Forum durchsuchen

Was soll der scheiss mit der schlechten Haltbarkeit ?

1 - 25 von 33
Was soll der scheiss mit der schlechten Haltbarkeit ? vor 7 Jahren
Hallo zusammen,

ich bekomme langsam die Krise da es leider kaum noch Parfum gibt welches länger als 3-4 Stunden hält zumindest so das es andere an einem wahr nehmen.

Was soll das ?

Ist das der Fluch des Kapitalismus ?

Wirklich jedes Parfum in Deutschland welches früher locker 8Std wenn nicht sogar länger gehalten hat hält jetzt nur noch max. 4 Std.

z.B. Fahrenheit, Le Male, Boss Botteled die haben früher alle richtig lange gehalten jetzt nicht mehr aber ist bei allen anderen auch leider so, man kann nicht mal Abends weg gehen ohne nachzusprühen sowas nervt doch und am Anfang 20 Sprüher geht auch nicht da man sonst in der ersten Stunde vom Parfum erdrückt wird.

Ich kann auch teilweise die Bewertungen nicht nachvollziehen die erst wenige Monate alt sind wo Leute was von 7-8Stunden schreiben und ich teste das dann und nach 3 Stunden riecht man fast nichts mehr.

Wer von euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?
vor 7 Jahren
Hast Du denn andere schon mal gefragt, wie sie das an Dir empfinden?
Nur um sicher zu gehen......
vor 7 Jahren
Es wird eben alles schlechter: Wortwahl, Orthografie, Zeichensetzung.
vor 7 Jahren
Bist du vielleicht Raucher und hast deshalb mittlerweile schlechten Geruchssinn?
Meine Düfte kann ich fast alle abends noch riechen.
vor 7 Jahren
Mal die vorkommentare der "besserwisser" unter uns beiseite geschoben und fachlich zu deiner Frage geantwortet: Ja, mir geht es auch so und ja, ich weiß verdammt gut was du meinst. Ferner denke ich auch dass es am Kapitalismus liegt und ich denke dass viele Nasen der Herrschaften unter uns so empfindlich geworden sind dass die Parfümindustrie die Gelegenheit nutzte um den Wässerchen peu à peu die Krallen zu ziehen. Ich selbst bin von einigen Düften von früher auch anderes gewohnt, die Zeiten sind vorbei...
vor 7 Jahren
Vielleicht mal nicht das an Düften kaufen, was man im Müller und Co. bekommt. Ich habe gestern sparsam etwas Oud Satin Mood aufgetragen und habe ihn bis heute gerochen.
vor 7 Jahren
Esther19:
Es wird eben alles schlechter: Wortwahl, Orthografie, Zeichensetzung.

Genau so.
vor 7 Jahren
Terra:
Vielleicht mal nicht das an Düften kaufen, was man im Müller und Co. bekommt. Ich habe gestern sparsam etwas Oud Satin Mood aufgetragen und habe ihn bis heute gerochen.

Richtig. Oder "Emilie" den rieche ich noch nach Tagen und wenn ich sie nicht waschen würde, Wochen am Jackenärmel.
vor 7 Jahren
Sinioerkel:
Terra:
Vielleicht mal nicht das an Düften kaufen, was man im Müller und Co. bekommt. Ich habe gestern sparsam etwas Oud Satin Mood aufgetragen und habe ihn bis heute gerochen.

Richtig. Oder "Emilie" den rieche ich noch nach Tagen und wenn ich sie nicht waschen würde, Wochen am Jackenärmel.

Jup, ich meinte auch nur die Haltbarkeit auf der Haut - die eben anhält, bis ich dusche. In Kleidung halten viele meiner Düfte bis ich die Kleidung wasche.
vor 7 Jahren
StylR:
Mal die vorkommentare der "besserwisser" unter uns beiseite geschoben und fachlich zu deiner Frage geantwortet: Ja, mir geht es auch so und ja, ich weiß verdammt gut was du meinst. Ferner denke ich auch dass es am Kapitalismus liegt und ich denke dass viele Nasen der Herrschaften unter uns so empfindlich geworden sind dass die Parfümindustrie die Gelegenheit nutzte um den Wässerchen peu à peu die Krallen zu ziehen. Ich selbst bin von einigen Düften von früher auch anderes gewohnt, die Zeiten sind vorbei...

besser hätte ich es auch nicht formulieren können.
vor 7 Jahren
Esther19:
Es wird eben alles schlechter: Wortwahl, Orthografie, Zeichensetzung.

