Forum durchsuchen

Tom Fords "Tobacco Vanille" = "Spicebomb"

1 - 25 von 30
Tom Fords "Tobacco Vanille" = "Spicebomb" vor 11 Jahren
Schon lang ist mir diese Info auf der Parfumoseite eines der großartigsten Parfums, welches die Szene kennt, zuwider.

Demnach soll Tom Fords Meisterwerk "Tobacco Vanille" wie "Spicebomb" von Viktor & Rolf duften.

Als ich dies zum ersten Mal las, lachte ich kurz auf, dachte darüber nach und war zu dem Entschluss gekommen, dass dies nicht schlimm sein kann und, wenn dem denn wirklich so sei, sich uns allen eine günstigere Alternative bietet.
Obgleich ich der vermeintlichen Ähnlichkeit ohnhin nicht über den Weg traute und meinerseits arge Zweifel an dieser Behauptung bestanden, begab ich mich in die Parfümerie. Ich ließ Tobacco Vanille - obwohl mir der Duft sehr vertraut ist, da ich ihn selbst besitze - und Spicebomb aufsprühen, um den direkten Vergleich zu erwägen. Was sich mir bot, war eine bodenlose Frechheit.
Dem, der diesen Vergleich zog, verdanke ich es, meine Zeit verschwendet und einen Mainstream à la Stangenparfumherstellung geduftet zu haben.

Meine Frage ist nun: teilt jemand die Ansicht, diese Düfte würden sich auch nur irgend ähneln? Und vielleicht meldet sich ja auch derjenige zu Wort, der diesen Duft"zwilling" auf Tobacco Vanilles Seite eingetragen hat.

Im Übrigen bin ich dafür, dass dieser Zwilling gelöscht wird. Das grenzt nämlich in der Tat an Irreführung. Danke!
vor 11 Jahren
Ich kann auch einige Duftzwillinge hier nicht nachvollziehen...Na und?
Warum löschen? Es müssen ja immerhin mehrere der Ansicht sein, damit ein Duftzwilling überhaupt angezeigt wird. Auch auf internationalen Seiten wird der Vergleich zwischen den beiden Düften immer wieder hergestellt.
vor 11 Jahren
Das arme Tobacco-Vanille... Auf Basenotes hat neulich einer darauf bestanden, für ihn würde Lanvins "Avant Garde" genau wie Tobacco Vanille riechen, nur dass es viel billiger wäre. Äähm für mich riechen die nicht mal entfernt ähnlich, ganz zu schweigen von der Qualität. Duftempfindungen sind manchmal sehr seltsam und schwer nachvollziehbar, wenn man nicht die selben hat. Smile
vor 11 Jahren
Nun Fish! Geh ins Kämmerlein und weine!
vor 11 Jahren
Das ist allerdings überschräg. Aber ich wunder mich auch sonst sehr oft...

Wieviele müssen den Vergleich eigentlich angeben, damit es angezeigt wird?
vor 11 Jahren
Finde das geradezu absurd, die beiden Düfte zu vergleichen.
vor 11 Jahren
Da stimme ich Euch zu, auch für mich besteht da nicht mal eine Ähnlichkeit, von Duftzwilling ganz zu schweigen.
vor 11 Jahren
Beide Düfte kenne ich, wenngleich die Handgranate nur vom Papierstreifen. Mit dieser Einschränkung kann ich sagen, eine Ähnlichkeit hat sich mir da nicht ansatzweise aufgedrängt.

Ich vermute stark, die vermeintliche Ähnlichkeit zwischen beiden Düften wurde nicht von den Tobacco-Vanille Besitzern festgestellt WinkCool
vor 11 Jahren
Das Problem dieses Threads ist nicht etwa das Bestehen oder Nichtbestehen einer Vergleichbarkeit zwischen den genannten Düften. Ich sehe die Vergleichbarkeit auch nicht (und hatte bzw. habe beide Düfte), aber mir fiele niemals ein, hierwegen jemanden zu unterstellen, er hätte mir die Zeit geklaut. Ich akzeptiere die Meinung anderer Menschen.

Angesichts dessen kann ich mich nur TooSmell27 anschließen, die eigentlich alles gesagt hat, was es zu sagen gibt.
vor 11 Jahren
Showdown:
Das Problem dieses Threads ist nicht etwa das Bestehen oder Nichtbestehen einer Vergleichbarkeit zwischen den genannten Düften. Ich sehe die Vergleichbarkeit auch nicht (und hatte bzw. habe beide Düfte), aber mir fiele niemals ein, hierwegen jemanden zu unterstellen, er hätte mir die Zeit geklaut. Ich akzeptiere die Meinung anderer Menschen.

Angesichts dessen kann ich mich nur TooSmell27 anschließen, die eigentlich alles gesagt hat, was es zu sagen gibt.

