Forum durchsuchen

Geschenk zum Duftanfixen gesucht ;)

Geschenk zum Duftanfixen gesucht ;) vor 8 Jahren
Liebe Parfumos,

ich brauche euren Rat, weil es hier um eine Duftrichtung geht, in der sich andere glaube ich besser auskennen.

Ich möchte einem Freund zu Weihnachten unter anderem eine Abfüllung schenken. Er benutzt normalerweise "Dior Homme Sport (2012)" und ich finde den Duft an ihm auch eigentlich sehr schön.

Er hat eine wirklich feine Nase - das habe ich so bei noch keinem anderen Nichtparfumo bemerkt. Obwohl er sich noch nie intensiv mit Düften beschäftigt hat, erkennt er schon relativ viele Nuancen und riecht auch im Alltag jede Kleinigkeit. Ich würde auch sagen, dass er Geschmack hat.

Ich suche also etwas, um ihm Düfte vielleicht noch näher zu bringen - ein wenig Interesse zeigt er schon. Es ist aber glaube ich auch nicht sinnvoll, ihn mit 30 Proben zu überschütten. Eine kleine Abfüllung von etwas, dass etwas interessanter/besser ist, würde ihm wohl eher gefallen.

Ich suche also nicht direkt ein besseres Dior Homme Sport, sondern einen noch etwas besseren oder auch ungewöhnlicheren (aber gut tragbaren) Duft, der ihm ebenso gefallen könnte.

Es muss denke ich nix zitrisches sein! Wichtig ist vermutlich vor allem, dass der Duft nicht zu schwer ist, ähnlich transparent-luftig bleibt. Zu krautig oder holzig wäre vermutlich nicht so ideal, ein wenig vanillig/gourmandig könnte gut sein, solange es nicht quitschig, feminin oder schwer wird.

Man sollte es auch eben nicht an jeder Straßenecke riechen und es soll auch für eine ungeübte Nase "edel" riechen, trotzdem sollte der Duft gut tragbar und auch nicht schlechter haltbar sein wie der Dior. Besonders laute/intensive Düfte mag er aber auch nicht.

Ich bin da etwas ratlos. "L'Esprit Cologne - South Bay" zum Beispiel finde ich zu Terre d`Hermès-artig holzig-herb. "Smart" zu feminin, süß und seifig, nicht klar genug.

Spontan ist mir "Allure Homme Édition Blanche" eingefallen. Der ist ganz schön, erinnert mich an anderen manchmal ein wenig an Zitronenbiscuit. Aber er ist auch zu gewöhnlich und keine großartige Steigerung, finde ich.

"APOM pour homme" fällt mir auch noch ein. Den kenne ich aber selbst nicht und das angeblich ähnliche Sculpture Homme fand ich schrecklich...

Über Ideen würde ich mich freuen.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 25.11.2015, 01:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 8 Jahren
"Gucci pour homme II"
vor 8 Jahren
Danke. Ich werde ihn nochmal antesten, aber ich glaube es ist noch nicht ganz was ich suche.
vor 8 Jahren
Es beantwortet deine Frage zugegebenermaßen nicht wirklich, aber ich hab mich bis vor einem Jahr kaum mit Parfüm beschäftigt und echt nur alle Jubeljahre mal getragen. Wir haben in der Familie allerdings alle ziemlich feine Nasen, und kriegen im Alltag das kleinste Fitzelchen mit. (Fluch und Segen zugleich)
Falls du also denkst, bei deinem Freund könnte das ähnlich liegen; mit hat damals das Probenset von Atelier Cologne verdammt großen Spaß gemacht. Das sind nahezu alles leichte eher unkomplexe Düfte von hoher Qualität, die zudem oftmeist um eine Duftnote kreisen. Ein schöner Einstieg, finde ich. Und zudem geschmackvoll verpackt…
vor 8 Jahren
Habit Rouge EdP
empfinde ich schwach dosiert anders als höher dosiert, nicht zu zitrisch, nicht verstaubt, mit vielen Schattierungen, die allesamt nicht zu parfümig wirken, universal einsetzbar. Hat auch nicht jeder ...

Du hast nach Liste das EdT schon getestet, das sich für mein Empfinden deutlich vom EdP unterscheidet. Vielleicht wäre das was ...
vor 8 Jahren
Und der Habit Rouge EdP kommt nicht etwas arg klassisch rüber? Ich kenne ihn glaube ich wirklich nicht.

