Series 6: Synthetic - Tar 2004

Series 6: Synthetic - Tar von Comme des Garçons
Series 6: Synthetic - Tar ist ein Parfum von Comme des Garçons für Damen und Herren und erschien im Jahr 2004. Der Duft ist synthetisch-rauchig. Es wird von Puig vermarktet. Der Name bedeutet „Teer”.

BenzinBenzin ZigaretteZigarette BergamotteBergamotte

Eingetragen von Sani, letzte Aktualisierung am 24.03.2024.
Der Duft wurde 2017 als Teil der Serie Olfactory Library erneut auf den Markt gebracht.

Wieso nur 48%?
Ich verstehe diese Community manchmal nicht. Wenn ein Duft schon "Synthetic - Tar" Tar, wie "Teer" benannt wird, was erwartet man dann? Einen blumig-frischen Duft? Einen leckeren Gourmand? Also ich rechne dann zumindest mit etwas teerartigem - und nicht mit einem auf Tragbarkeit getrimmten Duft ;).

Das Versprechen wird auch voll und ganz gehalten. Es riecht als würde man an einer frisch geteerten Straße vorbeilaufen, vielleicht ein wenig weicher und blumiger. Asphalt, Öl, Benzin - das fällt mir zu diesem Geruch ein. Das ganze ist also simpel beschrieben, ich finde es aber toll. Ich kann mir auch vorstellen, diesen Duft zu tragen. Das ganze ist spannend, anders und auch durchaus ganz angenehm - in angebrachter Dosierung.

Ich kann verstehen, dass man diesen Duft nicht mag. Ich kann aber nicht verstehen, dass man diesen Duft schlecht gemacht findet. Denn das Ziel wurde super umgesetzt - und das schaffen unheimlich viele andere nicht. Rein handwerklich ist das wirklich gut gemacht, und ich mag den Geruch auch gerne.

Yayoi und ich
Bei vielen Parfums - nicht bei allen, aber zumindest bei den meisten, die ich besitze - begleitet eine mehr oder weniger bildhafte Assoziation den Duft - gleichsam eine Idee davon, wie ich den Duft für mich persönlich einordne, was er für mich bedeutet, letztlich: wofür ich ihn haben wollte. So habe ich Düfte, um mit Freunden in der goldenen Abendsonne am Ufer eines Sees auf einem Steg im Schilf zu sitzen. Ich habe Düfte für italienische Opern und für französische Restaurants. Ich habe Düfte, um darin außerplanmäßige Gehaltserhöhungen zu bekommen, und Düfte, um kratzend und beißend die Laken darin unordentlich zu machen (die beiden letztgenannten sind noch ziemlich voll). Keiner der Düfte ist ausschließlich für nur diesen einen Zweck gedacht, aber für jeden dieser 'Anlässe' fiele mir sofort einer aus meiner Sammlung ein. Für eine Vernissage von Installations- oder Objektkunst hatte ich bisher keinen Duft.

Den Düften von Comme des Garçons ist häufig etwas mehr oder weniger Künstliches zueigen - das kann man mögen oder auch nicht. Bei manchen passt es in meiner ganz subjektiven Wahrnehmung besser als bei anderen, und bei denen erinnere ich mich dann daran, dass 'künstlich' von 'Kunst' kommt, also 'menschengemacht' und 'nicht-natürlich'. Bei diesem hier, Tar aus Comme des Garçons' Synthetik-Serie, passt es besonders gut, ist es doch quasi themenimmanent. Tar ist ein Konzeptduft und deswegen - natürlich! - kein gefälliger Nasenschmeichler. Er gibt das Wesen seines Namens - Teer - faszinierend tragbar wieder als ein olfaktorisches Konglomerat aus Werkstattgeruch und feuchtem Asphalt nach einem Sommerregen. Er ist hochsynthetisch und als solches herausfordernd, aber nicht verstörend. Und noch während seines Probetragens wusste ich, dass ich den haben will. Für Vernissagen. Und für mich.

Fazit: entdeckt habe ich ihn zufällig in der Scent Bar in Hollywood, einem von nur zwei Offline-Stores von Luckyscent, dem führenden US-amerikanischen Nischenshop. Eigentlich war ich nicht in Sachen Parfum dort, sondern um die Ausstellung 'Infinity Mirrors' der Japanerin Yayoi Kusama im The Broad Museum zu sehen - ganz wunderbar! Und das passende Parfum dafür hab' ich mit Tar jetzt auch. Mal sehen, wie oft ich ihn noch trage...

