Forum durchsuchen

Fremde nach Duft fragen?

1 - 25 von 44
Fremde nach Duft fragen? vor 11 Jahren
Ihr kennt das sicher auch: Ihr riecht einen unheimlich tollen Duft bei eurem Sitznachbarn im Bus, in der Bahn, im Kino etc. und wollt sooo gerne wissen, was das für ein Parfum ist.

Traut ihr Euch dann zu fragen? Und wenn ja, waren die Leute genervt oder nett?

Mir ist es heute im Bus so gegangen - eine Dame kam rein, setzte sich neben mich und sofort habe ich einen sehr angenehmen Duft gerochen - pudrig und sauber, hat mich stark an "Pure Poison" erinnert, aber das war's nicht, da war noch irgendetwas dezent vanille-artiges dabei. Ich hätte so gerne gewusst welcher Duft es ist, habe mich aber nicht getraut zu fragen, weil die Dame mit ihrem Kindle beschäftigt war und außerdem schlecht gelaunt wirkte. Aber jetzt wurmt es mich, dass ich nicht gefragt habe, weil ich den Duft so klasse fand und jetzt nie herausfinden werde welcher es war. Sad
Zuletzt bearbeitet von Adora am 25.07.2013, 19:30, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Jahren
Einfach fragen. Die meisten freuen sich doch, daß sie für andere gut duften. Manche werden es allerdings evtl. für eine plumpe Anmache halten.
vor 11 Jahren
Ich habe schon mehrmals gefragt - meist aus beruflicher Neugier und noch nie war jemand deshalb ungehalten. Im Gegenteil, meist wurde es als Kompliment aufgefasst.
vor 11 Jahren
Ich habe es leider schon erleben dürfen, das es als plumpe Anmache verstanden wurde, seitdem frage ich nicht mehr.

Ist vielleicht auch ein Geschlechterproblem.
Einer Frau wird es nicht so schnell krumm genommen, wenn sie eine Frau oder Mann anspricht, bei einem Mann schon eher.
So zumindest meine Erfahrung.
vor 11 Jahren
Och, ich bin da auch vor nix fies.

Ich selber bin vor Jahren nem jungen Kerl hinterher gelaufen, nur um zu fragen, was er für nen tollen Duft drauf hatte. Es war Joop Nightflight.

Vor zwei Jahren wurde ich auch quasi verfolgt, nur um gefragt zu werden, welchen Duft ich trage, es war CK Eternity Summer 2011.

Denke, wenn man nett fragt und sagt, dass der Duft einfach toll riecht, dann dürfte das niemand mißverstehen.

Also........trau Dich Wink
vor 11 Jahren
Also wenn ich frage, dann kriege ich in den meisten Fällen ein: "Des hab ich zum Geburtstag / Weihnachten geschenkt bekommen" zurück. Keine AHnung wie der heißt irgendwie so ein durchsichtiger Flakon mit einer Schrift so drauf...des is eher meine Erfahrung beim nach-Düfte-fragen...hm. Vielleicht bin ich aber auch nur an die falschen Leute geraten
vor 11 Jahren
Ich glaube aber schon, dass GlamourAngel recht hat - je nach Setting kann das bei Männern die hinter Frauen herlaufen, um zu fragen, blöd rüberkommen. Ich habe bisher auch nur positive Reaktionen bekommen Smile
Zuletzt bearbeitet von Bellemorte am 25.07.2013, 15:50, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Jahren
Trau Dich.

Vielleicht hätte sie ob dem schönen Kompliment auch sofort bessere Laune gahabt Wink

Was kann schon passieren, höchstens das sie den Namen nicht nennen will.
vor 11 Jahren
Ich frage auch schon mal die Kunden danach, wenn mir ein Duft gefällt. Bis jetzt hat sich jeder über das Kompliment gefreut, egal, ob Mann oder Frau.
vor 11 Jahren
Ich wurde auch schon einige Male 'verfolgt', um gefragt zu werden, welches Parfum ich trage? Es waren meist Männer, die den Duft für ihre Freundin/ Frau/ Mätresse Twisted Evil nachkaufen wollten.

