Forum durchsuchen

Beste Parfums mit Weihrauch oder Sandelholz

Beste Parfums mit Weihrauch oder Sandelholz vor 5 Jahren
Hallo, liebe Parfumos.
Ich liebe Weihrauch- und Sandelholzdüfte, und wollte euch fragen, ob ihr gute Parfums kennt,
welche diese Duftnoten gesondert und besonders hervorheben?
Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge! Liebe Grüße.
vor 5 Jahren
www.parfumo.de/Duftnoten/Sandelholz
Zumindest die Düfte auf der ersten Seite finde ich durchgehend gut.
vor 5 Jahren
Vielen Dank, ich schau mal rein Smile
Falls sonst noch jemand spezifische Parfums empfehlen kann, ich würde mich freuen.
vor 5 Jahren
Ich habe den Lancome La Nuit Tresor aus dem ich Weihrauch schön raus rieche
vor 5 Jahren
Zu Weihrauch-Düften habe ich hier viele tolle Empfehlungen bekommen: www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=82497 vielleicht ist was für ydich dabei.
vor 5 Jahren
vor 5 Jahren
Ich kann dir auch noch "Bentley for Men Absolute" und "Akkad" ans Herz legen; Ersterer leider mit bescheidener Haltbarkeit.
vor 5 Jahren
Memo - Tiger's Nest
M8 Moods - Fumoso

ein angenehmes wochenende
vor 5 Jahren
Was gefällt Dir denn an den beiden Noten?
Ist beim Sandelholz etwas Milchiges, Keksiges, Pudriges oder so etwas leicht Verschwitzes?
Magst Du den Weihrauch eher wie beim Verräuchern in der Kirche, oder soll es Dich an orientalische Souks erinnern? Eher das Rauchige oder das Harzige? Weihrauchdüfte können etwas schlankes Kontemplativ-Erhabenes oder überbordend Volles haben ...

Damit die Tipps etwas zielgerichteter sein können, würde eine Präzisierung vielleicht helfen. Es gibt halt Unmengen der jeweiligen Düfte ...
vor 5 Jahren
Hallo ihr Lieben, erstmal vielen Dank für die rege Teilnahme und die Vorschläge Smile
Es wird etwas dauern, bis ich die ganzen Düfte mal unter die Nase bekomme,
aber ich werde versuchen sie alle mal zu testen.

Ich würde sagen, beim Weihrauch ist es definitiv der Duft wie beim Verräuchern in der Kirche,
das war das Schönste am Kirchenbesuch Wink Leider gab es Weihrauch nur zu besonderen Anlässen.
Du scheinst da vermutlich die bessere Nase zu haben, aber der Geruch war für mich zwar rauchig,
aber das harzige, frische, vielleicht sogar leicht zitrische im Hintergrund war deutlich wahrzunehmen.
Also würde ich sagen, ein bißchen von beidem Smile

Bei Sandelholz würde ich sagen ist es eher das aromatische, herbe, würzige Holz, vielleicht auch etwas pudrig.
Auf den Duft bin ich als Kind gekommen, als ich in einem Buchladen bei mir ein Lesezeichen aus Sandelholz gesehen habe. Jedesmal, wenn ich dort war, mußte ich an diesem Lesezeichen riechen.
Die Erinnerung an den Duft ist es, die ich hier beschrieben habe, und die ich suche.
Damals war es für mich als Kind zu teuer, und heute gibt es den Buchladen nicht mehr Sad

Deswegen wollte ich euch auch um Vorschläge bitten, weil es natürlich viele Parfums gibt, welche Weihrauch und Sandelholz enthalten, aber nicht bei jedem Parfum sind es die dominantesten Noten.
Ich suche in erster Linie Parfums, wo diese Noten dominant sind und durch die anderen, wenigen leisen Duftnoten untermalt werden.

Vielen Dank nochmal allen für die Aufmerksamkeit und Hilfe. Schönes Wochenende noch.
vor 5 Jahren
Montague:

Ich würde sagen, beim Weihrauch ist es definitiv der Duft wie beim Verräuchern in der Kirche,
das war das Schönste am Kirchenbesuch

"Full Incense"
"Cardinal"
"Series 3: Incense - Avignon"
"Nouvelle Collection - Casbah"

Solltest du dir alle ansehen, wenn es in RIchtung Kirchenweihrauch gehen sollte. Am nächsten dran ist aus meiner Sicht, "Full Incense" und Avignon, nur stellt sich die Frage inwieweit das als Parfum tragbar ist.
Als tragbares Parfum haben Casbah und Cardinal aus meiner Sicht das Thema am besten umgesetzt.
Gut tragbar outdoor in der kalten Jahreszeit. Weihrauch für die Übergangszeit und etwas freundlicher angerichtet: "Encens Chembur"
vor 5 Jahren
Montague:

Bei Sandelholz würde ich sagen ist es eher das aromatische, herbe, würzige Holz, vielleicht auch etwas pudrig.
Auf den Duft bin ich als Kind gekommen, als ich in einem Buchladen bei mir ein Lesezeichen aus Sandelholz gesehen habe. Jedesmal, wenn ich dort war, mußte ich an diesem Lesezeichen riechen.
Die Erinnerung an den Duft ist es, die ich hier beschrieben habe, und die ich suche.

