Forum durchsuchen

Düfte mit Haltbarkeit früherer Tage...

Düfte mit Haltbarkeit früherer Tage... vor 5 Jahren
Hello,

mein seit frühester Jugend währendes Interesse an Parfums wird wohl in naher Zukunft einen jähen Tod erfahren... da ich in den letzten 2 Jahren fast ausschließlich Blindgänger geschossen habe...was ich damit meine ist diese erbärmliche Haltbarkeit ehemaliger Legenden der 80/90er Jahre...
Auch mit ein Grund dafür das ich fast nichts mehr über 30€ kaufe...
Für mich - selbst wenn das so manchen hier langweilt - Betrug... Dieses "Allergie-Märchen" ist doch Käse und die besagte Gesetzesänderung hat den Kosmetikgiganten in die Hände gespielt, um ihre Gewinne zu maximieren und dem Konsumenten diese dünne Suppe anzubieten damit selbiger wieder notgedrungen schnell nachkauft, weil er von dieser Illusion nach 2 oder 4-5 Stunden schon nichts mehr wahrnimmt...

Vielleicht kann mir netterweise einer der "üblichen Verdächtigen" hier im Forum (deren Reviews ich so gerne lese)
noch ein paar Tipps geben, was man heutzutage noch mit der ursprünglichen Haltbarkeit kaufen kann (Vintage ausgenommen)...und was sich nicht schon nach maximal 2 oder 4 Stunden auf der Flucht befindet... Danke vorab

Präferenz/Richtung: Oldschool/Seife/würzig/holzig/Leder usw.
vor 5 Jahren
Ich bin zufrieden, wenn ein Duft über 6 Stunden hält.
Und mag es nicht, wenn sich ein Duft dermaßen in die Haut einfrisst, dass man ihn noch Tage später trotz Waschen wahrnimmt.

Es gibt jede Menge "neuere" Düfte, die auch eine sehr gute Performance liefern, z.B. "Dior Homme Parfum" oder "Oud Satin Mood (Eau de Parfum)" - die Frage ist aber, ob dir der Duft an sich dann auch gefällt...

Wie ich in einem anderen Thread heute geschrieben habe, finde ich, kann man auch über die Haltbarkeit und Projektion von aktuellen "Fahrenheit (Eau de Toilette)" Batches nicht meckern, "Antaeus (Eau de Toilette)" ist auch immer noch stärker als ihm oft nachgesagt wird.
vor 5 Jahren
Merci für die Reaktion...
Tatsächlich? Gerade den letzteren von dir genannten wurde doch (dachte ich) überregional das Haltbarkeitskoma ausgestellt...(basenotes)
Umso besser wenn nicht...dann würde ich glatt mal Geld für Antaeus oder van Cleef PH in die Hand nehmen...
Die Reviews auf basenotes hören sich anders an...

Ein Versuch wäre es wert...
vor 5 Jahren
Teste dich mal durch die Amouages, die halten i.d.R. von 6 - 18 Uhr, mindestens Smile
Und sie bieten für jeden Geschmack etwas.
Fang aber mit Proben oder AFs an.
vor 5 Jahren
Hautgout:
Merci für die Reaktion...
Tatsächlich? Gerade den letzteren von dir genannten wurde doch (dachte ich) überregional das Haltbarkeitskoma ausgestellt...(basenotes)
Umso besser wenn nicht...dann würde ich glatt mal Geld für Antaeus oder van Cleef PH in die Hand nehmen...
Die Reviews auf basenotes hören sich anders an...

Ein Versuch wäre es wert...

