Forum durchsuchen

Dufteindruck: wächsern, weichgezeichnet, neblig

1 - 25 von 27
Dufteindruck: wächsern, weichgezeichnet, neblig vor 7 Jahren
Hallo zusammen,

wie oben im Titel beschrieben, suche ich einen Duft, der die Eigenschaften von Wachs hat oder zumindest das Bild davon hervorruft.

Gern lichtdurchlässig, wie wenn man als Kind mit heißem und weißem kerzenwachs spielt (ich gebs ja zu, manchmal mach ich das heute noch), ihn erkalten lässt und anschließend vor die Kerzenflamme hält, sodass das Licht durch das Wachs durchscheint, bis es dann schließlich schmilzt.

Es sollte ein bisschen wie weichgeichnet duften.

Würde der Duft auf der Haut ein Gefühl hinterlassen, dann wäre es eine Berührung, die sich immer ein bisschen wärmer anfühlt, als die umgebende Raumtemperatur.

Das ganze ist noch sehr vage, es fällt mir nicht so leicht, meinen Wunsch in Worte zu fassen..

Achso und bitte keine süßen Raumkerzendüfte a là Yankee Candle etc. Die mag ich zwar auch, aber suche ich grad nicht.

Vielleicht habt ihr ja ne Idee Smile Dankeschön schon mal, LG reni
vor 7 Jahren
vor 7 Jahren
Wenn es Bienwachs sein soll, da finde ich den hier passend:
"Régine's"
Der ist aber schon sehr kräftig!
Die Lutens-Parfums enthalten auch manchmal Bienenwachs, sind aber auch eher Schwergewichte.
Beispiel: "Miel de Bois"
Schön wachsig ist auch "Volutes"

Wenn es mehr um den Eindruck, als direkt den Duft von Kerzenwachs geht:
"Chaleur Gitane"
Hier wurde ich sehr stark an warmes Wachs bzw. an eine brennedne Kerze erinnert.
vor 7 Jahren
Ich musste sofort an "Leuco" denken - blass, zarter Wachseindruck, lichtdurchlässig... Wenn du ein Pröbchen magst, schreib mich gerne an!
vor 7 Jahren
Ich habe "Messe de Minuit" immer als sehr wächsern empfunden, aber der hat eben auch tüchtig Kathedrale mit drin.
vor 7 Jahren
Als erstes fällt mir dazu "No. 3 - Bushman's Candle du Nababeep & Encens d'Arabie Heureuse"
Passt der nicht, dann... ein ganz anderer Vorschlag... eventuell: "21"
vor 7 Jahren
Danke euch schon mal für die Vorschläge! Das ist super, dass schon so viel dabei ist. Gerne aber noch mehr. Wenn ich Pröbchen order, dann richtig. Bin in Testlauf und gewillt so einen herbstlich transluzenten Duft zu finden Smile

Ich dachte tatsächlich mehr an den Eindruck von Wachs als an richtigen Bienenwachs.

Werde mich morgen dann mal in die Beschreibungen und Kommentare der Düfte einlesen, heute klappts leider noch nicht, bestellen und dann Feedback geben.

Und ganz lieben Dank an Rotkehlchen für das Angebot. Ich melde mich sehr gern, wobei das auch morgen werden wird.

Danke euch schon mal und allen einen feinen Sonntag!
vor 7 Jahren
Bei Kerzenwachs musste ich sofort an "Comme des Garçons 2" denken.
vor 7 Jahren
Den finde ich auch total super, Marieposa Smile steht schon auf der Liste für die nächsten Parfumeinkäufe. Hab es allerdings noch nicht in Verbindung gesehen. Also das Wächserne bei cdG 2

Danke euch! Nehme gerne noch weitere Vorschläge an Smile
vor 7 Jahren
Ganz ehrlich, ich dachte sofort an "Stercus"...

"Ambre 114" auch tendenziell..

"Paisley" ist pudrig-wächsern..

"Bois de Santal" von Keiko Mecheri startet holzig-wächsern

"Cologne pour le Soir" ist ggf. ein Volltreffer - die Benzoe ist einfach unglaublich wächsern..

