Forum durchsuchen

Doppelt gemoppelt - doppelt erfasste Düfte

Doppelt gemoppelt - doppelt erfasste Düfte vor 11 Jahren
Nachdem Skylab hier vor einigen Tagen in seinem Kommentar zu "Zegna Uomo" darauf hingewiesen hat, das dieser Duft in unserem Forum doppelt auch unter dem Namen "Uomo" erfasst ist, fiel mir auf, das weitere Düfte doppelt aufgenommen wurden.

1) Diptyque's neues "Eau de 34" wurde auch unter dem Namen "L'Eau du Trente-Quatre" aufgenommen. Auf der Homepage des Hauses ist ersichtlich, das es sich hier nur um einen Duft handelt.

2) Bogner's "Sônia" (Foto zeigt den Originalflakon) von 1987 wurde zusätzlich unter dem Namen "Bogner Femme II" aufgenommen (Foto zeigt lediglich die passende Miniatur).
Das kann ich leider aufgrund des Entstehungsjahres 1987 nicht online nachweisen, lediglich meine alten Douglas Kataloge und mein Erinnerungsvermögen weisen nur den einen Duft aus. Das Bogner Unternehmen kam 1987 sicherlich nicht auf die Idee, zwei gleiche Düfte in identischer Aufmachung zu lancieren.

3) Carven's "Vétiver" wurde auch unter dem Namen "Eau de Vétiver pour Monsieur" aufgenommen.
Beim zweiten handelt es sich lediglich um die unreformulierte Originalversion. Bei beiden Düften wurde als Entstehungsjahr 1957 angegeben. Auch hier kann ich das online nicht nachweisen.
(Mir ist bekannt, das u.a. "Dior Homme" auch mit den unterschiedlichen Reformulierungen gelistet ist, aber bei u.a. "Eau Fraîche" hat man unter "Wissenwertes" lediglich auf eine Reformulierung hingewiesen.)

Ich frage mich, ob auch anderen die doppelte Listung identischer Düfte aufgefallen ist. Dieser Thread könnte dazu dienen, diese Düfte zur Bereinigung hier zu sammeln. Ist hier eine Bereinigung überhaupt möglich ? Es wurden bereits Bewertungen abgegeben.
vor 11 Jahren
Gute Idee, Rivegauche Wink
Ich hatte schon so einen ähnlichen Thread aufgmacht wegen den Sondereditionen, die nur den Flakon anders haben, aber den gleichen Duft.

Abwarten und sehen - everything is possible Cool
vor 11 Jahren
Was mir da sofort einfällt, ist der Duft "Ksar" von Florascent. Er wurde irgendwann einfach unbenannt und hieß früher "Cashba", iat aber definitiv derselbe Duft mit identischer Duftpyramide. Auf der Produktinformation von Florascent in Fächerform wurde die Namensänderung damals manuell mit einem Aufkleber korrigiert.

Auch doppelt aufgelistet ist z.B. "Icon" von Lush, erst unter dieser Bezeichung, dann später unter "Gorilla Perfume at Lush - Icon". Dabei handelt es sich um einen Duft. Nur Flasche und Bezeichnung haben sich geändert.
vor 11 Jahren
Brezza di Seta von Calé Fragranze D'Autore ist auch doppelt gelistet.

Bei der Marke ist hier sowieso etwas der Wurm drin, die Marke heißt Calé Fragranze D'Autore - das "Fragranze D'Autore" ist Teil des Markennamens und nicht des Dufts und man schreibt hier Fragranze mit Z und nicht mit C (bei Parfumo steht immer fälschlicherweise Fragrance).

Konkret zum Brezza di Seta, den gibt es nicht als Les Concentrès (in dieser stärkeren Konzentration gibt es derzeit nur die beiden Düfte Roboris und Fulgor) - die Auflistung hier bei Parfumo des Brezza di Seta als Les Concentrès ist ein Fehler.

Zur Korrektur also bitte die falsche Les Concentrès Version von Brezza di Seta löschen und beim richtig gelisteten "Fragrance d'Autore - Brezza di Seta" den Namen korrigieren in nur "Brezza di Seta" (Fragrance d'Autore ist Teil des Markennamens und wird mit Z geschrieben - korrekt Fragranze d'Autore).
vor 11 Jahren
Mir fällt da "Rossy de Palma" ein, der wurde (ich glaube, 2012) in "Eau de Protection" umbenannt, sie werden aber als zwei eigenständige Düfte geführt, es handelt sich aber m.W. um denselben Duft.
vor 11 Jahren
So, ich habe mich mal um alles gekümmert bzgl. der Änderungen.