Ich würde dir dennoch empfehlen, dass du den vorher mal im Laden testest und vor allem auch schaust, von wann der Tester ist und von wann das zum Kauf angestrebte Exemplar. Über 6 Stunden hält der jedenfalls locker bei mir. Bin auch schon am Hadern, ob ich ihn mir aktuell zulegen soll.
Von Fahrenheit habe ich ein Batch von November 2018, das ist auch top!
vor 5 Jahren
Ich finde Haltbarkeit 48h+ irgendwie unpraktisch und entsprechend selten trage ich die entsprechenden Wummsen meiner Sammlung, aber wenn das Dein Wunsch ist - ok:
www.parfumo.de/Entdecken/Haltbarkeit

Solltest Du auch unter diesen Düften eine unzureichende Haltbarkeit wahrnehmen, empfehle ich folgende Lektüre: www.parfumo.de/Benutzer/Adan/Blog/Eintrag/Adap tation_aka_olfactory_fatigue
vor 5 Jahren
Hautgout:

Umso besser wenn nicht...dann würde ich glatt mal Geld für Antaeus oder van Cleef PH in die Hand nehmen...
Die Reviews auf basenotes hören sich anders an...

Ein Versuch wäre es wert...

Habe Antaeus jetzt mal bestellt.
Nachdem der bei dem Händler zur Weihnachtszeit schon vorübergehend ausverkauft war, denke ich, werde ich auch ein aktuelles Batch bekommen. Und kann dann gerne nochmal über Haltbarkeit und Projektion berichten. Smile
vor 5 Jahren
Die Beste Performance in meiner Sammlung bekomme ich von "Layton Exclusif" und "Carlisle" von Parfums de Marley. Da riecht auch am nächsten Tag der Pulli oder das Hemd danach.

Einen guten Tag Performance bekomme ich mit "Reflection Man" und "Jubilation XXV Man" von Amouage. In der Vintage Version ohne Magnetkappe auch bis zum nächsten Tag. "Interlude Man" ist in jeder Version ein Opopax Biest.

Ansonsten mache ich gerade eine sehr gute Erfahrung mit "FUntastic" von Alexandria Fragrances. Unglaubliche Performance für einen Tom Ford FF Klone.

Dior Homme Le Parfum wurde schon genannt. Für mich spielt "Valentino Uomo Noir Absolu" hier in der gleichen Liga.
Zuletzt bearbeitet von Comed am 01.02.2019, 20:07, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Merci für die zahlreichen Reaktionen....

48h+ Haltbarkeit will keiner...aber wenn ich mir nach 2 Stunden die Nase am Handgelenk platt drück dann ist das nix...

Danke nochmal für die Vorschläge...
Probier ich...
vor 5 Jahren
Nimm einfach "Green Irish Tweed", dann hast du alles, was das Herz begehrt:

Einen guten Duft im tollen Flakon mit starker Projektion und Haltbarkeit.
vor 5 Jahren
Turbobean:
Nimm einfach "Green Irish Tweed", dann hast du alles, was das Herz begehrt:

Einen guten Duft im tollen Flakon mit starker Projektion und Haltbarkeit.

Danke für den tipp...
Re: Düfte mit Haltbarkeit früherer Tage... vor 5 Jahren
Hautgout:

Für mich - selbst wenn das so manchen hier langweilt - Betrug... Dieses "Allergie-Märchen" ist doch Käse und die besagte Gesetzesänderung hat den Kosmetikgiganten in die Hände gespielt, um ihre Gewinne zu maximieren

Und mit den Chemtrails will man eigentlich unsere Gehirne kontrollieren!

Die IFRA ist von den Herstellern der Düfte unabhängig. Es gibt durchaus auch Hersteller, die sich inklusive einiger Verbraucher gegen einige Verbote ausgesprochen haben.

Wird bspw. ein Duftstoff verboten, der zuvor wichtiger Bestandteil war, kann der ja nicht einfach nur weggelassen werden. Ein Duft muss reformuliert werden und es müssen neue Duftstoffe eingesetzt oder vielleicht sogar entwickelt werden, um einen zumindest ähnlichen Eindruck zu erzeugen.

Das kostet die doch auch Geld.

Bei einem Duft unter 30€ kann man aber auch kein Extrait erwarten. Ein Chanel No. 5 Extrait wird vermutlich auch heutzutage noch ewig halten und auch ich habe bei kaum einem meiner Düfte das Problem, dass er nicht bis zum nächsten Morgen zumindest hautnah bei mir bleibt.

