Forum durchsuchen

Wer Vintage-Shalimar liebt, mag auch …

Wer Vintage-Shalimar liebt, mag auch … vor 8 Jahren
Heute bitte ich mal nicht in eigener Sache um euren Expertenrat, sondern um jemand anderem eine Freude zu machen: Es handelt sich um eine weltgewandte, resolute Münchnerin Mitte achtzig, der das Leben wirklich nichts geschenkt hat, die sich aber nie den Optimismus und die Lebensfreude hat rauben lassen. Eine echte Lady, die sich niemals gehen lassen würde. Fünfzig Jahre lang war ihr Duft immer Shalimar (Extrait), das sie natürlich standesgemäß bei Guerlain in Paris für sich entdeckt hat. Leider wird sie mit der aktuellen Version nicht mehr warm und das ist der Grund, warum ich ihr gerne ein Päckchen mit Duftpröbchen schnüren würde. Wer weiß, vielleicht gibt es irgendwo da draußen ja doch noch einen anderen Duft, der sie in Zukunft begleiten darf.

Gesucht wird also ein Duft mit hohem wiedererkennungswert, gerne opulent und mit Vintage-Aura. Der Duft sollte preislich die 200€-Grenze nicht überschreiten sollte – so ein Pröbchen hält ja auch nicht ewig – und sollte entweder in München erhältlich oder telefonisch bestellbar sein.

Die Frage ist jetzt nur, wo fange ich an zu suchen? Ich glaube nicht, dass es zielführend wäre, Düfte zu testen, die so ähnlich riechen wie Shalimar – ich fürchte, dass die nur für Enttäuschung sorgen würden und ich die Fühler besser in eine ganz andere, schwer zu definierende Richtung ausstrecken sollte. Also: Bleibe ich bei den Orientalen – von denen ich absolut keine Ahnung habe und die sich noch dazu immer mit Vintage-Shalimar messen müssten? Versuche ich es mit Chypre, auch wenn sie die vielleicht von früher kennt und sie ihr in der aktuellen Version kastriert vorkommen? Oder sollte ich einen ganz neuen Weg einschlagen?

Ich bin schon sehr gespannt auf eure Vorschläge und möchte mich gleich im Voraus für eure Hilfe bedanken!
vor 8 Jahren
Puuuuh...schwierig.

I. "Bijou Romantique" ausprobieren
II. "Kashnoir" könnte auch was sein - tolle Parfümeurin (Cecile)
III. Vielleicht "Ambre et Vanille" von E. Coudray
IV. "Manoa" von Memo soll eine hohe Konzentration an Opoponax beinhalten - ggf. gefällt der!
V. Tom Fords "Noir (Eau de Parfum)" hat auch diese rauchige Vanille mit animalischen Anklängen

Vielleicht kann auch dieser "Blog" helfen: www.basenotes.net/features/3243-the-top-ten-ni che-fragrances-every-beginner-should-sample/vi ew/3
Zuletzt bearbeitet von Bartholomeo am 07.10.2016, 11:55, insgesamt 4-mal bearbeitet
vor 8 Jahren
Vielleicht Samsara Edp, oder Extrait. "Gold Woman (Eau de Parfum)", "Lyric Woman (Eau de Parfum)"
vor 8 Jahren
Die drei Klassiker von Grossmith.
vor 8 Jahren
Mir fiel spontan "Amorvero (Eau de Parfum)" ein.
vor 8 Jahren
Ich dachte auch an die Düfte von Amouage wie "Epic Woman (Eau de Parfum)".
Oder mal "Toujours Moi" von Dana versuchen. Das erfüllt die Kriterien 'opulent' und 'Vintage-Aura'. Cool
vor 8 Jahren
Sehr schwierig, wenn man schon das Beste gewohnt ist und ich will mal behaupten, dass das Beste eben schon dieses Shalimar Vintage Extrait sein kann.

Amouage halte ich für eine vergleichbare Alternative, allerdings teurer, wenn man keine günstigeren Internetquellen hat. Da würde ich konkret "Fate Woman" vorschlagen oder "Memoir Woman (Eau de Parfum)". Die gefallen ihr ganz sicher.
vor 8 Jahren
Yalla:
Die drei Klassiker von Grossmith.

Die könnten passen (besonders "Hasu-no-Hana").

Shalimar ist mein Duft, seit ich 13 bin. Das Extrait habe ich zum ersten mal an meinem 14. Geburtstag gerochen - tja, schon sehr viel anders als das, was ich jetzt im Apo habe (darf jetzt nicht anfangen zu heulen...)

Eine kleine Freude könntest Du ihr bestimmt mit einer 2 ml Probe Double Extrait "Ambra Luminosa" von Anette Neuffer machen.
vor 8 Jahren
Tja, das gute alte Shalimar habe ich auch geliebt.
Da aber im Alter das Riechvermögen rapide nachlassen kann (aber nicht muss!), rate ich mal zu "Youth Dew", "White Linen", "Habanita", "Lira", "Temps d´Hiver".
vor 8 Jahren
Meine Oma war von Shalimar auf Opium umgestiegen. Vielleicht ist das Vintage eine Option.

Ausserdem, falls die Möglichkeit besteht den zu testen, "Pipapo" könnte einen Versuch wert sein.
(Drogerie Müller Naturkosmetikecke)
Er hat die alte(h)rwürdige Opulenz, die vielleicht gesucht wird. Hier wird er nicht gut bewertet, ich vermute , das liegt genau daran, meine Kosmetikerin hat mir aber versichert bei 80 + sei der der Hit.
Was ich mir auch vorstellen kann ist Xerjoff z. B. Bouquet Ideale oder 1888
Ich finde die Xerjoffs sehr ausbalanciert, das ist ja fast ein Vintagemerkmal.

Sonst noch eine Stimme für Amouages "Gold Woman" und "Lyric Woman"
Zuletzt bearbeitet von Bleudegonse am 08.10.2016, 13:17, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
Ich weiß, du hast geschrieben, dass es eben gerade NICHT in Richtung Shalimar gehen soll, aber ich habe die letzten zwei Tage das ganze Internet über "Opoponax/Impérial Opoponax" von les Néréides ausgelesen ( beim Verlinken erscheint leider immer der falsche Duft, so heißen mehrere) und immer wieder wird erwähnt, der würde riechen wie Vintage Shalimar. ( hier z.B.: www.kafkaesqueblog.com/tag/les-nereides-imperi al-opoponax-perfume-review/ )

Vielleicht also doch mal ausprobieren?
vor 8 Jahren
Ich finde, "Coromandel" von Chanel, könnte für die Dame auch interessant sein. Er ist schon oppulent, hat einen starken Charakter und Aura, passt auch altersgemäß zu Damen.

Matylda
vor 8 Jahren
Blaumeise:
Ich weiß, du hast geschrieben, dass es eben gerade NICHT in Richtung Shalimar gehen soll, aber ich habe die letzten zwei Tage das ganze Internet über "Opoponax/Impérial Opoponax" von les Néréides ausgelesen ( beim Verlinken erscheint leider immer der falsche Duft, so heißen mehrere) und immer wieder wird erwähnt, der würde riechen wie Vintage Shalimar. ( hier z.B.: www.kafkaesqueblog.com/tag/les-nereides-imperi al-opoponax-perfume-review/ )

Vielleicht also doch mal ausprobieren?

Den werde ich auch gerne empfehlen - kenne zwar Vintage-Shalimar nicht, aber bei "Opoponax / Oppoponax / Impérial Opoponax" sind die Harzen soooo beissend und warm zugleich, es erinnert mich zwar an heutigen Shalimar, ist aber viel stärker und sogar authentischer irgendwie. Smile ( und ich hoffe die Shalimar-Fans wollen mich jetzt nicht schiessen, ich selber mag Shalimar sehr, aber Opoponax ist noch besser ! Ausser "Eau de Shalimar", was wieder ganz andere Sache ist, und leider d/c. )
vor 8 Jahren
Ich wäre vorsichtig. Es ist immer schwierig, von einem Lieblingsduft auf die anderen zu schließen.
Beispiel: Shalimar mag ich sehr, würde mich aber über so gut wie keinen der vorgeschlagenen Düfte freuen ("Coromandel" ist eine Ausnahme), über Amouage schon gar nicht.
So banal es klingt: testen.
vor 7 Jahren
Ich wollte mich noch mal ganz herzlich für die vielen tollen Tipps bedanken! Ich habe inzwischen ein Päckchen mit Proben geschnürt, über das sich die Beschenkte sehr gefreut hat und warte jetzt selbst gespannt auf Feedback Wink
Falls es jemanden interessiert, in der kleine Schatzkiste waren "Les Exclusifs de Chanel - Coromandel", "Opoponax / Oppoponax / Impérial Opoponax" von les Néréides, "Kashnoir", "Manoa", "Musc Ravageur" und um auch noch andere Duftrichtungen anzubieten "Bandit (2012)" und "Les Exclusifs de Chanel - Cuir de Russie".

Ich habe mich jetzt schweren Herzens gegen die Grossmiths und auch die Amouages entschieden, weil ich fürchte, dass die preislich für jemanden, der mit einer schmalen Rente Münchner Mietpreise zahlen muss, einfach außer Reichweite sind.

"Manoa" hat sie übrigens am selben Abend noch getestet und war sehr angetan Smile
vor 7 Jahren
Marieposa:
"Manoa" hat sie übrigens am selben Abend noch getestet und war sehr angetan Smile

Das freut mich Very Happy

Amouage gibt es übrigens manchmal verhältnismäßig günstig bei I-Parfümerie und Co., liegt dann preislich sogar noch unter den exklusiven Chanels und Co., wenn ich es richtig in Erinnerung habe Smile.
vor 7 Jahren
Ich möchte noch zwei Kandidaten ins Rennen schicken, falls du noch eine zweite Runde Proben aufmachst:

"Must de Cartier (Eau de Toilette)"
"Krazy Krizia"

und ganz anders, weil meine Oma (90 Jahre jung) ihn liebt:

"Boisé Vanillé"
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Wer Vintage-Shalimar liebt, mag auch …
Gehe zu