Petrichor von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance
Ein Parfum von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist aquatisch-frisch. Es wird noch produziert.

Aquatisch
Erdig

PetrichorPetrichor
Eingetragen von Aquamonza, letzte Aktualisierung am 20.12.2023.

Eine Beerdigung als Duft
So sehr ich das Konzept liebe, hasse ich den Duft. Es mangelt weder an Komplexizität, noch ist der Duft per se schlecht. Ich denke es liegt an mir und meinen vorangegangenen Erfahrungen. Wenn ich ihn rieche, bekomme ich eine starke körperliche Reaktion auf diesen Duft- die komplette Aversion. Ich will so schnell wie möglich weg von ihm.

Ja, er erinnert an einen regnerischen Tag. Aber es ist nicht der frische, schöne Regen, der sich im Sommer auf die Erde legt. Bei diesem Regen steht man am Friedhof, an einem frischem Grab. Er gibt eine groteske Note ab, wie eine dunkle Vorahnung. Ein dunkler Novembertag, der nichts als Trauer mit sich bringt. Süßlich, modrig, nass.

Ich gebe dem Duft bewusst eine gute Wertung, obwohl ich ihn nicht ab kann. Meiner Meinung nach hinterlässt gute Kunst einen bleibenden Eindruck- egal ob positiv oder negativ.

Hier kommt die Flut
Bevor ich mich mit Demeter/The Library of Fragrance Düften auseinandergesetzt habe, war mir der Begriff "Petrichor" vollkommen fremd.

Dachte ich zuerst einen albernen Marketingnamen, so musste ich mich dank des Internets schnell eines besseren belehren lassen.

Ich möchte hier auf den Duft und nicht zu sehr auf den Namen Petrichor eingehen.

Wer Interesse hat, kann ja gerne mal recherchieren. Das Thema ist irre spannend und bezieht sich auf Gerüche die in der Luft entstehen, wenn Regen auf trockene Erde oder Gestein prasselt.
Das sollte als kleine Hintergrundinfo ausreichen. :)

Oberflächlich - und mal ganz abgesehen von dem unglaublich interessanten Prozess der dabei entsteht - spiegelt dieses EdC genau das wieder.
Jeder der diesen Duft wahrgenommen hat, wenn nach einer langen Hitzewelle endlich der langersehnte Regen auf die Erde herabprasselt, hat eine ungefähre Vorstellung von "Petrichor".

Ehrlich gesagt, mag ich ja schon den Duft "Rain" von Demeter sehr sehr gern.
Rain habe ich in der letzten Woche zut Erfrischung 4-5 mal getragen.
Auch Rain ist ein Duft, den man erst skeptisch betrachtet, welcher aber nach und nach seine Faszination entwickelt.

Ich erwähne Rain, weil diese Komponente auch in "Petrichor" eine tragende Rolle einnimmt.
Hier kommen allerdings noch einige spannende Komponenten hinzu.

Ich versuche es folgendermaßen aufzuschlüsseln. Sprüht man den Duft auf passiert folgendes:

-Es regnet - nein es GIESST in Strömen. Schon fast Sintflutartig!
-Die Erde wird nass, man hat regelrecht das Gefühl das sie nun aufgrund der vorherigen Hitze dampft.
-Dieses Duftgemisch fängt plötzlich an grün moosig-erdig zu riechen. Dies ist die spannendste Phase, bleibt sie doch am längsten wahrnehmbar,
-Schlussendlich steigt ein dezent würzig-pfeffrig-frische Note auf.

Ich habe so etwas noch nie vorher gerochen.

Demeter/TLOF spiegelt mit "Petrichor" alles was sie sich vorgenommen haben super wieder, allerdings auf eine aufregende neue Art. Somit ist das für mich der perfekte Duft um vom Sommer in den Herbst zu wechseln.

Wo "Rain" ein perfekter Einschlafduft ist, ist "Petrichor" vielschichtiger und schon fast ZU spannend um damit einzuschlafen. Er ist ein wunderbar frisch-nass-grün-erdiger Duft der seinesgleichen sucht.

Freunde süßer Düfte werden hieran keine Freude haben. Nichts an diesem Duft ist süß.

Für mein Empfinden ist Petrichor durchaus Unisex, Damen die kein Problem mit würziger Erdigkeit haben werden hier Ihre Freude dran haben.

Die Haltbarkeit ist dank der Erdnoten sehr gut, vor allem für ein EdC, die Sillage ist im Umkreis eines Meters gut wahrnehmbar. Für mein Geschmack (und Job) ist das perfekt.

Und wieder hat es Demeter/TLOF geschafft mich zu faszinieren.

Nachdem ich gestern hier auf Parfumo in einem Statement "Sour Apple Lollipop" abgewatscht habe, bin ich wieder im reinen mit Demeter :)

Was die einfach können, ist Erinnerungen, Empfindungen und Naturdüfte wiederzugeben.
Siehe "Rain", siehe "Petrichor", siehe meine 10 von 10 "Salt Air"

Ich verstehe nun, wie ich die Düfte von Demeter einordnen muss. Man darf die Duftnamen in keinem Fall ZU wörtlich nehmen, dann kann man nur enttäuscht werden.

Schafft man es aber querzudenken und beim schnuppern in sich zu gehen um Bilder im Kopf zu kreieren, dann bekommt man eine ganz wunderbare Palette an außergewöhnlichen Düften.

Schafft es Petrichor, diese Bilder zu erzeugen? Ich beantworte diese Frage mit einem ganz großen:
JA!!!

*kleines Update:
Mittlerweile nutze ich den Duft auch regelmäßig als Kissen & Deckenspray und ich schlafe himmlisch damit. Das liegt aber auch wahrscheinlich daran, dass ich bei Unwetter am besten schlafe ;)

Rieke2021Rieke2021 vor 5 Monaten
Nasse, moderige Erde im Mangrovenwald. Meerwasser umspült die Wurzeln. Eine Kiste mit frischen Gurken wird angeschwemmt. Für Expeditionen?
FrauduftetFrauduftet vor 3 Jahren
3.5
Ich wollte ihn mögen, aber leider ist er echt gruselig. Regen auf Erde - Nein. Ich denke eher an ein Metallbaustofflager mit Tütensuppe.
FliolineFlioline vor 3 Jahren
Weniger Petrichor als in Thunderstorm aus dem selben Hause, aber wer (wie ich) eine Leidenschaft für den frischen Regens hat... A Must-Try.
JanacelinaJanacelina vor 3 Jahren
wenn Gewitter Kaugummi wäre.
EdithLyriEdithLyri vor 4 Monaten
Saurer ACE-Saft auf buttrigem, schon ranzendem Kokosöl. Frisch-aquatisch-fruchtig-buttrig. Klingt schlimm & ist auch relativ schlimm.

Beliebt von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance

Pistachio Ice Cream von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Egg Nog von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Baby Powder von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Dark Chocolate von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pineapple von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Laundromat von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Sunshine von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Mulled Cider von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Snow von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pumpkin Pie von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Devils Food von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Lemon Meringue von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pure Soap von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Orange Cream Pop / Orange Cremecicle von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Lavender von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Banana Flambée von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Salt Air von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Thunderstorm von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Grass von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Rain von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Fig Leaf von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance