Forum durchsuchen

Katzen"Pipi"

1 - 25 von 52
Katzen"Pipi" vor 13 Jahren
Eigentlich geht es mir um den Geruch von Katzenpisse. Ich finde das aber ein derartig hartes Wort, dass ich es nicht in den Themen-Titel schreiben wollte.

Ein Freund von mir hatte ein Hotel, welches wir früher (in den 80er Jahren) immer durch einen, der Öffentlichkeit nicht zugänglichen Hintereingang betreten haben. Im ersten Raum lebten Katzen. Mehrere! Dort roch es immer nach "Katzenpisse" (mein Freund sagte, dass sei der Kater, der sein Revier markiert.)

Es gibt viele Parfüms, die mich an diesen Gestank erinnern.
Mir ist aufgefallen, dass sie fast immer Grapefruit in der Duftpyramide enthalten.
Nur sehr wenige Düfte mit Grapefruit in der Pyramide erinnern mich nicht an Katzenpisse sondern tastsächlich an Grapefruit.

Beispiele, Katzenpisse:
- Citrus Paradisi von Czech & Speake (der schlimmste!)
- Armani Code Sport von Giorgio Armani
- Terre d'Hermès von Hermès

Beispiel, nur ganz kurz Katzenpisse, danach Grapefruit:
- Sport Ice for Men von Burberry

Beispiel, Grapefruit aber keine Katzenpisse:
- L'Eau d'Issey pour Homme von Issey Miyake
- Aqua Allegoria Pamplelune von Guerlain

Ich hoffe, niemand fühlt sich auf den Schlips getreten!

Mich würde interessieren: Gibt es jemanden, der das nachvollziehen kann oder bin ich der Einzige; bzw. stimmt etwas mit meiner Nase nicht?
Zuletzt bearbeitet von Corium am 14.09.2011, 20:15, insgesamt einmal bearbeitet
vor 13 Jahren
Im Falle von Citrus Paradisi kann ich´s nachvollziehen. Das ist´n Stinker. Ob´s an der Grapefruit liegt? Vielleicht auch an den würzigen Noten, oder am Zibet, das Basenotes in der Pyramide listet.

Ein geschlechtsreifer Kater, der markiert, hinterläßt aber einen ungleich schlimmeren Gestank! Nicht zu vergleichen mit gewöhnlicher Katzenpisse.
vor 13 Jahren
Dannyboy:
...Ein geschlechtsreifer Kater, der markiert, hinterläßt aber einen ungleich schlimmeren Gestank! Nicht zu vergleichen mit gewöhnlicher Katzenpisse.

Genau das meine ich! Schlimm!
vor 13 Jahren
Ich sprüh Gumsche immer Joop Homme unters Essen. Dann kein Problem.
vor 13 Jahren
Marty:
Ich sprüh Gumsche immer Joop Homme unters Essen. Dann kein Problem.

In diesem Forum bitte nur ernst gemeinte Antworten, Danke
vor 13 Jahren
Mir ist das nur mit den Haarpflegeprodukten von Fructis Garnier passiert. Die riechen für mich nach Katzenpipi.
vor 13 Jahren
Marty:
Ich sprüh Gumsche immer Joop Homme unters Essen. Dann kein Problem.

Laughing

[Marty meint das alles ja sicher ernst Twisted Evil ]

Also bei Zibet kann ich schon mal so nen Ekel-Gestank kriegen (kann auch Richtung Bahnhofsklo gehen), bei TdH und anderen der gleichen Richtung (Vetiver, Zedernholz, Grapefruit) ist mir das bisher aber noch nicht aufgefallen - falls es das in Zukunft tut, bist Du aber Schuld und dann ein böser Corium... Wink
vor 13 Jahren
Corium:
Dannyboy:
...Ein geschlechtsreifer Kater, der markiert, hinterläßt aber einen ungleich schlimmeren Gestank! Nicht zu vergleichen mit gewöhnlicher Katzenpisse.

