Forum durchsuchen

Luca Turin - was gebt ihr auf seine Meinung?

1 - 25 von 36
Luca Turin - was gebt ihr auf seine Meinung? vor 9 Jahren
Ich habe das berühmte Buch von Luca Turin, und habe mich schon von seiner Meinung ein bisschen beeinflussen lassen.
Ich dachte eigentlich, dass er jetzt nicht mehr "in Parfüm macht", aber es gibt immer noch aktuelle Parfümkritiken von ihm
arabia.style.com/author/luca-turin/
unter anderem zum Beispiel auch über Amouage Sunshine, das er gnadenlos verreisst.
arabia.style.com/beauty/beauty-guide/fall-wint er-fragrances-2014-message-in-a-bottle-luca-tu rin-reviews-amouage-sunshine-christian-dior-cu ir-cannage/
Was haltet ihr von solchen "Berufskritikern"? Lasst ihr euch beeinflussen? Also ich wollte unbedingt eine Abfüllung vom Sunshine, aber bei dem Preis und der Kritik bin ich wirklich wieder schwankend geworden,
Zuletzt bearbeitet von Trixie am 24.10.2015, 18:08, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Jahren
Nix (bezugnehmend auf die Überschrift) Wink
vor 9 Jahren
Ghislaine:
Nix (bezugnehmend auf die Überschrift) Wink

+1
vor 9 Jahren
nix Laughing

jeder hat schließlich einen anderen Geschmack, Experte hin oder her...hab selbst das Buch und bin oft darüber erstaunt, was er tatsächlich gut findet Rolling Eyes
Er ist der Pabst vor 9 Jahren
Amouage Sunshine – ist wirklich eine Zumutung, selten so eine Scheusslichkeit zu solchem Preis erstanden… Ein Fall für die Staatsanwaltschaft.
Um zur Frage zurück zukommen: Er ist der Reich-Ranicki der Nase (nur das Turini nicht so haltlos dahersabbelt wie MRR es getan hat). Er hat eine Vielzahl an blinden Flecken (alles was holzig/weihrauchig ist kommt schlechter weg), gelegentliche Vollverblendung (zB Mona di Orio) und andere Fehlungen. Aber er hat eine phantastische Fähigkeit Parföngs auf den Punkt zu bringen, Kreuz-und-Quer-Verbindungen zu bennennen, dass einen schwindelig wird und überhaupt Dinge einzuordnen und bildhaft schlagend klar zu machen… Da gibts es keinen Zweiten, der das kann.
Und hier das Bekenntnis: Ohne den Lesestoff von Turin wäre ich nicht zum Riechstoff gekommen – ich wäre nich hier.
Und hier noch die Literaturzusammenstellung zum Thema
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=4134
vor 9 Jahren
Luca Turin schätze ich bezüglich seines Wissens um die Welt der Düfte. Wie Fhfhfh bereits schrieb, kann Turin Düfte wunderbar auf den Punkt bringen, und erkennt wenn ein Parfum vom Aufbau her einem anderen ähnelt. Das ist meiner Meinung nach viel wert, und daher lese ich seine Artikel auch immer wieder sehr gerne. Nicht zuletzt ist es auch seine direkte und humorvolle Art zu schreiben, welche das Lesen seiner Duftberichte spannend und abwechslungsreich macht.

Das heißt nicht, dass ich immer mit ihm übereinstimme was seine Bewertung der Parfums angeht. Wer den reinen Bewertungs Aspekt nicht zu persönlich nimmt, wird viel Freude mit Luca Turins Büchern/Artikeln haben.
Zuletzt bearbeitet von Kankuro am 24.10.2015, 17:55, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Jahren
Ich weiss noch, er hat "Cuir Beluga" auch verrissen, mit der Folge, dass ich diesen wunderbaren Duft viel zu lange links liegen liess... hab dann daraus gelernt:)

