Forum durchsuchen

Student sucht Winterduft

Student sucht Winterduft vor 7 Jahren
Hallo,

ich bin noch ganz neu hier und bräuchte eure Beratung. In den letzten Tagen und Wochen habe ich bereits einige Düfte ausprobiert und versucht, mir bei dem Thema einen ersten Überblick zu verschaffen. Bisher trage ich nur sehr selten Parfum, nun möchte ich mir aber in der nächsten Zeit eine kleine Auswahl an passenden Düften für Winter, Sommer, Alltag und Abend zulegen.

Kurz zu mir: Männlich, BWL-Student, Anfang 20, im Alltag eher smart-casual (Chino, Hemd, Pullover, Sportsakko) unterwegs.

Erstmal soll es um einen Alltagsduft für die aktuelle Jahreszeit gehen. Hier suche ich einen süßen und männlich-würzigen Duft. Ich habe bereits ein paar Düfte in diese Richtung probiert:

- YSL "La Nuit de L'Homme Le Parfum": Eigentlich mein absoluter Favorit, süß aber trotzdem sehr maskulin und irgendwie besonders. Leider kommt er für mich nicht in Frage, da mehrere Personen in meinem näheren Umfeld diesen Duft seit längerem täglich tragen und ich nicht einfach den Gleichen nachkaufen möchte.

- "Dior Homme (2011) (Eau de Toilette)": Leider sagt mir die Pudernote überhaupt nicht zu. Für mich einfach zu feminin und nach kurzer Zeit fängt der Duft an, mich zu nerven.

- "Valentino Uomo Intense": Hatte mir viel erhofft, da er ja im Vergleich zu dem Dior oft als maskuliner und weniger pudrig beschrieben wird. Das stimmt zwar auch, für mich ist das Pudrige aber immer noch zu stark und nervig.

- YSL "L'Homme (Eau de Toilette)": Gefällt mir gut, hier fehlt mir aber das Besondere. Ich suche schon etwas, was positiv heraussticht, ohne im Alltag zu dominant zu sein.

- D&G "The One for Men (Eau de Parfum)": Der gefällt mir eigentlich ausgezeichnet, ist für mich aber fast eine Kopie des YSL La Nuit. Vielleicht etwas weniger süß, aber mir eigentlich zu nah am La Nuit und damit aus oben genannten Gründen nicht tragbar.

- Amouage "Reflection Man": Ich hatte durch die vielen Lobeshymnen hier im Forum wirklich hohe Erwartungen, wahrscheinlich etwas zu hohe. Ja, er ist nett, angenehm und wohl wirklich immer tragbar, aber für mich nichts besonderes und mir deswegen den doch recht hohen Preis nicht wert.

Zusammenfassend:
Ihr seht, es scheint etwas zu schwieriger zu sein.
Pudrige Noten schrecken mich doch eher ab und können mich einfach nicht überzeugen.
Ich vermute, dass es der Kardamom ist, der mir im La Nuit und im The One so wahnsinnig gut gefällt; leider kommen die beiden für mich aber nicht in Frage, da ich nicht genauso bzw. ähnlich wie andere in meinem nahen Umfeld riechen möchte.
Ich suche also neben der Süße etwas, das ähnlich würzig und außergewöhnlich wie Kardamom daherkommt, sich von diesem aber deutlich unterscheidet. Alltagstauglich (Uni, etc.) muss der Duft natürlich auch sein. Vielleicht habt ihr ja eine Idee, welcher Duft hier für mich noch in Frage kommen würde.

Grundsätzlich bin ich aber auch offen für ganz neue Vorschläge. Vielleicht habe ich mich ja auch schon zu sehr in eine Richtung „verrannt“ und ihr habt noch eine ganz andere Idee.
Ob Mainstream oder Nische ist mir erstmal egal; auch preislich möchte ich zunächst keine Einschränkung machen.

Ganz vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Max
vor 7 Jahren
Auch hier empfehle ich einen Test oder Blindbuy vom Nikos "Sculpture Homme God's Night"! Smile
vor 7 Jahren
Jensemann:
Auch hier empfehle ich einen Test oder Blindbuy vom Nikos "Sculpture Homme God's Night"! Smile

Niemand sollte nach dieser furchtbaren Chemiebrühe riechen! (sorry, nicht nett, aber ich finde den echt so gar nicht gut und arg synthetisch)

Ich empfehle "Tasmeem Men". Auch nicht gerade High-Class, aber doch ein Stück besser.