Das mit den Proben wäre Plan B. Ich würde ihm, falls ich keinen Duft finde, von dem ich glaube, dass er passt, einfach ein schönes Probenpaket schnüren. Ich habe aber selbst noch genug und würde dann nur ein paar schönere Glasröhrchen kaufen; was von Ateliers Cologne dazuzupacken ist dann aber sicher eine gute Idee Smile.
vor 8 Jahren
Wenn er schon DH Sports mag dann versuche es doch mal mit Bois d'Argent von Dior. Da hat er die Iris wieder, der Duft ist eigentlich recht unsüß, es kommen wenige Hölzer hinzu und er projiziert nicht allzu stark. Er ist natürlich nicht frisch, aber dafür hat dein Kumpel ja DH Sports. Und da beides Dior-DNA hat kann ich mir gut vorstellen das der passt, wenngleich er seinen Preis hat. Genauso würde auch Bois d'Iris von Van Cleff & Arpels passen.
vor 8 Jahren
Nasengold "#s "
vor 8 Jahren
"Oud Wood" Wink
......oder "Green Irish Tweed" vielleicht?
vor 8 Jahren
Wie wäre es mit "Arpege pour Homme" von Lanvin? Schöner Iris-Duft, der besser ist als der Dior! Und zudem noch viel preiswerter!

Sorry! Hab' das sport überlesen! Naja, ich lass' es trotzdem mal so stehen! Wink
vor 8 Jahren
"allure homme sport cologne sport" hat nicht jeder und riecht toll und ist 20mal besser als das dior homme cologne was wie ne unfertige kopie vom chanel wirkt.
"dior homme eau for men"
"sauvage" auch wenn der hier mega unbeliebt ist. einen test ist er wert und den gibts überall

"masculin pluriel" ich mag diese sinnlosen sport flanker von designerdüften teilweise und finde masuclin pluriel wirkt auf mich in der kopfnote wie der sport-flanker eines nischenduftes mit unglaublich hoher qualität (wenn man die eigenschaft der sport-untauglichkeit auf nische überträgt natürlich)

den vergleich zu sculpture homme kann ich nur bedingt zustimmen. den sculpture finde ich auch schrecklich. aber eine gewisse ähnlichkeit ist nicht abzustreiten. der qualitätsunterschied ist aber wie tag und nacht.
vor 8 Jahren
"Bois d'Argent" ist wirklich eine gute Idee! Den hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. "masculin Pluriel" kenne ich nicht, müsste ich wie vielleicht den APOM mal testen - wobei mir da der angeblich dominante Lavendel etwas Sorge bereitet. Finde Lavendel oft etwas schwierig. Aber die beiden Kurkdjians sollte ich mir wohl wirklich mal anschauen.

Den Duft muss es nicht überall geben und er muss nicht billig sein Smile. Ich besorge mir lieber eine Probe und, wenn es überzeugt ggf. eine Abfüllung von was Vernünftigem. Er hat doch schon einen soliden, mittelpreisigen Duft. Wenn, dann soll es ja was besseres sein Smile.
vor 8 Jahren
"APOM pour homme" kann ich nur empfehlen...

Gruß
vor 8 Jahren
"Gris clair ..." ist mir in den Sinn gekommen.
vor 8 Jahren
Guck dir den mal an, Terra: "Singular Oud" von Urban Scents ... feiner Stoff! Wink
ps. Weihnachten ist überbewertet!
vor 8 Jahren
So wie das lese, würde ich eher Leisetreter als voluminöse Düfte nennen wollen. Sowas wie die aktuellen Düfte von Jil Sander, ein "Sauvage" von Dior oder "Amyris homme" von Maison Francis Kurkdjian. Ich denke aber auch, dass ihm ein "Potion" von Dsquared² Spass machen könnte.
vor 8 Jahren
Chnokfir:
So wie das lese, würde ich eher Leisetreter als voluminöse Düfte nennen wollen. Sowas wie die aktuellen Düfte von Jil Sander, ein "Sauvage" von Dior oder "Amyris homme" von Maison Francis Kurkdjian. Ich denke aber auch, dass ihm ein "Potion" von Dsquared² Spass machen könnte.

