Forum durchsuchen

Sind Parfumos nicht experimentierfreudig?

26 - 48 von 48
vor 10 Jahren
Thoddü:
Auch wenn manch Mainstreamduft gut ist, tragen würde ich ihn nicht. Ich lege viel Wert auf Individualität.

Das ist aber keine Stärke, sondern vielmehr eine Schwäche.
vor 10 Jahren
Ich freue mich gerade, dass ich keinen der Düfte im Unisex- und Herrenbereich habe, den die meisten Benutzer hier haben Laughing .

Vielen Dank für eure Antworten. Nochmal: Ich möchte sicher die Parfumo-User nicht kritisieren und auch Parfumo nicht kritisieren Smile.

Ich verfolge keinen Sinn und Zweck mit diesem Beitrag Smile. Mir ist das einfach aufgefallen. Es war mein Gedankengang in diesem Moment, ich dachte einfach "och man, dass ist doch langweilig" und ich wollte einfach Meinungen hören.

@Ronin: ja, ich verstehe deinen Punkt Smile. Ich meinte bezüglich des Autos auch weniger das Design. VW beteuert ja, alles besser zu können und viele sind davon überzeugt. Doch wenn man die Autos fährt, merkt man einfach, dass dem nicht so ist; zumindest empfinde ich das so. Saftlose Motoren, lieblos abgestimmte Fahrwerke, hakelige Getriebe. Und solche Autos wie der Lupo klappern ohne Ende. Da waren einige Wettbewerber meilenweit überlegen, auch rein qualitativ.
Für mich gab es die letzten, guten VW noch mit einem Boxermotor im Heck Smile.

Doch das ist auch einfach eine sehr emotionale Sache und auch eine Geschmackssache, wie Duft auch. Weshalb eine Diskussion darüber in`s Unendliche führen könnte Smile. Zudem ging es um die Revolution - und der Golf war eine neue Form von Kleinwagen, ganz eindeutig.

Mit Terre d Hermes hast du sicher recht. Ich habe mir eine Abfüllung von dem Oh, ooOoh ...oh besorgt, nur als Beispiel. Ich hab selbst lange Terre d Hermes getragen und mag den Duft auch, fand ihn aber irgendwann auch zu kantig und hab ihn an zuvielen, älteren Männern gerochen. Die Variante von Miller et Bertaux kommt eben jugendlicher und etwas weniger "kratzig" daher, bei der Konzeption wurde aber sicher auch ein wenig auf das unbesiegbare Original geschaut.

Das sind wohl die Neuerungen, die die Welt erobern. Dadurch das sie dann jeder hat, werden sie einfach langweilig.

Das Düfte bewusst schlecht bewertet werden, habe ich auch schon erlebt. Ebenso, dass vom gleichen User in einem Zug geliebte Düfte gepusht werden Smile.
Ich kenne aber auch recht schlecht bewertete Düfte, die ich toll finde. Wenn es etwas nischiger wird, dann gibt es durchaus Düfte, die ich angenehm tragbar und gar nicht kompliziert finde - die aber wenig Anklang finden. Nehmen wir "Dzing!" oder "Méchant Loup" von L`Artisan. Beides Düfte, die ein Thema anders interpretieren, finde ich. Keine tonnenschweren Gourmands. Die Noten sind einfach sehr klar und spielerisch umgesetzt, tänzelnd, schwerelos. Das ist völlig anders, als man es von Düften mit Noten wie Karamell oder Honig kennt. Das verwirrt vielleicht den ein oder anderen Tester, die Düfte sind aber sicher nicht schwierig tragbar.

Und, weshalb ich nicht mehr bewerte.. das ist ja wie bereits erklärt die Schwierigkeit. Experimentaldüfte wie die Pentachords von Tauer, Secretions Magnifique usw. sind einfach sehr schlecht bewertet. Aber wieso? Natürlich, ich trage sowas auch nicht. Aber das sind Düfte, die glaube ich auch nie für diesen Zweck erschaffen wurden. Es sind Kunstwerke, Experimente und sollten auch als solches gesehen werden. Und ich finde die alle äußerst gelungen, nur eben anstrengend tragbar.
Mich stört das ganze bewerten hier einfach. Das ist, als würden wir uns zumuten, einen Parfümeur zu benoten. Ich kann nur Eindrücke, Vergleiche wiedergeben, kann sagen was ich mag oder auch nicht. Ich will aber nicht mehr benoten; es seidenn, mich überwältigt etwas so sehr, dass es 100% sind.

