Forum durchsuchen

Neutraler, aber einladender Duft für Männer. Gibt es sowas?

26 - 50 von 60
vor 9 Jahren
Youngneil:

Kurzer Zwischenstand:
Ich glaube der Incense Kyoto von CdG ist mein Duft! Aber anscheinend sehr begehrt. Im Souk häufen sich die Anfragen. Wer ein paar ml verkaufen möchte, kann mich anschreiben!

Auch die Düfte von Maison Francis Kurkdjian.
Weihrauch, Holz, Jasmin und Beeren sind so mein Ding glaub ich.

Das alles passt jetzt aber kaum zur Überschrift.
Na ja, Hauptsache, du findest am Ende deinen Duft.
vor 9 Jahren
Ich würde erst mal verschiedene genannte in ruhe auf der Haut testen, anstatt sich gleich festzulegen oder es abhängig von einer bestimmten Marke zu machen. Viele Düfte von denen ich dachte, sie würden zu mir passen waren dann Reinfälle. Aber das Gegenteil gibt's ja zum Glück auch.
vor 9 Jahren
Übrigens finde ich "Timbuktu" nicht sonderlich neutral.
vor 9 Jahren
Kann Achilles und Olfacto voll zustimmen.
Mein letzter Reinfall, von dem ich dachte, es müsse garantiert gefallen, war Dark Rose.
Und neutral finde ich die wenigsten Düfte hier. Auch die genannten Noten, vor allem Beeren und (deutlich wahrnehmbarer) Jasmin finde ich eher gegenteilig ^^

Aber ist auch zugegeben nicht ganz einfach, sich am Anfang seiner Duftsuche, deutlich auszudrücken. Oft gelingt es auch erfahreneren Leuten nicht ^^
Aber das wird schon mit der Suche
vor 9 Jahren
Probier doch mal "Bas de Soie" von Lutens oder "Rien" von Etat libre d'Orange!
vor 9 Jahren
@Youngneil: Mein Eindruck ist, Du legst Dich aufgrund der Kommentare bereits fest. Meine Empfehlung ist, die Kommentare bestenfalls zur Sortierung einer Testreihenfolge heranzuziehen. Wink
vor 9 Jahren
@gerry: auf keinen fall lege ich mich schon fest! das testen ist doch der spannende teil Very Happy

und @nebelgeist: Ja, das richtige Ausdrücken fällt mir wirklich schwer. Ich suche eigentlich immer noch einen klaren, neutralen Duft.

Holz und Weihrauch hat für mich etwas passives Vertrautes. Jeder kennt den Geruch.
Selbiges für Jasmin (in meiner Vorstellung riecht es nach Tee, aber wahrscheinlich täusche ich mich da).

Beim Incense Kyoto las ich folgendes in den Kommentaren:
"Kein auffäliges Parfum, noch nichtmal Parfum im klassischen Sinne. Eher eine Unterstützung und Lenkung der Träger-Aura."

Klingt für mich schon recht minimalistisch. Aber ich habe noch keinen Duft selbst erlebt und kann meine Preferenzen nur aufgrund von Text und Flacon-Design wählen.
Zuletzt bearbeitet von Youngneil am 04.01.2015, 21:26, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Jahren
Nur keine Hektik. Gemach, gemach. Und minimalistisch heißt ja nicht "wenig", sondern "entschieden"...
vor 9 Jahren
Achilles:
Übrigens finde ich "Timbuktu" nicht sonderlich neutral.

Er ist sehr trocken und sauber-und was ist schon neutral?
Wird auch als ähnlicher Duft zu Kyoto genannt.....
vor 9 Jahren
Aahh, ok, hab ich gesehen. Nun, wenn die sich ähnlich sind, dann glaube ich, Kyoto wird auch nicht neutral riechen. Ausser natürlich, neutral ist im Sinne von Neutrum/Unisex gemeint. Dann d'accord, aber minimalistisch finde ich Timbuktu nicht.
Re: Neutraler, aber einladender Duft für Männer. Gibt es sow vor 9 Jahren
Youngneil:
Ich suche einen Alltags-Duft für mich. Ich bin männlich, Anfang 20 und trage ausschließlich schwarz und grau.

Man sagte mir, dass ich mit meiner strikten Gaderobe unnahbar und distanziert auf Mitmenschen wirke, was auf keinen Fall meine Absicht ist! Daher suche ich einen Duft, der meinen Minimalismus betont, aber gleichzeitig einladend, und nicht abweisend riecht.