Oh ja! Smile Danke Esther!

Aber ob es der Kapitalismus ist, der Schuld daran hat? Ich glaube, es liegt am sinkenden Interesse an der Bildung, an der AFD und am Wutbürgertum. "Alles Scheiße," (<--schreibt man doch so, oder?) "und wo kann man diesen Scheiß jetzt kaufen?"
Boss Bottled hatte noch nie Durchhaltevermögen und bei Le Male wurde die Haltbarkeit und Sillage aus Jugendschutzgründen reduziert, ebenso wie bei den meisten Clubbing-Düften. Es bestand einfach zu oft Explosionsgefahr und ständig mussten die jungen Dinger wegen Lungenversagen ins Krankenhaus. Bei Fahrenheit ist die Forschung noch nicht so weit um die genaue Ursache der Haltbarkeitsreduzierung genau auszumachen. Es bleibt spannend!
Auf dem Schwarzmarkt, Grauzone, lila Bereich hinter der roten Wand, rechts vom gelben Balken, bekommt man allerdings noch Düfte, die wirklich lange halten: Zigarettenrauch, Knoblauch, Schweiß und Scheiße. Einmal aufgesprüht - hält locker 3 Tage. Und wer weiß, vielleicht reagieren dann die anderen Hersteller auch wieder und verkaufen ihren Scheiß dann wieder mit verlängerter Haltbarkeit.
Wir sollten uns alle wehren. Nieder mit dem Untergang! Prayer for the Sprayer!
vor 7 Jahren
Die Sache ist ganz einfach, es ist die gleiche Antwort wie immer:

Es geht um Geld. Die Hersteller können es tun, also machen sie es. Es stehen große Konzerne hinter den Mainstream-Düften (sehr große teilweise), die haben genau einen Anspruch / ein Ziel: Soviel Geld zu verdienen wie möglich. Nicht Geld, nicht viel Geld, nein SOVIEL WIE MÖGLICH.

Für Düfte bedeutet dies, dass sie (teilweise) nach erfolgreicher Markteinführung und einer einige Zeit andauernden Image-bildenden Verkaufsphase mit anständiger Qualität immer weiter verwässert werden, also weniger und weniger wertige Inhaltstoffe verwendet werden, was den Duft (ein wenig, aber bei den Massen kumuliert sich das) günstiger in der Herstellung macht.
Bei den Verkaufszahlen macht sich das (leider) nicht so negativ bemerkbar, dass es die Einsparung bei den Inhaltsstoffen auffressen würde, also wird es immer wieder passieren. Der Konzern macht etwas mehr Gewinn >-- yes, alles richtig gemacht aus betriebswirtschaftlicher Sicht.

Warum gehen die Verkaufszahlen nicht entsprechend der (schlechteren) Qualität zurück? Zwei Hauptgründe:
- Wer seinen Duft liebt, wird ihn trotzdem weiter kaufen oder zumindest lange brauchen, um zu merken / sich einzugestehen, was da passiert und die Konsequenz zu ziehen und ihn nicht mehr zu kaufen (ging mir mit Le Male so, mir sauwurscht dass den jeder trägt, der war einfach mal Wahnsinn und stand mir wie 'ne zweite Haut, aber inzwischen ist er so kastriert, dass es traurig ist)
- Die Düfte verkaufen sich in der Masse über das Marketing und nicht über die Qualität. Im Mainstream-Bereich ist Image alles, was nicht heißt, dass es dort nicht gute (auch haltbare) Düfte gäbe, aber die große Mehrzahl der Käufer kauft ganz klar die Marke, das Image. Man kann's also machen mit den meisten, und die meisten, das bedeutet schönen Umsatz.

