Forum durchsuchen

Signaturduft für 15-Jährigen

1 - 25 von 28
Signaturduft für 15-Jährigen vor 6 Jahren
Hallo liebe Community,
Seit einigen Wochen interessiere ich mich sehr für Parfüm, und mir ist es in dieser Zeit wichtig geworden, gut zu die riechen.
Jeden Tag entdecke ich einen neuen Duft im Internet, und jedes mal nehme ich mir vor, diesen Duft zu kaufen, oder wenigstens zu probieren. Aber wie gesagt, den Tag danach ist es wieder ein anderer.

Nun zu mir als Person. Wie gesagt, ich bin 15 Jahre alt und Männlich.
Körperliche Beschaffenheit:
Ich bin ca. 1,70 Groß, sportlich gebaut, habe kurz geschorene dunkelblonde Haare, braune Augen, von Natur aus ein klein wenig mehr gebräunt als ein durchschnittlicher Deutscher, und (das ist auf keinste Weise arrogant oder anmaßend gemeint) werde von vielen Mädchen als attraktiv befunden.

Mein Kleidungsstil, Geschmäcker:
Ich trage gerne braune Wildlederjacken,
Chelsea Stiefel, meine T-Shirts sind immer ein bisschen zu groß, und sind oft mit Retro-Motiven bedruckt. An meinen Armen findet man fast immer ein paar Accessoires wie Uhren, und ein paar Armbänder, welche jedoch schlicht sind. Ich bin niemals in zweckentfremdeten Jogginghosen anzufinden, ich benutze diese nur zum Sport. An Musik höre ich wirklich alles, außer kommerziellen Pop, und ich nehme auch selbst Gesangsunterricht.
Dazu gehe ich boxen, und lese viel. (Kein bestimmtes Genre, quer durch.)

Gerüche: Ich möchte einen Alleskönner, welcher nicht zu oberflächlich ist. Ich habe ein Budget von 150€ und möchte den einen Duft, der mich perfekt beschreibt, und mich mit deiner ein wenig geheimnisvollen Aura umgibt. Er sollte eine hervorragende Halbarkeit und Sillage mit an Bord haben, jedoch nicht aggressiv sein. Wie gesagt, eher ein wenig geheimnisvoll. Mir gefallen rein Süße Düfte garnicht, eher ein bisschen würzig, aber auch wir keinen Fall sehr schwer. Da ich gerne nur einen Duft hätte, sollte man ihn immer tragen können.
Ich freue mich über jeden Tipp!!!
Thorge.
vor 6 Jahren
Hallo Thorge,

du beschreibst dich und deinen Stil ja eher als elegant, hast auch nicht die hellste Hautfarbe - was gegen den typisch zitrisch-frischen Duft spricht.

Dann bist du aber sportlich und jung, was schon eher für einen jugendlichen, dynamischen Duft spricht.

Soweit zu den Kriterien wenn du möchtest, dass der Duft irgendwie dich und deinen Stil widerspiegelt.

Ich denke die Brücke zwischen elegant und sportlich könnte ein Duft wie "Infusion d'Iris Cèdre" sehr gut schließen. Ebenfalls noch in deinem Budget und sehr passend stelle ich mir den "masculin Pluriel" vor. Auch passen könnten derzeit beliebte Düfte wie Bleu de Chanel, Sauvage oder Versace pour Homme Dylan Blue, die ich jedoch als unangenehm billig riechend empfinde und deshalb nur ungern empfehle.

