Forum durchsuchen

Der Duft des Himmels - Signaturduft für Männer

1 - 25 von 60
Der Duft des Himmels - Signaturduft für Männer vor 6 Jahren
Hallo liebe Parfumos!

Als sonst stiller Leser, brauche ich heute einmal Hilfe, bei der Suche nach einem - wenn möglich - ganzjährigen und ganztägigen Signaturduft, der vertrauenserweckend wirkt. Schon einmal vielen Dank dafür! Smile

Da aber Ferndiagnosen, ohne das Gegenüber ein wenig zu kennen, doch recht schwer sind und ich auch nicht nur auf eine "das ist mein Lieblingsduft, nimm den" Empfehlung aus bin, hier einige Stichpunkte die helfen könnten:

Ich selbst bin recht großer und unkomplizierter Mann, um die 40, mit breiten Schultern, Gotee, Brille und Waschbär-Kuschel-Plautze. Viele meinen, eben der typische Pfarrer.

Da Arbeit und Freizeit in meinem Beruf Hand in Hand gehen, sollte der Duft vielseitig tragbar sein. Er würde zu lässigen, unformalen Gelegenheiten, z.B. einer Jugendfreizeit ebenso getragen, wie zu sehr persönlichen Anlässen (Tauf-, Trau-, oder Beerdigungsgespräch) und zu öffentlichen Anlässen, wie einer Tagung, einem Konzert, oder einem Treffen mit den Vorgesetzten, aber eben auch privat, beim Guinness im Irish Pup, oder beim zweisamen Essen beim Italiener.

Wichtig ist noch: Der Duft sollte etwas durchhalten, beim Vorbeigehen gut wahrnehmbar sein und in Erinnerung bleiben, jedoch ohne das man noch "stundenlang" im Raum verweilt, obwohl man körperlich schon nicht mehr dort präsent ist. Es muss auch kein reiner Nischenduft sein, wichtig ist mir nur, dass nicht jeder 2-3 Douglaskunde nach ihm riecht. Und mehr als 110 Euro möchte ich für 75ml nicht ausgeben!

Ich bin gespannt auf eure eigenen Ideen und Vorschläge, die ich dann - hoffentlich alle - demnächst auch mal direkt auf der Haut testen kann! Smile
Zuletzt bearbeitet von PastorMike am 02.05.2018, 09:02, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Wie wäre es mit "Green Irish Tweed"? Im Souk könntest Du ihn für deine angepeilten 110,00 Euro bekommen und Du kannst davon ausgehen, dass nicht nach ihm riecht.
vor 6 Jahren
+1 für "Green Irish Tweed"
ansonsten noch "Royal Oud" von Creed, für 100€ hier im Souk (70ml)
Oder "Terre d'Hermès" (edp Version)

Könnte ich mir gut vorstellen.
vor 6 Jahren
Oder Aventus! Wenn wir schon bei Creed sind!
Trotzdem +1 für GIT, der ist einfach noch universeller.
Wenn du die Duftrichtung "Davidoff Cool Water" magst.
vor 6 Jahren
Ich kann mir an einem Pfarrer gerade überhaupt keinen Duft vorstellen Very Happy.

Direkt in der Kirche stelle ich mir (als Nicht-Kirchgänger) einen kräftigen Duft auch total unpassend vor. Gerade ältere Kirchen haben einen so tollen Eigengeruch, dass da stark abstrahlendes Parfum eher wie ein unpassender Störfaktor wirken könnte.

Von der Kirche unabhängig könnte ich mir Sachen wie "Bentley for Men Absolute", "He Wood Rocky Mountain Wood" oder "Itasca / Le Vetiver - Itasca" zu der Typbeschreibung gut vorstellen.
vor 6 Jahren
Duft des Himmels ... schön! Wink

Tatsächlich fällt mir spontan der unaufgeregte, aber präsente IncenseIncense von Franck Boclet ein.

Kopfnote: Kardamom, rosa Pfeffer, schwarzer Pfeffer, Zimt
Herznote: Benzoe
Basisnote: Ebenholz, Guajakholz, Sandelholz
vor 6 Jahren
Ich würde dir auch Itasca empfehlen und außerdem "1828 - Jules Verne" und "Timbuktu".
vor 6 Jahren
Vielen Dank an alle die schon was empfohlen haben! Mal schauen, was noch so dazu kommt. Smile

Profumorist:
Wie wäre es mit "Green Irish Tweed"? Im Souk könntest Du ihn für deine angepeilten 110,00 Euro bekommen und Du kannst davon ausgehen, dass nicht nach ihm riecht.

An alle die GIT empfohlen haben, dass habe ich vor ein paar Jahren schon mal getestet, damals aber einen anderen, etwas weniger getragenen, Creed gekauft. Welchen verrate ich nicht, damit eure Vorschläge nicht von meinem bisherigen Geschmack beeinflusst werden. Smile

Aber nun eine Frage zu GIT. Ich fand damals, dass wenn man GIT einfach so im Vorbeigehen riecht, er fast identisch ist mit Davidoff Cool Water. Irre ich mich da?

Mich hat das damals in sofern beeinflusst, dass für mich als Kind der 90er einfach jeder damals so roch. Mir kommt es zwar vor, als sei Cool Water seltener geworden, oder täusche ich mich und er ist 2018 doch gar nicht so selten.

Theoretisch könnte man dann ja fast CW statt GIT kaufen, oder? Und gibt es andere ähnlich gute Düfte, die in die selbe Richtung wie GIT gehen, weniger Aquatisch als CW sind und zu meinem Profil oben passen?
Zuletzt bearbeitet von PastorMike am 02.05.2018, 10:37, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
@Jazzbobb und @Terra

Danke für den Tipp mit Vetiver Itasca. Persönlich kenne ich ihn noch nicht, frage mich aber ob er mit "Guerlain Vetiver bzw. Vetiver Extrême" vergleichbar ist und ob ihr diesen auch empfehlen würdet. Oder was macht den Itasca besonders empfehlenswert?
Zuletzt bearbeitet von PastorMike am 02.05.2018, 11:05, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Während ich das hier lese, läuten die 12Uhr Glocken! Wie lustig!

Ich empfehle "Dior Homme Parfum" oder einen anderen Dior Homme.
vor 6 Jahren
PastorMike:
@Jazzbobb und @Terra

Danke für den Tipp mit Vetiver Itasca. Persönlich kenne ich ihn noch nicht, frage mich aber ob er mit "Guerlain Vetiver bzw. Vetiver Extrême" vergleichbar ist und ob ihr diesen auch empfehlen würdet. Oder was macht den Itasca besonders empfehlenswert?

Itasca ist einfach schön ausgewogen und nicht zu vetiverlastig. Startet beinahe fruchtig, frisch, wird würziger, 'waldiger' und hat sogar eine ganz leicht rauchige Facette, würde ich sagen.

Timbuktu ist auch super, weil frisch, würzig, holzig, leicht rauchig und harzig (Myrrhe). Der Jules Verne wiederum ist dezenter, hat aber eine gute Ausdauer. Einfach mal testen.
vor 6 Jahren
PastorMike:

Aber nun eine Frage zu GIT. Ich fand damals, dass wenn man GIT einfach so im Vorbeigehen riecht, er fast identisch ist mit Davidoff Cool Water. Irre ich mich da?

Hast du schon recht, die Richtung stimmt, aber der GIT riecht natürlich viel hochwertiger.
vor 6 Jahren
Dior Sauvage Eau de Parfum oder Bleu de Chanel Eau de Parfum....
Beide sehr linear, unkompliziert und gehen fast immer!

Das Bleu de Chanel als EDT wenn du es etwas frischer magst!

Bei den Beiden musst du dir alerdings bewusste sein das es sehr beliebte Düfte sind...trotzdem trägt es nicht jeder 2-3 Kunde Wink
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 02.05.2018, 11:28, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
I. "Escentric 01"
vor 6 Jahren
Nein, kann man nicht. GIT riecht definitiv nicht (mehr) wie das aktuelle CW. CW ist leider nur noch ein Schatten seiner selbst.

Ansonsten könnte ich Dir noch "Vetiver Bourbon" von Monotheme empfehlen. Kein klassischer Vetiver a la Guerlain oder Lalique, sondern ein ungemein frischer Duft, der ganzjährig tragbar ist.