Ansonsten: klassisch und ewig haltbar: "Fetish pour Homme (Parfum)"
vor 5 Jahren
Ein paar Testempfehlungen aus meiner Sammlung, die deinen Duftpräferenzen mit überzeugender Performance (um die 8+ Std., dosiere meistens mit 3-4 Sprühern) entsprechen:

Amouage "Epic Man"
M. Micallef "Royal Vintage"
Creed "Bois du Portugal"
Creed "Green Irish Tweed"
Guerlain "Chamade Homme"

Preisgünstigere Klassiker, die bei aktueller Formulierung zu og. Dosis nach 6 Std. 1-2 Sprüher vertragen:
Chanel Antaeus
Hermes Bel Ami
Knize Knize Ten

-Edit- Nachschlag: Günstiger Designer, der Oldschool auch mit Performance abliefert: Dunhill Icon
vor 5 Jahren
Mullie:
Ein paar Testempfehlungen aus meiner Sammlung, die deinen Duftpräferenzen mit überzeugender Performance (um die 8+ Std., dosiere meistens mit 3-4 Sprühern) entsprechen:

Amouage "Epic Man"
M. Micallef "Royal Vintage"
Creed "Bois du Portugal"
Creed "Green Irish Tweed"
Guerlain "Chamade Homme"

Preisgünstigere Klassiker, die bei aktueller Formulierung zu og. Dosis nach 6 Std. 1-2 Sprüher vertragen:
Chanel Antaeus
Hermes Bel Ami
Knize Knize Ten

-Edit- Nachschlag: Günstiger Designer, der Oldschool auch mit Performance abliefert: Dunhill Icon

Hello Mullie,

merci beaucoup für deine Tipps...
Da sind einige meiner Favourites dabei wie Antaeus u. Bel Ami (groß) - wenn die noch die Haltbarkeit alter Tage haben, prima...

Nettes Feedback / Resonanz.... (Allgemein und i. Besonderen)
vor 5 Jahren
Ist es aber nicht auch so, dass mit dem Alter die Fähigkeit zu riechen allmählich abnimmt?
Re: Düfte mit Haltbarkeit früherer Tage... vor 5 Jahren
Hautgout:

Für mich - selbst wenn das so manchen hier langweilt - Betrug... Dieses "Allergie-Märchen" ist doch Käse und die besagte Gesetzesänderung hat den Kosmetikgiganten in die Hände gespielt, um ihre Gewinne zu maximieren

Und mit den Chemtrails will man eigentlich unsere Gehirne kontrollieren!

Die IFRA ist von den Herstellern der Düfte unabhängig. Es gibt durchaus auch Hersteller, die sich inklusive einiger Verbraucher gegen einige Verbote ausgesprochen haben.

Wird bspw. ein Duftstoff verboten, der zuvor wichtiger Bestandteil war, kann der ja nicht einfach nur weggelassen werden. Ein Duft muss reformuliert werden und es müssen neue Duftstoffe eingesetzt oder vielleicht sogar entwickelt werden, um einen zumindest ähnlichen Eindruck zu erzeugen.

Das kostet die doch auch Geld.

Bei einem Duft unter 30€ kann man aber auch kein Extrait erwarten. Ein Chanel No. 5 Extrait wird vermutlich auch heutzutage noch ewig halten und auch ich habe bei kaum einem meiner Düfte das Problem, dass er nicht bis zum nächsten Morgen zumindest hautnah bei mir bleibt.