Egal was du tust, du solltest keinesfalls einen Duft blind kaufen, sondern auf jeden Fall vorher testen. Die von mir genannten findest du nicht in jedem Laden, organisier dir besser vorher hier über Parfumo oder über einen Internetshop wie Aus Liebe zum Duft oder Essenza Nobile eine Probe (hier bei Parfumo bekommst du sie im SOUK aber oft billiger).
vor 6 Jahren
Terras Tipps würde ich mich anschließen. Du könntest auch mal die Allure Homme-Reihe von Chanel durchtesten oder den "Acqua di Gìo Profumo" probieren - die kann man auf jeden Fall so gut wie überall finden.
vor 6 Jahren
Also erstmal danke für die schnellen und ausführlichen Antworten!!!
Ich habe mir die Vorschläge mal gründlich angeschaut. Jedoch ist es nicht richtig das, was ich suche. Etwas zitrisch-aquatisches steht mir einfach nicht. Ich habe ein bisschen in mich geschaut, und mir ist eingefallen, ich liebe den Geruch eines Tannenwaldes. Außerdem wurde meine Beschreibung ein wenig fehlinterpretiert.
Ich bin zwar sportlich, und man siehst dies auch, aber das ist auf keinen Fall das Stichwort, wenn man an mich denkt. Ebenso würde man mich nicht als elegant bezeichnen. Ich bin eher der gepflegte und schlichte Cowboy, mit einem Hauch Badboy. So hat mich ein guter Freund beschrieben, und ich finde es sehr passend. Vielleicht könnt ihr euch daran ein wenig passender ausrichten. Nichtsdestotrotz danke. Ich hätte nicht erwartet, in dieser kurzen Zeit schon Antworten zu bekommen!
Thorge
vor 6 Jahren
"He Wood Rocky Mountain Wood"
"La Collection Privée - Granville"
"Essence N°6: Vetiver"
vor 6 Jahren
Ambre von Baldessarini
vor 6 Jahren
ThorgeH:
ich liebe den Geruch eines Tannenwaldes. Außerdem wurde meine Beschreibung ein wenig fehlinterpretiert.
Ich bin eher der gepflegte und schlichte Cowboy, mit einem Hauch Badboy

Jo, nur würde ich an deiner Stelle mit 15 nicht versuchen so zu riechen, wenn du keine Mädels mit Vater-Komplex willst! Denn Düfte mit Tannenbalsam/Kiefer (Tannenwald) und Leder (Cowboy) sind meist recht klassisch.

Ziemlich rockig, rauchig und waldig aber eben dennoch modern ist der "Just Rock! pour Lui". Mehr Rauch, mehr Cowboy/Badboy: "Replica - By the Fireplace" oder der unsüßere "Liquidnight". Die perfekte Balance zwischen etwas Leder, Rauch (Cowboy/Bad Boy) und Süße, Eleganz und Gentleman: SoulSoul. Ich finde ihn nicht so gelungen, er ist aber sehr beliebt und passt auch auf deine Beschreibung: "Baraonda".
vor 6 Jahren
Stichwort Wald, naturnah >— der "Vetiver" von Etro (www.parfumo.de/Parfums/Etro/Vetiver_Eau_de_Toi lette) macht dich nicht zur Edeltanne, sondern ist entspannt, natürlich und nicht "parfümig".

Stichwort ein wenig geheimnisvoll >— "Comme des Garçons 2 Man", mit Betonung auf ein wenig, ist nicht gerade ein Geheimtipp. Aber ein toller herbstlicher Duft, der sich immer wieder in einem anderen Licht zeigt. An den sich teilweise widersprechenden Statements siehst du, dass der auf jeden ein wenig anders wirkt. Cool stuff!

Und ganz stichwortlos >— "Romeo Gigli per Uomo" (www.parfumo.de/Parfums/Romeo_Gigli/Romeo_Gigli _per_Uomo_Eau_de_Toilette) wird zwar schon lange nicht mehr produziert, aber du kannst dir zum Testen z. B. eine kleine Miniatur auf ebay holen. (Und müsstest dann, falls er dir gefällt auf einen guten Preis lauern. Wird teilweise aus Italien für kleines Geld reingestellt.) Kein Alter-Mann-Duft, der macht Spaß!
vor 6 Jahren
Terra:
Ziemlich rockig, rauchig und waldig aber eben dennoch modern ist der "Just Rock! pour Lui". Mehr Rauch, mehr Cowboy/Badboy: "Replica - By the Fireplace" oder der unsüßere "Liquidnight". Die perfekte Balance zwischen etwas Leder, Rauch (Cowboy/Bad Boy) und Süße, Eleganz und Gentleman: SoulSoul. Ich finde ihn nicht so gelungen, er ist aber sehr beliebt und passt auch auf deine Beschreibung: "Baraonda".