Nichtsdestotrotz finde ich seine Rezensionen klasse: gut geschrieben, oft sehr lehrreich, immer mal wieder zum Wegschmeissen lustig. Also missen möchte ich ihn nicht.
vor 9 Jahren
Ich habe sein Buch auch, die englische Ausgabe. Angeblich soll die Übersetzung ja nicht so wirklich gut gelungen sein. Ich schmökere recht gerne darin, aber wirklich beeinflussen lasse ich mich nicht davon. Was nützt es mir, wenn Turin einen Duft in den Himmel lobt, der mir persönlich stinkt? Ich verlasse mich da doch lieber auf meine eigene Nase!
vor 9 Jahren
Normalerweise sind mir irgendwelche Kritiker egal. Kritik sollte jeder selbst ausüben dürfen und können. Mit den aber so oft zitierten sog. Kritikerpäpsten hatte ich schon immer meine Probleme. Da wird der Rat eines Menschen zitiert/herangezogen, der eine nicht mehr oder weniger berechtigte Meinung zu einer Sache verkündet. Udo Pollmer, Reich Ranicki, Turin - Miesmacher und Besserwisser frei nach dem Motto: "Die einzige richtige Farbe ist Gelb, Rot wird total überschätzt und Blau ist ungesund, sexistisch und nach völlig unsinnigen Kriterien zusammengemixt"
Luca Turin schreibt 5 Sätze zu einem Parfum, das ihm persönlich aus gewissen Gründen zusagt und bumms hat das was zu heißen. Und wer seine Lieblingsdüfte unter seinen Lieblingen wähnt, der vereehrt ihn als Duftapostel.
Ich brauche keinen Menschen aus einem anderen Kulturkreis, anderen Alters und einer Persönlichkeit, die mir nicht zusagt, um mir meine Parfums vorzuschreiben oder madig zu machen.
vor 9 Jahren
Habe gerade den Link zur Kritik von Sunshine korrigiert.
vor 9 Jahren
Turin schreibt (zumindest im englischen Original) witzig und pointiert, und er weiß eine Menge über die Inhaltsstoffe und die Geschichte der Parfüms. Auch wenn ich mit seiner Einschätzung oft nicht übereinstimme, finde ich seine Reviews oft lehrreich und fast immer amüsant.
Und von fremden Meinungen (auch denen hier im Forum) sollte man sich nie zu sehr beeinflussen lassen, auch wenn man den Geschmack des Kritikers gut zu kennen glaubt Wink
Zuletzt bearbeitet von StefanU am 24.10.2015, 18:24, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Jahren
Olfacto:
Ich brauche keinen Menschen aus einem anderen Kulturkreis, anderen Alters und einer Persönlichkeit, die mir nicht zusagt, um mir meine Parfums vorzuschreiben oder madig zu machen.

Das ist vielleicht auch nicht ganz die Funktion, die sie einnehmen (Mitleid mit den Menschen, die solches benötigen). Entscheidender ist doch eher, dass sie etwas zu sagen haben (das ist selbstverständlich subjektiv) und wie sie es sagen (nämlich lesbar und nachvollziehbar).
Wer sich für die Meinungen anderer nicht interessiert, nun, der braucht vielleicht auch kein Forum? Oder weiß es ohnehin schon perfekt und besser? Und wozu dann noch eine Meinung abgeben? Ein merkwürdiger Kommentar…
vor 9 Jahren
Fhfhfh:
Ein merkwürdiger Kommentar…

Was ist daran merkwürdig? Ich lese hier immer wieder, dass jemand ein Parfüm schlecht findet und dazu noch anführt, dass Turin das auch tut. Was soll das denn bitte?
Und nachvollziehbar finde ich eine Duftkritik nicht, wenn sie in höchstens 4-5 Sätzen, oft auch nur in einem Satz angeführt wird. Klar lese ich auch die Kritiken hier. Die Menschen hier genießen aber einen Status als Liebhaber, Sammler und Privatmenschen und schreiben keine Bücher, die als Maßeinheit gelten. Die Kommentare sind durchaus vielseitig und ausgiebig. Und auch hier habe ich meine Kriterien, eine Rezension für gut oder weniger gut zu finden und Humor und Fachkenntnis finde ich obendrein. Dazu kommt, Parfumo ein Netzwerk ist, wo unterschiedliches Wissen und verschiedene Meinungen einen Pool ergeben, aus dem man schöpfen kann, was z.B. bei Turin einfach nicht zutrifft.
vor 9 Jahren
Olfacto:
Dazu kommt, Parfumo ein Netzwerk ist, wo unterschiedliches Wissen und verschiedene Meinungen einen Pool ergeben, aus dem man schöpfen kann, was z.B. bei Turin einfach nicht zutrifft.