Das heißt: Du hast natürlich recht, viele Düfte werden immer schwächer und das ist sauschade. So.
Was kannst du dagegen machen? Wie immer bei solchen Dingen lautet die Antwort: Put your money where your mouth is. Nicht mehr kaufen. Duft loslassen, neuen suchen. Damit bewirkst du global gesehen (fast) nichts, aber es ist wie beim Wählen: Es ist das einzige was du machen kannst, also mach es und übe dein Recht, in dem Fall als Käufer bzw. Nicht-Käufer, aus und gib kein Geld mehr für solche Sachen aus (kann man prima in alle Bereiche des Konsums übertragen).
Es gibt genügend kleine Hersteller, die zwar natürlich auch von ihrem Business leben wollen und sollen, bei denen aber das Preis- / Leistungsverhältnis stimmt und die daher unterstützenswert sind. Und auch Mainstream-Düfte, die (noch) richtig gute Qualität darstellen.
Welche das sind, um das rauszufinden bist du hier am richtigen Platz, Hunderte von Aficionados helfen dir gerne bei der Suche nach wertigen (und preiswerten!) Düften...

That's it. Very Happy
vor 7 Jahren
In Mainstreamdüften machen Duftstoffe vermutlich nur Centbeträge an den Kosten aus. Am teuersten sind für die Hersteller Flakons, Zulassung und Marketing.

Vielleicht sind solche Kracher auch einfach nicht mehr im Trend und deshalb werden sie dem Zeitgeist angepasst.

Ansonsten kann ich nur nochmals sagen... ich habe solche Probleme nicht! Vielleicht wissen die Hersteller von Nischendüften, dass sie auch mehr bieten müssen; vielleicht wissen sie, dass die Kundschaft genauer hinschaut oder andere/speziellere Bedürfnisse hat.

Wenn man aber bereit ist, etwas mehr für einen Duft zu bezahlen (den man nicht auch bei Müller bekommt), bekommt man dafür meiner Erfahrung nach oft eine in Relation zum höheren Preis überproportional höhere Haltbarkeit, Ergiebigkeit und Sillage.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 17.12.2016, 13:15, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
Ich kann es ebenfalls nur bestätigen, dass einige Klassiker, bleiben wir beim Le Male, Stundenlang gehalten haben und stundenlang wahrgenommen wurden. Aber nun, Le Male riecht nach einer Stunde nach Sperma (das nicht nur bei mir) und in der zweiten ist er auch schon weg. Es gibt ja für Edt, EdP ect. Duftölkonzentrationen, wenn man nachweisen könnte, dass zum Bsp. nur 4% Duftölanteil enthalten ist, es aber ein EdP ist, könnte man dagegen vorgehen, da es schlichtweg Betrug ist. Wir können es leider nur nicht nachweisen.
vor 7 Jahren
Mantus:
Aber nun, Le Male riecht nach einer Stunde nach Sperma (das nicht nur bei mir) und in der zweiten ist er auch schon weg.

Dann ist es doch gut, wenn er nach der zweiten Stunde weg ist.
vor 7 Jahren
ChaiTee:
Mantus:
Aber nun, Le Male riecht nach einer Stunde nach Sperma (das nicht nur bei mir) und in der zweiten ist er auch schon weg.

Dann ist es doch gut, wenn er nach der zweiten Stunde weg ist.

Auf jeden Fall, aber es war mal einer meiner Lieblingsdüfte, wirklich Schade, dass er und so viele andere auch, so verhunzt wurden.
vor 7 Jahren
Hallo!

Ich sprüh die Düfte eigentlich ausschließlich auf die Kleidung. Das wirkt meistens Wunder. Manch ein Duft hält dann dreimal so lang.

Außerdem ist es wohl auch immer was individuelles. Der oben genannte Oud Satin Mood hält bei mir nicht länger als 4 Stunden durch. Und dann gibts dagegen Düfte denen hier vielfach eine sehr miserable Haltbarkeit nachgesagt wird, die an mir aber problemlos den ganzen Tag halten.
vor 7 Jahren
Der Duft überträgt sich doch automatisch auf die Kleidung. Meine Shirts oder Pullover riechen meist noch ewig nach dem jeweiligen Duft, auch wenn ich sie erst anziehe, nachdem ich den Duft aufgetragen habe. Ich habe höchstens mal Probleme mit der Haltbarkeit, wenn ich einen Duft im Sommer nur auf den Unterarm auftrage. Sobald er sich aber auf Stoff übertragen kann, hält bei mir wirklich vieles lange.