dem kann ich mich anschließen. Die Düfte von Zadig & Voltaire finde ich auch toll und vor allem jung und modern. Das This is Him von Zadig & Voltaire ist auch super, allerdings auch ein bisschen süß. Oder auch von Diesel das Fuel of Life Spirit mag ich auch sehr gerne, das geht auch so in Richtung Holz.
Mein Freund hat früher auch gerne mal Michael von Michael Kors getragen, aber das konnte ich nie ertragen. Ist aber definitiv sehr waldig und würzig und hat eine gute Haltbarkeit und Silage. Generell kann ich auch die Düfte von Rituals empfehlen. Das Maharaja d'Or oder Sultan de Muscat.

(Irgendwie hat das mit den Parfüm Verlinkungen nicht geklappt, warum auch immer)
Zuletzt bearbeitet von BeyondTheSea am 31.01.2018, 22:09, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Doch, ich kenne einen, der auch einem Jungen mit 15 stehen würde.... auf Textil ewig haltbar und auch starke Sillage, auf der Haut etwas weniger....und da ist jede Menge Wald drin, ohne dass der klassisch wirkt Wink

"Succus - Eau Arborante" von LLI
vor 6 Jahren
Jazzbob:
Terras Tipps würde ich mich anschließen. Du könntest auch mal die Allure Homme-Reihe von Chanel durchtesten oder den "Acqua di Gìo Profumo" probieren - die kann man auf jeden Fall so gut wie überall finden.

Der kam mir auch gleich in den Sinn, könnte mir aber auch "Oud Wood (Eau de Parfum)" gut vorstellen.
vor 6 Jahren
Könntet ihr mir Dior Sauvage empfehlen? Ich weiß, das ist nicht sehr gern gesehen hier auf Parfumo, aber ich denke, mal ganz davon abgesehen, riecht es toll, denke ich. Das Problem mit dem "zu häufig riechen" werde ich nicht haben, da es in meinem Umfeld wenige Leute gibt, die Parfüm tragen. Leider kann ich es dennoch (noch) nicht riechen, und hätte von euch gerne eine Rückmeldung, ob das passen könnte.
LG!
vor 6 Jahren
Ob es passt musst du selbst riechen gehen.
Cowboys riechen nicht nach Duschgel Wink
vor 6 Jahren
Um eine passende 'Signatur' zu finden, muss man sich durch viele Düfte hindurchschnuppern.
Da hilft es nichts, ob Du das hier empfohlen kriegst - das können höchstens ein paar Hilfestellungen sein.
Der Weg ist das Ziel Wink
vor 6 Jahren
So isses, zumal der Anspruch, „ein Duft, der mich perfekt beschreibt“ kein geringer ist. In die wie ich finde guten Tipps solltest du dich nicht nur einlesen, sondern so viele es geht davon unter die Nase bekommen. Möglicherweise ist bereits ein Treffer darunter, ansonsten kannst du hier wieder mit deinen neuen Eindrücken aufschlagen. Deine Suche grenzt sich dadurch ein und du bekommst spezifischere Tipps…
vor 6 Jahren
Dior Sauvage stand bereits in dem ersten Tipp von mir (den du ja abgelehnt hast, nun aber selbst danach fragst) und er geht wie gesagt auch in diese frisch-saubere Richtung, riecht nur einfach billiger als die von mir genannten Alternativdüfte. Mit deinen Vorgaben Cowboy/Badboy hat der aber nix zu tun, eher mit jungem Versicherungsfachangestellten.
vor 6 Jahren
An alle, die mir hier geholfen haben, ein herzliches Dankeschön. Vor allem an den lieben Terra. Ich werde mich in den nächsten Tagen einmal mit Papierstreifen und Stift bewaffnen und die nächste Parfümerie stürmen. Vor allem den Tipp mit Zadig & Voltaire finde ich vielversprechend!!
vor 6 Jahren
ThorgeH:
Könntet ihr mir Dior Sauvage empfehlen? Ich weiß, das ist nicht sehr gern gesehen hier auf Parfumo, aber ich denke, mal ganz davon abgesehen, riecht es toll, denke ich. Das Problem mit dem "zu häufig riechen" werde ich nicht haben, da es in meinem Umfeld wenige Leute gibt, die Parfüm tragen. Leider kann ich es dennoch (noch) nicht riechen, und hätte von euch gerne eine Rückmeldung, ob das passen könnte.
LG!