Toll mit Kardamon ist natürlich auch der "Oud Wood", aber eben auch wieder teuer.
vor 7 Jahren
"Gucci Pour homme II"
vor 7 Jahren
"J'S Exté Man" ! Ich trage ihn gerade jetzt im Winter sehr gerne. Außerdem hält er auch recht lange und ist günstig zu bekommen Smile
vor 7 Jahren
Terra:
Jensemann:
Auch hier empfehle ich einen Test oder Blindbuy vom Nikos "Sculpture Homme God's Night"! Smile

Niemand sollte nach dieser furchtbaren Chemiebrühe riechen! (sorry, nicht nett, aber ich finde den echt so gar nicht gut und arg synthetisch)

Liebe Terra,
Musst du ständig kratzen, beißen und an den Haaren ziehen?

Gönn dir und uns doch bitte eine kleine Pause, in letzter Zeit übertreibst du mal wieder maßlos mit deinen vielen unreflektierten Beiträgen...
vor 7 Jahren
Catfriend:
"J'S Exté Man" ! Ich trage ihn gerade jetzt im Winter sehr gerne. Außerdem hält er auch recht lange und ist günstig zu bekommen Smile

Jup! Völlig vergessen! Smile

@MrWhite: Ist doch ok, freie Meinungsäußerung und so! Wink
vor 7 Jahren
Catfriend:
"J'S Exté Man" ! Ich trage ihn gerade jetzt im Winter sehr gerne. Außerdem hält er auch recht lange und ist günstig zu bekommen Smile

Ich finde,da riecht man in der ersten Stunde dank des Oreganos doch sehr
nach Pizza.Fand den erst auch nicht schlecht,hab mich aber ganz schnell
dran satt gerochen.Allerdings ist er sehr günstig.Hatte ihn selbst für
unter 10€ gekauft.

Ich empfehle "Uomo? (Eau de Toilette)"
für den Preis gibt es kaum was besseres.Der hat mich
selbst auch sehr überrascht
vor 7 Jahren
----- -----
Zuletzt bearbeitet von Whadelse89 am 23.01.2017, 20:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 7 Jahren
MrWhite:

Liebe Terra,
Musst du ständig kratzen, beißen und an den Haaren ziehen?

Ich denke ich habe klar gemacht, dass ich damit niemandem auf den Fuß treten will, sondern ich den Duft nur gar nicht gut fand. (und ich bin davon ausgegangen, dass Jensemann die Aussage nicht falsch versteht)

In letzter Zeit? Wo denn noch, deiner Meinung nach? Und das ausgerechnet du sowas sagst, ist schon irgendwie obskur Wink
vor 7 Jahren
Ach, ich hatte hier was geschrieben, aber ich hab mich dafür entschieden es wieder zu löschen, weil ich keine Lust auf Diskussionen habe Smile

Mein Vorschlag:

"Collection Orientale - Splendid Wood"

Der Flakon ist nicht günstig, aber als Abfüllung für 16 Euro hier im Souk zu bekommen Smile
vor 7 Jahren
Ich liebe auch Kardamom in Düften.Ein super Kardamom Duft ist übrigens "Strictly" von Jil Sander
vor 7 Jahren
"Aventus"
Einer muss es ja vorschlagen.
vor 7 Jahren
Ich trage diesen Winter meistens "Eau des Baux" oder "Cuir Vetiver".
Beide passen mMn in dein Anforderungsprofil und sind auf alle Fälle einen Test wert!
vor 7 Jahren
Die Kardamom-Bombe schlechthin = "Marrakech Intense" von Aēsop.
Wunderbar und ganz anders ... Wink

Bettlektüre: www.parfumo.de/Duftnote/Kardamom/
vor 7 Jahren
Jensemann:
Auch hier empfehle ich einen Test oder Blindbuy vom Nikos "Sculpture Homme God's Night"! Smile

Terra:
Ich empfehle "Tasmeem Men". Auch nicht gerade High-Class, aber doch ein Stück besser.

Toll mit Kardamon ist natürlich auch der "Oud Wood", aber eben auch wieder teuer.

Fille:
Mein Vorschlag:

"Collection Orientale - Splendid Wood"

Honk1510:
Ich liebe auch Kardamom in Düften.Ein super Kardamom Duft ist übrigens "Strictly" von Jil Sander

Andir1:
Ich trage diesen Winter meistens "Eau des Baux:d53803e030]
Die Kardamom-Bombe schlechthin = "Marrakech Intense" von Aēsop.
Wunderbar und ganz anders ... Wink

Bettlektüre: www.parfumo.de/Duftnote/Kardamom/

Vielen Dank für eure vielen Vorschläge für einen Kardamom-Duft. Vielleicht habe ich mich ein bisschen zu kompliziert ausgedrückt, aber eigentlich bin ich auf der Suche nach einem Duft, der gerade keinen Kardamom enthält, sondern durch etwas ganz anderes (aber ebenso würziges) gekennzeichnet ist. Ich befürchte einfach, dass alle Kardamom-Düfte mich in irgendeiner Weise an La Nuit erinnern werden und das möchte ich eigentlich vermeiden, auch wenn ich es so sehr mag. Oder liege ich da falsch und die Gefahr besteht nicht? Klärt mich auf, ich bin noch ganz neu in dem Thema und habe eigentlich keine Ahnung. Wink

Trotzdem werde ich mir die Düfte nochmal genauer ansehen und testen, vielleicht sind sie ja trotz der Gemeinsamkeit des Kardamoms doch ganz anders als der La Nuit.

Townsend:
"Gucci Pour homme II:d53803e030]
Den habe ich auf jeden Fall auch schon auf meiner Liste und er wird von mir in den nächsten Tagen definitv getestet! Eure Kommentare zu dem klingen vielversprechend, wobei er wohl eher als Ganzjahresduft eingestuft wird. Für den Winter könnte mir vielleicht die Süße fehlen?

"J'S Exté Man" !

Vielen Dank auch für deinen Tipp. Vermutlich wird mir aber auch bei diesem Duft das Pudrige nicht gefallen.

Zarathustra:
"Aventus"
Einer muss es ja vorschlagen.

Bereits probiert und leider nicht so begeistert gewesen. Finde ihn jedenfalls für einen jungen Mann nicht so passend. Außerdem kam er mir doch etwas zu sehr Ananas-fruchtig vor.
Übrigens: Ich konnte nun noch einen weiteren Duft testen, und zwar "Terre d'Hermès (Parfum)". Eine ganz andere Richtung als das, was ich hier bisher suche aber bis auf die Kopfnote hat mir der Duft nach kurzer Zeit immer besser gefallen, irgendwas ließ mich immer wieder an meinem Handgelenk riechen. Andererseits hat er für mich aber auch etwas "altbackenes" an sich, jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, ihn in meinem Alter zu tragen.
Vielleicht hilft die Info ja für noch ganz andere Vorschläge.

Vielen Dank!
vor 7 Jahren
Probier doch mal "Polo Supreme Leather" - und nimm mir meinen Kommentar dazu nicht krumm, falls Teile davon auf dich zutreffen. Wink
vor 7 Jahren
Total vergessen:

"CH Men" ist erstklassig und einzigartig.
vor 7 Jahren
Zarathustra:
Total vergessen:

"CH Men" ist erstklassig und einzigartig.

Der ist wirklich süß. Sehr süß sogar. Riecht für mich nach Zuckerwatte, Paradiesapfel & Co...zusammen gemixt Smile .
vor 7 Jahren
Bei meinem Vorschlag wirst du den Kardamom nicht bemerken, versprochen.Das ist ehrlich gesagt auch eine ganz andere Liga von Duft als der La Nuit... Smile
In dem letzten Kommentar zu dem Duft wird auch noch etwähnt, dass der Kardamom nicht auffällt
vor 7 Jahren
loewenherz:
Probier doch mal "Polo Supreme Leather" - und nimm mir meinen Kommentar dazu nicht krumm, falls Teile davon auf dich zutreffen. Wink

Danke für deinen Tipp und den Hinweis auf deinen Kommentar. Wink War sehr amüsant und ja, du hast mich, zumindest in Teilen, schon ganz gut getroffen. Laughing

Zarathustra:
"CH Men" ist erstklassig und einzigartig.

Den hatte ich auch schon mal im Auge, erschien mir aber in manchen Kommentaren doch etwas zu süß und jugendlich. Aber ein Versuch ist er wohl wert.
Was ist zum "CH Men Privé" zu sagen? Der könnte vielleicht auch für mich passend sein?

Momentan habe ich für nächste Tests also folgende auf der Liste:
- "CH Men"
- "CH Men Privé"
- "Gucci pour Homme II (Eau de Toilette)"
- "Polo Supreme Leather"
- "Collection Orientale - Splendid Wood"

Ich glaube, ich muss auch nochmal an den "Valentino Uomo Intense" ran. Ich habe hier gerade einen Teststreifen von gestern neben mir liegen und jetzt gefällt er mir doch ausgesprochen gut. Das Leder scheint mehr in den Vordergrund gekommen zu sein. Kann ihn aber leider gerade nicht frisch sprühen. Vielleicht ist er einen zweiten Versuch wert, wobei ich nicht weiß, wie "repräsentativ" ein Teststreifen von gestern wirklich ist.