Mainstream-Beispiel... ich habe hier nen Teststreifen vom Zadig & Voltaire "This is Him". Der liegt hier nun sicher über ne Woche, riecht aber noch sehr, sehr deutlich; und das von einem vorsichtigen Sprüher.

Wenn man das nicht mehr wahrnimmt, sollte man echt mal ne Pause mit Düften machen...
Re: Was soll der scheiss mit der schlechten Haltbarkeit ? vor 7 Jahren
CK84:
(...) ich bekomme langsam die Krise da es leider kaum noch Parfum gibt welches länger als 3-4 Stunden hält zumindest so das es andere an einem wahr nehmen.

Komm vorbei, dann zeige ich dir 50 Düfte mit epischer Haltbarkeit (allerdings sind das Düfte, die auch was kosten). Wink
vor 7 Jahren
Terra:
Vielleicht sind solche Kracher auch einfach nicht mehr im Trend und deshalb werden sie dem Zeitgeist angepasst.

Denke ich auch. In den 80ern und 90ern waren Kracher einfach en vogue. Heutzutage sind v.a. leichte, transparente und subtile Düfte gefragt. Ich glaube nicht, dass Einsparungen bei den Rohstoffen entscheidend sind, nach wie vor könnte man superlaute Sachen auf den Markt werfen, aber wenn die keiner kauft, dann macht sich das in der Jahresbilanz tatsächlich negativ bemerkbar.

Wer Powerhouse mag, liegt neben dem Trend und ist damit in der Nische tendenziell besser aufgehoben.
vor 7 Jahren
Terra:
Vielleicht sind solche Kracher auch einfach nicht mehr im Trend und deshalb werden sie dem Zeitgeist angepasst.

Denke ich auch. In den 80ern und 90ern waren Kracher einfach en vogue. Heutzutage sind v.a. leichte, transparente und subtile Düfte gefragt./quote]
.
Das und vielleicht noch die Tatsache, dass manche Duftstoffe nicht mehr verwendet werden dürfen.
Übrigens: in meinem Parfümschrank ist die Welt noch in Ordnung, die meisten Gesellen halten länger als mir lieb ist Smile

Nachtrag: was ist denn hier passiert? Irgendetwas habe ich falsch gemacht, ich hoffe, ihr versteht trotzdem, was ich meine.
Zuletzt bearbeitet von BeatriceA am 19.12.2016, 14:40, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
Geplante Obsoleszenz?
vor 7 Jahren
Esther19:
Es wird eben alles schlechter: Wortwahl, Orthografie, Zeichensetzung.

Very Happy Herrlich!
vor 7 Jahren
Ich würde eher vermuten, dass EU gerechte Reformulierungen der bekannten Düfte mit neuen Ersatzstoffen die Haltbarkeit verschlechtern.

Übrigens lässt mit zunehmenden Alter auch der Geruchssinn wie alle Sinne nach. Rolling Eyes
vor 7 Jahren
Das mit der verschlechterten Haltbarkeit ist definitiv so. Mittelpreisige Mainstreamer duften selten länger als 3 bis 4 Stunden. Häufig ist es so, daß nach spätestens 2 Stunden in unmittelbarer Hautnähe nur noch ganz leise die Basisnote durchschimmert. Was nützt mir ein Duft, wenn ihn niemand wahrnehmen kann? Der Ölanteil wurde kräftig reduziert und viele EdT's sind inwzischen so schwach wie EdC's. Abstruse EU Regularien, die bestimmte Duftstoffe einfach verbieten, machen es auch nicht besser.

Mantus:
Le Male riecht nach einer Stunde nach Sperma (das nicht nur bei mir)

Ich schätze mal, das lockt die Frauen an?
Sie können dann einfach nicht anders, als sich rasch ihre Kleider vom Leib zu reissen und eilig auf das Ziel ihrer Begierde zuzustürmen Laughing
1 - 25 von 33
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Was soll der scheiss mit der schlechten Haltbarkeit ?
Gehe zu