Wer schon mal von Fremden mit vor Begeisterung glitzernden Augen nach seinem Duft gefragt wurde, kann das demjenigen einfach gar nicht übel nehmen. Es ist doch ein so ehrliches Kompliment; und wünschen wir uns nicht alle, gut zu duften und zwar auch für Mitmenschen wahrnehmbar gut zu duften? Very Happy

Aber ich kann dich gut verstehen, Adora.
Es bestand zwar die Möglichkeit, dass die Dame mit dem hinreißenden Parfum bloß in Gedanken versunken war und etwas missmutig wirkte, aber vielleicht war sie wirklich eine Furie. Ich glaube, ich hätte mich auch nicht getraut...
vor 11 Jahren
Ich habe mal den personal coach unserer Chefetage nach seinem Duft gefragt und prompt eine positive Reaktion bekommen. Es war übrigens "Treffpunkt 8 Uhr".
Dagegen habe ich mich nicht getraut einen japanischen Touristen im Outlet Metzingen anzusprechen. Der duftete wirklich sehr lecker, und meine Englischkenntnisse hätte es auch bestimmt hergegeben... Der Chance trauere ich ein wenig hinterher.
vor 11 Jahren
Ich würde eine vollkommen fremde Person nicht nach ihrem Parfum fragen. Nicht, weil ich schüchtern wäre, es ist durchaus schon vorgekommen, dass ich fremden Menschen ein spontanes Kompliment gemacht habe. Aber den Duft einer Person empfinde ich als intimer als beispielsweise den Kleidungsstil, und mit einer Nachfrage tritt man einem Fremden auch näher als mit einem reinen Kompliment. Ich weiß von manchen Leuten, dass sie nur ungern ihren Signaturduft nennen und ich würde ungern jemanden in die Lage bringen, nach einer höflichen Ausflucht zu suchen.

Auch mir selbst wäre es in den meisten Fällen ein wenig unangenehm, wenn man mich fragt. Für mich ist wie gesagt der Duft etwas Intimes, und wenn mich eine fremde Person darauf anspricht, ist sie mir entweder unangebracht nahe gekommen oder ich habe mich in der Dosierung verschätzt. Von einer Anmache würde ich aber nicht automatisch ausgehen, bloß weil mich ein Mann fragt. Das kommt sehr auf das Auftreten an.
vor 11 Jahren
Ich frage einfach! Es hat sich bisher jede/er gefreut, wenn man nach dem Duft fragt. Leider ist es manchmal so, das einige wirklich nicht wissen was sie da aufgelegt haben. Wenn sich ein nettes Gespräch um den Duft entspinnt, bringt es so manchen auch dazu, achtsamer zu sein, was er/sie da wohl trägt.

Ich selbst freue mich auch. Mein Chef kennt ja im Laufe der Jahre meine Schrullen und Marotten.

Stammpat. fragen auch gerne nach. Was mir mal gefiel: Wenn Sie nicht da sind fehlt was, Sie riechen immer so gut.

Chefs Standardfrage Nr. Eins: Welches Jahrhundert? Welches Jahrzehnt? Hmmm, toll! Standardfrage Nr. Zwei: Steht der auch meiner Frau?

Die meisten Antworten: leider nein Cool

LG von Furo
vor 11 Jahren
Ich freue mich auch immer, wenn ich gefragt werde, allerdings sind es meist Bekannte oder Kolleginnen, die fragen. Könnte daran liegen, dass ich meist sehr wenig Parfum benutze, 1-2 Sprühstöße reichen mir im Alltag vollkommen. Ich finde es auch sehr aufschlussreich, welche Düfte an mir anscheinend besonders schön auf andere wirken.

Umgekehrt habe ich zwar noch nie völlig Fremde angesprochen, allerdings hauptsächlich, weil die meisten auffällig duftenden Menschen so riechen wie ich nicht riechen möchte bzw. nach "Einheitsbrei" oder so schnell wieder weg waren, dass ich nicht schnell genug war.

