auch wenn ich es gerne würde.

Der Duft hat eine schöne cremige Wirkung. Fast schon wie das Erdbeer-Sahnebonbon welches es gibt, weiß nicht ob jeder das kennt. Aber irgendwie kommt die Erinnerung dazu hoch.

Der Duft ist wirklich fruchtig. Aber nicht Mädchen- quietschi fruchtig.

Ist zwar nicht so ein Duft, an dem ich rieche und gleich WOW denke, aber er ist schön.

Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 6 Jahren
Obstkorb auf Speed :)
Moschusfluff & Vanille lindern die Basis ...
fröhlich-bunter Duft ...
mir aber viel zu viel an Erdbeer-Kokos und so ;)
Koi77Koi77 vor 6 Jahren
Würde ein Tukan ein Parfum tragen, dann dieses hier. Schrill-Gourmand-Zitrisch. Sorgt für gute Laune.
CoraKirschCoraKirsch vor 2 Jahren
der Moschus-Müffi
mit ungeputzten Zähnen.
Puh...
LinneaLinnea vor 5 Jahren
Man duftet einfach schön und lecker damit. Fruchtig-süß in angenehmer Top-Qualität. Meine Erwartungen wurden noch übertroffen.
MorgainaMorgaina vor 6 Jahren
Ein Zitronenfalter mit zarten Vanille-Moschusflügeln hat sich auf mich niedergelassen. Als er davon schwebt, hinterlässt er Talkumspuren.

Beliebt von Gritti

Pomelo Sorrento von Gritti Duchessa von Gritti Beyond the Wall von Gritti You're So Vain von Gritti Siracusa von Gritti Tangerina von Gritti Gossip Night von Gritti Noctem Arabs von Gritti Alvise von Gritti Tutù Blanc (Eau de Parfum) von Gritti Florian von Gritti Mango Aoud von Gritti Rialto von Gritti Rebellion von Gritti Neroli Extreme von Gritti Arancia Ambrata von Gritti Super Nova von Gritti Aqua Incanta von Gritti Costiera von Gritti Decimo von Gritti