vor 6 Jahren 1
Ich habe es, glaube ich hier im Forum irgendwo schonmal beschrieben. Es ist schon viele Jahre her, aber ich bin immernoch fassungslos, wenn ich daran denke:
Also, das war etwa um die Jahrtausenwende. Ich trug in dieser Lebensphase sehr gern 15th Avenue, der damals noch wesentlich vielschichtiger duftete und auch noch um ein Vielfaches teurer war als später.
Ich hatte nach Leeren eines Flakons Schwierigkeiten, den Duft erneut zu bekommen, irgendwie war er überall ausverkauft.
Ich ging also, nachdem ich schon meine üblichen Quellen abgeklappert hatte, in eine kleine Parfumerie und fragte danach.
Verkäuferin: "5th Avenue von Arden? Nein, tut mir Leid, den haben wir nicht mehr."
Ich, denkend, dass ich nun genug davon habe, Parfümerien abzuklappern: "Das ist aber schade. Könnten Sie ihn mir vielleicht bestellen?"
Verkäuferin: "Nein, das tut mir Leid. Bei Arden können wir gar nichts mehr bestellen, die haben den gesamten Vertrieb eingestellt."
Ich, erstaunt: "Die haben den ganzen Vertrieb eingestellt?"
Verkäuferin, strahlend, als berichte sie etwas wundervolles: "Ja, das ist die neue Marketingstrategie!"
Ich denke, ich habe was falsch verstanden: "Den Vertrieb eingestellt als neue Marketingstrategie?"
Verkäuferin, ungebrochen, strahlt : "Ja, genau!"
Ich, fassungslos, selbst als betriebswirtschaftlicher Laie erkennend, dass man ohne Vertrieb, wohl nichts mehr verkauft und alsbald pleite gehen wird, blicke zu dem einzigen weiteren Kunden im Geschäft, in der Hoffnung, dass er sich auch das Losprusten verkneifen muss.
Aber der, obwohl nur zwei Meter neben uns, blickt weiterhin stumpfsinnig auf die Auslagen.
Ich, nach einer Pause des verblüfften Schweigens: "Vielen Dank, dann muss ich wohl woanders weitersuchen."
Waren die da drinnen nun verrückt oder ich?