Bis auf 2) und 3) bei Rivegauche, da müssen wir nochmal genau schauen, wie man das löst.

@Ghislaine:
Also auf der Seite der Marke wird der Duft, den du genannt hast, aber auch als Concentrée gelistet Arrowold.cale.it/prodotto-elenco.asp?idmarchio=19&i dsottogruppo=8&idtarget=2

Daher würde ich das beibehalten.
Jedoch hast du mit dem Markennamen und dem Tippfehler recht. Das wird dann noch geändert werden.
vor 11 Jahren
...meiner Meinung nach ist der Micallef "Watch Collection - Time for Love" identisch mit dem Micallef "Time for Love"
vor 11 Jahren
in der Tat Sevda,
steht sogar in dem Wissenswert-Feld Smile
vor 11 Jahren
Ich wusste, ich habe auch mal einen Zwilling bzw. Doppeleinreichung gefunden:

"Nino Cerruti" und "Nino Cerruti pour Homme"

Unterscheiden sich nur durch 1) grüne Note(n) und 2) (Garten)Nelke.
Von Sierstorpff vor 11 Jahren
Ich habe es schon wiederholt angebracht, bin aber bisher nicht damit durchgedrungen.

Es gibt einen von Sierstorpff Duft. Diesen einen Duft gibt es in zwei Flakons - einem schlichten Flakon, genannt Reiseflakon, und in einem mit geschliffenen Glas, genannt Prestige Flakon. Man mag nun noch vertreten können, dass dies zwei Einträge rechtfertigt, doch die Datenbank weist drei Einträge auf, weil der Prestigeflakon zweimal erfasst ist.

www.parfumo.de/Parfums/Von_Sierstorpff
vor 11 Jahren
Die "Nejma" Düfte sind auch alle zweimal in der Duftdatenbank.

Einmal stehen sie unter "Nejma" und einmal unter "Pascal Morabito".

Hier zum Beispiel:

www.parfumo.de/Parfums/Pascal_Morabito/Nejma_T hree

www.parfumo.de/Parfums/Nejma/Three
vor 11 Jahren
Meiner Nase nach sind auch Armani "Code Summer" for Her 2010 und 2013 ein und dasselbe. Die Pyramiden machen den Eindruck als wären sie nur ein wenig anders formuliert.
vor 11 Jahren
Ginger:
Meiner Nase nach sind auch Armani "Code Summer" for Her 2010 und 2013 ein und dasselbe. Die Pyramiden machen den Eindruck als wären sie nur ein wenig anders formuliert.

Mag sein, aber wir müssen den auf jeden Fall mehrfach führen in der Datenbank
vor 11 Jahren
Der Übersicht halber, mache ich mal die Liste etwas komprimierter. Folgende Dinge müssen noch besprochen / geändert werden (alles andere wurde bereits erledigt):

Rivegauche
2) Bogner's "Sônia" (Foto zeigt den Originalflakon) von 1987 wurde zusätzlich unter dem Namen "Bogner Femme II" aufgenommen (Foto zeigt lediglich die passende Miniatur).
Das kann ich leider aufgrund des Entstehungsjahres 1987 nicht online nachweisen, lediglich meine alten Douglas Kataloge und mein Erinnerungsvermögen weisen nur den einen Duft aus. Das Bogner Unternehmen kam 1987 sicherlich nicht auf die Idee, zwei gleiche Düfte in identischer Aufmachung zu lancieren.

3) Carven's "Vétiver" wurde auch unter dem Namen "Eau de Vétiver pour Monsieur" aufgenommen.
Beim zweiten handelt es sich lediglich um die unreformulierte Originalversion. Bei beiden Düften wurde als Entstehungsjahr 1957 angegeben. Auch hier kann ich das online nicht nachweisen.
(Mir ist bekannt, das u.a. "Dior Homme" auch mit den unterschiedlichen Reformulierungen gelistet ist, aber bei u.a. "Eau Fraîche" hat man unter "Wissenwertes" lediglich auf eine Reformulierung hingewiesen.)

Ghislaine
Bei der Marke ist hier sowieso etwas der Wurm drin, die Marke heißt Calé Fragranze D'Autore - das "Fragranze D'Autore" ist Teil des Markennamens und nicht des Dufts und man schreibt hier Fragranze mit Z und nicht mit C (bei Parfumo steht immer fälschlicherweise Fragrance). >- alle Duftnamen entsprechend ändern
vor 11 Jahren
Aquila2110:
Die "Nejma" Düfte sind auch alle zweimal in der Duftdatenbank.

