Forum durchsuchen

Keine Reaktionen auf Düfte

1 - 25 von 128
Keine Reaktionen auf Düfte vor 8 Jahren
Hallo liebe Parfumo-Gemeinde,

ich interessiere mich erst seit ca. 6 Monaten so richtig für Parfüms und Düfte und habe mir jetzt sogar schon eine kleine Auswahl zusammengestellt.
Was mir allerdings bisher aufgefallen ist, dass ich nie, und das meine ich wirklich so, Reaktionen auf die Düfte bekomme.
Einerseits gut, da auch keine negativen Kommentare oder derartiges kommt, aber irgendwie will man von der (Damen-) Welt ja auch wahrgenommen werden.
Am Anfang habe ich gedacht, es liegt daran, dass ich wenig auftrage und es eher dezent halte.
Dann habe ich es zwei Wochen sehr stark übertrieben und von Parfüms mit guter Sillage mich von Kopf bis Fuß eingesprüht (ca. 15 - 20 Sprüher).
Und es passierte? Nichts.
Kein Kommentar von Personen, die mir nahe kamen, neben mir saßen in der Uni, mich umarmten, mit mir im Auto saßen.
Teilweise haben Personen positive wie negative Kommentare bekommen, die auch direkt bei mir waren und die ich nichtmal so richtig riechen konnte, außer ich kam ihnen sehr nah.

Geht es euch auch manchmal so?
Bei mir ist es seit 6 Monaten jeden Tag so. Null Komma Null Kommentare oder Reaktionen.

Habt Ihr vielleicht irgendeine Ahnung, an was das liegen könnte?

Schonmal besten Dank an Euch.

Liebe Grüße
vor 8 Jahren
Was hast du denn für Parfums?

Nun, Frauen haben vielleicht wirklich anderes zu tun, als dem anderen Geschlecht ständig zu sagen, wie gut er riecht, wie super doch die neue Hose sitzt und dass Mann ein toller Kerl ist.
Komplimente bekommt man nicht einfach, weil man ein Parfum trägt. Oft muss es anderen erst mal auffallen, dass du immer irgendwie einen Duft an dir hast. Vielleicht wechselt dieser öfters mal und auch das fällt dann erst nach einer weile auf. Irgendwann verbindet man dich einfach mit einer immer (gut) duftenden Person und dann plötzlich sagt z.B. mal jemand, dass man immer merkt, wenn du gerade irgendwo warst, es gerade frisch oder nach Weihnachten duftet oder ähnlich. Auch kritische Äußerungen können drin sein, wenn dein Duft gerade auf Abneigung stößt. Im Büro oder in der Öffentlichkeit neigen viele Menschen auch nicht unbedingt dazu, sofort jemanden auf etwas so persönliches wie ein Parfum anzusprechen. Im Freundeskreis schon eher.
vor 8 Jahren
Also bei 15-20 Sprühern hast du vermutlich gestunken wie ein Iltis - und viele Menschen werden dich auf sowas nicht ansprechen wollen. Sie werden es unangebracht/unhöflich finden, jemandem anders zu sagen, dass er unangenehm riecht bzw. er seinen Duft überdosiert.

Und wenn jemand nicht gerade mit dir flirten will oder unbedingt deinen Duft selbst kaufen will und so mutig ist, dich darauf anzusprechen, wird dich auch kaum jemand darauf ansprechen.

Nimm lieber 4 Sprühstöße und frag Menschen in deiner Umgebung, wie sie deinen Duft finden Wink...
vor 8 Jahren
Aufgrund von geringer Dosierung erhalte ich nur Bemerkungen von Leuten, die mir körperlich nahe kommen, da aber regelmäßig. Wenn niemand reagiert, kann es dafür mehrere Gründe geben:

- Dein Parfum wird schlichtweg nicht bemerkt. Kann man nach zwanzig Sprühstößen wohl ausschließen.
- Die betroffenen Personen kümmern sich einfach nicht um Düfte. Da andere Menschen in deinem Umfeld Komplimente erhalte, kann man das wohl ebenfalls ausschließen.
- Dein Duft gefällt nicht. Komplimente fallen leichter als Kritik. Wer nichts Nettes zu sagen weiß, sagt oft überhaupt nichts.
- Du wirkst nicht zugänglich für Kommentare. Da spielt bereits das Geschlecht eine Rolle, Frauen werden viel häufiger für Äußerlichkeiten gelobt oder kritisiert. Bei Männern hält man sich da eher zurück.
- Der Duft wird nicht als Parfum interpretiert, sondern als bloßer "Nebeneffekt" von Körperpflegeprodukten. Bei Männern wird nicht unbedingt auf eine bewusste Beduftung geschlossen, das ist immer noch eher eine Frauendomäne. Menschen reagieren aber nun mal mehr auf Dinge, die sie als bewusste Bemühung wahrnehmen.
Prinzipiell würde ich es nicht zu schwer nehmen. Erstens kann das Gegenüber den Duft angenehm empfinden, auch wenn das nicht geäußert wird, und zweitens, selbst wenn dein Parfum niemanden sonst erfreut, so doch zumindest dich selbst, nicht? Wink
vor 8 Jahren
Mir geht es ja in erster Linie gar nicht darum, Komplimente zu erhaschen.
Nur habe ich mich einfach gefragt, ob es denn möglich ist, dass man bei manchen Menschen einen Duft einfach weniger stark riecht?
Ich habe von Haus aus wenig Körpergeruch, selbst im Sommer oder nach dem Sport rieche ich nicht.
Das habe ich schon oft zu hören bekommen Wink

Parfüms, die ich aktuell sehr gerne benutze, sind Chanel Allure Homme Sport Eau Extrême, Carolina Herrera CH Men und YSL La Nuit de l'Homme.

Das mit den 15 - 20 Sprühern habe ich natürlich nur dann gemacht, wenn ich wusste, auf wen ich treffe, auf Feiern zum Beispiel. Die Personen dort hätten mit Sicherheit etwas gesagt, hätte ich zu extrem gerochen, da bin ich mir sicher.

Aber schonmal besten Dank für eure Antworten und eure Tipps Very Happy
Klar ist es am Wichtigsten, dass ich mich selber wohl fühle und ich liebe es einfach, gut zu riechen und über den Tag verteilt immer mal wieder an meiner Hand zu riechen.
Mich hat es nur eben einfach gewundert, dass es keinerlei Reaktionen gibt, obwohl ich das bei anderen öfters mitbekomme.
vor 8 Jahren
Ich hab' damals auch so gedacht wie du! Mittlerweile, trage ich Parfüms nur noch für mich! Zwar ist es niederschmetternd, wenn der Kumpel für seinen 10€-Duft gelobt wird und unsereins einen 200€-Duft trägt, der auf negative Kritik trifft! Aber, ich mag den Duft nunmal, weil ich mir auch sage, dass andere, die diesem Hobby nicht fröhnen, eine nicht so gute Nase haben!

Ich bin stolz darauf, wenn jemand an mir vorbeiläuft, und ich oft sagen kann, welches Parfum er drauf hat! Die Gesichter sind unbezahlbar! Very Happy
vor 8 Jahren
FlowRecords:
ob es denn möglich ist, dass man bei manchen Menschen einen Duft einfach weniger stark riecht?

Nee, irgendwie nicht, und schon gar nicht bei den genannten Düften. Möglicherweise nimmst du sie selbst nicht mehr wahr. Es gibt schwache Düfte, die man u.U. auch nicht selbst bemerkt und andere schon. Es gibt auch etwas wie Duftblindheit, d.h., dass man einzelne Duftnoten eines Parfums nicht wahrnimmt. Bei mir ist Bleu de Chanel so ein Zeug, dass ich nach 2 Minuten an mir nicht mehr rieche. Es ist nicht das stärkste Zeug, aber scheinbar nehmen es andere Menschen noch wahr. Aber Allure Homme Sport eau extrême...der haut schon ziemlich rein. Vielleicht ist der einfach nicht dein Ding und die Leute finden's zu heftig. Wobei ich auch etliche Menschen auf der Arbeit und privat kenne, die nicht mit der Wimper zucken würden, jemandem zu sagen, dass er einfach zuviel Parfum an sich getan hat.
vor 8 Jahren
FlowRecords:
Parfüms, die ich aktuell sehr gerne benutze, sind Chanel Allure Homme Sport Eau Extrême, Carolina Herrera CH Men und YSL La Nuit de l'Homme

Die von dir genannte Parfums habe ich auch oft getragen. Du wirst früher oder später positive Kommentare zu diesen Düften kriegen, glaub mir.