Zudem habe ich, wie JoHannes es für sich auch schon sagte, bereits entdeckt, dass Bewertungen hier für mich nicht relevant sein müssen. Ich kann auch recht schlecht bewertete Düfte toll finden Smile.

Nicht mehr produzierte Düfte sollten wirklich aus den Top-Plätzen verschwinden. Aber es sollte eine separate Liste geben Wink.

Viele mir bekannte Menschen kennen Guerlain nicht Smile. Es hat auch gedauert, bis der Douglas hier bei uns zumindest den klassischen Vetiver und den Guerlain pour Homme hatte Smile. Viel mehr gibt es da aber nicht von Guerlain Smile.

Guerlain verhält sich schon anders, als andere "Designer". Guerlain ist eben ein Parfumhaus und kein Modemacher der sagt "so, ich hol mir irgend nen Parfümeur mach nun mal nen Duft" Smile.

@MrWhite: Was ist eine Schwäche daran, nicht im Strom mitschwimmen zu wollen? Menschenmassen wirken auf mich wie eine Horde vorprogrammierter Wesen die ihrem Leben nachgehen, ohne genau darüber nachzudenken, was sie tun. Job, Familie, alt werden, sterben. Dann gibt es eben so ein paar Leute, die aus dieser Masse hervorstechen. Ich finde es interessant, wenn jemand auch mal gegen den Strom schwimmt, wenn jemand sich eigene Gedanken macht und nicht macht, was alle anderen machen.
vor 10 Jahren
Terra:
@MrWhite: Was ist eine Schwäche daran, nicht im Strom mitschwimmen zu wollen?

Ganz einfach, wenn man etwas gut findet, es aber trotzdem nicht nutzt, nur um seine Individualität zu betonen, dann nenne ich dies eine persönliche Schwäche um nicht zu sagen einen Komplex. In diesem Sinne ist man ja auch nicht wirklich individuell, sondern gibt dies nur vor. Sonst würde man den Duft auch nicht gut finden so wie es alle anderen tun, wenn man echt individuell wäre. Du hast an dieser Stelle somit meine Aussage falsch interpretiert. Noch schlimmer wird es, wenn man einen Duft nicht mag und ihn nur trägt, um individuell zu wirken. Das wäre schon Psychatrie-verdächtig.Wink

Vielleicht muss man auch woanders ansetzen und überlegen, ob man dasjenige wirklich gut findet. Wenn die Antwort "nein" lautet, dann wird auch ein Schuh draus. Bei mir z.B. sind es aquatische Sportdüfte. Die finde ich wirklich nicht gut und trage sie auch nur darum nicht. 90% meiner Freunde/Bekannten stehen aber auf solche Düfte, aber das ist nicht der Grund, warum ich solche Düfte nicht habe.
vor 10 Jahren
@ Terra

Außerdem: Nur weil in einem Parfum Oud enthalten ist, muss der Duft nicht zwangsläufig auch ein " Oud - Duft " sein!
Schon gar nicht immer in der klassischen Rose/Oud Kombination.
Auch Deine Aussage über Boadicea the Victorious im Ganzen bzw Ardent als Beispiel ist nicht unbedingt richtig!
vor 10 Jahren
MrWhite:
Thoddü:
Auch wenn manch Mainstreamduft gut ist, tragen würde ich ihn nicht. Ich lege viel Wert auf Individualität.

Das ist aber keine Stärke, sondern vielmehr eine Schwäche.

IdeaArrowExclamation
vor 10 Jahren
Das sehe ich anders. Schwach ist, alles zu machen was andere auch machen. Stärke dagegen ist wenn man auch mal über den Tellerrand hinausblickt.