Letztendlich hat man ja nichts zu verlieren, und eine unfreundliche Antwort oder "Absage" ist mit Sicherheit nicht so schlimm für's Ego, als hätte man wirklich eine Anmache versucht. Wink
vor 11 Jahren
Habe dieser Tage beim Flughafen Security Check einen Angestellten des Sicherheitsdienstes einen schönen Tag bereitet in dem ich Ihm zu seinem guten Geschmack gratulierte den er mit dem Tragen von Knize 10 bewies. In diesem Fall musste ich nicht fragen was er trägt und sein Lächeln zeigte, dass ihn die Aufmerksamkeit die ich Ihm habe zuteil werden lassen erfreut hat.

Es geht doch oftmals nur bedingt um das kleine Kompliment an sich, sondern darum dass man bei aller Flüchtigkeit einer Begegnung dem Gegenüber deutet, dass man ihn als Person wahrgenommen hat. Ein Ausdruck des achtsamen Umgangs miteinander.
vor 11 Jahren
Ich hab da auch Hemmungen bei fremden Leuten. Wenn ich die kenne, ist es leichter.

Neulich gingen abends, als es schon dunkel war zwei Mädels an mir vorbei. Leicht bekleidet, kurze Röcke. Wollten vermutlich in irgend nen Club oder so. Die eine roch wie ein neues Auto. Der Duft von ihr roch wie ein teures, neues Auto. Ich fand das toll und hätte gerne gewusst, was das ist. Aber das wäre sicher als Anmache rüber gekommen, obwohl die mich als solches nun gar nicht gereizt hat... sondern echt nur der Duft Laughing
vor 11 Jahren
Ich gehe die Frage mal von der anderen Seite aus an. Ich werde gerne gefragt, welchen Duft ich denn gerade trage. Meist in der Firma, aber ab und an auch in freier Wildbahn. Meist wechselt man dann doch auch ein paar mehr Sätze und ich freue mich, wenn ich dabei ein Kompliment bekomme.

Daher denke ich, dass sich auch die allermeisten anderen Menschen darüber freuen, wenn ich sie anspreche, dass mir ihr Duft positiv aufgefallen ist, er mir gefällt.

Ich bin aber auch der Typ, der bei passender Gelegenheit einer wildfremden Frau sage: "Ganz ohne Hintergedanken - mir gefällt, was Sie anhaben/wie Sie richen, das steht ihnen!" Ich lächle dann meistens kurz und gehe weiter. Die meisten schauen dann etwas verdutzt und lächeln, wenn ich mich noch mal kurz zu ihnen umdrehe.

Fremden Männern mache ich eher Komplimente zu ihren Schuhen, Krawatten, Manschettenknöpfen und vor allem ihren Uhren. Hin und wieder auch zu ihren Düften.

Insgesamt macht es mir bei Frauen aber deutlich mehr Spass ... Cool
vor 11 Jahren
Ich war Anfang der Woche einkaufen und mir fiel in einigen Reaglreihen ein herrlicher Duft auf. Bin also schnuppernd durch den Laden, bis ich die Quelle gefunden habe Very HappyEmbarassed
Ein schon recht betagter Herr samt ebenso betagter Frau am Arm - er (87) trug Zino von Davidoff und sie (81) Mitsouko von Guerlain. Ja, ich habe gefragt, die beiden haben sich tierisch gefreut - und ich kenne jetzt alles aus ihrer beider Lebensgeschichte, was in 40 Minuten Kaffee trinken passt. Smile

Das einzig Doofe an der Geschichte... mein Eis war geschmolzen, trotz Kühltasche Crying or Very sad
vor 11 Jahren
Bellemorte:
... - er (87) trug Zino von Davidoff und sie (81) Mitsouko von Guerlain. ...
Das einzig Doofe an der Geschichte... mein Eis war geschmolzen, trotz Kühltasche Crying or Very sad

Das sollte es doch ein geschmolzenes Eis schon wert sein, oder?
vor 11 Jahren
Klar Very Happy
vor 11 Jahren
Alleycat:
Aber ich kann dich gut verstehen, Adora.
Es bestand zwar die Möglichkeit, dass die Dame mit dem hinreißenden Parfum bloß in Gedanken versunken war und etwas missmutig wirkte, aber vielleicht war sie wirklich eine Furie. Ich glaube, ich hätte mich auch nicht getraut...

Also wie eine Furie wirkte sie nun nicht - eher sehr traurig. Da dachte ich, vielleicht will sie einfach in Ruhe gelassen werden.