Terra:
Dior Sauvage stand bereits in dem ersten Tipp von mir (den du ja abgelehnt hast, nun aber selbst danach fragst) und er geht wie gesagt auch in diese frisch-saubere Richtung, riecht nur einfach billiger als die von mir genannten Alternativdüfte. Mit deinen Vorgaben Cowboy/Badboy hat der aber nix zu tun, eher mit jungem Versicherungsfachangestellten.

Mein Sohn, 17, findet sowohl den Sauvage als auch den "Bleu de Chanel (Eau de Parfum)" super.
Hat sich vom Bleu einen Flakon schenken lassen; vom Sauvage hat er eine Abfüllung, und er wird auf beide stetig positiv angesprochen.
Und er selbst hat mit einem jungen Versicherungsfachangestellten aber auch so gar nix gemein, als Typ. Cool
Die beiden Düfte kann man wenigstens unkompliziert in einer Parfümerie finden, für einen Test.
Das meiste andere ist ja schon etwas umständlicher zu organisieren.
vor 6 Jahren
EinDuft:
ThorgeH:
Könntet ihr mir Dior Sauvage empfehlen? Ich weiß, das ist nicht sehr gern gesehen hier auf Parfumo, aber ich denke, mal ganz davon abgesehen, riecht es toll, denke ich. Das Problem mit dem "zu häufig riechen" werde ich nicht haben, da es in meinem Umfeld wenige Leute gibt, die Parfüm tragen. Leider kann ich es dennoch (noch) nicht riechen, und hätte von euch gerne eine Rückmeldung, ob das passen könnte.
LG!

Terra:
Dior Sauvage stand bereits in dem ersten Tipp von mir (den du ja abgelehnt hast, nun aber selbst danach fragst) und er geht wie gesagt auch in diese frisch-saubere Richtung, riecht nur einfach billiger als die von mir genannten Alternativdüfte. Mit deinen Vorgaben Cowboy/Badboy hat der aber nix zu tun, eher mit jungem Versicherungsfachangestellten.

Mein Sohn, 17, findet sowohl den Sauvage als auch den "Bleu de Chanel (Eau de Parfum)" super.
Hat sich vom Bleu einen Flakon schenken lassen; vom Sauvage hat er eine Abfüllung, und er wird auf beide stetig positiv angesprochen.
Und er selbst hat mit einem jungen Versicherungsfachangestellten aber auch so gar nix gemein, als Typ. Cool
Die beiden Düfte kann man wenigstens unkompliziert in einer Parfümerie finden, für einen Test.
Das meiste andere ist ja schon etwas umständlicher zu organisieren.

Den "Just Rock! pour Lui" gibt`s auch in jedem Douglas. In etwas besseren Parfümerien oder nem großem Douglas findet man aber sicher auch MFK oder den Prada. Proben über den SOUK nach Hause liefern lassen ist aber doch fast noch unkomplizierter Wink.

Viele Jungs in dem Alter tragen sicher auch Aventus recht gerne, der im Herzen aber eher ein modernisierter Klassiker - ein Lederchypre ist.

