Forum durchsuchen

Hochsommerduft

1 - 25 von 27
Hochsommerduft vor 9 Jahren
Hey liebe Kinder.

Mich würde interessieren, welche Düfte für Euch nach Hochsommer riechen.
Ich bin jetzt nicht auf der Suche nach Erfrischungsdüften für heiße Tage. Sondern nach Parfums, die diese heißen Tage olfaktorisch für Euch am Schönsten nachbilden. Ich denke da an heiße Haut, vielleicht Schweiß, vertrocknete Blüten, Freibad, heißer Asphalt, Sonnencreme natürlich - was euch so einfällt. Der Fantasie sind da im Grunde keine Grenzen gesetzt.

Warum ich frage: für mich duftet "Musc Nomade" nach Hochsommer. Dreckig, verschwitzt, nach vertrocknetem Gras und Beeren. Mich macht das sehr glücklich, weil ich den Hochsommer liebe. Ich bin jetzt auf der Suche nach weiteren Aspekten des Hochsommers, auf dass auch sie mich glücklich machen.
Zuletzt bearbeitet von Mareike am 16.04.2015, 09:09, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Jahren
Auch wenn die Meinungen über den Duft sehr auseinander gehen, für mich ist das "Vittoria Apuana". Allerdings nicht Hochsommer in unseren Breiten, sondern ein Tag bzw. Abend in der Dominikanischen Republik. Als ich den Duft zum ersten Mal getestet habe, hatte ich sofort Bilder von meinen Urlauben dort im Kopf. Dass ich mir kürzlich einen ganzen Flakon gekauft habe, was nur eine logische Folge daraus. Very Happy
vor 9 Jahren
Zwei Empfehlungen für Teilaspekte des Hochsommers:

Wenn du Asphalt (wohl eher Bitumen Smile) magst - dieser Geruch nach heißem Teerdach ist für mich untrennbar mit Hochsommer verbunden - dann solltest du "No. 03 - Lonestar Memories" probieren. Muskatellersalbei in der Kopfnote läßt dieses Parfum anfänglich auch recht ordentlich "menscheln" Smile.

Den heiß-trockenen Aspekt sonnen"verbrannten" Grases bildet für mich "Eau Saharienne" (nochmals Dank an Puck1, welches dieses Parfum "entdeckte") am besten nach; aber Vorsicht: der medizinisch-narkotische Auftakt hat es in sich; eine gewisse Neigung für Düfte fernab zitrischer Frische oder blumiger Lieblichkeit sollte vorhanden sein Smile

VG
Phalaris
vor 9 Jahren
Ui, das sind ja schon mal drei sehr interessante Kandidaten. Kenn ich auch alle noch nicht.
vor 9 Jahren
Im Hochsommer unterscheide ich, ob es richtig schwül ist und der Schweiß mir herunterrinnt oder ob es eine trockene Hitze ist. Wenn es eine trockene Hitze ist, kann ich ich sehr an meinen "Sommerorientalen" freuen - "Silver", "Sable Marocain", "Yellow Sea", "Epic Man", "Cozé Verdé No.2.1", "No. 02 - L'Air du Désert Marocain", ... im Orient ist es ja auch oft trocken und heiß, denke ich mir so. Außerdem verknüpfe ich mit manchen dieser Düfte sehr schöne Urlaubserinnerungen. Wenn Provence oder Languedoc auch nicht im Orient sind, ist das Klima dort doch oft auch trocken und heiß. Sommerorientalen, die mir bei Hitze nicht auf den Keks gehen, können sehr harzig, warm und würzig sein. Süße würde mir freilich auf den Keks gehen.
Wenn es zur Hitze nun auch noch schwül ist, werden mir die oben genannten Düfte schnell zu viel. Das ist dann die Zeit für Zitrusgedöns und Neocolognes wie z.B. "Eau de Gentiane Blanche" oder "Mirra e Anice Stellato".
Oder Parfums, die etwas von frischem (!) Schweiß haben wie "Sel de Vétiver", "Fleurs de Sel", "Escentric 01", "Djhenné No.22" oder "Cuba". Dieses Schweißige ist überraschenderweise sehr erfrischend. Tja, Dialektik - man entkommt ihr nicht.

P.S. Ich habe jetzt null Rücksicht auf Geschlechterzuordnung genommen - ok, "Epic Man" oder "Yellow Sea" an einer Frau *kopfkratz*. Der Rest hat uneingeschränktes Unisexpotenzial für mich.
vor 9 Jahren
Zu Sonnencreme fällt mir "Louanges Profanes No.19" ein. Erinnert mich an den alten und genialen Delial-Duft aus den 70ern.
vor 9 Jahren
...unbedingt "Un Matin d'Orage". Für mich bildet er olfaktorisch Wasser, Blumen und Hitze ab.
vor 9 Jahren
Verry nice. Thank you for the inspiration!
vor 9 Jahren
Der Eau Saharienne ist toll. Und natürlich.... Oud Shamash.
vor 9 Jahren
Ich assoziiere Adidas Fruity Rhythm mit Hochsommer (kann aber auch sein, weil ich den an arg schlimm heissen Tagen immer trag ^^)
vor 9 Jahren
Huhu!!!
Hochsommer ist Zeit für meine Patchoulis der erdig-kühlen Gangart, wie das von Molinard (www.parfumo.de/Parfums/Molinard/Patchouli), "Givenchy Gentleman" oder auch mal ein bisschen Mazzolari Lui (www.parfumo.de/Parfums/Mazzolari/Lui), der noch eine animalische Facette hat. "Yatagan" ist auch so ein Thema: Darin gibt's ne Note, die mich an aufgewärmte braune Steinfliesen im Schwimmbad erinnert, zusammen mit einem Kräuterton á la Hammam. Meistens kommt dann noch "Paestum Rose" hinzu, der wirkt, als würde man eine Rose nachbauen und zwar aus dem Duft, der in der Luft liegt, wenn man abends ein bisschen matt vom Meer heimspaziert, aus Kräutern, Oliven, Sonnencrème und warmer Haut. Schön für Sommer ist auch Bronnley-Aftershave (www.parfumo.de/Parfums/Bronnley/James_Bronnley _Gentlemen_s_Eau_de_Toilette), eine Art "Classique (Eau de Toilette)" mit einem coolen Fougère gekreuzt und ziemlich musky. Für die 'urbanen Sommer-Vibes' Rolling Eyes dann "For Men" und "Marbert Man Classic" wenn's so ein bisschen sportlich-Retro sein soll Smile
Re: Hochsommerduft vor 9 Jahren
Mareike:
Hey liebe Kinder