Die Philosophie und das Design von Marken wie Comme des Garcons, Maison Martin Margiela und Byredo gefallen mir.

Irgendwie verstehe ich (dich) nicht ganz. Minimalismus, einladend, neutral, schwarze Klamotten (= Abwehr, Distanz) ... und dann gefällt dir aber das Design von u.a. Rei Kawakubo/CdG. Kawakubo zerfetzt Stoffe, ist kunterbunt, ist wild und nonkonform im Design (finde ich wundervoll). Aber das steht eben im totalen Kontrast zu den von dir beschriebenen Eigenschaften.

Ich würde erstmal die Klamotten wechseln (kleiner Scherz) bzw. umschneidern, dann mir bunte und ruhig auch alte Klamotten kaufen und Farbe ins Leben bringen (mit einem riesigen bunten fetzigen Schal) ... und dann auch ruhig mal schwülstige und kerlige Düfte testen ("Monsieur" von Huitième Art z.B. oder "Messe de Minuit" von Etro und ganz besonders "Bois d'Ascèse" von Naomi Goodsir). Da ist übrigens überall Weihrauch drinnen ... Wink

Also hau rein, die Welt ist bunt und Neutralität ist langweilig und Minimalismus minimalistisch ... Wink
vor 9 Jahren
Achilles:
Aahh, ok, hab ich gesehen. Nun, wenn die sich ähnlich sind, dann glaube ich, Kyoto wird auch nicht neutral riechen. Ausser natürlich, neutral ist im Sinne von Neutrum/Unisex gemeint. Dann d'accord, aber minimalistisch finde ich Timbuktu nicht.

Stell ihn mal neben Muscs Koublaï Khän.....und du wirst sehen wie minimalistisch er ist.....
WinkLaughing
vor 9 Jahren
Ja, wenn man danach geht und dem so nen Brummer entgegen stellt, ist es sehr einfach Laughing
Re: Neutraler, aber einladender Duft für Männer. Gibt es sow vor 9 Jahren
JoHannes:

Irgendwie verstehe ich (dich) nicht ganz. Minimalismus, einladend, neutral, schwarze Klamotten (= Abwehr, Distanz) ... und dann gefällt dir aber das Design von u.a. Rei Kawakubo/CdG. Kawakubo zerfetzt Stoffe, ist kunterbunt, ist wild und nonkonform im Design (finde ich wundervoll). Aber das steht eben im totalen Kontrast zu den von dir beschriebenen Eigenschaften.

Haha, CdG hat für mich fast schon sentimentalen Wert. Mit 15 begann ich mich für Mode zu interessieren und japanische Mode war mein Einstieg. Ihr geschlechts-übergreifendes Denken ist faszinierend und progressiv. Aus dem Wiki-Eintrag von Comme des Garcons:
"The year 1981 saw Comme des Garçons's debut show in Paris. It created a splash for its predominant use of black (!!!) and distressed fabrics."

Schwarz bedeutet für mich auch nicht Abwehr oder Distanz. Schwarz schließt wild und non-konform nicht aus! Siehs mal so: Ich achte lieber auf Qualität und Schnitt statt auf Farben und Druck. Ich könnte mir Klamotten mit trendigen Motiven kaufen. Diese Trends sind nach einem Jahr out. Ich könnte mir bunte Klamotten kaufen. An denen sehe ich mich schon bald satt. Oder: Ich kaufe mir alles in Schwarz. Ich kann alles miteinander kombinieren, bis in alle Ewigkeit tragen UND hab keinen Stress beim Wäsche machen Wink

Zum Tragen von Grautönen: love-aesthetics.blogspot.de/2013/06/l-i-f-e-wh y-white.html
Zuletzt bearbeitet von Youngneil am 04.01.2015, 22:31, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Jahren
Ich als olle Gruftnudel kann das gut nachvollziehen und hab auch wenig Probleme beim Waschen. Wobei ich auch ein paar farbige Hemden (dunkel) hab, vorwiegend violett, blau und rot. Leider find ich nix schönes grünes Sad

Probier "Encre Noire" dann auch mal, der ist puristisch und dennoch extravagant. Allerdings wirkt er nicht auf jeden einladend. Auf mich schon, ich sprüh ihn darum gelegentlich gar aufs Kopfkissen. ^^
vor 9 Jahren
Mein allerallererster Gedanke war auch: Kyoto! Und der zweite: Andrea Maack - "Coal", "Craft", vielleicht "Coven", den ich allerdings noch nicht kenne.