Ja, merkwürdig, dass Turin – als Einzelperson – kein Netzwerk ist. Außerordentlich rätselhaft…
vor 9 Jahren
Weißt du Fhfhfh...Haarspalterei bringt es jetzt auch nicht. Schönen Abend noch.
vor 9 Jahren
Wer ist Luca Turin? Wink
vor 9 Jahren
@JoHannes: Turin ist eine nicht ganz so ansehnliche italienische Pseudo-Metropole, und Luca hat dort ein mittelgroßes Bestattungs-Institut, meine ich mich zu erinnern.
vor 9 Jahren
@karlköfte: Was Du nicht so alles über meinen Berufszweig weißt...
vor 9 Jahren
Um ehrlich zu sein, freue ich mich, wenn er einen Duft mag, den ich auch schätze Very Happy. Ich fühle mich dann wohl irgendwie "bestätigt" Razz .

Es ist mir aber relativ egal, ob er wiederum Düfte furchtbar findet, die ich mag. Unter seinen Favoriten findet man z.B. hauptsächlich recht klassische Düfte. Ich denke man kann bei ihm auch einen recht deutlichen Geschmack ablesen; es ist eben nicht "objektiv", was ja auch gar nicht möglich ist.

Doch mit ihm ist es wie mit einigen Parfumos. Ich interessiere mich irgendwie für seine Meinung, wie ich eben auch die Eindrücke und Wahrnehmungen zu Düften von einigen Parfumos immer sehr hilfreich und interessant finde, selbst wenn man nicht einer Meinung ist. Bei anderen weiß ich einfach, dass ich einen Duft ohnehin völlig anders wahrnehme.
vor 9 Jahren
Ich finde seine Kommentare ausgesprochen unterhaltsam. Ich finde sein Wissen um Düfte bewundernswert und stimme häufig mit seiner Meinung über ein. Nichtsdestotrotz greift er meines Erachtens auch des Öfteren vollkommen daneben und schreibt Käse. Man sollte sein Buch nicht als Bibel, sondern als Anregung sehen, die man auch mal um Rat fragen kann.
vor 9 Jahren
Ich schätze ihn fachlich und finde es toll, was er an Wissen zusammengetragen hat. Seine Beurteilungen über Parfums sind für mich genauso eine Einzelmeinung wie von anderen Buchautoren oder Kommentatoren hier. Das kann immer nur eine Tendenz abbilden. Man kann inspiriert werden, das eine oder andere auszuprobieren. Die eigene Meinung bilden muß man sich letztendlich selber.
vor 9 Jahren
Ich mag es, wie Luca Turin ein Parfum beschreibt, sogar sehr, aber selten, was er da so verzapft.Wink

Duftsprache, Schreiben über Duft ist schwierig. Ein allgemeinverständliches Vokabular gibt es nicht. Der Erfolg von Luca Turin beruht vermutlich genau darauf, dass er eine Sprache gefunden hat, mit der viele etwas anfangen können („auf halbem Wege zwischen einem Apfel und dem Messer, was ihn zerteilt …“ ist seine Beschreibung für Calone, z.B. oder "The best way I can desribe them is to say that they are to woods as Miles Davis' silvery trumpet tone is to a military clarion." über Amber/Ambra). Das macht er toll und ich habe große Freude an seinen Formulierungen.