Genau das meine ich! Schlimm!

Ich kann mich nicht entsinnen, mal etwas vergleichbares in einem Duft gerochen zu haben, sorry. Citrus Paradisi habe ich eher leicht schweißig in Erinnerung, denke ich. Der "riecht" aber, ja. Ohne mich da jetzt festlegen zu wollen, das ist einfach zu lange her.
vor 13 Jahren
Das ist mir auch schön öfter aufgefallen, dass Citrus-Noten manchmal einen gewissen Pipi-Bei"duft" haben... Ob es sich dabei speziell um Feliden-Gerüche handelt, kann ich nicht sagen. Jedenfalls müffelt es manchmal unzivilisiert.

Das größere Problem habe ich allerdings mit chemischen Pfirsich-Duft-Imitationen - riecht für mich fast immer nach Schweiß.
Egal ob Joghurt oder Fruchtgummi oder Duschgel oder Parfum - ich muss die Luft anhalten, wenn ich Chemo-Pfirsich rieche. Ich kenne aber sonst niemanden, dem es so geht, komisch Confused:
vor 13 Jahren
Na den Geruch von Katzenpisse hatte ich zum Glück noch nicht bei Düften mit dabei.

Aber dafür andere komische Riechdurchfälle. Couture *würg*
vor 13 Jahren
Mit auf die Liste:"Trévert" von Aftelier.
vor 13 Jahren
Auch noch zur Liste...

Dammuso + Ninfeo Mio
vor 13 Jahren
Hermessenz:
Mit auf die Liste:"Trévert" von Aftelier.

Jepp. Den fand ich ganz furchtbar. Aber da ist kein Zibet drin. Da wars die Pinie. Viele Nadelholzgewächse riechen nach markierendem Kater.
vor 13 Jahren
Mein schlimmster Katzenpipi-Kandidat bisher : Pamplelune von Guerlain

Unbeschreiblich gruselig an mir, sehr schön wenn ich nur an der Flasche rieche. Seltsam.
Stinker vor 13 Jahren
vor 13 Jahren
Medusa00:
Hermessenz:
Mit auf die Liste:"Trévert" von Aftelier.

Jepp. Den fand ich ganz furchtbar. Aber da ist kein Zibet drin. Da wars die Pinie. Viele Nadelholzgewächse riechen nach markierendem Kater.
stimmt pinie! puh, das kann nach katerpipi riechen!
Zuletzt bearbeitet von Sirrpa am 15.09.2011, 20:43, insgesamt einmal bearbeitet
vor 13 Jahren
Medusa00:
Hermessenz:
Mit auf die Liste:"Trévert" von Aftelier.

Jepp. Den fand ich ganz furchtbar. Aber da ist kein Zibet drin. Da wars die Pinie. Viele Nadelholzgewächse riechen nach markierendem Kater.

Ich hätt auf den Muskatellersalbei getippt.
vor 13 Jahren
Ich les das ja immer wieder, und ich fände es ganz ehrlich auch absolut widerlich, aber ich habe noch nie Katzenpisse in Parfums gerochen. Halleluja. Weder bei Jasmin (das lese ich oft in Kommentaren), noch bei Grapefrut (das habe ich erst neulich mitbekommen, dass die Pampelmuse bei einigen so grottig wird - ich hatte den "Dammuso" kommentiert, da kam das Feedback)
Dafür reagiere ich extrem stark auf Zibet, Bibergeil & Konsorten. Tier wohin die Nase riecht, Zirkus, Zoo und Zottelfell. Wäh.
vor 13 Jahren
Fran:

Dafür reagiere ich extrem stark auf Zibet, Bibergeil & Konsorten. Tier wohin die Nase riecht, Zirkus, Zoo und Zottelfell. Wäh.