Ansonsten: klassisch und ewig haltbar: "Fetish pour Homme (Parfum):7d926163cc]

Ai Caramba! Danke für die pfiffige Aufklärung - tip top.
vor 5 Jahren
Auch die Tom Fords haben eine super Haltbarkeit und Projektion:
- "Tobacco Vanille@Tom Ford // edp"
- Tobacco OudTobacco Oud
- "Tuscan Leather@Tom Ford"
vor 5 Jahren
Auch die Tom Fords haben eine super Haltbarkeit und Projektion:
- "Tobacco Vanille@Tom Ford // edp"
- Tobacco OudTobacco Oud
- "Tuscan Leather@Tom Ford:b75805fc26]

Danke, glaub ich.... aber die sprengen ein bisschen mein Budget
vor 5 Jahren
hallo..
also für mich sind die absoluten sillage und halbarkeitsbomben
die von Orto Parisi...allen vorweg..Terroni,Boccanera,Bergamask
nur sind sie nicht jederman's sache..
schönen abend noch
vor 5 Jahren
Weihrauch:
Auch die Tom Fords haben eine super Haltbarkeit und Projektion:
- "Tobacco Vanille@Tom Ford // edp"
- Tobacco OudTobacco Oud
- "Tuscan Leather@Tom Ford:1cf14927e5]

Danke, glaub ich.... aber die sprengen ein bisschen mein Budget

Das ist ja das, was ich sagte. Das ist als wenn du ein Auto mit 700 PS zum Preis eines Fiat Panda erwartest. Die Klassiker wie Azzaro, G-Man und Co. sind da schon absolute Bomben zum Knüllerpreis was Sillage und Haltbarkeit angeht. G-Man füllt Konzerthallen und hält locker nen ganzen Tag, auch in der aktuellen Fassung. Selbst bei den Düften dieser 300-1000€ Preisklasse wächst die Performance nicht proportional zum Preis. Die Sillage ist vermutlich sogar weniger aufdringlich, sie halten dann aber vielleicht statt "nur" einem Tag teilweise auch mal 2 Tage und überstehen auch ne Dusche. Zumindest beim Fetish Extrait von Roja ist das in etwa so.
vor 5 Jahren
Hautgout:
Weihrauch:
Auch die Tom Fords haben eine super Haltbarkeit und Projektion:
- "Tobacco Vanille@Tom Ford // edp"
- Tobacco OudTobacco Oud
- "Tuscan Leather@Tom Ford:9323e34117]

Danke, glaub ich.... aber die sprengen ein bisschen mein Budget

Das ist ja das, was ich sagte. Das ist als wenn du ein Auto mit 700 PS zum Preis eines Fiat Panda erwartest. Die Klassiker wie Azzaro, G-Man und Co. sind da schon absolute Bomben zum Knüllerpreis was Sillage und Haltbarkeit angeht. G-Man füllt Konzerthallen und hält locker nen ganzen Tag, auch in der aktuellen Fassung. Selbst bei den Düften dieser 300-1000€ Preisklasse wächst die Performance nicht proportional zum Preis. Die Sillage ist vermutlich sogar weniger aufdringlich, sie halten dann aber vielleicht statt "nur" einem Tag teilweise auch mal 2 Tage und überstehen auch ne Dusche. Zumindest beim Fetish Extrait von Roja ist das in etwa so.

Da hast du vollkommen recht...das ist mir schon klar und davon abgesehen sind meine Kenntnisse vermutlich sehr dürftig. ...aber gerade die von dir genannten Klassiker wie Azzaro oder Fahrenheit, Polo sind durch nur noch ein Schatten vergangener Tage...das liest man auch in englischsprachigen Foren und ich denke nicht, dass das alles nur Spinner oder Nerds sind... Das ging mir erst kürzlich mit Halston z14 so...mittlerweile schon sehr fad...klar kann man jetzt sagen was will man auch erwarten für 19€... Das Gilt aber auch gleichermaßen für andere Klassiker (Jules, Antaeus....)
vor 5 Jahren
Hautgout:
...aber gerade die von dir genannten Klassiker wie Azzaro oder Fahrenheit, Polo sind durch nur noch ein Schatten vergangener Tage...das liest man auch in englischsprachigen Foren und ich denke nicht, dass das alles nur Spinner oder Nerds sind... Das ging mir erst kürzlich mit Halston z14 so...mittlerweile schon sehr fad...klar kann man jetzt sagen was will man auch erwarten für 19€... Das Gilt aber auch gleichermaßen für andere Klassiker (Jules, Antaeus....)

