Forum durchsuchen

Empfehlung Synthetischer/Scifi Duft

Empfehlung Synthetischer/Scifi Duft vor 7 Jahren
Hi liebe Parfumos,

Habt Ihr Vorschläge/ Input bzgl. synthetischen Düften?

Timbersilk (ISO-E Super) habe ich schon und gefällt mir recht gut, obwohl ein spezieller Monoduft. Cetalox (Juliette has a Gun) gefiel mir nicht so. Aufgrund des Beitrags von FabianO (Kühl-pfeffriger-cyberiger Mix) habe ich Mercedes Benz Intense am Handgelenk getestet. Die Beschreibung war anregend und machte Lust auf den Duft. In der Realität war es dann für mich leider nur stechende Zitrone Meets Neuwagenledergeruch.

Tja, was genau suche ich nun? Es sollte schon etwas synthetisches, unnatürliches vorhanden sein. Gerne auch wie in FabianOs Beschreibung etwas kühles ausstrahlen. Ein futuristischer Duft, welcher nicht von jedem Verstanden wird. Der Duft sollte zumindest noch käuflich zu erwerben sein, seltene Phantome jagen ist nicht so meins.

Vielen lieben Dank vorab
Tim
vor 7 Jahren
Naja, erstmal Molecule02, also Ambroxan. "Montabaco" wäre auch noch ein Tipp.

Dann natürlich "L'Eau de Paille", "L'Eau Froide", "L'Eau Serge Lutens", "Laine de Verre"

"Silver" von Saskia Diez

"Coal" und "Craft"

Zudem kannst du dich bei Zarkoperfume und bei Blood Concept umschauen.

Vielleicht sind auch die Pentachord`s von Tauer interessant

Auch "Odeur 71" und "Odeur 53" sowie die Series 6: Synthetic-Reihe von CdG wären evtl. nen Blick wert.

Edit: One of those / nu_be ist auch noch so ein Label Wink
Zuletzt bearbeitet von Terra am 11.03.2017, 11:01, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
"Citrus Ester"
vor 7 Jahren
"Infusion d'Iris Cèdre"
vor 7 Jahren
"8 88 "
vor 7 Jahren
Da kommt mir direkt "Metal Jeans Men" in den Sinn...aber leider eingestellt
vor 7 Jahren
Super, recht herzlichen Dank an ALLE Smile
Ist ja doch einiges zusammengekommen. Hätte ich nicht gedacht.
Da habe ich jetzt schon mal 32 potentielle Kandidaten in meiner Cyber-Testliste.
Re: Empfehlung Synthetischer/Scifi Duft vor 7 Jahren
Zirkeltanz:
... Input bzgl. synthetischen Düften ... spezieller Monoduft ... Es sollte schon etwas synthetisches, unnatürliches vorhanden sein. ... futuristischer Duft, welcher nicht von jedem Verstanden wird.

Tim, du liegst damit eigentlich voll im Trend. Ursprung ist "Cool Water", das nicht nur Kassenschlager war, sondern das Genre komplett verkrempelt hat. Nachdem die Thema "Holz" und "Wasser" komplett abgeklappert zu sein scheinen, hat man ein neues Aroma-Molekül entdeckt: Safraleine. Ledrig, würzig, aber vor allem unglaublich synthetisch. So sehr, dass die Parfümeure ihre liebe Not damit haben. Ich denke Safraleine wird schleichend den Stil bestimmen, weil es immer noch die Aussage einer speziellen Sonderbarkeit hat, die Leute von Parfüm einfach verlangen. "Explosions d'Émotions - Skin on Skin" von L'Artisan könnte, weil gefloppt preislich attraktiv sein. Synthetischer geht nimmer. Oder auch "Bosque" von H&G, das Piperonal neu auflegt, giftig wohlig.
vor 7 Jahren
"Cyber Garden" wäre noch ne Möglichkeit. Falls Du magst, kann ich Dir gerne eine Probe zapfen.
vor 7 Jahren
@ Catch22: Naja, mir ging es jetzt nicht primär darum einem Trend nachzufrönen. Aber es soll mich nicht stören wenn synthetisch "trendy" werden soll oder ist. Smile