"Je Suis un Homme" und "L'eau d'Hiver" passen auch!
Zuletzt bearbeitet von Bartholomeo am 27.08.2017, 16:27, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
Auf mich hat "Geste" immer so einen wachsartigen Eindruck gemacht. Ein bisschen Paraffinmäßig, also nicht nach Biene .
vor 7 Jahren
Du willst mich sicher auf den Arm nehmen, Bartholomeo, richtig? Very Happy
Also nicht, dass ich den Duft nicht testen würde, aber ehrlich? Wächsern?
vor 7 Jahren
Bis hier hin schon mal ein riesiges danke an alle Helfer für die vielen Tipps Smile bin sehr gespannt und freue mich die Düfte zu testen. Vielleicht ist ja genau der richtige dabei, der in die Richtung meiner Vorstellung geht.

Allen noch einen schönen Sonntag Smile
vor 7 Jahren
Sinioerkel:
Auf mich hat "Geste" immer so einen wachsartigen Eindruck gemacht. Ein bisschen Paraffinmäßig, also nicht nach Biene .

Ja! Ich wurde spontan an "Bosque" von Humieçki&Graef erinnert.
Und auch "Opus IV" von Amouage erinnert mich an Wachs.
vor 7 Jahren
Ich denke auch mit Benzoe oder allgemein harzigen Düften ist die Richtung schon sehr gut. Wenn du es hell-wachsig... also transparent-wachsig willst, dann müsste ein sehr moderner, mit Synthetik aufgeplusterter Harzduft her. Da fällt mir gerade nicht das passende ein... außer dem von mir erwähnten 21, der hell, irgendwie auch weiß, aber harzig ist.

"L'Eau d'Hiver" ist definitiv auch einen Test wert!
vor 7 Jahren
+1 für "L'Eau d'Hiver"
und irgendwie fällt mir auch "Bois des Iles" dabei ein, vielleicht eher sandelmilchig, aber vom Eindruck her könnte es passen.
vor 7 Jahren
Ich hab gerade den Absolue Pour le Soir drauf. Also... wenn du mit animalischen Düften kein Problem hast, dann geht es nicht mehr wächserner. Der ist einfach wundervoll.
vor 7 Jahren
Prima, danke ich werde mich jetzt bald durchtesten. Kurzes Feedback vorab

@ UniqueCherie: Den PureeVe kenne ich schon. Den finde ich sehr angenehm, pudrig, weiblich, aber
ist nicht genau das, was ich mir unter wächsern vorstelle

@ Serafina: Miel de Bois und Chaleur Gitane kommen auf die Merkliste. Klingt zwar vordergründig nach Honig, statt nach Wachs, aber den mag ich auch ganz gern

@ Rotkehlchen: Auf Leuco bin ich sehr gespannt Smile

@ loewenherz: Den Messe de Minuit kann ich sogar hier in der Stadt testen. Myrrhe mag ich glaub ich, mal sehen, vielleicht ist der es sogar.

@ terra: also "No. 3 - Bushman's Candle du Nababeep & Encens d'Arabie Heureuse" hört sich sehr gut an. Die Anfrage für die Abfüllung ist auch schon unterwegs. Die Statements und auch die Pyramide waren mehr als überzeugend. Der "21" schreckt mich wegen des Muskatellersalbeis etwas ab.
"Absolue pour Le Soir" probiere ich dann auch bald mal. Mach vielleicht Sinn, den direkt mit dem "Cologne pour le Soir" zu vergleichen, oder was meinst du?

@ Marieposa: CdG2 ist ein echt grandioser Duft. Wird auch nicht mehr allzulang nur auf der Wunschliste bzw. Next-Liste bleiben Smile

@ Bartholomeo: Du hast den Stercus ja in deinem Souk. Tauschen wir nochmal? "Ambre 114" hab ich neulich getestet, bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob der mir nicht "zu warm" ist. "Paisley" wird demnächst getestet, pudrig-wächsern müsste dann ja genau richtig sein. "Cologne pour le Soir" hatte ich mal als Abfüllung, gefiel mir auch recht gut. "Je suis un homme" könnte von den Duftnoten her auch interessant sein. Ist der sehr männlich oder geht der auch als unisex durch?

@ Sinioerkel: "Geste" wird geordert, hört sich richtig gut an!