Der Alibi-Duft
F. schält sich aus den Laken und zieht sich, auf der Bettkante sitzend, die Socken an. Dabei fällt sein Blick auf die Armbanduhr. Scheiße, murmelt er, schon viertel nach elf. Und jetzt noch die Fahrt aus der Stadt raus. Da isses ja schon gegen zwölf, bis ich heimkomm. Was soll ich B. nur sagen… Hoffentlich schläft sie schon. Ein letzter Blick auf die nackte, schlafende Frau im Bett und er hetzt die Treppen hinunter.

Während der Fahrt über die Landstraße überlegt er fieberhaft nach einer glaubwürdigen Ausrede. Er stöbert im Handschuhfach nach einer Zigarette, da fällt ihm das Pröbchen TAR entgegen, daß er gestern nach dem Test entsetzt da reingeschmissen hatte. Während er es anblickt kommt ihm die Idee.

B. wartet mit verheulten Augen, in denen Zorn und Angst kämpfen. Sein Handy ist schon seit Stunden aus. Froh, in heil zu sehen, siegt andererseits der Zorn. Denn wenn er nicht wenigstens blutet oder ein Bein in Gips hat, dann kann das nur eines bedeuten. Mit wildem Blick und ausgefahrenen Krallen rennt sie auf ihn zu, als ihr plötzlich der beissende Geruch von HILTI-FETT und verbranntem Gummi in die Nase steigt. Sie registriert noch die Dreck- und Ölflecken auf Hose und Hemd, da hebt er bedauernd die Hände und mit Bernhardiner-Blick sagt er: Liebling, es tut mir sooooo leid! Der Wagen hatte mitten auf der Landstraße ne Panne. Kein Telefon weit und breit und vom Handy ist der Akku leer. Ich konnte den ADAC nicht rufen und mußte dann selbst Hand anlegen. Ich hab ewig gebraucht, und sieh nur, wie ich aussehe….

Ja, aber wie Du riechst ist noch viel schlimmer!, antwortet B. . Daraufhin schließt sie ihn erleichtert in die Arme.

F. atmet auf und notiert im Kopf: Full Size TAR ordern!

-------------------------------------------------------------------------------

C. ist Automechanikerin. Von ihren männlichen Kollegen in der Werkstatt anfangs belächelt, genießt sie nun den Ruf, anpacken zu können, wie ein Mann. Das weiß auch ihre Freundin N. zu schätzen, die zudem denkt, daß C. oft Überstunden machen muß. Das macht C. aber gar nicht. Nein, C. läuft nach der Arbeit lieber zu L. rüber, duscht schnell, und wirft sich auf ein Stündchen in L´s frischgestärkte Federbetten. Danach schlüpft sie wieder in den alten Blaumann, tupft ein wenig Duft an den Hals und fährt zu N. nach Hause.
C´s Lieblingsparfum ist TAR.

-------------------------------------------------------------------------------

E. ist Handwerker. Sein Zubrot verdient er sich nach Arbeitsschluß mit Gelegenheitsarbeiten. Aber manchmal hat er einfach keine Lust, nach der Arbeit noch weiterzuarbeiten. Da möchte er lieber noch in seiner Stammkneipe ein Bierchen heben, oder auch zwei, drei… und mit seinen Kumpels eine Runde Karten spielen und ne Zigarre paffen. Seine Frau M. sieht das nicht so gern. Sie verabscheut seine Freunde, und Alkohol, Tabak und Kartenspiel sind das Werkzeug des Teufels. Und E. streitet nicht gern.
Also geht E. nach einem ausgelassenen Kneipenabend immer noch schnell mal in die Garage, holt dort TAR aus seinem Versteck und überdeckt damit alle verräterischen Ausdünstungen.
E. und M. führen seit 25 Jahren eine harmonische Ehe.

CdG
Comme ci, comme ça, Comme de Garçons.
Ach, es ist schon amüsant, wie viele sich hier über ein Anti-Parfüm echauffieren, also über ein Parfüm, das nicht einmal den Anspruch hat, eines zu sein. Man sollte nicht vergessen, dass der Hersteller seine fünf Düfte umfassende Synthetic-Reihe bewusst als „sozial inkorrekt“ betitelte.

Was „Tar“ anbelangt, so halte ich es gemeinsam mit „Garage“ für die besten Düfte der Serie. „Garage“ ist krasser und männlicher, „Tar“ fast ein wenig zu weiblich für einen Unisexduft. Geruchlich erinnert mich „Tar“ an eine Mischung aus Babypuder, PVC und Birkenteer (letzteren kennt man z. B. aus einigen Tauer-Parfüms).

