Forum durchsuchen

Lieblingsduft wird verschmäht

26 - 49 von 49
vor 5 Jahren
Also wenn ich dir jetzt schreibe, das MIR es schnuppe ist,
wie andere mein Duft finden, solange er mir gefällt....
(wie gesagt, auf den eigenen Mann nehme ich bei absoluter Abneigung schon
ein bisschen Rücksicht)
genauso wie ich es mit Kleidung, Frisur, etc auch halte.....
Ich trage meine Düfte weil sie mir gefallen, genauso wie andere die ihren tragen,
die auch nicht unbedingt mein Geschmack sind.
Innerlich rolle ich auch mit den Augen, wenn ich 4x am Tag an 4 verschiedenen
Frauen La vie et Belle erschnuppere. Oder meinen persönlichen Gruselduft, Alien.
Jeder so wie es ihm gefällt!
ICH würde mir meinen Lieblingsduft jedenfalls nicht verleiden lassen.
Was ich richtig ätzend finde, und dann kann mir auch schon mal was rausrutschen,
wenn Leute nach altem Schweiss riechen (die Zeiten mit 1x baden pro Woche sind
schon lange vorbei!).

Aber das hilft dir ja jetzt auch nicht weiter.

Also wenns jetzt nicht gerade dein Lieblingsduft ist, und dir die Aussenwirkung so wichtig
ist, dann trag ihn und erfreue dich dran, wenn du sturmfrei hast.
Für andere Gelegenheiten hast du ja noch 20 andere Düfte Wink
vor 5 Jahren
Vielleicht fragst Du besser andere nicht so viel, ob sie es mögen. Solange wie sie sich nicht von sich aus beschweren, ist doch alles in Ordnung. Besonders, wenn Du sacht dosierst. Vielleicht ist dieses Fragen nur eine Angewohnheit, die Du einfach nicht mehr bedienen solltest.

Man kann nicht hoffen, dass andere die gleiche Begeisterung für etwas aufbringen wie man selbst, auch wenn man das schön fände. So ist das eben. Gut möglich, dass Deine Leute Parfum an sich noch nicht einmal wichtig finden. Oder wie geht es Dir z.B. mit des Onkels Sammlung von Miniaturkriegsschiffen, die doch sein ganzer Stolz ist?

Da einfach ein bisschen Abstand nehmen und mit den Schultern zucken und gut ist...
vor 5 Jahren
Nochoi:
Vielleicht fragst Du besser andere nicht so viel, ob sie es mögen. Solange wie sie sich nicht von sich aus beschweren, ist doch alles in Ordnung. Besonders, wenn Du sacht dosierst. Vielleicht ist dieses Fragen nur eine Angewohnheit, die Du einfach nicht mehr bedienen solltest.

Man kann nicht hoffen, dass andere die gleiche Begeisterung für etwas aufbringen wie man selbst, auch wenn man das schön fände. So ist das eben. Gut möglich, dass Deine Leute Parfum an sich noch nicht einmal wichtig finden. Oder wie geht es Dir z.B. mit des Onkels Sammlung von Miniaturkriegsschiffen, die doch sein ganzer Stolz ist?

Da einfach ein bisschen Abstand nehmen und mit den Schultern zucken und gut ist...

Schön gesagt. Smile
vor 5 Jahren
@Jenny05
doch, es hilft mir schon weiter - danke Smile !

@Nochoy
hmm - vielleicht ist das wirklich die Lösung Wink . Bin noch nie auf die Idee gekommen, meine Lieben nicht zu fragen ... aber es stimmt natürlich, dass ich durch die Vermeidung des Fragens auch eine negative Antwort vermeide Wink ... allerdings auch eine positive, welche mich immer sehr erfreut ... und vermutlich ist das auch der Grund meines Nachfragens.