Das die Jungs die Düfte zu Shirt und Skinny-Jeans tragen ist mir bewusst. Ich verbinde diese Art von Düften aber mit Rechnungswesenlehrern (Aventus), Bänkern und jenen die so aussehen (BdC/Sauvage). Eben geschniegelt-sauber-gefällige, typische Herrendüfte ohne Kante für Tag, Nacht, Arbeit, Disco, Bau vom Eigenheim, Geburt des ersten Kindes...

Der MFK und der Prada die ich genannt habe sind aber genauso universell/elegant/brav. Ich finde sie einfach nur besser gemacht, stilvoller, bin aber doch sogar schon in diese mir ungeliebte Richtung gegangen und habe somit ja sogar Bleu de Chanel und Sauvage empfohlen, nur eben betont, dass ich die persönlich weniger gut finde aus o.g. Gründen.

Thorge, jetzt wo ich ein Bild von dir sehe, möchte ich dir nochmal den "Just Rock! pour Lui" und sogar noch eher den "This is Him!" an`s Herz legen. In der anschmiegsameren Richtung ist aber auch "Valentino Uomo Intense" mit seiner Kombi aus pudriger Iris, der Süße und der herb-dunklen Ledernote sehr cool. Der bereits erwähnte SoulSoul passt auch fantastisch in das Schema. Ich finde, die würden dir vom Stil her ganz gut passen.

Und wenn du es noch knarziger magst, kannst du auch mal "Encre Noire (Eau de Toilette)" austesten.

Alles deutlich unter deinem Budget, aber ich fände alles passend.

Was ich an dir auch cool fände, wäre eine ultradunkle, unweibliche Blume. Da geht der "masculin Pluriel" schon ein wenig in die Richtung mit dem Lavendel. Mir kommt auch "Oud Satin Mood (Eau de Parfum)" in den Kopf, aber ich glaube der ist zu süß, schwer und dick für dich.

Bei Bleu de Chanel und Sauvage fehlt mir auf jeden Fall Leben. Die sind zu tot. Den hier allseits beliebten Aventus könnte ich mir da sogar noch eher vorstellen, fände ich aber zu fruchtig-zitrisch, wenn das tendenziell dein Stil ist, den man hier sieht. Mein Kleidungsstil ist deinem bis auf zweckmäßigere Schuhe und Jacken ziemlich ähnlich; ich habe die Düfte nun aber nicht übertragen - das würde trotzdem nicht funktionieren.

Mal schauen, was es am Ende wird Smile
mein Sohn ist 15 vor 6 Jahren
Also mein Sohn wird im Juni 15 Jahre alt und ich hab ihm vor paar Monaten den Insurrection II Pure (wohl eine Aventus-Kopie) besorgt. Er liebt ihn, ich finde ihn gut tragbar, sportlich und elegant. Gut ist auch, dass er nicht offensichtlich synthetisch, und damit für mich nervig riecht. das könnte ich dann daheim nicht leiden:)

Das Zadig & Voltaire-Zeugs sowie der Sauvage sind offenkundig synthetisch bzw mit einem dem entsprechenden Effekt ausgestattet. Das muss man schon mögen irgendwie. Aber junge Leute stören sich daran vielleicht weniger.

Encre Noire finde ich als Allrounder eigentlich sehr gut, weil er nicht laut ist und so zu vielen Gelegenheiten passt, trage den auch öfters mal, sogar im Fitnessstudio. Ob ein 15-jähriger den mag, weiß ich nicht, muss man testen...

Daran führt ohnehin kein Weg vorbei...besorge dir erst mal paar Abfüllungen oder Proben hier (Encre Noire könnte ich dir eine schenken, der Duft ist nicht so oft in den Mainstream-Parfümerien zu finden).
Re: mein Sohn ist 15 vor 6 Jahren
Robespierre1:

Encre Noire finde ich als Allrounder eigentlich sehr gut, weil er nicht laut ist und so zu vielen Gelegenheiten passt, trage den auch öfters mal, sogar im Fitnessstudio. Ob ein 15-jähriger den mag, weiß ich nicht, muss man testen...