Und: Versuch es mit einem Chypre. Ich weiß, den suchst Du nicht. Ich weiß nicht, warum ich einen Chypre an Dir "rieche", aber ich tue es. "Come la Luna". "Famagusta". "Jean-Louis Scherrer". Kümmere Dich nicht um Gender-Zuordnungen - vertrau Deiner Nase, Deinem Gefühl. Nichts anderes zählt.
vor 9 Jahren
O.T.........Übrigens ....sehr cooles Photo.....Zahnpflege und schöne Zähne ist (fast) wichtiger wie ein guter Duft Wink
vor 9 Jahren
Deine Fotos sind Ideen eines Looks. Ich finde es schwierig, einen bestimmten Duft zu empfehlen. Passend finde ich die Marken Dipytque, comme des garcons, Byredo, Margiela, Humiecki & Graef, Nasomatto und natürlich Frédéric Malle. Habe Spaß beim Entdecken und lasse Dir Zeit.
vor 9 Jahren
Noch ein paar Sachen zum Testen:

- "Infusion d'Homme"
- "Helmut Lang - Eau de Cologne" / "Helmut Lang - Eau de Cologne (2014)" (unter Vorbehalt)
- "Paper Passion"

Die bereits vorgeschlagenen 2 von CdG und Andrea Maacks Craft scheinen mir auch passend. "Neutralität" ist aber vielleicht kein so hilfreicher Begriff, oder?
vor 9 Jahren
Vielleicht wäre auch 'Un Parfum des Sens & Bois' eine subtile Möglichkeit, eine distanzierte Wirkung auszugleichen.
vor 9 Jahren
Es gibt zwei Düfte, die perfekt passen:

Ein wunderschöner, grauer Duft, der dabei aber nicht depressiv oder düster, sondern einfach "grau", aber das auf künstlerische Art und Weise wirkt: "Montabaco"

Die Comme des Garcon`s solltest du auch echt durchtesten, zum Beispiel den "Artek Standard". Aber auch unter den Kieselsteinflakon`s könnte das Richtige dabei sein. Der CdG 2 ist definitiv sehr modern und interessant, für meine Nase nur eher grün-metallisch. "Wonderwood" wäre auch eine Idee, und den kann man überall testen.

Der von Siebter vorgeschlagene "Paper Passion" ist interessant, riecht halt echt wie frisch gedruckte Zeitung in staubiger Bibliothek. (für mich)

Hier wurden viele zitrische Düfte empfohlen oder einige extrem holzige oder weihrauchige Düfte. Die passen in meinem Empfinden so gar nicht zu dir, es sollte eher etwas reduziertes, modernes sein.
vor 9 Jahren
Eine weitere Stimme für "Artek Standard" von CdG. Ich finde, der ist wie geschaffen für dich. Zwar nicht wirklich neutral vom Duft, aber sehr minimalistisch und distanziert. Wenn es um neutrale Düfte geht, würde ich (auch) die Düfte der Escentric-Reihe vorschlagen. "Escentric 02" gefällt mir sehr gut.
vor 9 Jahren
Lest Euch doch nochmal den ersten Beitrag durch - er schreibt, dass er gar keinen distanzierenden Eindruck beabsichtigt.
vor 9 Jahren
Siebter:
Lest Euch doch nochmal den ersten Beitrag durch - er schreibt, dass er gar keinen distanzierenden Eindruck beabsichtigt.

Jep, steht sogar in der Überschrift: *einladender Duft* Wink
vor 9 Jahren
oh mann, wie manche hier alles künstlich verkomplizieren müssen und nicht mal richtig ahnung von comme des garcons haben.
ich finde die fotos als "moodboard" sehr hilfreich für die findung eines dufts, da braucht es nicht unbedingt ein gesicht dazu...

es wurden dementsprechend meiner einschätzung nach auch schon sehr gute tipps für dich genannt.
ich möchte nochmal cdg2, "helmut lang - eau de cologne" und "untitled" hervorheben und "amber pour homme", "infusion d'homme", "kenzo power" und "vetiver" hinzufügen.
"kyoto" ist natürlich auch toll, aber weniger typisch einladend.
26 - 50 von 60
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Neutraler, aber einladender Duft für Männer. Gibt es sowas?
Gehe zu