Das Zitat ist auch etwas aus dem Zusammenhang gerissen:

Wie gesagt hat das Gros der Düfte das Ziel der Masse zu gefallen. Da wird im Grunde nur altes aufgewärmt und nichts neues probiert. Das ist im Nischenbereich anders (deshalb ja auch der Name). Und diese Experimente, die so ganz anders riechen als der Mainstream, berühren mich viel mehr als der Rest. DHI riecht gut, Leberwurst aber auch. Ich würde letztere bevorzugen. Weil es mir eben nicht nur um gut riechen geht. Die meisten normalen Menschen können mit Weihrauch z.B. oder anderen polarisierenden Inhalten wenig anfangen. Wenn ich anderen gefallen wollte trage ich Mainstream. Aber darum geht es nicht, sondern ich möchte ein Erlebnis für mich.
@Thoddü vor 10 Jahren
Und du würdest so manches, was sich in deiner Sammlung befindet, nicht als Mainstream bezeichnen, sondern als Nische?
vor 10 Jahren
Coriolon:

Ich kann diese These nur bestätigen. Kürzlich konnte ich unter "was passiert gerade" verfolgen, wie ein frisch angemeldetes Parfumo-Mitglied die Bewertung zu"L'Instant de Guerlain pour Homme Eau Extrême" mit diversen Klicks in 10-Schritten nach unten setzte. Da die Parfumo- Anmeldedaten noch ganz frisch waren, habe ich mir dann erlaubt, eine PM zu senden und ihn darauf hingewiesen, dass die 'Aktivitäten' gerade bemerkt worden sind und ein solches Gehabe hier nicht gern gesehen wird.

Na es geht offensichtlich um mich. Very Happy Was du für eine Manipulation hältst, war in wirklichkeit meine subjektive Empfindung gepaart mit Überlegungen was für mich 10%, 20%, 30%, 40% bei einem Duft bedeuten. Ich kriege Kopfschmerzen bei dem Duft, kann aber verstehen das einige dieses Parfum tragen möchten. Smile
vor 10 Jahren
Thoddü:
Wie gesagt hat das Gros der Düfte das Ziel der Masse zu gefallen. Da wird im Grunde nur altes aufgewärmt und nichts neues probiert. Das ist im Nischenbereich anders (deshalb ja auch der Name).

Das ist eine romantische Sicht auf zwei Marketingkonzepte, die exakt dasselbe wollen: möglichst viel Geld mit Parfum verdienen.
vor 10 Jahren
@ Lysistrate:

Die würde ich mal außen vor lassen, da ich noch nicht so lange dabei bin und als Student Dauerpleite bin. Einige davon hab ich auch geschenkt bekommen und deshalb bleiben sie.

@ Beaux:

Sicher, Profit ist letztlich das Ziel von beiden. Das ändert aber nichts daran, das sich im Nischenbereich die Hersteller mehr trauen.
vor 10 Jahren
Gerade aber das von Dir genannte DHI ist sehr gewagt, polarisierend und innovativ, finde ich. Da sind meines Erachtens viele Nischendüfte weitaus unspektakulärer. Lippenstift und Birnenlikör für den Mann, das hat doch was.
Ebenso die Sachen von Kurkdjian für Gaultier. Da kommt Nische IMHO nie hin bzw. es gibt ja Kopien von Xerjoff etc.
vor 10 Jahren
Nische und Mainstream sind Vertriebs- und Marketingkonzepte - z.T. bewusst gewählt, z.T. den Umständen geschuldet. Das hat unmittelbar nichts mit Qualität, Originalität und Anspruch zu tun. Mittelbar setzen die Konzepte natürlich Rahmenbedingungen, die die eben genannten Aspekte leichter oder schwerer umsetzbar machen. Mehr aber auch nicht. Blöd, dass der Begriff Mainstream teilweise negativ konnotiert ist - manche Diskussionen wären sonst entspannter.
vor 10 Jahren
Ronin:
Nische und Mainstream sind Vertriebs- und Marketingkonzepte ... Das hat unmittelbar nichts mit Qualität, Originalität und Anspruch zu tun. ...
Eben. Deshalb ist mir völlig schnurz, welches dieser Etiketten auf einem Duft bappt. Was einzig zählt, ist, ob ich einen Duft gut finde, ob ich ihn persönlich mag und ob ich mich damit wohl und "unverkleidet" fühle.

Rankinglisten sagen herzlich wenig aus, generell. Schaue ich mir die hiesigen an, kann ich daraus (bei den Damendüften) allenfalls schließen, dass auf Parfumo eine Menge Leute unterwegs sind, die es kraftvoll orientalisch Wink mögen. Weiter gehenden Folgerungen fehlt jegliche Faktenbasis.
Rivegauche:
Auch meinen persönlichen Geschmack treffen die meisten Düfte auf den ersten Plätzen nicht ...Bei den Damen steige ich sogar erst bei Platz 25 mit "Y (1964)" mit ein. ...
Geht mir ebenso. Logo, schließlich ist "kraftvoll orientalisch", siehe oben, nicht mein Ding. So what Wink?
vor 10 Jahren
Ronin:
[...]Blöd, dass der Begriff Mainstream teilweise negativ konnotiert ist - manche Diskussionen wären sonst entspannter.