Gut auf den Punkt gebracht. Es geht denke ich auch um die Befürchtung, dass ein nischiger, exklusiver Duft mit gewöhnlichem, grundsätzlich schlechtem Mainstream verwechselt werden könnte. Rolling Eyes
Zuletzt bearbeitet von Chris185 am 28.06.2013, 10:15, insgesamt einmal bearbeitet
Re: Tom Fords "Tobacco Vanille" = "Spicebomb& vor 11 Jahren
RichardFish:
Schon lang ist mir diese Info auf der Parfumoseite eines der großartigsten Parfums, welches die Szene kennt, zuwider.

Demnach soll Tom Fords Meisterwerk "Tobacco Vanille" wie "Spicebomb" von Viktor & Rolf duften.

Was sich mir bot, war eine bodenlose Frechheit.
Dem, der diesen Vergleich zog, verdanke ich es, meine Zeit verschwendet und einen Mainstream à la Stangenparfumherstellung geduftet zu haben.

Du bist ja eigentlich ein ganz hübscher Junge, aber leider viel zu überheblich, wie Du hier an einigen Reaktionen erkennen kannst.
Re: Tom Fords "Tobacco Vanille" = "Spicebomb& vor 11 Jahren
Rivegauche:
RichardFish:
Schon lang ist mir diese Info auf der Parfumoseite eines der großartigsten Parfums, welches die Szene kennt, zuwider.

Demnach soll Tom Fords Meisterwerk "Tobacco Vanille" wie "Spicebomb" von Viktor & Rolf duften.

Was sich mir bot, war eine bodenlose Frechheit.
Dem, der diesen Vergleich zog, verdanke ich es, meine Zeit verschwendet und einen Mainstream à la Stangenparfumherstellung geduftet zu haben.

Du bist ja eigentlich ein ganz hübscher Junge, aber leider viel zu überheblich, wie Du hier an einigen Reaktionen erkennen kannst.

Stimmt!

"Geruch ist alles"....

Ich mag Tobacco Vanille ja auch, aber es ist mir meist viel zu überdosiert. 1000mal so extrem wie ein Nasomatto. Ich find das Zeug nicht dosierbar. Mit einem Spritzer könnte man vermutlich 1000 Bahnhofstoiletten beduften.

Ich konnte hier bisher nur die Ähnlichkeit zwischen Cuirs und Black Afghano nachvollziehen. Sonst rochen für mich Duftzwillinge immer völlig unterschiedlich. Ist mir aber egal.
vor 11 Jahren
Was ich schreibe, wird wiederum nur als überheblich wahrgenommen.

Es geht keinesfalls um meine Befürchtung, dass ein anderer Duft Tobacco Vanille gleichkommen könnte, auch wenn es sich dann um einen Mainstream handeln mag.
Ich schrieb ja auch, dass wir alle (die den Duft so lieben) von einer günstigeren Alternative profitieren könnten.

Sicherlich werden solche Duftzwillinge dem Empfinden nach ermittelt und angegeben. Auf was will man sich hier sonst verlassen? Allenfalls auf die Angaben in Kopf, Herz und Basis, die identisch sein können.

Meiner Meinung nach handelt es sich aber bei Parfumo eben auch um eine Seite, die zu Düften informiert. Und wenn dann ein solcher Duft als Zwilling ausgewiesen ist, handelt es sich schlichtweg um eine Fehlinformation. Subjektive Wahrnehmung gehört dann in den eigens kreierten Kommentar, nicht in die Parfuminfo. Vielleicht sollte im Angesicht dessen wirklich mal darüber nachgedacht werden, wie viele Angaben als Duftzwilling notwendig sind, damit dieser auch wirklich als solcher aufgenommen wird.

Im Übrigen möchte ich mich für das Kompliment bedanken Wink

P.S.: Was TooSmell27 gesagt hat, war leider wenig differenziert und hat in keiner Weise zur Diskussion beigetragen.
vor 11 Jahren
Es handelt sich aber um mehrere subjektive Meinungen. Ich glaube, es müssen mindestens 5 Leute einen Duftzwilling angeben, dass er angezeigt wird. Es macht sicherlich keinen Sinn, dass hier über jeden Duftzwilling diskutiert wird. Manchmal kann man den Vergleich eben nachvollziehen, manchmal nicht.
vor 11 Jahren
Ich empfinde Duftzwillinge eigentlich immer als "Zweieiige Zwillinge" und dazu noch manche mehr, andere weniger. Duftzwillinge finde ich eigentlich auch nicht interessant, weil einer günstiger ist als der andere, sondern erst dann, wenn es den einen nicht mehr gibt und man verzweifelt danach sucht. Dann kann einem so ein Zwilling vielleicht mal helfen, die Erinnerungen aufzufrischen. So ging es mir mit meinem schmerzlich vermissten Janine D. (wegen der Kindheits- und Jugenderinnerungen). Iceberg konnte diese wieder wachrufen, weshalb ich ihn als "Duftzwilling" empfinden, auch wenn man sie beide vielleicht nicht wirklich miteinander vergleich sollte und auch - leider - gar nicht mehr kann....
vor 11 Jahren
Ich stimme Dir in jedem Fall zu, das hier häufig Duftzwillinge verlinkt sind, die auch ich gar nicht nachvollziehen kann. Wahrscheinlich sollte man das Wort "Duftzwillinge" eher im Stil von "ähnlich duftende Parfums" interpretieren...und dann im weiteren Sinne Wink .
vor 11 Jahren
Mich hätt's ja fast gefreut, wenn du deiner Linie treu geblieben wärst und einfach gesagt hättest, dass es dir vollkommen egal ist, ob man dich für überheblich hält, RichardFish. *g*

Liegt's nun an abweichenden subjektiven Duftwahrnehmungen, oder an abweichenden Auffassungen davon, was mit "Duftzwilling" gemeint ist?