Ich habe außerdem die Erfahrung gemacht dass wenn ich immer nur einen Duft trage und zwar jeden Tag, kommen auch die Komplimente. Die Leute um mich brauchen etwas Zeit um sich an meinen Duft zu gewöhnen. Menschen brauchen eben Zeit für einen Duft, bis sie wissen wie sie ihn finden sollen. Genau so brauch ich auch Zeit bis ich sagen kann ob mir ein Duft gefällt und ich ihn mir kaufen würde.
vor 8 Jahren
FlowRecords:
Parfüms, die ich aktuell sehr gerne benutze, sind Chanel Allure Homme Sport Eau Extrême, Carolina Herrera CH Men und YSL La Nuit de l'Homme.

Ich will dir nichts unterstellen, aber von der Auswahl her klingt das sehr nach einem Fan von Jeremy (macht Reviews auf Youtube). Der redet auch oft von Komplimenten und so Zeug. Dadurch entstehen falsche Erwartungen... Bist du vom Typ her ähnlich, also auch so ein "Frauenliebling"?
vor 8 Jahren
Olfacto:
Es gibt auch etwas wie Duftblindheit, d.h., dass man einzelne Duftnoten eines Parfums nicht wahrnimmt. Bei mir ist Bleu de Chanel so ein Zeug, dass ich nach 2 Minuten an mir nicht mehr rieche. Es ist nicht das stärkste Zeug, aber scheinbar nehmen es andere Menschen noch wahr.

Jepp, das ist bei meinem Freund genauso. Er riecht es kurz nach dem Aufsprühen nicht mehr, ich nehme es noch Stunden später an ihm wahr, wenn auch sehr dezent. Ich bin bei Vanille absolut duftblind (die einzige Ausnahme ist Eau Duelle), die rieche ich praktisch überhaupt nicht. Was aber nicht heißt, dass andere sie nicht riechen.

Frauen macht man häufiger ein Kompliment, das stimmt. Aber mein Freund wurde in der Arbeit auch schon darauf angesprochen, dass er so gut rieche. Es war Joop Homme. Very Happy Erklären kann ich mir das völlige Ausbleiben von Reaktionen nicht wirklich.
vor 8 Jahren
Nach 15 Sprühern würde ich auch nichts sagen. Nö. Lieber nicht.
vor 8 Jahren
Also je nach Parfum nehme ich auch schonmal 15 oder mehr Sprüher, und es ist ok.
vor 8 Jahren
Wie gesagt, dass war auch mehr ein Test und ein Experiment, war mir selber auch zu intensiv in den ersten 1 bis 2 Stunden.
vor 8 Jahren
Wie schon erwähnt - deine Haut schluckt keine Parfums! Wenn du daran zweifelst, dann sprüh auf die Kleidung. La Nuit de L'Homme z.B. hält ewig auf meinem Schal!
Warum zu den 3 genannten Düfte nach 6 Monaten bisher noch niemand etwas gesagt hat, ist mir ein Rätsel, aber vielleicht bist du ja der Typ, dem man keine Komplimente machen würde, weil das vielleicht uncool rüber käme. Oder vielleicht sind deine Freunde und Bekannten auch irgendwie Komplimentemuffel.
Egal, pfeif drauf ! Es ist eh nicht sinnvoll teure Parfums anderen zuliebe zu benutzen.
Also tu dir was gutes. Irgendwann wird es dann mal jemandem auffallen, der dir Feedback gibt.
vor 8 Jahren
Das ist auf jeden Fall auch eine regionale Sache. Von Amerikanerinnen aus meinen Bekanntenkreis bekomme ich schon direkt nach der Begrüßung ein Kompliment zu meinem Duft, fast egal was ich trage. Das passiert bei anderen nur im Ausnahmefall. Männer komplimentieren mich eh nie. Fände ich auch etwas merkwürdig.

Und wie hier schon geschrieben wurde: Jeremy ist kein geeigneter Maßstab.

Parfum einfach tragen, das wirkt eh am coolsten. Erwartungshaltungen beeinträchtigen die Atmosphäre.
vor 8 Jahren
Blumenblut:
Also je nach Parfum nehme ich auch schonmal 15 oder mehr Sprüher, und es ist ok.
Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder?????? Shocked

Ich bekomme auch selten bis nie Reaktionen auf meinen Duft, weder positiv noch negativ. Allerdings dosiere ich auch sehr sparsam, man muss also schon sehr nah an mich rankommen. Bei mir liegt es aber daran, dass sich mein Freundes- und Bekanntenkreis absolut nicht für Parfum interessiert. Ich glaube, die wenigsten davon besitzen überhaupt einen Duft und wenn, dann benutzen sie den nicht.