+1. Es sind Tendenzen, in der sog. Nische habe ich zumindest einiges entdeckt, das es so oder so ähnlich im sogenannten Mainstream-Bereich gibt/gab. Andererseits, solche Sachen wie "Fat Electrician" oder "Secretions Magnifiques" (ersteres habe ich schon probiert, letzteres nicht) findet man wohl nicht ohne weiteres bei Douglas, umgekehrt gibt es aber auch dort so was wie "Bottega Veneta" oder bis vor kurzem "Midnight Poison". Die Einteilung in Nische und Mainstream ist sinnvoll, über den einzelnen Duft/das einzelne Label sagt sie aber nichts aus, nur weil dieses bei Douglas und jenes bei ALZD angeboten wird.

Undine:
Eben. Deshalb ist mir völlig schnurz, welches dieser Etiketten auf einem Duft bappt. [...]

Wink @Hervorhebung
vor 10 Jahren
Fat Electrician ist doch einfach nur ein schöner Vetiver Very Happy ? Ich finde den gar nicht so wild Very Happy.

Naja, Shalimar ist ja nun auch keine Nische, aber eben auch ein toller Duft.

Heute habe ich im Douglas sogar Black Orchid oder Tom Ford For Men gefunden, beide übrigens zumindest auf der Karte richtig gut.

Wäre also auch die Frage, wo Nische anfängt und aufhört. Vor einiger Zeit war sowas für mich schon sehr nischig, weil hier nicht zu bekommen. Lutens? Lange nie gehört, weil hier nicht zu bekommen. Steht nun hier auch im Liebe.

The Different Company hab ich noch nirgendwo gesehen, L`Artisan auch nicht. Durchaus auch viele andere Marken, aber in dem Kaff hier ist ja auch schon Lutens und Tom Ford eine echte Überraschung.

Somit muss man sich auch selbst ein wenig fragen, wo Nische anfängt und aufhört.

"Gerade aber das von Dir genannte DHI ist sehr gewagt, polarisierend und innovativ, finde ich. Da sind meines Erachtens viele Nischendüfte weitaus unspektakulärer."

Spektakulärer als WELCHER XerJoff Very Happy ? DHI ist ein schöner Duft und gut gemacht. Polarisierend und spektakulär ist etwas weit ausgeholt, finde ich.

@Thoddü: ich bin auch dauerpleite... schau mal bei mir, kein Mainstream Wink
vor 10 Jahren
Ronin:
Nische und Mainstream sind Vertriebs- und Marketingkonzepte - z.T. bewusst gewählt, z.T. den Umständen geschuldet. Das hat unmittelbar nichts mit Qualität, Originalität und Anspruch zu tun. Mittelbar setzen die Konzepte natürlich Rahmenbedingungen, die die eben genannten Aspekte leichter oder schwerer umsetzbar machen. Mehr aber auch nicht. Blöd, dass der Begriff Mainstream teilweise negativ konnotiert ist - manche Diskussionen wären sonst entspannter.

Wobei wir wieder bei meinem Lieblingsthema sind: Blindtests. Da haben schon einige hochnasig-genischte Riechfetischisten gestaunt, fast geweint und den Glauben an Marketingkonzepte (endlich) verloren.

Ich kann das jeder Nase nur empfehlen. Trickst euer Hirn aus, in dem ihr Düfte ohne Kenntnis von Duftpyramiden (die oft ja eh gezielt irreführend sind) und ohne Marketing-Getütel testet. Und dann sagt bitte Bescheid, was wie bewertet wurde. Besonders lustig sind hier die Angaben der Duftpyramiden. Ergebnisse/Eindrücke gerne hier posten: www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=22514 ... Wink
vor 10 Jahren
Terra:

Somit muss man sich auch selbst ein wenig fragen, wo Nische anfängt und aufhört.

www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=6312&high light=nische+mainstream+h%C3%B6rt+auf
vor 10 Jahren
Franfan20:
Terra:

Somit muss man sich auch selbst ein wenig fragen, wo Nische anfängt und aufhört.

www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=6312&high light=nische+mainstream+h%C3%B6rt+auf
Nun ja, der Link beantwortet Terras Frage nicht, sondern stiftet nur Verwirrung ... Vorurteile über Vorurteile ...