Es ist ein schwerer, pudrig-aromatischer Duft seltsamster Ausprägung, durch und durch artifiziell, phenolig und plastikhaft. Vorsichtig dosiert, ist „Tar“ wie jedes andere Parfüm der Serie durchaus tragbar. Es hält den ganzen Tag durch und besitzt keine klassische Duftpyramide, obgleich es sich zum Drydown hin natürlich ein wenig ändert.

An manchen Tagen ist es mir eindeutig "too much", und dann wiederum gibt es Tage, an denen ich richtig Lust darauf habe. Comme ci, comme ça.

Einigen meiner Freunde gefällt der Duft ausgesprochen gut, manche finden ihn unmöglich, ohne aber genau sagen zu können, weshalb. Die häufigste Antwort ist: "So riecht man einfach nicht!" … Ein interessanter Punkt. Nach was soll man denn riechen? Ha, erwischt! Ich glaube nämlich, dass genau das die Frage ist, die Kawakubo-sama den Trägern ihrer Synthetic-Düfte stellt.

Wie dem auch sei: Ich liebe das Zeug! Schade, dass die gesamte Serie inzwischen nahezu überall ausverkauft ist. … Sie kam wohl nicht so gut an. ;)

Tötet 99,9 Prozent aller Viren
Zuerst mal Danke an die Probenspenderin ;-) DER hat schon die Besitzerin gewechselt.

Also dann mal los: TAR ist das Schrecklichste was ich je in meinem Leben gerochen habe und was sich irgendwie "Parfüm" schimpft! Aufgetragen, mir kamen sofort die Tränen und meine Nase war zu. Die Schlangen auf meinem Kopp standen straight und in Hab Acht! Tut mir leid, ich konnte nicht warten ob da noch was Blumiges kommt, denn ich habe mir Kaffeepulver auf den Arm gestreut und danach dieses Zeug abgeschrubbt. Ich kann mir außerdem nicht vorstellen, daß der irgendwie auch nur an Blumen vorbeigeschrammt ist. Also wenn ich mal Bock auf was Derartiges habe, nehme ich einen Sprüher aus meiner Scheibenwaschanlage, das ist dann ein liebliches Düftchen dagegen.

Wenn TAR großflächig zum Einsatz gekommen wäre, hätte es die Vogel- und die Schweinegrippe nie gegeben.

SchoeibksrSchoeibksr vor 2 Monaten
Riecht wie eine synthetische Interpretation von rauchig-benzinigen Teer & Vetiver mit Leder & trockenen Holz. Spannend, aber nix auf Dauer.*
ViolettViolett vor 9 Monaten
Riecht tatsächlich angenehm dezent nach frisch geteert mit Bergamotte als sonnigem Gegenpart.
Erinnerung an sommerliches Rollschuhfahren*
Flakon11eFlakon11e vor 1 Monat
heißes Bitum fließt zäh&langsam aus dem Ofen in die Holzverschalung
die geteerte Straße kühlt langsam ab
neue Schal-Bretter stehen daneben
HeikesoHeikeso vor 3 Monaten
Die Sons in ihren Kutten beim Auftanken der Bikes. Hitze, Schweiß, Leder, Benzin und ganz viel Testosteron. Hot!
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Abgeschubberter Gummiabrieb auf der Landebahn, leicht missglückte Landung, Plastikteile fliegen herum, es qualmt. Das soll ein Duft sein??

Beliebt von Comme des Garçons

Wonderwood von Comme des Garçons Series 3: Incense - Kyoto von Comme des Garçons Comme des Garçons 2 Man von Comme des Garçons Floriental von Comme des Garçons Series 3: Incense - Avignon von Comme des Garçons Comme des Garçons 2 von Comme des Garçons Monocle Scent One: Hinoki von Comme des Garçons Black Comme des Garçons von Comme des Garçons Blackpepper von Comme des Garçons Series 4: Cologne - Vettiveru von Comme des Garçons Series 3: Incense - Zagorsk von Comme des Garçons Monocle Scent Three: Sugi von Comme des Garçons Concrete von Comme des Garçons Rouge von Comme des Garçons Copper von Comme des Garçons Marseille von Comme des Garçons Daphne von Comme des Garçons Play Green von Comme des Garçons Amazingreen von Comme des Garçons Wonderoud von Comme des Garçons 8 88 von Comme des Garçons