Liebe Mami,

meine Sommerdüfte sind gerne einmal der Tom Fordsche staubtrockenfeuchte Wüstenweihrauchkracher "Sahara Noir", aber auch der grünbananenschalige "Décou-Vert" von Laboratorio Olfattivo und auch der "Colonia Intensa" von Parma die Acqua, der mich an einen sehr speziellen und sinnlicherotischen Sommer erinnert und ab sofort natürlich auch der erdbeerwaldige "Cape Heartache" von Imaginary Authors ... Wink

Gruss von deinem Jüngsten ...
vor 9 Jahren
Es gibt zwei Düfte, die ich mit dem Hochsommer assoziiere: "Embruns d'Ambre" und "J'ai fait un rêve obscur / lui". Beide Düfte riechen für mich wie eine Schweiß/Sonnencreme-Mischung.
vor 9 Jahren
Wenn der Asphalt schon flirrt, stimme ich auch mal mit Herrn Phalaris überein : "Eau Saharienne", "No. 03 Lonestar memories" und "No.02 L'Air du Désert du Marocain" geben für mich eine trockene hochsommerliche Hitze wieder.
vor 9 Jahren
...und wenn schon trockene Hitze, dann passt auch "Sahara Noir" sparsam dosiert ganz gut dazu. (Habe ihn letzten Sommer gern getragen) : )
[Ahh, grad gesehen, das wurde schon empfohlen...]

Zur Abwechslung koennte mal wohl etwas zitrische wie PG 07 nehmen..
vor 9 Jahren
"Carnation" = sonnenwarme Haut
Ohne Sonnenmilch oder sonstige Creme (oder nur noch mit Resten davon, jedenfalls nicht frisch) . Lange erwärmt bei frischer Luft und Trockenheit, allerdings nicht bei Dürre oder Wüstenklima, eher an einem sehr warmen mitteleuropäischen Sommertag. Wenn die Annäherungsphase mit Carnation geschafft ist, ist die Herz- und laaaaaange Basisphase genau so.

"Esquel" = Landelfelder bei nachmittäglicher Supersonne
Lavendel, ohne die kategorisch konnotierten Lavendel-Frische-Klischees. Dafür mit viel warmer (Amber-)Erde. Dunkelgrün, Braun, Ocker und darauf ganz, ganz viele lavendellila Punkte... Esquel riecht, wie ein Lavendelfeld aussieht. Und damit bringt es natürlich Südfrankreich im Sommer... sogar in die Rhein-Main-Region.
vor 9 Jahren
Faszinierende Vorschläge. An "Eau Saharienne" komme ich wohl nicht vorbei. "Carnation" klingt auch spannend. "Esquel" habe ich mal während eines Schneesturms getestet, vielleicht muss der nochmal ran. Smile
Bei den anderen muss ich mich noch einlesen.
Schön passend fände ich übrigens auch Heu-Noten. Habt ihr da was passendes im geistigen Repertoire?
vor 9 Jahren
Ohne Heu aber mit viel Sommer, Hitze und Strand ist "Fire Island"
von Bond No. 9 (2006), vielleicht auf der etwas dekadenteren Seite vom heissen Sandstrand Wink
vor 9 Jahren
Ah, bei mir war`s ein typischer Fall von Sendungsdrang bei Duftfans, ein wesentlicher Teil von Parfumo. Als Duft für eine Frau, denke ich, gehen bei meinen Tipps die Patchoulis (außer Lui, obwohl?) und "Paestum Rose" Smile
vor 9 Jahren
Für mich riecht das gelbe Lenor nach Almwiese mit Heu im Sommer, aber einen Duft, der so riecht, suche ich auch...
vor 9 Jahren
Hey Smile

Also für mich ganz klar "Cerruti Image Fresh Energy".
Irgendwie salty und sweaty, erinnert mich stark an Strand und Meeresbrise!
Dabei aber ultra-frisch und kühlend. Bin allerdings auch etwas vorbelastet, da ich den in Rom jeden Tag getragen hab ... trotzdem mal einen Schnüff wert!
vor 9 Jahren
Der (ungewaschene) heisse Tag am See: "Sunshine" (urgs)

M. E. schöner:
"Omega" und "South" von Mendittorosa.
vor 9 Jahren
Creeds "Baie de Genievre" ist für mich irgendwie mein Hochsommerduft.
vor 9 Jahren
Tiaré-Lilie verbinde ich mit Sommer (verwende statt Bodylotoin dann gern das Mono de Tahiti-Öl auf nasser Haut).
Die findet sich auch in Terracotta von Guerlain - trifft es nicht zu 100%, aber als ich den letzte Woche getestet hab, kam sofort eine Sommer-Assoziation.
vor 9 Jahren
Ich notiere.
1 - 25 von 27
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Hochsommerduft
Gehe zu