Forum durchsuchen

Grasig, frisch mit herb-würzigem Einschlag (Mann/Unisex)?

26 - 50 von 55
vor 9 Jahren
Seit meinem Eingangspost ist ja einige Zeit vergangen und ich habe in der Zwischenzeit ein bisschen was Testen können. Und dabei ist mir aufgefallen, dass mir rein (!) frische-holzige Dufte irgendwie zu starr sind. Vor allem Düfte, in denen doch eine süßliche und/oder blumige Komponente beinhaltet war, haben mir gefallen. Aber vor allem dann, wenn diese sich nicht in den Vordergrund drängt. Und der CdG gefällt mir einfach sehr gut, ich kann noch nicht beschreiben, warum. Aber er fühlt sich gut an und passt zu mir.
vor 9 Jahren
Probier doch mal den Urtyp der grünen Düfte: "Vent Vert (1990)". Du brauchst dich nicht von der Damenduftkategorie beirren lassen. Wink
vor 9 Jahren
FligoFish:

Vielleicht suche ich eher so eine Wiese, die man findet, wenn man an eine Waldlichtung kommt. Aus dem dunklen, moosigen Wald tretend, ist da plötzlich diese Wiese mit vereinzelten, nicht allzu bunten Blumen, die Sonne scheint auf die Haut und man sieht Büsche, die auf die krautig-grasige Frische des verganenen Frühlings deuten, ich glaube, es ist schon Sommer, vielleicht sogar schon Spätsommer? Zugleich ahnt man, dass unter all diesem hellen Schönen das waldige Unterholz schlummert.

Klingt für mich sehr nach "Absinth" von Nasomatto. Zumindest weckt er bei mir diese
Assoziation.
vor 9 Jahren
Wenn Dir "Encre Noire" nicht so gefällt, könntest Du auch mit "Sycomore" Schwierigkeiten haben, weil es für mich der einzig wirkliche Duftzwilling ist. Encre Noire empfinde ich als eckiger und kühler, während Sycomore eine rund kuschelige Wärme mit fast chypreähnlichem Charakter dabei hat.

Wenn es noch etwas mit Vetiver sein darf, wäre "Vetyverio" einen Test wert. Frisch grün holzig mit cremig runder Facette ohne dominante Zitrusnoten.

Die Königsklasse "Vétiver Extraordinaire" ist da in jedem Fall auch einen Test wert. "Les Parfums Mythiques - Vetyver" ist grün-moosig, aber auch seifig und vielleicht etwas klassisch. "Guerlain Homme L'Eau Boisée" ist etwas unterschätzt, aber sehr alltagstauglich und einfach frisch grün & holzig.
vor 9 Jahren
www.parfumo.de/Parfums/Penhaligon_s/English_Fe rn

Eventuell auch eine mögliche Richtung...
vor 9 Jahren
www.parfumo.de/Parfums/Christian_Dior/La_Colle ction_Couturier_Parfumeur_Granville

Nich erschrecken das er unter Frauenduft läuft...für mich klar unisex, eher sogar männlich
Very Happy !
Beherzt zu Holz greifen! vor 9 Jahren
Wenn sich auf besagter Lichtung eine Feuerstelle befinden darf, neben der man morgens von dem Geruch des grünen Waldes und des vom glimmenden Holz aufsteigenden Rauches geweckt wird, entspräche Dsquared²He Wood Rocky Mountain Wood (http://www.parfumo.de/Parfums/Dsquared/He_Wood _Rocky_Mountain_Wood) meiner Meinung nach den Vorstellungen.

Im Zweifel - auch im Hinblick auf den nahenden Frühling - die anderen Holzmänner aus der He Wood Linie probieren (HW RMW ist aber der beste).
vor 9 Jahren
wenn das Kraut und die Gehölze auch mediterran sein dürfen:
"I-I Terralba" von Masque
vor 9 Jahren
Hast du eigentlich schon einmal die "Un Jardin"-Reihe von Hermes durchgetestet? Oder "Jardin du Poète"?
vor 9 Jahren
Kennst du denn "Paradis Perdu" von Frapin schon? Testempfehlung!
vor 9 Jahren
Showdown:
Hast du eigentlich schon einmal die "Un Jardin"-Reihe von Hermes durchgetestet? Oder "Jardin du Poète"?

stimmt der "Jardin du Poète" könnte auch passen Wink
vor 9 Jahren
Askew von Humiecki & Graef.
vor 9 Jahren
Ich hätte noch eine Probe von Saskia Diez Gold Smile
Falls Du ihn noch mal testen möchtest Smile
vor 8 Jahren
"Trèfle Pur" ist sehr authentisch grasig finde ich. Um es genau zu sagen ein wenig wie Efeu an einer Steinmauer, finde ich.

"Serpentine" ist etwas abgedrehter. Grasig-grün mit interessant gewollt synthetischen Aspekten.

"Arboretum" ist so ziemlich das Grünste, was ich kenne.

"Comme des Garçons 2" ist irgendwie grün-weich, extravagant und doch immer tragbar. Genial!

"Nawab of Oudh" ist einer der schönsten, grünlichen Düfte, die ich kenne - aber sehr teuer.
vor 8 Jahren
Auch wenn "Le Vetiver - Itasca" bei mir eher WC-Reiniger-Assoziationen ausgelöst hast, wäre er einen Versuch wert, da er hier generell ziemlich gut bewertet wird und holzig-frisch ist. Riecht dann mehr nach Wald, ist aber eben sehr grün.

