Forum durchsuchen

Welche Nischenmarken findet ihr überbewertet?

226 - 248 von 248
vor 7 Jahren
Spannender als das namedropping von Marken hier, ist doch was zu dieser Einschätzung überhaupt führt.

Will ich den Saft eigentlich bloß günstiger abstauben, bzw. wie viele Düfte einer Marke braucht es, um das gesamte Label als "überschätzt" einzuordnen? Reicht die Herrenabteilung, die unisex Duftreihe oder das alleinige Testen der Damenabteilung überhaupt aus, um ein solches Generalurteil zu fällen?

Wenn überhaupt, sind es aus diesen Überlegungen heraus, eher Duftserien über die ich urteilen wollte, den über die komplette Marke.

Es fällt mir auf, dass mich die exlusivs, les royal exclusives, (la collection) prive(e)s, private blends beliebiger Hersteller eher kalt lassen.

Wo es mir leichter fällt, da überschaubares Angebot. Nabucco wäre ein Kandidat mit gerade mal 3 Düften. Wunderschöne Flakons, Inhalt unspektakulär.

Bei F. Malle halte ich zumindest die Damenabteilung maßlos überschätzt, obwohl sich einer der besten Abendgarderobe-Düfte für meinem Geschmack unter ihnen befindet.

Ich fall auch nicht auf die Knie wenn ich einen 500€ Duft unter der Nase habe. Ganz im Gegenteil, je teurer ein Duft umso genauer schaue (rieche ich hin).

Creed wird hier häufig genannt. Da Getue rund um A. und das Marketing nervt gewaltig und lädt ein, die Marke gleich im Bausch und Bogen zu verurteilen. Aber ist dann ein Duft überschätzt oder führt doch eher provokantes Marketing zu einer solchen Einschätzung?

Creed, so meine Wahrnehmung werden eher an ihren Mainstreamdüften gemessen, nicht an den weniger populären Meisterstücken die dem Nischensegment überhaupt gerecht werden.

Das sind sicher nicht Aventus, GIT, VIW, SMW, RW, usw... Damit bedient Creed eher den Mainstream Geschmack zu Nischenpreisen. Was die Freude am Duft nicht schmälern soll und mich selbst auch nicht stört. Hatte selbst einige davon in der Sammlung.

Creed sind irgendwie wie die Beatles der Parfumerie, sie werden aus meiner Sicht wegen der "falschen" Düfte pauschal schubladiert.

Es sind nicht Songs wie "Hey Jude" die das musikalische Vermächtnis der Beatles hochhalten. Und es ist Aventus kein Stellvertreter für das Vermächtnis Creeds. Das ist nur ein Eindruck der gerne entsteht.

Um die Analogie fertig zu führen. Es sind wohl eher "nischige" songs wie Come together oder tomorrow never knows, nur sind das wieder songs die 9 von 10 kolportierten Beatles-Fans bei einer Straßenbefragen gar nicht kennen. Mainstream und Nische liegen oft auch in der Musik nahe beinander.

ich kenne ca. 1/3 - 1/4 der Bond Nr.9 Düfte. Davon gefällt mir einer. Reicht das bereits um das Label als überschätzt einzustufen? (Tendenziell unkaschierte Synthetik, das toleriere ich in dieser Preislage einfach nicht.)

Alles was ich von der Pierre Guillaume Cruise Serie kenne sind zumindest 4/6 (die schlumpfblauen) sind bislang allesamt furchtbar. Aber deswegen sind nicht alle Pierre Guillaume Düfte überschätzt es gibt ja noch andere Serien wie die Parfumerie Generale Collection oder Huitieme Art.

Gewürznelke Vanille steht für mich für Langeweile, da hat es Tom Ford und auch Armani Privee oft nicht leicht mit mir. Und auch bei den Dior Privees muss ich viel zu lange nachdenken bei welchen Anlässen ich diese Kunst tragen möchte und mich gleichzeitig dabei wohl fühle. Smile
vor 7 Jahren
Was wäre denn, wenn man die Düfte nicht tragen würde, aber künstlerisch ganz gut findet? Serge Lutens
vor 7 Jahren
Zarathustra:
Was wäre denn, wenn man die Düfte nicht tragen würde, aber künstlerisch ganz gut findet? Serge Lutens

Ich vergaß im letzten Absatz die "Kunst" unter Anführungszeichen zu setzen, weil es sich für mich um keine Kunst handelt. Zu deiner Frage:

Da scheiden sich zumindest die Geister, mitunter auch die der Parfumeure. Nicht alle wollen in ihrer Arbeit Kunst sehen. Und ich horte Düfte nicht wegen des Sammleraspekts sondern der Abwechslung bzw der Stimmung wegen.

