Forum durchsuchen

Birke/Zedern/Erde/Pfeffer - bleibt im Gedächtnis

Birke/Zedern/Erde/Pfeffer - bleibt im Gedächtnis vor 7 Jahren
Meine Story ist nicht einzigartig. Vom totalen Anfänger mit Drogeriedüften irgendwann zu Terre d'Hermes und verstanden, dass Düfte nicht nur Beiwerk sind, sondern einen Menschen verändern können. Dann hab ich Parfumo entdeckt und war fasziniert von den umfangreichen Rezensionen und der Leidenschaft, die im Thema steckt. Jetzt ist Terre leer und es muss ein würdiger Nachfolger (oder mehrere?) gefunden werden. Smile

Das hier sagt mir zu:

- intensiver Duft, der lange hält und nicht zu schnell verfliegt (EDP > EDT)
- preislich unter 100 € / 25 ml, falls möglich
- Birke, Zedern, Erde, Pfeffer
- markant, herbe, herbstlich, Wald
- nicht stinky, nicht Zigarette, nicht zu pervers
- kein Allerweltsduft, wenig verbreitet
- im Idealfall irgendwo im Raum Köln/Düsseldorf zum Proberiechen ausgestellt

Ich hab mich schon wie ein Verrückter durch die Datenbank geklickt, aber viele Düfte sind extrem teuer oder gar nicht mehr verkäuflich, deshalb meine Anfrage an die Experten im Forum. Smile
vor 7 Jahren
"Private Label"
"Huitième Art - Monsieur"

würden mir da spontan einfallen.
vor 7 Jahren
"Blackpepper" von Comme des Garcons wäre ein toller Nachfolger. Pfeffrig, holzig, mit zarter Untermalung von Tonka. Aber in keiner Sekunde süß.
vor 7 Jahren
Ich habe genauso wie du angefangen. Mein Nachfolger zu Terre war "Le Vetiver - Itasca". Doch bei dem habe ich dann auch keinen ganzen Flakon leer bekommen, schnell habe ich mein Preislimit überschritten bzw. lieber kleine Abfüllungen mehrerer Düfte anstatt einen ganzen, teuren Flakon gekauft.

Du könntest auch mal "Timbuktu" testen, ggf. auch "Bowmakers" und "Sel de Vétiver".

Ich mochte damals auch den "Hermessence Poivre Samarcande" sehr gerne.
vor 7 Jahren
"Red Vetiver / Red Vetyver" dürfte dir sehr gut gefallen, hat ähnlichkeit zu terre d' hermes jedoch länger anhaltend und intensiver. Pfeffrig holzig gehts zu bei "Particules Imprévisibles" der dürfte ebenfalls in dein raster passen.
vor 7 Jahren
Probier doch mal "Series 3: Incense - Zagorsk".
vor 7 Jahren
"Snuff (1977)" wäre einen Versuch wert. Kein Auffe-12-Oldschooler, sondern ein eleganter und sehr komplexer Herbstduft. Den es erfreulicherweise gerade ohne viel Herumgesuche für knapp 40 € in der 30 ml Version gibt. Nicht rauchig, sondern frischer grüner Tabak, mit Pinie, ganz viel andrerem Klimbim – und mit Ausdauer.
vor 7 Jahren
"Essenze - Javanese Patchouli"
vor 7 Jahren
"Monocle Scent One: Hinoki" würde ich vorschlagen. Viel Holz mit Kampfer (statt Pfeffer), Fichtenharz und etwas kühlen Weihrauch. Introvertiert und ruhig, aber nicht klassisch.
vor 7 Jahren
MaroquinMaroquin von Annette Neuffer könnte so einer sein ... und auch Black Comme des GarçonsBlack Comme des Garçons von Comme des Garçons ist dir evtl. zu rauchig, oder? (Wobei die bis dato genannten schon ziemlich passend sind.)
Zuletzt bearbeitet von JoHannes am 01.07.2017, 08:05, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
preislich unter 100 € / 25 ml, falls möglich
Das ist doch eine sehr hohe Obergrenze. Wenn Du Dich nicht vertippt hast, schliesst Du damit nur die absoluten Luxusmarken aus.

Ausserdem hast Du recht konkrete Vorstellungen, gute Ausgangslage. Und möchtest offenbar eher nicht über den Souk Proben & Abfüllungen zum Kennenlernen bestellen. Daher teste doch die Nischen-Parfümerien in Deiner Umgebung auf ihre Beratungsfähigkeiten!
Arrow Parfümerien in Düsseldorf (2013)
Unüblicher Tipp hier in der online Duftberatung, aber es bietet sich an.
vor 7 Jahren
Zeit, das ist ein Abgrund, tausend Nächte tief... Und meist zu knapp. Heute habe ich einen Cut gemacht und mir Zeit genommen. Ganz entspannt die Königsallee entlang geschländert und einen Duft nach dem anderen probegerochen. Die meisten hier genannten konnte ich nicht finden - und doch bin ich viel schlauer als zuvor.

Diese find ich fantastisch:
"Encre Noire à L'Extrême"
"Essenze - Javanese Patchouli"
"Soleil Blanc"

Diese haben mir gut gefallen:
"Replica - Dancing on the Moon"
"Sculpture Homme" *
"Black Afgano"

Diese hier konnten mich leider nicht überzeugen:
"Blackpepper"
"He Wood"

Ich lasse die Eindrücke jetzt mal etwas sacken. Danke Euch schonmal für die vielen Inspirationen!

* (eigtl. 'Wood & Spices' von Montale, aber die Verlinkung klappt irgendwie nicht)
vor 7 Jahren
Grade getestet: "Les Heures de Parfum - XIII: La Treizième Heure".

Der paßt meiner Meinung nach haargenau zu dem, was du suchst. Smile
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Birke/Zedern/Erde/Pfeffer - bleibt im Gedächtnis
Gehe zu