Auch hier noch ein paar Beispiele, die nicht milchig, cremig sind

"Santal majuscule"
"Sandalo (Eau de Toilette)"
Santal Wood (von Ajmal, den hab ich auch eher pudrig in Erinnerung)
"Royal Oud" (auch hier setzt sich Sandelholz in der Basis deutlich durch

Ob die wie dein Lesezeichen riechen, kann ich dir nicht sagen. Wink
vor 5 Jahren
Vielen Dank, RobGordon Smile
Das Full Incense habe ich mir vor kurzem als Probe bestellt, weil ich schon davon gehört habe. Es ist aber leider noch nicht da, also kann ich nichts dazu sagen. Außer dem Sandalo kenne ich die anderen Düfte nicht, aber ich werde sie mir alle mal anschauen.
vor 5 Jahren
Akkad von Lubin fehlt zwar das Sandelholz, aber er ist meiner Meinung nach einer der besten Vertreter von "rauchendem Weihrauch"
vor 5 Jahren
Danke Rubikon66, ich habe auch eigentlich Parfums gesucht, welche entweder Sandelholz oder Weihrauch als Hauptnuance beinhalten, so das ich jeweils einen Vertreter davon habe, beides geht natürlich auch.
Jetzt hab ich erstmal einiges zu testen, vielen Dank nochmal allen für die Beratung und Vorschläge Smile
vor 5 Jahren
Weihrauch
"Unum - LAVS"
"Messe de Minuit (Eau de Toilette)"
"Cardinal"
"Sanctum Perfume"
www.parfumo.de/s_ext.php?new=1&q=Series+3%3A+I ncense

Sandelholz
"Sandalwood"
bzw "Indian Sandalwood"
"My Shadow on the Wall"
vor 5 Jahren
Danke Bellemorte, jetzt hab ich so einiges zum Testen vor mir Smile
vor 5 Jahren
First Post für den Weihrauch-Sexgott: Olfactive Studio - Woody Mood
vor 5 Jahren
Danke und herzlich Willkommen, Flammingo! Schau ich mir definitiv mal an Smile
vor 5 Jahren
... damit Dir beim Testen nicht langweilig wird Very Happy :
Ich hätte für unkeksiges, nicht milchiges, dafür eher knarziges, komplexes Sandelholz (ich vermute jetzt einfach mal, dass das dem Lesezeichen nahekommt):
"Indaco" - Liaison von echtem Sandelholz mit Bergamotte (plus etwas Vetiver) - die Bergamotte macht aber den Duft etwas bissig, was nicht jeder mag.
"Tam Dao (Eau de Toilette)" oder "Tam Dao (Eau de Parfum)": Zypresse, Zeder und viel Sandelholz - "die tanzende Schrankwand" (c) Ergoproxy
vor 5 Jahren
Ich finde Weihrauch oft anstrengend, aber sehr stimmig und gelungen ist er m.E. in "Armani Privé - Bois d'Encens", "Homage" und dem wirklich wundervollen "XJ 1861 Zefiro".

Ebenso geht es mir mit Sandelholz. Entweder zu breiig, oder zu sehr Räucherstäbchen... in Tam Dao eigentlich toll, aber da ich Zypresse nicht mag und der mir zu unparfümig ist, funktioniert der bei mir auch nicht richtig.

Sandelholz finde ich hingegen in "Hartley" und "XJ Oud - Java Blossom" wirklich gelungen interpretiert.
vor 5 Jahren
"Sacred Wood" von Kilian hat zwar glaube ich kein echtes Sandelholz und der Milch-Akkord ist etwas schräg, aber es wird behauptet dass die Illusion von reinem Sandelholz nahezu perfekt wäre. Kann ich als zu spät geborener - indisches Sandelholz zu ernten und zu exportieren war schon lange verboten - nicht beurteilen, aber ich wollte Dir das nicht vorenthalten. Habe es gerochen und war nicht vom Hocker gehauen, auch weil es so monothematisch cremig-milchiges Holz umsetzt.
Ich mag "Colonia Sandalo" sehr gerne. Da ist laut Herstellerangabe echtes - nachthaltig produziertes - Mysore-Sandelholz drin. Aber eben verwoben in diese Colonia-Eröffnung. Es entwickelt sich jedoch definitiv in sanft-cremiges Holz.
vor 5 Jahren
Vielen Dank auch an Ronin, Terra und Kenshin.
Wie ich sehe, bin ich nicht der Einzige, der Weihrauch und Sandelholz mag, oder sich dafür interessiert Wink
Es sind jetzt mittlerweile soviele Vorschläge eingetroffen, da wird sicher was für mich dabei sein.

@RobGordon: Das Full Incense hab ich jetzt getestet, es ist ziemlich gut. Könnte etwas herber und etwas weniger süß sein, aber ich mag es. Dies ist zumindest mein Ersteindruck, sonst ist es aber ziemlich weihrauchig.

@Kenshin: Das Colonia Sandalo habe ich auch, es ist schon gut gemacht.
Nach einem recht spontanen Kauf und anfänglicher Begeisterung kam ich aber immer wieder ins Grübeln, da ich absolut kein Colonia Fan bin. Zugegeben, ADP haben es schon sehr gut umgesetzt, so das das Sandelholz damit harmoniert und deutlich zu erkennen ist. Ich mag den Duft, bin aber dennoch zwiegespalten.
vor 5 Jahren
Mein schönster Sandal - "Sandalwood Temple" von Sana Jardin
vor 5 Jahren
Beides in einem "Black Cashmere". Ein Juwel.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Beste Parfums mit Weihrauch oder Sandelholz
Gehe zu