Ebenfalls sehr zu empfehlen ist "Colonia Intensa" sowie Armanis "Eau pour homme".
vor 6 Jahren
Da muss ich direkt an "Galaad" denken - der duftet für mich genau nach dem, was du suchst. Smile

Ich hab grade mal nach dem Preis geschaut: 100ml/160,-.
Vielleicht ist das für dich ja noch ok, ansonsten findet man den hier im Souk oft günstiger. Wink
vor 6 Jahren
Jup, die üblichen Pantydropper wie und Discodüfte wie Sauvage, BdC und Aventus werden nun auch dem Pfarrer angedreht Very Happy.

Itasca und meine anderen Vorschläge riechen ganz anders als der Guerlain-Vetiver. Es ist kein klassischer Vetiver. Vetiver ist gar nicht so vordergründig. Es ist ein frisch-harzig-holziger Herrenduft der auch ein guter Allrounder ist.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 02.05.2018, 12:24, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Mir fällt spontan "Héritage (Eau de Toilette)" von Guerlain ein. Der Duft vollbringt die perfekte Gratwanderung zwischen frisch, holzig, würzig, orientalisch & elegant. Er wirkt meiner Meinung nach nie fehl am Platz, was sich auch im Diagramm hier auf Parfumo widerspiegelt. Die User haben den Duft als universell einsetzbar bewertet.

Héritage ist frisch genug für Beruf und Alltag, aber auch warm genug um als Abendduft zu wirken. Wenn das Eau de Toilette dann doch etwas zu frisch sein sollte, kann ich "Héritage (Eau de Parfum)" wärmstens empfehlen. Hier liegt der Fokus mehr auf der warmen, goldenen Tabaknote und den orientalischen Akzenten, für die Guerlain so beliebt ist. Dennoch wird der Duft auch in dieser Variante nie zu schwer oder zu süßlich.
vor 6 Jahren
Heritage ist auch keine schlechte Idee. Oder "Rocabar (Eau de Toilette)" !
vor 6 Jahren
Terra:
Jup, die üblichen Pantydropper wie und Discodüfte wie Sauvage, BdC und Aventus werden nun auch dem Pfarrer angedreht Very Happy.

*Lachanfall* LaughingLaughing
vor 6 Jahren
Ich kann mir gut vorstellen dass du als Pfarrer oft genug Weihrauch in der nase hast, dennoch würde ich dir "Cardinal" von Heeley empfehlen. Bleibt auch lange in der Nase ohne übertrieben zu wirken!
vor 6 Jahren
Terra:
Jup, die üblichen Pantydropper wie und Discodüfte wie Sauvage, BdC und Aventus werden nun auch dem Pfarrer angedreht Very Happy.

Er will gut riechen, alles klischeehaft Andere existiert nur in deiner Phantasie Wink
vor 6 Jahren
ShaunBaker:
Ich kann mir gut vorstellen dass du als Pfarrer oft genug Weihrauch in der nase hast, dennoch würde ich dir "Cardinal" von Heeley empfehlen. Bleibt auch lange in der Nase ohne übertrieben zu wirken!

Ja ... und/oder (passt nicht nur dem Namen nach) "Messe de Minuit (Eau de Toilette)" von Etro. Wink
vor 6 Jahren
Fast glaube ich nicht, dass im Dresscode für Pfarrer Parfum vorgesehen ist. Eigentlich sollte dieser das doch am Besten wissen.

Aber meine bescheidene Meinung zum Thema ist, dass Weihrauch-und-Myrrhe-parfums nicht angemessen sind, genauso wenig wie 'sexy' Parfums, falls es es um einen katholischen Pfarrer handeln sollte.

Ein unaufdringliches Rasierwasser mag ja noch angehen, das ist aber auch schon alles.

Eine andere Mögichkeit ist es, unkonventionell zu sein, dann brauch man aber nicht zu fragen, was passend ist.
Re: Der Duft des Himmels - Signaturduft für Männer vor 6 Jahren
PastorMike:
..., oder beim zweisamen Essen beim Italiener.

Den katholischen Priester (und damit auch den Dauer-Weihrauch) schließ ich mal aus. Wink
Der Pastor darf alles tragen, Hauptsache dezent.
1 - 25 von 60
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Der Duft des Himmels - Signaturduft für Männer
Gehe zu