Forum durchsuchen

Dringend gesucht: Signatur Duft

Dringend gesucht: Signatur Duft vor 6 Jahren
Hallo zusammen!

Ich bin langsam etwas verzweifelt, deshalb bitte ich nun um eure Hilfe! Ich interessiere mich seit einigen Jahren für Parfums und habe auch schon verschiedene Düfte ausprobiert. Jetzt habe ich aber irgendwie langsam das Gefühl mich "binden zu wollen" Wink So sehr ich es liebe verschiedene Düfte zu testen, möchte ich jetzt doch gerne den EINEN finden, der zu mir passt und den man mit mir verbindet. Daher bin ich auf der Suche nach meinem persönlichen Signaturduft. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Kurz die Basis-Infos: Ich bin 23 und männlich.

Ich mag Düfte die süß, orientalisch und trotzdem männlich sind - Le Male und Joop Homme sind zwei meiner Favoriten (mir ist klar, dass die Düfte hier in der Community wahrscheinlich kein besonders gutes Standing haben Laughing). Mein Problem mit den beiden ist, dass ich sie zu oft an jeder Ecke und an jedem 18-jährigen in der Dorfdisco rieche (soll nicht abwertend sein) - als Signaturduft hätte ich aber gerne etwas, das zumindest ein kleines wenig individueller ist (muss kein Nischenduft sein, aber sollte halt auch nicht zu den Top 5-Düften bei Douglas gehören).

Ich gebe euch am besten mal meine Meinung zu einigen bisher von mir getesteten Düften, damit ihr euch besser vorstellen könnt, in welche Richtung es gehen soll. Zuletzt habe ich Jazz Club aus der Replica-Collection von Margiela getestet. Den fand ich gut, ich mag die Tabak-Basisnoten und die Süße, allerdings ist er mir nicht männlich und markant genug. Er riecht für mich angenehm wie eine gute Duftkerze, ein Duft den man gerne riecht - aber irgendwie fehlt ihm ein bisschen die Würze. Ich habe mich auch nochmal durch die meisten YSL-Düfte geschnuppert: La Nuit de L'Homme (EdP) hat mir mit am besten gefallen, aber der Duft riecht mir auch ein bisschen zu harmlos, es fehlt ein bisschen das Ausgefallene. Opium Pour Homme (EdT) fand ich auch nicht schlecht, ist für mich persönlich ein wenig zu sehr "Altherrenduft" (vielleicht ist das EdP besser? Habe ich bisher leider nirgendwo testen können). Ich habe auch schon mal an Tobacco Vanille von Tom Ford gedacht, da mich die aufgeführten Noten sehr ansprechen - leider konnte ich den aber auch noch nirgends testen und für einen Blindtest ist er doch etwas teuer.

Nun hoffe ich auf eure Hilfe! Gebt mir mal ein paar weitere Tipps zum testen, ich würde mich sehr freuen!

Nochmal zusammengefasst meine Vorstellung:
- Gerne süß (Tabak/Vanille) und ein wenig orientalisch, aber trotzdem würzig und männlich!
- Trotzdem nicht zu markant und "Altherrenduft" (passt mit 23 halt einfach noch nicht)
- Nicht zu sehr zitrisch-aquatisch "frisch geduscht" (z.B. Bleu de Chanel)
- Präsente Sillage ist eigentlich Pflicht

DANKE
vor 6 Jahren
Gefallen könnten dir vielleicht "Égoïste (Eau de Toilette)" und "Allure Homme (Eau de Toilette)". Vor allem Erstgenannter hat eine gute Performance.

Von "Tobacco Vanille" gibt es hier im Souk jede Menge Leute, die Abfüllungen anbieten. Ich halte den aber für weniger alltagstauglich.
vor 6 Jahren
I. "Reflection Man"
II. "Sushi Imperiale"
vor 6 Jahren
I. "Reflection Man:60e5078084]
Zu dem solltest du wissen dass das die Nischenversion von Le Male ist. Gleiche Duftrichtung, nur deutlich feiner. "Hartley" ist ein sehr ähnlicher Vertreter mit gleicher Qualität, nur nicht ganz so preisintensiv.

"Layton" oder "Herod" wären auch Kandidaten für dich, der letztere hat die von Dir gewünschte Tabaknote. Ich würde evtl. auch einen Blick auf "Tobacco Oud Intense" werfen, der hat eine präsente Takaknote bei leichter Süsse.
vor 6 Jahren
Bartholomeo:
I. "Reflection Man:622166f142]
Zu dem solltest du wissen dass das die Nischenversion von Le Male ist. Gleiche Duftrichtung, nur deutlich feiner. "Hartley" ist ein sehr ähnlicher Vertreter mit gleicher Qualität, nur nicht ganz so preisintensiv.

Den würde ich auch bei gleichem Preis jederzeit dem Amouage vorziehen - er ist einfach besser! Dem Tipp schließe ich mich an!