Ich suche ja jetzt nicht die eierlegende Wollmilchsau um ein olfaktorisches Alleinstellungsmerkmal begründen zu können. Das Synthetische/Abstrakte hat einen gewissen Reiz auf mich. Der nächste Büroduft wird es dadurch vermutlich nicht. Hahahaha. Aber ich finde es schön, dass es da doch eine ziemlich große Auswahl zu geben scheint (teils gewollt, teils vermutlich durch synthetisches Verschandeln ungewollt).
@Puck1: Das ist nett, ich schreibe dir mal eine PN. Smile
vor 7 Jahren
synthetische Düfte gibt es wie Sand am Meer. Wink

zumindest eigen (ob das als futuristisch durchgeht?) und aus meiner Sicht ohne die oft typische Penetranz wäre:

"Croisière - Foudre"

metallisch kühle Synthetik:

"Wall Street"
vor 7 Jahren
Zirkeltanz:
Das Synthetische/Abstrakte hat einen gewissen Reiz auf mich.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Kurz: jedes heute kaufbare Paföng ist synthetisch. Je natürlicher sie riechen, desto. Ist ähnlich wie bei Joghurt: die Fruchtaromen sind "natürlich", indem etwa "Erdbeere" von Bakterien/Hefen in Bioreaktoren hergestellt wird. Die Parfümeure hatte noch nie so viele so gute Ersatzstoffe wie heute. Und die Kenner/innen gehen voll ab drauf, weil sie - ähnlich zum Joghurt - den Geruch so über-echt finden ...

Es scheint übrigens eine Eigentümlichkeit des Geruchssinns zu sein, niemals etwas Abstraktes riechen zu können. Immer gibt's Andeutungen von und riecht nach. Es sei denn, Chemikalien werden als eben diese Chemikalie wiedererkannt. Und dann, so leid es mir (!) tut, stinkt's. Ich suche auch, wurde aber bislang nicht fündig.

Viel Glück, und geb' Bescheid!
vor 7 Jahren
Catch22:
Zirkeltanz:
Das Synthetische/Abstrakte hat einen gewissen Reiz auf mich.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Kurz: jedes heute kaufbare Paföng ist synthetisch. Je natürlicher sie riechen, desto. Ist ähnlich wie bei Joghurt: die Fruchtaromen sind "natürlich", indem etwa "Erdbeere" von Bakterien/Hefen in Bioreaktoren hergestellt wird. Die Parfümeure hatte noch nie so viele so gute Ersatzstoffe wie heute. Und die Kenner/innen gehen voll ab drauf, weil sie - ähnlich zum Joghurt - den Geruch so über-echt finden ...

Es scheint übrigens eine Eigentümlichkeit des Geruchssinns zu sein, niemals etwas Abstraktes riechen zu können. Immer gibt's Andeutungen von und riecht nach. Es sei denn, Chemikalien werden als eben diese Chemikalie wiedererkannt. Und dann, so leid es mir (!) tut, stinkt's. Ich suche auch, wurde aber bislang nicht fündig.

Viel Glück, und geb' Bescheid!

Ich verstehe was du meinst und da hast du natürlich vollkommen recht.
Wir müssen Dinge assoziieren können mit bereits "gespeicherten Erfahrungen" aus der Natur.
Das ist z.B. in der Musik nicht anders als mit Düften.

Da gab es mal eine Künstlerin (ich komme gerade nicht auf den Namen)die ein 3 minütiges Stück komponiert hat. Es ging um Geräusche wenn Holz sich spaltet. Wir alle wissen idr. wie das klingt. Die Aufnahme war in dem Fall von Personen die in einen Apfel beißen. Der sog. Nahbesprechungeffekt im Audiobereich macht es möglich. Das Ganze war sehr, sehr authentisch! Grundlegend kann man also nicht nur mit Audio-Aufnahmen und Synthese alles mögliche abbilden.