Noch mal nachgefragt: Ich habe mich ja eigentlich schon ziemlich in den "The One for Men (Eau de Parfum)" verliebt und würde ihn sofort tragen, wenn er für mich nicht so eine Ähnlichkeit zum "La Nuit de L'Homme (Eau de Toilette)" hätte. Irgendwie scheine ich aber der einzige zu sein, der diese Ähnlichkeit so feststellt, oder? Ich habe in den Kommentaren hier eigentlich nie gelesen, dass es eine Kopie wäre.
Wie empfindet ihr das? Ist da mein Wahrnehmung irgendwie falsch oder wie kann es sein, dass nur ich da so eine Ähnlichkeit entdecke?
vor 7 Jahren
Mir geht es glaube ich so, dass ich bestimmte Duftnoten, die ich entweder sehr mag oder nicht so gern rieche, besonders deutlich in Düften wahrnehme.
Dann frage ich mich auch teilweise in Kommentaren hier, warum andere da kaum drauf eingehen, wo es für mich ein zentraler Duftbestandteil ist.

Für mich haben The Ohne EdP und La Nuit wenig Ähnlichkeit, aber wenn für Dich der Kardamom bei beiden besonders heraussticht, dann ist das ja nicht "falsch", aber andere riechen das nicht ganz so.

Vielleicht schärft sich Deine Wahrnehmung aber auch noch, wenn Du noch mehr getestet hast und Du empfindest irgendwann auch keine so große Ähnlichkeit mehr. Smile
vor 7 Jahren
Versuch doch mal "For Men (Eau de Toilette)" von Tom Ford. Guter Einsteigerduft, warm, sinnlich und erschwinglich.
LG, Philip
vor 7 Jahren
Mclian:
Ich befürchte einfach, dass alle Kardamom-Düfte mich in irgendeiner Weise an La Nuit erinnern werden und das möchte ich eigentlich vermeiden, auch wenn ich es so sehr mag. Oder liege ich da falsch und die Gefahr besteht nicht? Klärt mich auf, ich bin noch ganz neu in dem Thema und habe eigentlich keine Ahnung. Wink

Erklärbär: Du liegst falsch!
Ich kenne nicht alle hier vorgeschlagenen Parfums, aber der Kardamom in "Akkad", "Strictly", "Dezember" oder "Fan di Fendi pour Homme (Eau de Toilette)" hat nichts gemein mit dem in La Nuit de L'Homme. "Nichts gemein" ist vielleicht falsch etwas ausgedrückt - die Parfums haben keine Duftähnlichkeit zu La Nuit de L'Homme.
Akkad ist harzig und holzig und wenig süß, Strictly ist auch eher waldig und nur etwas süßlich, in Dezember bekommst du Kardamom, Patchouli und Limette auf die 12 und Fan di Fendi pour Homme (Eau de Toilette) besitzt für mich auch einen anderen Charakter.

Mclian:
Noch mal nachgefragt: Ich habe mich ja eigentlich schon ziemlich in den "The One for Men (Eau de Parfum)" verliebt und würde ihn sofort tragen, wenn er für mich nicht so eine Ähnlichkeit zum "La Nuit de L'Homme (Eau de Toilette)" hätte. Irgendwie scheine ich aber der einzige zu sein, der diese Ähnlichkeit so feststellt, oder? Ich habe in den Kommentaren hier eigentlich nie gelesen, dass es eine Kopie wäre.
Wie empfindet ihr das? Ist da mein Wahrnehmung irgendwie falsch oder wie kann es sein, dass nur ich da so eine Ähnlichkeit entdecke?

Ganz falsch liegst du da nicht und es haben auch schon andere festgestellt. Da ich beide besitze, kann ich wohl auch was dazu sagen. Dass The One Parfum eine Kopie wäre, finde ich übertrieben. La Nuit ist zitroniger (Bergamotte) und spritziger und The One irgendwie von Beginn an eher Orangenöl (Grapefruit+ Orangenblüte) als Zitrone und allgemein wärmer und nicht so explosiv. Beide gehen wohl in die Richtung süß-ambriert mit Tabak, aber unterm Strich ist the One gedämpfter und La Nuit einfach aufdringlicher. Ich würde sagen, dass man sie getrost layern könnte. Sie stören sich nicht gegenseitig.
vor 7 Jahren
Gehört zwar nur so halb zum Thema, aber der Akkad scheint doch sehr unterschiedlich wahrgenommen zu werden, wenn ich Deine Kurzbeschreibung, Olfacto, hier lese und andere Kommentare zum Duft.
Bei mir entwickelt er sich schon ziemlich süß.
Ich mag ihn ja auch gerne, aber wenn er bei mir etwas weniger süß wäre, würde ich ihn auch kaufen und nicht nur im Winter mal ein bisschen aus Proben verbrauchen.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Student sucht Winterduft
Gehe zu