Einer Bekannten hatte ich mal ein Kompliment bzgl. ihres Parfums gemacht. Das Ergebnis: Es war ihr schrecklich peinlich, sie hätte es nur benutzt, weil sie es nicht mehr vor dem Weggehen unter die Dusche geschafft hat. Nun ja.....

Egal - tu Deinen Mitmenschen den Gefallen und verwende nie wieder 15 Sprüher. Shocked Vllt. bekommst Du irgendwann mal ein Kompliment - oder auch nicht. Wahrgenommen wird Dein Duft ganz sicher, auch bei geringerer Dosierung.
vor 8 Jahren
Blauemaus:
Blumenblut:
Also je nach Parfum nehme ich auch schonmal 15 oder mehr Sprüher, und es ist ok.
Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder?????? Shocked

Doch, das gibt es. Bei der Un Matin au Jardin-Reihe von Yves Rocher kann man das z.B. ganz locker machen. Ich hab es da schon mal geschafft, einen 20 ml-Flakon in 5 Tagen leer zu sprühen... Laughing
vor 8 Jahren
Habe noch nie "draußen" Kommentare zu meinen Düften bekommen, weder Lob noch Tadel.
Zu Hause sagt mein Sohn immer mal was, aber auch nur, weil er inzwischen für das Thema sensibilisiert ist.
vor 8 Jahren
Blauemaus:
Blumenblut:
Also je nach Parfum nehme ich auch schonmal 15 oder mehr Sprüher, und es ist ok.
Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder?????? Shocked

Doch, bei so einigen Parfums, und das nicht nur zum Weggehen. Hab aber auch welche, wo nur 3-4 reichen.

Edit: und eines, wo nur ein Sprüher reicht.
vor 8 Jahren
Esther19:
Nach 15 Sprühern würde ich auch nichts sagen. Nö. Lieber nicht.
Laughing
vor 8 Jahren
Ich find's toll, wenn ein Mann intensiv parfümiert ist (mit einem tollen Parfum)...
Vollignoranz als Normalfall vor 8 Jahren
Ich lebe und arbeite auch in einem Umfeld mit Null-Komma-Null-Reaktion. Ich bin mir sicher, dass die alle blind bzw. vollignorant sind, vollkommen unabhängig davon, was man trägt, wie viel man aufsprüht etc. Sind im übrigen intelligente und kulturell gebildete Leute.
Und ich bin mir auch sicher, dass die Mehrheit unserer Mitbürger überwiegend olfaktorische Vollignoranten sind. Ist nicht bös gemeint, ist nur das Resultat meiner Beobachtungen (dies immerhin eine Langzeitstudie).
vor 8 Jahren
Es ist wie es ist: die meisten Leute kommentieren Düfte einfach nicht. Weil es ihnen egal ist, weil sie sie nicht (bewusst) bemerken, weil sie es unhöflich finden jemanden darauf anzusprechen (zu persönlich) - es gibt so viele Gründe. Die meisten Leute haben mit Düften einfach nicht so viel am Hut wie wir Bekloppten hier. Viele benutzen Düfte vielleicht, thematisieren sie aber nicht, weil sie nicht wichtig genug sind, also die Düfte, bzw. Parfum an sich.
vor 8 Jahren
Es ist leider wirklich so: Fluppenqualm, Frittenfett und Kebabmief, volle Windeln und Schweißgeruch - man hat oft den Eindruck, dass es die wenigsten bemerken oder stört. Visuelle Reize haben das olfaktorische System scheinbar abgelöst.
vor 8 Jahren
Da ich ziemlich offen und direkt bin, fragte ich auch schon Kundinnen, welches Parfum da so toll duftet.
Es endete immer mit einer Verlegenheit über dieses Kompliment.
Also verkneife ich es mir lieber.
In der S- Bahn saß neben mir eine Dame , die so himmlisch fruchtig- blumig duftete.
Da hätte ich gern gefragt....aber bei den vielen Zuhörern...neeee Embarassed
So bleibt Vieles ungesagt.... Confused
1 - 25 von 128
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Keine Reaktionen auf Düfte
Gehe zu