"Sunshine Man" möchte ich noch zum Test empfehlen und ggf. "APOM pour Homme".
vor 6 Jahren
"Oscent Black" wäre einen Test wert. Für kleines Geld (wenn man über Idealo sucht) bekommst du einen Duft, den du garantiert nicht an jeder Ecke riechst.
vor 6 Jahren
Tea for Two riecht (auch)nach tabak und ist wieder recht "einzigartig".
DCCLIII, geht aber in richtung Spricebomb (Extreme), Herod und konsorten.

Phlur Hepcat könnte gut passen sofern zu finden

Weiterhin: (nicht mehr Tabak aber evtl passend)

Idole de Lubin
Bentley for men Intense
Zeromolecole Geco
Jo Malone Myrrh Tonka könnte gefallen
Bin zwar noch relativ neu hier, aber... vor 6 Jahren
Ich werfe "Valentino Uomo Intense" in den Raum. Hat zwar keinen Tabak aber Vanille und die Perfomance ist auch sehr gut!
vor 6 Jahren
Und ich den "Shuhrah pour Homme" . Er ist süß, aber hat nicht so einen überbordenden pudrig-klebrigen Drall (wie die von dir genannten). Er kommt durch die rauchige Note markanter und maskuliner daher. Dazu gesellt sich eine dezente, aber richtig schöne leichte Fruchtigkeit. Ein Duft für Jüngere (und/oder natürlich auch die, die sich so fühlen oder aussehen Cool ). Den wirst du jedenfalls nicht an jeder Straßenecke oder Club riechen. Damit das so bleibt, musst du aber einen Eid ablegen, nicht zu verraten wie der heißt Twisted Evil .

Sillage und Haltbarkeit wird dir gefallen Wink . Das Preis-Leistungsverhältnis ist gegenüber so manchen "Markennamen" als ausgezeichnet zu werten. Leider gibt es den (wohl) nur im Netz bei den einschlägigen Web-Parfümerien (ca. 26,- Euro).
vor 6 Jahren
Der schon empfohlene "Herod" dürfte Dir wirklich gut stehen.

Nochmal etwas orientalischer wird es mit "Or du Serail", inkl. bester Tabak-Vanille-Kombo.

Viel dunkler, rauchiger und maskuliner kommt "Laudano Nero" daher, aber schon deutlich weniger süss.

Diese Aspekte verbindet dann zB "Sensual Blend" sehr gut. Süsslich, boozy, wenn auch nicht ausdrücklich Tabak.
Der in noch runder (und teurer) ist dann der faszinierende "Alvise".
vor 6 Jahren
Wow, ich bin begeistert! Vielen DANK für alle die Empfehlungen! Smile

Es wird bestimmt ein bisschen dauern, bis ich mich durch die Menge an Parfums riechen kann, aber ich freue mich alle auszuprobieren. Wenn ihr noch mehr Empfehlungen habt, immer gern her damit - ich bin dankbar für jede einzelne!

Nochmal vielen Dank, ich weiß eure Mühe sehr zu schätzen!
Re: Bin zwar noch relativ neu hier, aber... vor 6 Jahren
Heartcore:
Ich werfe "Valentino Uomo Intense" in den Raum. Hat zwar keinen Tabak aber Vanille und die Perfomance ist auch sehr gut!

Ich finde den auch besser als einige oft überwürzte Shishatabakdüfte. Zumindest wenn man jung/dynamisch/schlank ist.

Es soll Tabak sein? Dann könntest du dir auch noch "The One for Men (Eau de Toilette)" anschauen. Den findest du im Douglas und er ist wie der Valentino zwar auch sehr süß, lecker und warm, wirkt auf mich aber schlanker/dynamischer.

An dieser Stelle möchte ich noch den völlig unterschätzen SoulSoul vorschlagen! Ein Extrait, somit tolle Performance, sehr ergiebig, gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ein Designer auf Nischenniveau, riecht hochwertig, übernimmt aber angenehme Aspekte guter Mainstreamer. Verbindet herb-holzige-ledrige mit angenehm süß-gourmandigen Akzenten. Ein sehr stimmiger Duft.
vor 6 Jahren
Ich empfehle Dir aufgrund des guten P/L Verhältnisses Versace´s Version des Tom Ford Klassikers "Oud Wood". Also "Versace pour Homme Oud Noir"
Vor dem Valentino bitte "Dior Homme Intense" testen.
vor 6 Jahren
Zunächst einmal verabschiede dich von dem Gedanken, nur einen Duft zu haben. Wo soll dich das hin bringen?

"süß, orientalisch und trotzdem männlich" ... schon mal "Comme des Garçons 2 Man" getestet. Für mich eine west-europäische Interpretation eines orientalischen Duftes, warm und doch männlich. Noch dazu nicht an jeder Strassenecke zu riechen. Ein geiles Zeugs.
vor 6 Jahren
Mont Blanc - Legend
vor 6 Jahren
"Sweet Tobacco" von Francois Deli
"Vanilla Flash" von Tauerville
GecoGeco von Zeromolecole
vor 6 Jahren
Dann schlage ich mal L'homme idéal EdP von Guerlain vor. Super Haltbarkeit und noch nie auf der Straße gerochen. Fängt süß/gourmandig an und entwickelt sich dann in eine deutlich männlichere, rauchigere Richtung! Absolute Empfehlung meinerseits Wink
vor 6 Jahren
Chnokfir:
Zunächst einmal verabschiede dich von dem Gedanken, nur einen Duft zu haben. Wo soll dich das hin bringen?

