Series 6: Synthetic - Garage 2004

Series 6: Synthetic - Garage von Comme des Garçons
Ein Parfum von Comme des Garçons für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2004. Der Duft ist synthetisch-ledrig. Es wird von Puig vermarktet.

Erdig

KerosinKerosin VetiverVetiver ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Sani, letzte Aktualisierung am 27.03.2023.
Der Duft wurde 2017 als Teil der Serie Olfactory Library erneut auf den Markt gebracht.

Eindieseln, wörtlich genommen
Um es mit Mr. Spock auf den Punkt zu bringen: Faszinierend!

Hier wird annähernd das gehalten, was ELdO mit ihren Namen versprochen hat. Dufterfahrung der ungewöhnlichen Art.

An mir funktioniert Garage recht gut. Die synthetische Ästhetik hat was und Garage entwickelt sich fast schon frisch auf meiner Haut. Selbst mein Mann mag diesen "Duft" an mir.

Bei mir kommen die Kerosin- und die Plastiknote recht deutlich durch und geben, den ansonsten eher klassischen Bausteinen, das gewisse Etwas. Der Duftverlauf spielt sich dezent hinter diesen beiden Noten ab und am ehesten kann ich noch einen Hauch Zeder ausmachen.

Trotz des Namens, will sich bei mir aber kein Autowerkstatt Gefühl einstellen. Dazu ist mir der Duft dann doch irgendwie zu sauber.

Wenn überhaupt, dann denke ich hier eher an eine High-Tech-Tankstelle. Alles ist blitzsauber und die Angestellten tragen weiße Overalls.

Besonders lustig finde ich, dass der Ausdruck "Eindieseln" mit Garage regelrecht wörtlich genommen werden kann.

Männerträume
Ich geb zu, ich fand ohne Gummi schon immer besser als mit. Damit bin ich in einer schlechten Ausgangslage, Garage zu mögen. Wer sich die Probe nicht besorgen möchte, kann im Psychoschnelltest herausfinden, ob ihm das Gebräu unter Umständen zusagt. Dazu beantworte man folgende Frage:

Leder, Plastik, Vetiver, Zeder – was passt nicht in diese Reihe?

Wem die Antwort nicht promt von der Zunge schnellt, der sollte einen Hinriecher riskieren. Schließlich gibt es olfaktorische Vorlieben, die einen ein ganzes Leben verfolgen, Hobbys und Karriere bestimmen und vielleicht sogar die Partnerwahl beeinflussen. So ist es nicht verwunderlich, dass diverse Zeitschriftencover die Sphären männlicher Begierden zusammenführen, indem sich auf der nackten Autohaube gleich auch noch eine leicht bekleidete junge Dame räkelt.

Manche Menschen lösen sich nur schwer von einigen Erlebnissen ihrer Kindheit. Aber irgendwann muss man sich entscheiden. Entweder bleibt man dabei, mit glühenden Kugelschreiberspiralen Legosteine entzweizuschmelzen oder den Trafo an der Carrera-Bahn zu pimpen, sodass die kleinen Wägelchen viel schneller fahren (aber dafür nicht so lange). Oder man wird eben doch kein Automechaniker.

Und selbst als Automechaniker mag man vielleicht den Geruch von Benzin und verbranntem Gummi, aber die erotische Komponente geht einem dann doch ab – mir auf jeden Fall. Nun hatte ich allerdings auch noch kein Techtelmechtel mit einer üppigen Tankwärtin beim Ölwechsel. Vielleicht würde ich dann auch tiefer luftholen, wenn ich das nächste Mal meine Winterreifen aufziehen lasse.

Wer dieselben hier Autoschraubern entgegengebrachten erotischen Servicegewerbefantasien für Poolboys hegt, dem sei übrigens dringend Calypso Marine ans Herz gelegt. Das stinkt auch, aber anders.

Liebe Blanche, dankeschön, aber das nächste Mal wieder ohne Gummi.

Jensemann
Für den Reifen- und Vulkanisationstechniker...
...der selbst zu Hause nicht von seinem Beruf genug bekommt, und keine Lust hat abzuschalten.

Dann braucht dieser Mann auf jeden Fall "Series 6 Synthetic: Garage" von Comme des Carcons!

Die ersten Momente hauen mich um. Eine übertriebene Gumminote umgibt mich nach dem Aufsprühen. Das riecht diesmal richtig nach einem Autoreifen. Ich fühle mich in ein Reifencenter versetzt, wo die Jungs die Reifen von den Felgen runterreißen und wieder neu aufziehen. Einige Momente danach legt sich das Szenario, und ein Hauch Leder mischt sich unter. Und eine stechende Note...

...ich vermute, dass es das Kerosin sein könnte, da es ein wenig nach Benzin riecht.

Nach 10 Minuten beruhigt sich das Ganze ein wenig. Nun wirkt Garage schon angenehmer auf mich. Es kommt mir wie ein Leder-Duft vor, aber irgendwie auch nicht. Es ist nicht dieses typische Leder-Parfum was man kennt. Ich dachte "Aoud Cuir d'Arabie" von Montale wäre der Inbegriff des brutalen Leder-Duftes, aber "Garage" projeziert das noch heftiger hin. Auf der einen Seite denke ich mir: "Cool, das haut mich um", auf der anderen aber denke ich mir widerum, "wann willste den denn überhaupt tragen?"
Normalerweise kenne ich da nix, und trage immer dann das, was mir gefällt, auch wenn ich auf der Arbeit bin.
Aber hier stehe ich das erste Mal vor einem Parfum, was mir zu krass ist. Das hatte ich bis jetzt nur bei einem Amouage-Duft.