Für mich bleibt ein Parfum ein Gebrauchsgegenstand auch wenn es himmlisch riechen kann. Tragbarkeit spielt eine ganz große Rolle, gibt nur leider keine Rubrik dafür. Und weniger tragbares kann durchaus spannend riechen. Aber deswegen sind das noch keine Rembrandts für die Nase. Ich habe auch kein Problem, wenn Parfum für andere Kunst darstellt. Es färbt halt bloß nicht ab. Wink
vor 7 Jahren
Afterdark:
Creed wird über- und Prada unterbewertet

Creed finde ich bei den meisten Düften auch echt überbewertet. Stimme dir da zu! Wink

Was Prada angeht finde ich übrigens die neue Exklusiv-Prada Reihe 'Olfactories' grandios!!!
vor 7 Jahren
Ich kann mit Amouage so gar nix anfangen. Ist mir irgendwie zu überladen, mit etwas altbackenem.
Bond ist für meine Nase irgendwie zu synthetisch, plastikmässig.
Von den zig MFKs gefällt mir genau einer. Alle anderen find ich langweilig bis superlangweilig.

Gut, ich habe bisher nicht alle getestet, aber doch so viele von diesen 3, das ich jegliches Interesse an diesen
Marken verloren habe.
vor 7 Jahren
Zugegeben, ich kenne bislang nur einen Bruchteil, aber bislang konnte ich noch keinem L'Artisan auch nur annähernd etwas abgewinnen.
vor 7 Jahren
Highflyer:
Afterdark:
Creed wird über- und Prada unterbewertet

Creed finde ich bei den meisten Düften auch echt überbewertet. Stimme dir da zu! Wink


Mit "Creed" weiss ich beim besten Willen auch nichts anzufangen, daher stimme ich Dir da zu.

Prada hat tolle Duftnuancen, ist mir persöhnlich aber ein bisschen zu schwachbrüstig. Da würde ich mir eine kleine Spur mehr an Ausdruck wünschen.

Bond?! Nun ja, auch nichts was mich entzückt vom Hocker fallen lässt.

Villeicht liegt es daran, dass ich persöhnlich dem abgeschweiften und allzu filigranen Gesimmsel nicht sonderlich zugetan bin.
vor 7 Jahren
Slumberhouse - total nischig von der Aufmachung, dem Image, der Verfügbarkeit usw.
Aber die Düfte konnten mich nicht mal ansatzweise überzeugen...
vor 7 Jahren
Tut mir leid, jetzt spricht nicht mein angekratztes Ego, sondern einfach nur die Wahrheit: Creed überbewertet finden aber Dior Homme Intense und A*Men in der Sammlung haben.. Man mag ja von Creed halten was man will, aber man kann sie:

1.) Immer tragen, zu jedem Anlass an jedem Tag
2.) die Düfte ecken nie an
3.) Jeden den ich kenne, mag die Düfte
4.) Sie riechen hochwertig

Euch sind sie zu einfach für das Geld? Dafür kann man sie tragen im Gegensatz zu den meisten Düften, die sich die Meisten hier sonst kaufen.
Negative Kommentare ala "Was stinkt hier so?" oder "Was hast du denn da für einen merkwürdigen Duft?", so wie man sie hier täglich im "Komplimente-Thread" lesen kann, darauf kann ich verzichten.
Just my 2 cents
vor 7 Jahren
Chrisone:
Tut mir leid, jetzt spricht nicht mein angekratztes Ego [...]

Aber nein. Smile

Chrisone:
[...] sondern einfach nur die Wahrheit [...]

Oh cool, endlich schreibt mal jemand die Wahrheit. Hat ja lang genug gedauert.
vor 7 Jahren
Chrisone:
4.) Sie riechen hochwertig

Euch sind sie zu einfach für das Geld? Dafür kann man sie tragen im Gegensatz zu den meisten Düften, die sich die Meisten hier sonst kaufen.

Ich schätze, Du hast Dir gerade jede Menge Freunde gemacht. ExclamationRolling Eyes
vor 7 Jahren


Ich schätze, Du hast Dir gerade jede Menge Freunde gemacht. ExclamationRolling Eyes


Freunde? Brauche ich die etwa in einem Internetforum? Smile

Damit war nicht gemeint das andere Düfte schlecht seien, ICH finde nur viele Düfte (und weil es wieder mal um Creed ging) im Vergleich zu Creed schlecht tragbar. Mir gefallen auch so einige Düfte, aber ich möchte sie auch tragen können ohne das mir dauernd jemand sagt wie merkwürdig man riecht. Das meiste ist eben nicht immer massenkompatibel.
vor 7 Jahren
Ich schätze das Problem liegt genau daran. Für einen Duft den man immer tragen kann und der nie aneckt muss man keine Creed-Preise aufn Tisch legen.
vor 7 Jahren
Chrisone:
Tut mir leid, jetzt spricht nicht mein angekratztes Ego, sondern einfach nur die Wahrheit: Creed überbewertet finden aber Dior Homme Intense und A*Men in der Sammlung haben.. Man mag ja von Creed halten was man will, aber man kann sie:

1.) Immer tragen, zu jedem Anlass an jedem Tag
2.) die Düfte ecken nie an
3.) Jeden den ich kenne, mag die Düfte
4.) Sie riechen hochwertig

Euch sind sie zu einfach für das Geld? Dafür kann man sie tragen im Gegensatz zu den meisten Düften, die sich die Meisten hier sonst kaufen.
Negative Kommentare ala "Was stinkt hier so?" oder "Was hast du denn da für einen merkwürdigen Duft?", so wie man sie hier täglich im "Komplimente-Thread" lesen kann, darauf kann ich verzichten.
Just my 2 cents

Soweit hatte ich noch nie gedacht bei Creed.
Das stimmt, nerven tut wirklich kein einziger von denen, sogar ein Duft den ich selber nicht so berauschend fand hatte für Komplimente gesorgt.
Punkt 1 kann ich nicht zustimmen, ansonsten ist dein Post eine Bereicherung und gut für eine Betriebsblindheit Smile.
Danke.
vor 7 Jahren
Vielleicht meinen manche, nicht generell, aber HIER völlig überbewertet (wie Creed, Amouage, Guerlain etc.)? Confused:
vor 7 Jahren
Chrisone:
Mir gefallen auch so einige Düfte, aber ich möchte sie auch tragen können ohne das mir dauernd jemand sagt wie merkwürdig man riecht. Das meiste ist eben nicht immer massenkompatibel.

Ich glaube, viele Düfte muss man einfach tragen können, sie müssen zu einem passen.

Mir wurde schon von verschiedenen Leuten gesagt, wie wunderbar mir meine Düfte stehen und das ich immer so gut riechen würde. Auf der eigenen Haut haben die Düfte der betreffenden Person dann nicht mehr gefallen, sondern eher die sehr linearen Düfte, an mir wiederum haben die zu linearen Düfte oft weniger gefallen.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 21.02.2017, 12:03, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
Ich finde ja folgende Marken überbewertet:
vor 7 Jahren
Chrisone:
...Mir gefallen auch so einige Düfte, aber ich möchte sie auch tragen können ohne das mir dauernd jemand sagt wie merkwürdig man riecht. Das meiste ist eben nicht immer massenkompatibel...

Es ist nicht eigentlich genau andersrum. In der "normalen" Parfumwelt existiert ein Massengeschmack, hier auf Parfumo oft ein individueller. Die Anzahl der Besitzer von Terre d'Hermès und Aventus (auch auf Parfumo!) dürfte um Längen höher sein, als die Anzahl der Besitzer verstiegener Nischenmarken.

Ich habe mich mit der Aussage vor längerer Zeit schon mal unbeliebt gemacht, aber hängt es nicht auch von den Menschen ab, mit denen wir uns umgeben? Die meisten meiner Kollegen finden meine Parfums im Zweifel auch eher nich' so...aber interessiert mich als langjährigen Parfumliebhaber tatsächlich deren Meinung? Nö! Will ich als Parfumliebhaber meinen Duftgeschmack individuell formen oder möchte ich nur gut riechen, weil mir das ausreicht? Soll auch einfach heißen, der eine so, der andere so... Wink

Ein Moderedakteur der GQ sagte mal: " Was soll ich denn mit einer normalen schwarzen Tasche, damit lachen mich doch alle aus..."
vor 7 Jahren
Ich bin ganz bei dir, Rivegauche ... ich trage ausschliesslich was mir gefällt (natürlich humankompatibel), weil ich das jeweils riechen möchte. Da ich sehr zurückhaltend dosiere (unterm Hemdsärmel), ist das nicht zu "laut". (Sitze übrigens seit 2 Stunden in einem Auto mit einer Wolke aus einem Damenduft und einem Herrenduft, beides klebrig-pappig süß. Grausam ...) Mad
vor 7 Jahren
Mag auch an der Erwartungshaltung liegen, aber nach allem was ich bisher aus dem Haus so unter die Nase bekommen habe, dann doch schon ... >-- Amouage
vor 7 Jahren
Bond No 9
Maison Francis Kurkdjian
vor 7 Jahren
Aus dem Hause Tom Ford ist mir noch nichts wirklich Überzeugendes untergekommen. Einige finde ich sogar schrecklich.
Nächste Woche sollte eine Abfüllung von Noir Anthracite eintreffen, vielleicht ist der ja besser.
Parfums de Marly taugt auch nix.

PS: Und auch noch alles sauteuer.
vor 5 Jahren
Mancera (sind mir allesamt too much, riechen für mich unnötig synthetisch)
Mark Buxton (seine Kreationen wirken auf mich "kopfert", zuviel Story dabei)
Diptyque (irgendwas stört mich in jedem ihrer Düfte....zu blumig, zu herb, zu erdig, zu ...)
226 - 248 von 248
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Welche Nischenmarken findet ihr überbewertet?
Gehe zu