In diesem Fall ging es mir mehr mit dem Spiel dieser Assoziationen um ein neues Bild zu erschaffen.
Etwas unübliches oder verschobenes. Schwer zu erklären aber ich glaube wenn z.B. Bienen(Honig, Wachs, etc) auf Benzin treffen wird es unüblich oder verrückt. Denke da gibt es abertausende solcher Szenarien.

Wenn ich über meinen persönlichen "Cyber-Synthetik-Duft" nachdenke kommt mir als erstes etwas kühles, klinisches, metallisches in den Sinn. Etwas distanziertes, was aber kein Unbehagen auslöst. Evtl. in Kombination mit etwas freundlichem, was einem in Erinnerung ruft man lebt noch, man ist noch Humanoid.
Ich vermute ich suche einen Duft der in mir eine Assoziation der Zukunft auslöst. Und die ist für mich erstmal künstlicher, industrieller, noch unnatürlicher als das Heute. Es geht mir also weniger um das was "drinnen steckt" als um die Projektion, das Bild was gebaut wird.

Ich gebe Rückmeldung falls ich auf etwas interessantes Stoßen sollte.
vor 7 Jahren
Zirkeltanz:
Wenn ich über meinen persönlichen "Cyber-Synthetik-Duft" nachdenke kommt mir als erstes etwas kühles, klinisches, metallisches in den Sinn. Etwas distanziertes, was aber kein Unbehagen auslöst. Evtl. in Kombination mit etwas freundlichem, was einem in Erinnerung ruft man lebt noch, man ist noch Humanoid.

"Comme des Garçons 2".

Das bereits vorgeschlagene "Craft" geht auch in die Richtung, wobei ich beide nicht als synthetisch empfinde. "Odeur 71" ist schon arg synthetisch, aber nur ganz am Anfang, zudem ebenfalls mit sehr vertrauten und unaufgeregten Elementen kombiniert (halt etwas stärker voneinander abgesetzt als in 2 und Craft).
vor 7 Jahren
ich schmeiss mal noch "Artek - Standard" in den Ring!
Hat was Funktionales. Und ich mag ihn, weil er trotzdem
ne angenehme Aura auf mich hat. Nicht megasteril.
Hau rein.gruß..
vor 7 Jahren
"Odeur 71" von Comme des Garçons
vor 7 Jahren
Nimm doch mal "Pi Neo" zur Hand. Oder guck mal bei Kurkdjian vorbei - sein "Oud" z.B.riecht kunstvoll-synthetisch.
vor 7 Jahren
Odeur71 steht mittlerweile auf der "zu testen Liste", ebenso der Artek Standard.

Den Pi Neo hatte ich mir aufgrund der Bewertungen auch schon ausgespäht. Danke für die Bestätigung in dem Kontext.
Den Oud werde ich mir gleich mal ansehen.

Danke vielmals.
vor 7 Jahren
"Greyland"
vor 7 Jahren
"Hermann à mes Côtés me Paraissait une Ombre" wäre auch noch ne Idee oder, ganz extrem: "Sécrétions Magnifiques"
vor 7 Jahren
"Hermann à mes Côtés me Paraissait une Ombre" wäre auch noch ne Idee oder, ganz extrem: "Sécrétions Magnifiques:50afc68382]

Ohja der Secretions, der is wahrlich nicht von hier Twisted Evil
vor 7 Jahren
für mutige Männer? Smile schlage ich auch eine EldO-Duft vor

"Eau de Protection / Rossy de Palma" Plastikbrand und metallische Rose. Überhaupt finde ich dass EldO definitiv syntetisch wirkende Noten interessant verpackt, also mal in die Marke schauen . . .
vor 7 Jahren
Mit etwas Verspätung habe ich diese Frage gesehen und musste schlagartig an meinen Duft von vorgestern denken: "orb_ital" von Nomenclature - stahliger, heller, metallischer Synthetikrauch.
vor 7 Jahren
"Almost Transparent Blue"
Ober-cooles synthetisches Meerwasser, good stuff
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Empfehlung Synthetischer/Scifi Duft
Gehe zu