Ich jedenfalls finde die Funktion - zu meiner eigenen Überraschung - recht hilfreich. Man darf nur nicht erwarten, dass der Duftzwilling 1:1 wie der andere riecht.
vor 11 Jahren
Natürlich darf man nicht erwarten, dass sich die Parfums nicht zum Verwechseln ähneln. Aber der eine Duft sollte doch entfernt etwas mit dem andere zu tun haben. In etwa so, wie wenn ich auf Tobacco Vanille (aus welchen Gründen auch immer) keine Lust habe, weil er mir zu stark ist. Also denk ich mir, greif ich auch Spicebomb zurück, da er so ähnlich riecht und nicht ganz so schwer ist. Ist aber halt leider nicht der Fall. Die Düfte sind total verschieden.

Des Weiteren ist es mir in der Tat egal, ob man mich nun für überheblich hält oder nicht. Ich sage lediglich, dass das hier nicht Thema des Threads ist und ich diesen nicht öffnete, um das zu diskutieren Wink
vor 11 Jahren
BassWurst:
Das arme Tobacco-Vanille... Auf Basenotes hat neulich einer darauf bestanden, für ihn würde Lanvins "Avant Garde" genau wie Tobacco Vanille riechen, nur dass es viel billiger wäre. Äähm für mich riechen die nicht mal entfernt ähnlich, ganz zu schweigen von der Qualität. Duftempfindungen sind manchmal sehr seltsam und schwer nachvollziehbar, wenn man nicht die selben hat. Smile

Genau. Avant Garde riecht um einiges hochwertiger. Cool

Ich finde allerdings, dass unser Duftzwillinge-system nicht so gut ist wie das von Fragrantica. Dort gibt es ein Voting, in dem einem auch angezeigt wird, wie viele Leute für diesen 'Zwilling' gestimmt haben. So kristallisiert sich dann am Ende ein echter 'Zwilling' und ein 'ähnlicher Duft' anhand der Votingzahlen heraus.

Ich finde Spicebomb ist vom Charakter her den by Kilians viel ähnlicher als dem TV.
vor 11 Jahren
Also ich find beide Düfte sehr unterschiedlich und doch gleichermaßen zum Kotzen. An der Funktion im Forum würde ich trotzdem nichts ändern, es wird nie perfekt sein. Alle anderen persönlichen Kommentare die mir hier auf der Zunge brennen verkneife ich mir Twisted Evil
vor 11 Jahren
"Sweet Tobacco"....Smile

bei mir..
vor 11 Jahren
Lilienfeld:
"Sweet Tobacco"....Smile

bei mir..

Ich meine da war auch einer der L'Occitane Düfte mal als "Dupe" irgendwo im Gespräch...oder? Obwohl er natürlich nie an Tom's Avant-Garde-Meisterwerk, das wirklich jeden Cent wert ist, herankommen würde Very Happy
vor 11 Jahren
Was lese ich.. Duftzwilling? Ja beileibe nicht... man riecht bei Spicebomb, auch wenn ich ihn mag, die Synthetik, sie springt einem direkt in die Nase.
Eine kleine Ähnlichkeit ist vorhanden ja, aber sie ist wirklich nicht so gross dass man da von einem Zwilling sprechen könnte. Ja wirklich nicht! Shocked
vor 11 Jahren
RichardFish:
Was sich mir bot, war eine bodenlose Frechheit.
Dem, der diesen Vergleich zog, verdanke ich es, meine Zeit verschwendet und einen Mainstream à la Stangenparfumherstellung geduftet zu haben.

Schon richtig übel... ich hoffe, du hast dir danach auch gleich die Haut abgezogen, denn nach Mainstream duften geht ja mal gar nicht.
vor 11 Jahren
Werden wir hier wieder unsachlich? Na bitte sehr Smile

Ich echauffierte mich nicht über den Duft an sich, sondern über die Anmaßung, ihn als Zwilling von Tobacco Vanille auszuweisen. Ich nahm halt an, er wäre spezieller.

Im Übrigen lasse ich mir Düfte immer erst auf Glas oder Papier aufsprühen und nie direkt auf meine Haut.
1 - 25 von 30
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Souk-Archiv Tom Fords "Tobacco Vanille" = "Spicebomb"
Gehe zu