Ich hätte jetzt eher zum "Encre Noire Sport" geraten, der ist etwas weniger knarzig und sperrig, hat aber doch ausreichend Charakter, hat eine nicht synthetische Frische dabei, hält gut den Tag über, ist fast überall zu bekommen und das obendrein auch noch relativ günstig, was ja auch nie verkehrt ist. Go for it.
Re: mein Sohn ist 15 vor 6 Jahren
Robespierre1:
Das Zadig & Voltaire-Zeugs sowie der Sauvage sind offenkundig synthetisch bzw mit einem dem entsprechenden Effekt ausgestattet.

Empfinde ich bei den Zadig & Voltaire nun nicht so. Die haben jeweils tolle, knackige Kopfnoten und werden im Verlauf einfach weich-vanilliger, was aber zumindest für meine Nase ja nicht gleich synthetisch ist, behalten aber jeweils ein wenig was von der Weihrauch/Pfeffer-Würze des Auftakts. Gehören für mich doch eher zu den interessanteren/mutigeren Sachen im derzeit ausgelutschten Mainstream, was ich bei Sauvage nicht so empfinde. Aber da gehen die Meinungen ja bekanntermaßen auseinander.

Betont frische/zitrische Düfte habe ich bewusst außen vor gelassen. Also Aventus und die Klone sowie auch den Encre Noir Sport. Wenn sie gefallen super - ich fand nur sie passen nicht zu seinem Stil.

Verstehe ich die Aussage mit "mein Sohn ist X und trägt Y" vielleicht falsch? Die Jungs sind doch trotzdem unterschiedlich und haben nen anderen Geschmack. Ich habe gerade jemandem als Dank der nun auch erst 18 ist eine Abfüllung "Divin'Enfant" zukommen lassen, weil er den liebt. Ich könnte da jetzt Beispiele aus jeder erdenklichen Duftrichtung aufzählen, die ich an Jüngeren schon gerochen habe. Da ist das Spektrum doch ebenso groß wie bei anderen.
Re: mein Sohn ist 15 vor 6 Jahren
Leider habe ich den Sport (noch) nicht, allerdings finde ich den originalen gar nicht so sperrig oder düster, wie von manchen wahrgenommen. Und angeblich riecht er für manche sogar nach Wald...was ja passen könnte (siehe oben).

@Terra
Aventus ist kein zitrischer Duft, vielleicht gerade noch frisch...Zadig & Voltaire (zB This is Him) riecht sehr wohl synthetisch, es ist teilweise sogar Firmenich als Parfumeur hier eingetragen. Wenn du das synthetische nicht riechen kannst, ist es nicht schlimm, mir fällt es halt sofort auf, ist eh alles subjektiv.

Mir ist auch klar, dass nicht alle 15-jährigen gleich sind, aber so wie du glaubst zu wissen wie er sein müsste aufgrund seiner Selbstbeschreibung, glaube ich das schon auch bzw sollte mir das zugestanden werden. Als Einsteigerduft ist ein Aventus-Klon durchaus in Ordnung. So viel mehr als Axe tragen die Jungs in dem Alter meist nicht.
Re: mein Sohn ist 15 vor 6 Jahren
Robespierre1:
Als Einsteigerduft ist ein Aventus-Klon durchaus in Ordnung. So viel mehr als Axe tragen die Jungs in dem Alter meist nicht.

Das spricht ja jetzt nicht gerade dafür.
vor 6 Jahren
Ich kann mir angesichts Deiner Selbstbeschreibung und Deiner Wünsche gut Weihrauch und/oder Holz vorstellen und schlage Dir daher vor, die Comme de Garcons zu testen, vielleicht "www.parfumo.de/Parfums/Comme_des_Garons/Series _3_Incense_Kyoto"
Auch möglich
"Eau des Baux"
oder auch
"03.Apr.1968", wenn Du sehr mutig bist , und Dir Weihrauch gefällt.
1 - 25 von 28
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Signaturduft für 15-Jährigen
Gehe zu