Da Pascal Morabito die Nejma Linie gesondert führt, schlage ich vor alle Düfte von Nejma unter der Marke Pascal Morabito zu entfernen.
vor 11 Jahren
Und Shalimar Parfum Initial l'Eau scheint derselbe Duft zu sein wie Shalimar Parfum Initial L'Eau Si Sensuelle, steht zumindest unter "Wissenswertes" auf der Detailseite. Warum hat man dann den Duft extra aufgenommen Confused - Versteh ich nicht.
vor 11 Jahren
"Attitude" von H. Braukmann ist nochmal als "Braukmann Attitude" erfasst.
vor 11 Jahren
Habe es in der Datenbank erfasst:
http://www.parfumo.de/fdb_c_d.php?id=2685

*hüstel* Kann noch jemand ändern, dass der Vorschlag nicht von mir kommt, sondern Bellemortes Leistung war?
vor 11 Jahren
Bellemorte:
"Attitude" von H. Braukmann ist nochmal als "Braukmann Attitude" erfasst.

Kannst du doch gleich als Korrektur einreichen Wink .
vor 11 Jahren
Auch ich bitte darum, diese Dinge als Korrektur einzureichen. An dieser Stelle geht das eventuell unter.
vor 11 Jahren
Tut mir leid - werd ich beim nächsten Mal so machen Embarassed
vor 11 Jahren
Alles in Bearbeitung bis auf:

Rivegauche
2) Bogner's "Sônia" (Foto zeigt den Originalflakon) von 1987 wurde zusätzlich unter dem Namen "Bogner Femme II" aufgenommen (Foto zeigt lediglich die passende Miniatur).
Das kann ich leider aufgrund des Entstehungsjahres 1987 nicht online nachweisen, lediglich meine alten Douglas Kataloge und mein Erinnerungsvermögen weisen nur den einen Duft aus. Das Bogner Unternehmen kam 1987 sicherlich nicht auf die Idee, zwei gleiche Düfte in identischer Aufmachung zu lancieren.

3) Carven's "Vétiver" wurde auch unter dem Namen "Eau de Vétiver pour Monsieur" aufgenommen.
Beim zweiten handelt es sich lediglich um die unreformulierte Originalversion. Bei beiden Düften wurde als Entstehungsjahr 1957 angegeben. Auch hier kann ich das online nicht nachweisen.
(Mir ist bekannt, das u.a. "Dior Homme" auch mit den unterschiedlichen Reformulierungen gelistet ist, aber bei u.a. "Eau Fraîche" hat man unter "Wissenwertes" lediglich auf eine Reformulierung hingewiesen.)
vor 11 Jahren
Nicht wirklich doppelt gemoppelt, aber ich habe falsche Bilder gefunden: Bei "Armani Mania (1999)" wurde der gleiche Flakon abgebildet wie beim "Armani Mania for Women" aus 2004.

"Armani Mania (1999)" hat eine schwarze Verpackung mit einem farblosen Mattglasflakon und einem schwarzem Deckel. Das zeigen zwei der eingereichten Userfotos, das dritte mit dem hellen Deckel von Allesdufte ist hier falsch (Version von 2004).

"Armani Mania for Women" zeigt den richtigen farblosen Klarglasflakon mit hellem Deckel.

Beim Herrenduft "Armani Mania" wurde ein falsches Userfoto hochgeladen. Es zeigt das "Armani Mania (1999)".

Bei den Manien von Armani kann einem aber auch schwindelig werden Wink

Zu den Problemen von Bogner und Carven kann ich nicht nachweisen, das diese Düfte nicht produziert wurden. Ich weiß, das mein Wissen richtig ist, aber kann keinen Nachweis finden, das die Düfte nicht produziert worden sind.
vor 11 Jahren
www.parfumo.de/Parfums/Williams/Aqua_Velva_Cla ssic_Ice_Blue

und

www.parfumo.de/Parfums/Aqua_Velva/Aqua_Velva_I ce_Blue

sind doch die gleichen Düfte, oder?

Okay, ich habe es als Korrekturvorschlag eingereicht.
vor 11 Jahren
OK, dann hat sich ja erstmal alles geklärt.
Um das Armani Armania Problem mit den Bildern wird sich hoffentlich noch gekümmert. Die anderen beiden Sachen bleiben dann mangels belegbarer Quellen wie sie sind.

Vorschläge für Löschungen dann bitte als Korrektur ab jetzt.
Andere Belange wie Marken Namen usw. (in größerem Stil - vgl. Ghislaine), dann vielleicht auch als PN.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Research Doppelt gemoppelt - doppelt erfasste Düfte
Gehe zu