Wie versprochen eine Rückmeldung zu Antaeus:
Habe mir diesen vor mittlerweile über 5 Stunden aufgesprüht, einen einzigen Sprühstoß auf den Handrücken. War zwischenzeitlich eineinhalb Stunden ohne Handschuhe draußen in der Kälte. Und rieche den Antaeus immer noch deutlich, ohne dass ich mit der Nase nahe an die Hand ran muss.
Ich würde die Haltbarkeit und Projektion jetzt schon als sehr gut bewerten. Batch 3502 (November 2018).
vor 5 Jahren
Azzaro ist nur noch ein Schatten seiner selbst - zumindest was den Geruch angeht. Ich kenne den Duft nun auch schon etwa 14 Jahre. Aber er hält immer noch gut. Antaneus haben sie sogar sehr gut reformuliert, wie ich finde. Ein Parfumo hat mir gerade erst Vintage-Antaneus geschickt und ich habe die aktuelle Version nicht direkt gegen getestet, aber ich rieche sie öfter an jemandem anders und zumindest so wahrgenommen finde ich sie sehr, sehr ähnlich und absolut intensiv genug.

G-Man ist ein Eau de Cologne und ist auch in der aktuellen Fassung extrem stark. Als ich den das letzte mal getragen habe (3 Sprüher oder so?) sind viele Stunden nach dem Auftragen etwa 5,6 Meter entfernt ein paar Mädchen an mir vorbei gegangen und sagten nur "puh, was stinkt denn hier so nach Rasierwasser". Das war`s dann für mich auch mit dem - zumal er mir mittlerweile auch echt zu oldschool wäre.
vor 5 Jahren
Sprecht ihr vom Azzaro Pour Homme?

Von dem habe ich noch einen Flakon von 2005 hier, dessen Duft locker doppelt so lange hält als die aktuelle Version (bzw. Originalproben von 2017). Riecht aber auch etwas mehr nach "oldschool" Herrenduft, während der aktuelle etwas an den Massengeschmack angepasst wirkt.
vor 5 Jahren
Terra:
Azzaro ist nur noch ein Schatten seiner selbst - zumindest was den Geruch angeht. Ich kenne den Duft nun auch schon etwa 14 Jahre. Aber er hält immer noch gut. Antaneus haben sie sogar sehr gut reformuliert, wie ich finde. Ein Parfumo hat mir gerade erst Vintage-Antaneus geschickt und ich habe die aktuelle Version nicht direkt gegen getestet, aber ich rieche sie öfter an jemandem anders und zumindest so wahrgenommen finde ich sie sehr, sehr ähnlich und absolut intensiv genug.

G-Man ist ein Eau de Cologne und ist auch in der aktuellen Fassung extrem stark. Als ich den das letzte mal getragen habe (3 Sprüher oder so?) sind viele Stunden nach dem Auftragen etwa 5,6 Meter entfernt ein paar Mädchen an mir vorbei gegangen und sagten nur "puh, was stinkt denn hier so nach Rasierwasser". Das war`s dann für mich auch mit dem - zumal er mir mittlerweile auch echt zu oldschool wäre.

Dem will ich nicht widersprechen... Ich gebe im Grunde auch nur das wieder was ich z.b. auf Basenotes oder fragrantica.com gelesen und was ich selber wahrgenommen habe ..
Merci für die zahlreichen Beiträge...und danke für das " Antaeus-Update".

Ich will mich hier keinesfalls als Dogmatiker aufspielen... Vielleicht auch alles nur eine altersbedingte Ermüdungserscheinung/Spinnerei...alles wird gut oder bleibt so wie es ist...wer weiss das schon (Richard Kimble)....
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Düfte mit Haltbarkeit früherer Tage...
Gehe zu