@ JoHannes: "Bosque" im gleichen Atemzug dann auch.. Smile "Opus IV" dann eigentlich auch bald. Ich seh schon, das wird teuer Very Happy

Vielen Dank euch allen bis hier her Smile
Macht Spaß, sich mit euch auszutauschen
vor 7 Jahren
reni379:

@ terra: also "No. 3 - Bushman's Candle du Nababeep & Encens d'Arabie Heureuse" hört sich sehr gut an. Die Anfrage für die Abfüllung ist auch schon unterwegs. Die Statements und auch die Pyramide waren mehr als überzeugend. Der "21" schreckt mich wegen des Muskatellersalbeis etwas ab.
"Absolue pour Le Soir" probiere ich dann auch bald mal. Mach vielleicht Sinn, den direkt mit dem "Cologne pour le Soir" zu vergleichen, oder was meinst du?

Der 21 riecht für mich gar nicht nach Muskatellersalbei. Das ist ein sehr cremiger Duft mit leicht orientalisch-würzigen Akzenten. Vor allem aber ist er sehr cremig. Aber nicht wie Hautcreme cremig. Recht "fest"-cremig, weshalb ich auf wächsern bei ihm gekommen bin.

Mein Statement zu ihm war ja:

1l H-Milch mit 1kg Patchouli dick eingekocht, paar Orangenblüten dazu, abschließend ordentlich gepfeffert. Zwischen Cremeduft und Orientalen


Ich fand ihn zu Beginn begeisternd, im Verlauf nur solala. Aber wenn dir diese Weihrauch- oder Benzoeknaller zu heftig sind, dann könnte der vielleicht eine hellere, freundliche Alternative sein, die auch angenehm wachsig rüberkommt?!

Aber da könntest du auch sowas wie den "Eau des Merveilles Bleue" probieren, der zwar frisch-aquatisch ist, aber schon hell-transparent-wächsern-cremig in seiner Basis wirken kann. Vor allem solltest du aber den "L'Eau d'Hiver" testen, wenn dir APLS oder der Lostmarc'h zu heftig sind.

"Cologne pour le Soir" ist viel weniger animalisch als der "Absolue Pour le Soir", meiner Erinnerung nach aber auch weniger wachsig. Bei dem ist eben alles etwas braver, dünner, wässriger.

Du kannst es natürlich auch mit "Grand Soir" versuchen, weil die Benzoe für das Wachsige in dem Duft verantwortlich ist, aber ich finde durch die Vanille und das ganze Gourmand-Drumherum in dem Grand Soir wirkt der nicht mehr wirklich so wachsig, der Absolue pour le Soir erinnert mich jedoch extrem an ausgeblasene Kerzen in einer alten Kirche und an Bienenwachskerzen die vom Imker verkauft werden. Der ist toll!

Der "No. 3 - Bushman's Candle du Nababeep & Encens d'Arabie Heureuse" ist ein sehr naturalistisch wirkender Weihrauchduft, der total dieses Feeling von ausgeblasenen Kerzen in einer alten Kirche hat. Daher fiel der mir bzgl. wachsig ein. Ich finde den ganz toll.
vor 7 Jahren
"Cuirelle" >---Statements lesen; entscheiden.
vor 7 Jahren
Der klingt verdammt gut Wink Danke
vor 7 Jahren
"De profundis", "Iris silver mist" und für mich rel. pudrig und nicht sehr blümelig"Me Myself And I"
vor 7 Jahren
@ Girlain vom Bois des Iles hab ich sogar noch ein Pröbchen hier Smile den werd ich nochmal genauer testen. Danke für den Tipp

@ Incienso Den Profundis hab ich auch als Probe hier. War mir bisher glaube ich zu schwach. Ich kann mich nicht wirklich an den Duft erinnern, muss auch noch mal getestet werden. Und Iris Silver Mist ist für mich als Iris-Fan ja eh ein Muss Smile
Deinen letzten Duftvorschlag kenne ich noch gar nicht. Im Souk ist er leider auch vergriffen, weißt du vielleicht, wo ich ein Pröbchen von dem bekommen könnte? Und danke auch dir für die Tipps!
vor 7 Jahren
Bei deinem Threadtitel ist mir sofort "Captured By Candlelight" eingefallen, der tatsächlich Kerzenwachs in der Pyramide hat und das Thema sehr schön umsetzt.
vor 7 Jahren
Mir kommt da direkt "Volutes (Eau de Parfum)" in den Sinn - der hat für mich etwas zart Wächsernes, oder auch wie Seidenglätte auf der Haut Smile
1 - 25 von 27
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Dufteindruck: wächsern, weichgezeichnet, neblig
Gehe zu