Als Anmache hätte sie es bestimmt nicht verstanden. Es ist eher unwahrscheinlich dass eine Frau eine andere Frau, die schätzungsweise 20 Jahre älter ist, mit dieser Absicht anspricht. Wink Einen fremden Mann, der nicht gerade 30+ Jahre älter ist als ich würde ich bestimmt nie nach seinem Duft fragen. Da würde ich auch befürchten, dass das als Anmache missverstanden wird. Wobei das wohl wirklich häufiger ein Problem ist, wenn ein Mann eine Frau fragt. Auf einer früheren Arbeitsstelle hatte ich mal einen Kollegen, der gern Komplimente machte - wenn die Kolleginnen schick gekleidet oder geschminkt waren, gut rochen oder einen neuen Haarschnitt hatten hat er das freundlich kommentiert. Ich fand das immer nett, aber eine andere Kollegin fühlte sich von ihm angemacht und empfand das als unangenehm.

Ich selbst würde eine solche Nachfrage bei einer Frau als nettes Kompliment empfinden und auch den Duft nennen. Bei einem Mann käme es sicher auf das Auftreten, die Wortwahl, wie nahe er bei mir steht etc. an. Ein nettes "Das ist aber ein schöner Duft, den sie da tragen. Darf ich fragen wie der heißt?" würde ich sicher auch von einem fremden Mann als Kompliment und nicht als Anmache empfinden.
Zuletzt bearbeitet von Adora am 25.07.2013, 19:35, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Jahren
Wie schön, Bellemorte, jetzt hab ich glatt nen Kloß im Hals. *räusper*
vor 11 Jahren
Hi,
ich musste mal eine längere Zeit mit einem größeren "Publikum" arbeiten und da roch es in den Räumen oft ziemlich erbärmlich. Sagen wir mal so, wenn jemand gut roch, ist er aufgefallen. Die Frauen, denen ich sagte, dass sie gut riechen waren immer total angetan davon, dass jemand ihren Duft mag. Meistens war es aber nur ein Weichspüler. Laughing
vor 11 Jahren
Nein, Fremde würde ich nie nach ihrem Parfum fragen. Umgekehrt hätte ich damit kein Problem, außer, es ist offensichtlich eine Anmache vom anderen Geschlecht. Aber viele scheinen es so zu empfinden wie ***, als etwas Intimes, das ja niemanden etwas angeht.
Übrigens hatte ich auch noch nie eine Gelegenheit Surprised, meistens konnte ich die Quelle des Duftes nicht ausmachen, und mich quasi der Nase nach auf die Suche zu begeben, würde ich mich nicht trauen.

Ah doch, Arzthelferinnen o.Ä., also Fremde, mit denen man schon vorher in Kontakt gekommen ist, habe ich schon befragt, eine Arzthelferin trug z. B. "1881" von Cerruti, und bei einer anderen habe ich vor längerem "Organza" erfragt Very Happy. Aber einfach so auf Mitreisende im Bus oder so zuzugehen nach dem Motto "Tschuldigung, sie riechen so gut, was ist das für ein Parfüm?", so was käme nicht in Frage Embarassed.
vor 11 Jahren
Ich wurde einmal von einer fremden Dame auf "Original Santal" angesprochen. Ich hab mich innerlich gefreut wie ein Kind.

Aber umgekehrt hab ichs noch nie gemacht. Entweder weil ichs eh schon kenne oder weil die Dame ansonsten voll uninteressant ist.

Ich pendle jetzt schon seit 3 Jahren immer zur Uni und Heim. Und die Leute stinken meistens einfach brutal, vor allem jetzt bei diesem Grillwetter.

Dafür hat mich 'ne Arbeitskollegin demletzt auf "Dior Homme Cologne 2013" angehauen. Da hab ich mich auch gefreut. Aber sie selbst hab ich nicht nach ihrem gefragt, irgendwie riecht sie immer wie diese Tea Tree Shaping Cream von Paul Mitchell, die ich mal hatte. Deswegen wirds wohl eh nur n' Shampoo oder sowas ähnliches sein.
1 - 25 von 44
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Fremde nach Duft fragen?
Gehe zu