Sein Riechvermögen im Sinne vom Erkennen bestimmter Duftstoffe ist sehr ausgeprägt. Manchmal würde ich mir allerdings wünschen, das Nennen einer erkannten Substanz wäre weniger Selbstzweck: „Da ist eine hohe Dosis Pomarose drin!“ Ja, und? Warum ist die drin, was macht die mit dem Duft?

Seine Schwäche ist eindeutig Selbstüberschätzung. Ich meine, wir alle haben unseren eigenen Parfumgeschmack und können Parfumqualität nicht 100 %ig objektiv beurteilen. Das kann selbst Luca Turin nicht. Er tritt aber so auf und suggeriert, dass seine Bewertungen objektiv seien. Er hat seinen Parfumgeschmack offensichtlich mit älteren Düften mit nicht mehr ganz intakter Kopfnote gebildet. Deswegen haben Parfums mit moderner Formensprache i.d.R. keine Chance bei ihm. Und bei aktuellen Flakons älterer Düfte mit kompletter Kopfnote und etwas geringerer Konzentration jammert er sofort Refomulierung! IFRA! Ganz egal, ob das stimmt oder nicht, denn maßgeblich für die Wahrheit Turins sind nicht unabhängige Fakten, sondern Lucas umfangreiche, aber wahrlich nicht objektive Dufterfahrung. Was es noch schlimmer macht: 90 (85, 95, 98? Egal.) % der rezensierten Parfums schaffen es nicht auf die Haut, sondern werden anhand des Tests auf Papier bewertet. Kein Wunder, dass vornehmlich eher die plakativen bis überbordenden (nicht als Kritik gemeint) Kreationen ala Angel, Serge Lutens oder Amouage Gnade finden und welche mit moderner Formensprache wenig Chancen haben. Bezeichnend, dass er "Gold Man" als gelungenen Damenduft bezeichnet ...

Wie sehr ich auch Turins Sprachvermögen schätze, seine Dufteindrücke in schöne und gut nachvollziehbare Bilder zu packen, so sehr bemängele ich doch, wie er zu diesen Dufteindrücken gelangt und wie wenig er sich um Objektivität bemüht.

Wäre er Parfumomitglied, würde ich ihn abonnieren. Aber keine Blindkäufe aufgrund seiner Empfehlung wagen. *g*
vor 9 Jahren
Ronin:
90 (85, 95, 98? Egal.) % der rezensierten Parfums schaffen es nicht auf die Haut, sondern werden anhand des Tests auf Papier bewertet.

Das klingt erschreckend, geradezu unseriös, und ich hätte das nicht für möglich gehalten. Hat Turin das selbst gesagt?
vor 9 Jahren
Nichts. Ich entscheide selbst, was mir gefällt und was nicht. Wink

In jedem Fall ist das Buch interessant und unterhaltsam zu lesen. Jedoch würde mir nicht im Traum einfallen, mich davon beeinflussen zu lassen. Ronin hat das sehr schön auf den Punkt gebracht.
vor 9 Jahren
Ronin:
Er hat seinen Parfumgeschmack offensichtlich mit älteren Düften mit nicht mehr ganz intakter Kopfnote gebildet. Deswegen haben Parfums mit moderner Formensprache i.d.R. keine Chance bei ihm.

Das hast Du, glaube ich, schon mal anderswo geschrieben, aber es stimmt einfach nicht. LT hebt regelmäßig Düfte in den Himmel, die ganz bestimmt nicht einer unmodernen „Formensprache“ folgen, z.B. Breath of God (allgemein Düfte von Lush) oder Angel.

Was die Papiertests anbelangt, so bin ich auch skeptisch, ob das eine gute Grundlage zum beurteilen eines Dufts ist, ich glaube aber nicht, dass er das grundsätzlich so handhabt. Viele seiner Ausführungen beruhen offensichtlich auf mehrmaligem Tragen. Parfümeure sprühen sich bei der Entwicklung eines Parfums übrigens auch nicht jeden der u.U. zahlreichen Mods auf die Haut, man sieht sie immer mit Blottern rumwedeln.
1 - 25 von 36
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Luca Turin - was gebt ihr auf seine Meinung?
Gehe zu