Ja, definitiv eher Leisetreter.

"Amyris Homme" klingt auch interessant. Muss ich wohl mal was von Kurkdjian besorgen.

Vielleicht auch Silver Mountain Water?

Ich glaube so arg holzige Sachen sind nicht das Richtige, siehe Potion. Und ich glaube zumindest nicht, dass Sauvage eine großartige Steigerung bzw. eine Überraschung für ihn wäre Smile.

Ich bin auch noch am hin- und her überlegen ob ich nicht doch eher ein Probenpaket schnüre und schön verpacke. Von den Kurkdjians müsste ich mir ja eben auch erst Proben besorgen und dann ggf. eine Abfüllung, denn ich glaube, Liebe hat die hier auch nicht.

Selbst wenn bei den Proben kein Volltreffer dabei ist, könnte ich durch eher ja oder nein vielleicht noch mal eine Richtung feststellen als nur anhand des Dior Homme Sports und vielleicht findet er es ja auch interessant...
vor 8 Jahren
Sancti - Eau Delà von Les Liquides Imaginaires

2 & Kyoto von Comme des Garçons

Aqua Allegoria Teazzurra von Guerlain

6C Carbon von nu_be

Casanova von Tiziana Terenzi
vor 8 Jahren
Was ich vergass ... schon mal "Guerlain Homme L'Eau Boisée" von Guerlain oder "Nightscape" von Ulrich Lang versucht? Die könnten auch was sein.

Oft alles andere als leise, aber wegen der Vielzahl der Zutaten vielleicht trotzdem interessant: Die guten, alten Cologne-Düfte wie "Halston Z-14" oder das neu aufgelegte "Lacoste Original (2015)" Nur so eine Idee.
vor 8 Jahren
Mit Herrendüften kenne ich mich nicht aus (und ich weiß definitiv nicht, wie der Dior-Duft riecht, den du im Eingangspost genannt hast). Aber...
Terra:
... definitiv eher Leisetreter. ...
...davon habe ich, glaube ich, ein bisschen Ahnung Wink ...

Für das, was du suchst, könnte sich ein Blick auf Nicolai-Düfte lohnen. Z. B. auf das wunderfeine normannische Wochenende (früher hieß es "Week-End à Deauville"), das m. E. mitnichten reine Frauensache ist. Auf "L'Eau de Sport" (hieß früher "Balle de Match"), das ich luftig-nobel in (leider undeutlicher) Erinnerung habe. Und auch auf die Colognes - sowohl Cédrat (gibt's auch als Intense-Version, die kenne ich aber nicht) als auch "Cologne Sologne" sind in ihrem Genre sehr gelungen.

Einem Mann mit feiner Nase und Geschmack, der's leise und nicht allzu kerlig mag, könnte vielleicht auch "Eau Divine" gefallen.
Oder, ganz anders, das eigenwillige "Eau Absolue" von Mona di Orio.
vor 8 Jahren
Der Les Nombres d'Or - Eau Absolue und Eau Divine klingen sehr interessant. Kommen auch auf die Merkliste.

Den CdG 2 wollte ich ihm auch mal zeigen.
vor 8 Jahren
Ich danke euch für eure Hilfe. Ich habe mich dafür entschieden eure Vorschläge nun bei Gelegenheit zu testen und ihm vorerst ein Probenpaket zu schnüren, um auch selbst noch genauer seinen Geschmack zu erkunden. Ich hoffe, dass dies als kleine, zusätzliche Überraschung ganz gut ankommt.
vor 8 Jahren
Du kennst "APOM pour homme" nicht? Junger Mann, jetzt wird es aber langsam mal Zeit Very Happy

... obwohl ich den kaum empfehlen würde. Orangenblütenoverkill kann man mögen (ich z.B.). Muss man nicht.

Die Iso-Iris-Kombi "Nirmal" könnte vielleicht was sein. Wenn er wirklich eine feine Nase hat und deswegen keine Kracher braucht, kommt eventuell das fragile, wunderbare "L'Eau d'Hiver" in Frage: pudrig, weich, fremd und dennoch ein wenig wie warme, süße Haut riechend.

Für mich etwas zu süß und ... hmm ... jung, aber "Au Masculin" klingt auch passend, finde ich.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Geschenk zum Duftanfixen gesucht ;)
Gehe zu