Zitronig-florale Frische bekommst du hiermit: "L'Eau d'Issey pour Homme". Der ist wiederum nicht wirklich holzig, aber könnte auch was für dich sein.
vor 8 Jahren
Zwei sehr schöne (aber auch exklusive) Düfte die mir zu deinen Wünschen einfallen sind
-Vetiver Geranium
-Nio
Ersterer ist ein wenig blumig-würzig, leichter, frischer, zweiterer eher grüner.
Falls du mal die Möglichkeit hast sind sie auf jeden Fall ein Test wert.
vor 8 Jahren
Noch eine Stimme für "Sycomore".
Ebenfalls empfehlen würd' ich dir den "Victrix", der macht aber kaum Entwicklung durch und müsste vielleicht gut getestet werden.
Ein weiterer Charakterduft wäre "Vétiver Extraordinaire".
Das alles sind Düfte, die mir selber sehr sympathisch sind und meines Erachtens gut zu einem Minimalisten passen Smile Sowohl vom Duftkonzept als auch vom Flakondesign her.
vor 8 Jahren
vor 8 Jahren
So helft dem jungen Mann endlich und erlöst ihn von seinem Suchen!

Die Lösung und damit einzig richtige Antwort lautet: "Hermessence Vétiver Tonka"
vor 8 Jahren
Ihr seid so witzig! Very Happy

Ich danke euch sehr. Aber die Suche ist ja schon einige Tage, Wochen, Monate her... oh was, bald ein ganzes Jahr? Ich habe mir dann tatsächlich "Terre d'Hermes" zugelegt. Kein sonderlich grüner Duft, aber unglaublich toll. Frisch-Holzig mit Iso. Perfekt. Die 50ml sind schon wieder fast leer. So ist das, wenn man nur einen Duft im Gebrauch hat. Dank meines Geburtstags habe ich dann aber in nicht mal mehr zwei Monaten "Silver" von Saskia Diez.

Einen grünen Duft, der so riecht wie "Grass" von Lush oder "Olive" von Body Shop (beides Duschgel), habe ich trotzdem noch nicht gefunden. Kennt die vielleicht jemand?

Und vielleicht könnt ihr mir sagen, wo ich ne Molecule01-Alternative finde? Habe hier im Forum schon gesucht, und kein Sharing einer Selbermische gefunden, weiß zudem nicht recht, ob Holle01 noch hergestellt wird?!
vor 8 Jahren
FligoFish:
Einen grünen Duft, der so riecht wie "Grass" von Lush [...]

Ah, Grass ist toll, echt schade, dass Lush den aus dem Programm genommen hat – im Grunde kann man aber sagen, dass Grass eine Teilmenge von "Gorilla Perfume At Lush - The Smell of Weather Turning" ist, Weather ist also Grass mit noch zwei oder drei zusätzlichen Sachen (Minze, Holz...). Der ist hierzulande zwar auch nicht mehr erhältlich, lässt sich aber immerhin noch via uk.lush.com beziehen.

FligoFish:
Und vielleicht könnt ihr mir sagen, wo ich ne Molecule01-Alternative finde?

Ich hab den noch nicht ausprobiert, aber da ich seit kurzem ein Fan der Sachen von Harry Lehmann bin, empfehle ich "MOL intens". Cheapy but goody (glaub ich).
vor 8 Jahren
Ahhh, super, Siebter! Dankeschön.

Ich habe über zwei Jahre bei Lush gearbeitet im dicken B. Kenne "Weather Turning", finde den auch ziemlich gut, es ist aber irgendwie nicht das, was ich meine. "Grass" ist viel leichter, frischer... wirklich wie frisch geschnittenes Grass im Morgentau. Viel eindeutiger und unkomplexer (von den Duftnoten?) als "Weather Turning", oder? Ich fand ja "Breath of God" immer am tollsten. Rauchig, würzig, holzig... aber edel. 20er Jahre Feeling.

Und das mit Harry Lehmann ist ne gute Idee. Vielen Dank! Bin eh Ende Januar in B. und wollte dem Laden mal einen Besuch abstatten. Als ich noch dort gewohnt habe, waren mir Parfums ziemlich egal... bzw. ich war von Lush einfach übersättigt. Laughing
vor 8 Jahren
Ja, das Grass-Duschgel ist natürlich wesentlich unkomplizierter und grüner als Weather. Wie gesagt, Grass ist eine Art Teilmenge von Weather (kenne sowohl Grass als auch Weather ziemlich gut).

Ich war vor kurzem das erste Mal beim Lehmann, wirklich extrem toll dort – und Ohdeberlins Text zu Mol intens lässt darauf schließen, dass sich ein Besuch für Dich schon dafür lohnen würde.

Noch zwei grüne Tipps:

1. "Victrix" von Profumum Roma, der ist sehr speziell und schön.
2. "Infusion de Vétiver (2015)" von Prada, wobei ich mir noch nicht sicher bin, wie der sich zur von mir sehr hoch geschätzten Version von 2010 verhält (jener wird Deiner Threadüberschrift nämlich voll und ganz gerecht, vielleicht läuft er Dir ja noch mal über den Weg).
vor 8 Jahren
Neulich getestet und sehr authentisch grasig empfunden "Ealing Green".
Gras vor 8 Jahren
"Verde di Kent" von Anna Paghera Cool
26 - 50 von 55
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Grasig, frisch mit herb-würzigem Einschlag (Mann/Unisex)?
Gehe zu