Auch wenn ich Leder hier vernehme, sind mir die anderen Noten, die den Duft in die Pneus-Abteilung gleiten lassen, zu krass.

Außergewöhnlich mal, aber mir zu heftig.

Schweiss und Muskeln aus Stahl
Es gibt ihn noch nicht, den Werbespot mit Coke Light Man in der Autowerkstatt. Aus irgendeinem Grund muss ich aber an so einen prototypischen Coke Light Man denken (natürlich in schwarz/weiss), wenn ich an Garage schnuppere.

Es ist dieser Mann oben ohne, verschwitzt, dreckig, aber eine stahlharte Gestalt, irgendwie erotisch und abstossend zugleich, eben wie ein verschwitzter, dreckiger Männeroberköper ...egal ob Maler, Bauarbeiter, Lieferant oder Gebäudereiniger, Hauptsache ein männlicher, handwerklicher und vor allem nicht akademischer Beruf. Der untergeordnete, aber wahnsinnig sexy Bedienstete, roh und animalisch, eine niemals endende Frauenfantasie. (Das, meine Herren, ist auch der Grund, wieso Frauen immer noch grinsen und insgeheim kichern, wenn ihnen Bauarbeiter nachpfeifen)

Ich sehe es genau vor mir, es war heiss, die Arbeit hart und der Tag lang. Beim ansetzten der Coke Light Dose, tropft es auf den ölverschmierten Oberkörper herab. Mit sich verzehrenden Blicken holt die Lady ihren Jaguar aus der Garage ab und hinter ihr, eine Schlange wohlhabender Frauen, die freudig darauf warten ihr Auto nach dem x-ten unnötigen Service in diesem Jahr ebenso wieder abzuholen.

Für den tatsächlichen Garagengeruch gibt es Abzug sowie auch die erste Assoziation mit Hustensaft, für Muskeln aus Stahl und den Coke Light Man gibt es wiederum Pluspunkte, sowie für einen sehr schönen Duftverlauf (Garage wird immer besser).

Top-Assiziationen: dreckig, männlich, hart (Stahl und Öl)

NB: Der Dank fürs Kopfkino geht an die liebe Duftcrissi

CdG
In jeder Hinsicht "too much" … und irgendwie doch fantastisch anders!
Zusammen mit "Tar" aus der selben Serie ist "Garage" für mich der Inbegriff eines Antiparfüms: drastisch, unpassend und in jeder Hinsicht "too much" – scheinbar ganz so wie von Comme des Garçons gewollt, wenn man bedenkt, dass die Serie seinerzeit als "sozial unkorrekt" angepriesen wurde.

Und wisst ihr was? Ich liebe diese Düfte, insbesondere "Garage"… irgendwie bin ich sogar süchtig danach. Interessanterweise werde ich relativ oft – und sogar positiv! – auf diesen krassen, medizinisch anmutenden Mix aus Vetiver, Leder, Holz und Kerosin angesprochen, wenngleich sich die meisten Kommentare hier bei Parfumo eher unterhalb der "geht so"-Linie tummeln.

Inhaltsstoffe hin oder her: Alles in allem erinnert mich das Anti-Eau am ehesten an Lösungsmittel, Maschinenöl, Holz und Leder… Ich stelle mir dabei immer einen alten Cadillac vor, der zusammen mit einem Stapel Holz, Außenfarben, Lasuren und öligen Lappen in einer Garage steht und auf seine nächste Ausfahrt wartet.

Wie dem auch sei: Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Schade, dass die Serie inzwischen nur noch in Restbeständen verkauft wird, war sie doch wirklich das Krasseste und Ungewöhnlichste, was ich in puncto Parfüm bisher gerochen habe. Untereinander lassen sich die Düfte übrigens prima kombinieren.

Der war mal Avantgarde! So ganz wie eine Garage riecht der für mich immer noch nicht. Plastik und Kraftstoff dominieren. Leder und Blumen..
Garage! Ohne Auto, dafür aber mit viel Hausrat: Plastiktüten, Betonschutt, Farben, Lacke, Winterreifen.
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
KFZ-Werkstatt zum aufsprühen. Authentisch umgesetzt, da fehlt nichts. Nur den knackigen Mechaniker muß man sich dazu denken. Nicht meins.
KovexKovex vor 5 Jahren
Alles was Männer mögen:
Neuwagengeruch, Lederausstattung, Benzingeruch (klinisch gereinigt)
Am Ende fügt sich dennoch alles zu einem Duft.
CharlAmbreCharlAmbre vor 3 Jahren
Wenn du bei offenem Fenster seltsame kleine Holz- und Kunststoffdingelchens mit dem Heißkleber zusammenmontierst. Dann friedlicher Vetiver.

Beliebt von Comme des Garçons

Wonderwood von Comme des Garçons Series 3: Incense - Kyoto von Comme des Garçons Comme des Garçons 2 Man von Comme des Garçons Floriental von Comme des Garçons Series 3: Incense - Avignon von Comme des Garçons Comme des Garçons 2 von Comme des Garçons Monocle Scent One: Hinoki von Comme des Garçons Black Comme des Garçons von Comme des Garçons Blackpepper von Comme des Garçons Series 4: Cologne - Vettiveru von Comme des Garçons Series 3: Incense - Zagorsk von Comme des Garçons Monocle Scent Three: Sugi von Comme des Garçons Concrete von Comme des Garçons Rouge von Comme des Garçons Copper von Comme des Garçons Marseille von Comme des Garçons Daphne von Comme des Garçons Play Green von Comme des Garçons Amazingreen von Comme des Garçons Wonderoud von Comme des Garçons 8 88 von Comme des Garçons