Das ist nicht ganz einfach zu erklären. Ich liebe Düfte und ich liebe es neue Düfte auszuprobieren und mich neu zu verlieben - also verstehe mich bitte nicht falsch. Aber kennst du es, wenn du einen Duft riechst und den sofort mit einer Person verbindest? Oder umgekehrt: Wenn du an eine Person denkst und mit ihr direkt einen bestimmten Duft assoziierst? Ich erlebe das ganz oft und ich finde das einfach toll. Und das möchte ich auch gerne für mich. Das heißt nicht, dass ich nie wieder einen anderen Duft trage und es heißt auch nicht, dass ich nicht zwischendurch andere Düfte ausprobieren möchte - aber ich möchte gern den EINEN Duft, der meiner ist und den ich und andere mit mir, zumindest in einer bestimmten Lebensphase verbinden. Kannst du das nachvollziehen?
vor 6 Jahren
Ich möchte euch allen nochmal herzlich danken für die tollen Empfehlungen! Ich habe mich in den letzten Tagen/Wochen nochmal durch mehr Düfte gerochen als sonst schon, habe mir auch viele eurer Empfehlungen angesehen und war echt oft begeistert! Viele tolle Düfte und vor allem auch wirklich gute Alternativen zu den von mir genannten Düften. Aber was soll ich sagen.. Irgendwie bin ich letztendlich dann doch bei einem alten Bekannten hängen geblieben. Viele werden es vielleicht nicht nachvollziehen können und in so einer Community ist es wahrscheinlich auch nicht der beliebteste Duft.. Aber für mich ist es YSL La Nuit de l'Homme.

Ich hätte so gerne einen tollen, edlen, ausgefallenen Nischenduft, den sonst niemand trägt. Aber irgendwie fühlt sich keiner davon so sehr nach mir an wie La Nuit de l'Homme. Vielleicht habe ich nochmal die intensivierte Suche gebraucht um das zu erkennen, aber für mich ist das (zumindest im Moment) einfach der Duft, der am besten zu mir passt. Auch wenn er in jedem Douglas zu finden ist, auch wenn er nicht die außergewöhnlichste DNA hat.. Wie sagt man so schön: Er ist es einfach Smile Ich kehre immer wieder zu ihm zurück und er fühlt sich gut und richtig an. Und das ist es ja, was zählt! .. und immerhin ist er außerhalb dieses Parfum-Kosmos nicht gaaanz so arg schlimm verbreitet wie Le Male und Joop! Homme Wink

Danke nochmal! Vielleicht wird es in ein paar Jahren doch nochmal ein anderer Duft, dann werde ich nochmal zu euren Empfehlungen zurückkehren aber für jetzt werde ich mit La Nuit de l'Homme und seinen offensichtlichen Schwächen (vor allem natürlich die fehlende Power :/) leben. Vielleicht lege ich mir auch noch einen Vintage-Flakon zu.

Eine Frage noch in dem Zusammenhang, vielleicht kann ja zufällig jemand helfen: Die Schwächen des Dufts sind ja bekannt, vor allem nach der Reformulierung. Jetzt habe ich oft gelesen, dass es helfen soll die Haut vorher einzucremen. Von La Nuit de L'Homme gibt es ja auch eine After-Shave-Lotion. Hat jemand damit Erfahrung gemacht, ob es etwas bringt, wenn man vorher das Gesicht beziehungsweise vor allem auch den Hals mit der After-Shave-Lotion des gleichen Dufts eincremt und anschließend den passenden Duft aufträgt? Vielleicht würde mir das etwas zusätzliche Power geben.

Nochmal danke!
vor 6 Jahren
Danke für die freundliche Rückmeldung. Die Geschmäcker sind verschieden, Dir viel Spass mit dem Duft Deiner Wahl!
vor 6 Jahren
Adade:
Ich hätte so gerne einen tollen, edlen, ausgefallenen Nischenduft, den sonst niemand trägt. Aber irgendwie fühlt sich keiner davon so sehr nach mir an wie La Nuit de l'Homme. Vielleicht habe ich nochmal die intensivierte Suche gebraucht um das zu erkennen, aber für mich ist das (zumindest im Moment) einfach der Duft, der am besten zu mir passt. Auch wenn er in jedem Douglas zu finden ist, auch wenn er nicht die außergewöhnlichste DNA hat.. Wie sagt man so schön: Er ist es einfach Smile Ich kehre immer wieder zu ihm zurück und er fühlt sich gut und richtig an. Und das ist es ja, was zählt! ..

Das klingt weise.
Geht einem in anderen Lebensbereichen manchmal auch so. Wink
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Dringend gesucht: Signatur Duft
Gehe zu