Mit dem Zeug kann ich recht gut,ist in vielen alten Klassikern drin. Kommt aber auf die Dosierung an. Ich streike, wenn ein Duft schon als Fruchtsalat eröffnet.
vor 13 Jahren
Meinem chemischen (Halb)Wissen zufolge liegt es bei Grapefruit- und Orangen-Extrakten an den darin enthaltenen Schwefel-Molekülen, die bei Zersetzungprozessen auf der Haut freigesetzt werden und dann mit den restlichen Komponenten etwas "streng" riechen.
vor 13 Jahren
Hi,
bei Zibet bekomme ich auch Ekelgeruch, aber keinen Pipigeruch. Den rieche ich schon mal bei Salbei.
Aber ich glaube, es kommt schon neben der Hautchemie auch auf die Nasen an. Ich habe den Verdacht, dass manche Nasen auf bestimmte Duftstoffe sehr sensibel sind und die entsprechenden Düfte dann für sie anders riechen als für andere.
Bei Terre d'Hermès rieche ich übrigens gar keine Katzenpisse.
vor 13 Jahren
Elemi:
Meinem chemischen (Halb)Wissen zufolge liegt es bei Grapefruit- und Orangen-Extrakten an den darin enthaltenen Schwefel-Molekülen, die bei Zersetzungprozessen auf der Haut freigesetzt werden und dann mit den restlichen Komponenten etwas "streng" riechen.

Die schlimmste- wirklich allerschlimmste - Erfahrung habe ich mit einem Waschgel für´s Gesicht gemacht, dass sich "Pink Grapefruit" nannte. Ein Peeling aus den (vollgesogenen) Steinen unserer Katzentoilette käme mit Sicherheit nicht an das "Erlebnis" mit "Pink Grapefruit" heran. Shocked
vor 13 Jahren
und - sorry - ich finde Tommy Hilfiger - Tommy riecht nach Katzenpipi. Jedenfalls auf meinem Handgelenk. Maybe Grapefruit...
vor 13 Jahren
Luka:
Die schlimmste- wirklich allerschlimmste - Erfahrung habe ich mit einem Waschgel für´s Gesicht gemacht, dass sich "Pink Grapefruit" nannte. Ein Peeling aus den (vollgesogenen) Steinen unserer Katzentoilette käme mit Sicherheit nicht an das "Erlebnis" mit "Pink Grapefruit" heran. Shocked

Patchouli-Cassis-Körperöl von Alverde - wäh!!!! Was war das schlimm. Ist aber jetzt ein bisschen Off-Topic, trotzdem. Über traumatische Erlebnisse soll man ja reden, man kann sonst Schaden nehmen Laughing .
Katerchens Reviermarke vor 13 Jahren
Besagte Duftmarke ist mir nicht fremd. Besonders eindrücklich ist sie auch für meine Nase bei "Ninfeo Mio" und "Dammuso". Dass diese merkwürdige Duftentwicklung auf der Haut tatsächlich so gewollt ist, kann man ja nun getrost verneinen. Ich nenne solche Düfte "Blindgänger", weil sie sich zumindest bei mir nicht so entwickeln, wie sie sollen.

Sprühe ich den Duft dagegen auf einen Teststreifen, zeigt sich, dass die Fehlentwicklung ganz klar meiner Hautchemie geschuldet ist. Von scharfer Strenge keine Spur.

Beim "Citrus Paradisi" kann ich die Marke allerdings nicht erkennen. Der duftet bei mir nach Pampelmuse, zitrisch, ein wenig rauchig, leicht bitter und holzig.

Nachtrag: Da der Effekt bei mir bislang nur bei diesen zwei Düften auftritt, kann ich nur vermuten, dass es an der Kombination von Zitrischen Noten und Gewürzen/Kräutern liegt. Ich mach da jetzt aber keine Testreihe draus. Nee, das tut nicht Not. Confused
Zuletzt bearbeitet von Daisy am 20.09.2011, 21:22, insgesamt einmal bearbeitet
1 - 25 von 52
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Gehe zu