Probier es mal damit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nischenmarkt
http://de.wikipedia.org/wiki/Massenmarkt (Anmerkung: Im Parfum- und Kosmetikbereich sind - im Gegensatz zur üblichen Charakteristik von Massenmärkten - die Gewinnmargen hoch. Eine Ausnahme von der Regel.)

@Terra: Deine Anmerkung zu Shalimar: In den 20er Jahren war die Marktdurchdringung für Parfum so gering, dass der Parfummarkt nicht den Kriterien eines Massenmarktes entsprach. Da ein Nischenmarkt immer erst in Abgrenzung zum Massenmarkt entstehen kann, stellt sich die Frage nach der Nischigkeit nicht. Solange Parfum der Oberschicht vorbehalten war, gab es keine so ausgeprägte Marktdifferenzierung, dass es so etwas wie einen Nischenmarkt gegeben hätte. François Coty war m.W. der erste Parfumunternehmer, der die Vision von "Parfums für alle" hatte - was er dann freilich nicht mehr erlebt hatte. Und über seine politischen Ansichten, die gut zum "Volksparfum" passten, mag ich mich jetzt auch nicht auslassen.

Massen- und Nischenmarkt ergänzen sich und die Marktdifferenzierung erhöht die Vielfalt. Ohne Mainstream keine Nische. Ohne Nische weniger Vielfalt. Für uns Parfumkonsumierende ist es wunderbar, dass es beides gibt.
Zuletzt bearbeitet von Ronin am 06.03.2014, 08:14, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Oh bitte hört doch auf mit der ständig wiederkehrenden und noch nie sinnvoll produktiven Diskussion Nische-Mainstream!
Das ist Quark.

Terras (durchaus in diesem Sinne (miss)verstehbare) Frage war nicht "Kaufen/benutzen/schätzen Parfumomember eher Mainstream als ach so tolle Nischenparfums?", sondern "Kaufen/benutzen/schätzen Parfumomember eher Gefälliges als Avantgarde?"
Die Antwort darauf ist: Natürlich!
Und dazu gehört: "Gefälliges" oder "Avantgarde" muss nix bedeuten bei der Frage nach Qualität.

Auch wenn Parfumo-User/innen im Schnitt eine eher erfahrene (und damit zwangsläufig eine eher anspruchsvolle) Kundschaft darstellen, sind sie keine Avantgarde-Gemeinde, die völlig unrepräsentativ und untypisch (selbst "nischig") wäre.
Natürlich sind da Charts und Prozente nicht an außergewöhnlicher Kunsterfahrung orientiert.
Natürlich finden sich da Düfte, die dem einen oder der anderen als "normal" oder gar "zu normal" erscheinen mögen.
Überraschend ist, dass doch hin und wieder mal etwas Ungewöhnliches auftaucht.

Und außerdem ist es so richtig wurscht für einzelne, was da auftaucht oder nicht auftaucht.
vor 10 Jahren
Terra:

Spektakulärer als WELCHER XerJoff Very Happy ?

"Lira".
vor 10 Jahren
Experimentierfreudig?! >- kommt drauf an, bei was... LaughingTwisted Evil
vor 10 Jahren
Louce:
... Und außerdem ist es so richtig wurscht für einzelne, was da auftaucht oder nicht auftaucht.
Jep.
Und zwar sooowas von radikal fundamental wurschtwumpeschnurzpiepegal WinkLaughing...
vor 10 Jahren 1
Wenn es, wie vielfach festgestellt wurde, für uns individuell unwichtig ist, was das Ranking abbildet, dann brauchen wir es doch eigentlich nicht mehr und die Titelseite wäre frei für andere Infos, z. B. einen täglichen Zufallsfund. Das würde uns so manchen Hype ersparen, der durch eine verschwindend geringe Voterzahl manipulierbar ist.
Mein Vorschlag bezieht sich nur auf das Ranking, nicht auf die Parfumbewertung selbst.
26 - 48 von 48
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Sind Parfumos nicht experimentierfreudig?
Gehe zu