Ja ... so sollte ich es wohl zukünftig halten: Nicht mehr fragen - einfach tragen ! Wink
vor 5 Jahren
Das individuelle Duftempfinden ist sehr sehr unterschiedlich und v.a. geprägt von Erfahrungen. Damit verbundene Assoziationen, die unterbewusst ablaufen, kannst Du nicht abstellen, weder bei Dir selbst noch bei anderen. Worin diese persönlichen Vorlieben oder Abneigungen begründen, lässt sich meist nicht eindeutig herausfinden.

Ich wähne mich hier unter den Glücklichen: mein Mann hat noch nie von mir getestete oder getragene Düfte abfällig kommentiert. Er beurteilt danach, ob er die Komposition generell ansprechend, v.a. aber sie zu mir passend findet - von 'der steht Dir' bis 'das bist gar nicht Du'. Meine Nachfragen werden ebenfalls gut begründet, insofern fühle ich mich immer gut beraten, gerade weil mein Mann nur seinem Empfinden folgt, denn er beschäftigt sich fachlich-analytisch gar nicht mit Parfum.

Vermutlich ist genau das der Grund für meine Cross-Over-Sammlung: das bin ich - mit all meinen Facetten.

Fazit: lass Dich durch Ablehnung nicht sofort abschrecken, sondern frage nach dem Grund.
vor 5 Jahren
Precious:
@Siebter
Da muss ich ganz klar widersprechen. Bei allem Eigensinn. Ich finde es sehr störend, wenn ich durch einen Duft, den ich unangenehm finde, von einem Duftverwender "penetriert" werde. Es macht mir auf Dauer den Mensch sogar etwas unsympathisch. Ich bin sehr für Selbstsicherheit was das Tragen von Düften anbelangt, aber nicht, wenn meine Liebsten meine Nähe nicht mehr schätzen.
Richtig. Alles andere finde ich schlichtwegs rücksichtslos.

Seltsamerweise wird sich in regelmässigem Abstand hier im Forum darüber ausgetauscht, wie rücksichtslos doch die ganzen La Vie est Belle Trägerinnen morgens in den Öffis sind. Dabei tragen die doch auch nur das, was ihnen gefällt - egal, was andere dabei empfinden. Ist halt ein Teil ihrer Persönlichkeit. Wink Also genau das, was hier von manchen geraten wird.
vor 5 Jahren
FRAgrANTIC:
Das individuelle Duftempfinden ist sehr sehr unterschiedlich...
Das hier beantwortet eigentlich bereits schon das zweite Zitat Wink

FRAgrANTIC:
Fazit: lass Dich durch Ablehnung nicht sofort abschrecken, sondern frage nach dem Grund .
Zuletzt bearbeitet von Blauemaus am 27.03.2019, 07:24, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Blauemaus:
FRAgrANTIC:
Das individuelle Duftempfinden ist sehr sehr unterschiedlich...
Das hier beantwortet eigentlich bereits schon das zweite Zitat Wink
Ich
FRAgrANTIC:
Fazit: lass Dich durch Ablehnung nicht sofort abschrecken, sondern frage nach dem Grund .

Ist 'Gefällt mir nicht' nicht Grund genug?
vor 5 Jahren
Eigentlich empfinde ich das Tragen von Parfum per se als Geruchsbelästigung ... aber ich bin so egoistisch, daran Teil zu nehmen.

Ich finde es schwierig, genau die Dosierung zu finden, bei der mein Duft dezent wahrgenommen wird aber nicht zu viel ist .... wobei natürlich jede Dosis zu viel ist, wenn mein Gegenüber mein Parfum unangenehm findet und/oder einen besonders feinen Geruchssinn hat.

Auf jeden Fall bemühe ich mich darum, Düfte zu tragen, die in keine Richtung extrem sind ... bzw mein Parfun-Geschmack schließt eigentlich sowieso keine extremen Düfte mit ein.

Ich glaube nicht, dass ich als unangenehm parfümiert wahrgenommen werde, gebe aber zu, dass ich gern als angenehm duftend empfunden werden möchte Smile .
vor 5 Jahren
Hallo Smile,
mich lässt der Satz stutzen, dass das nicht so riecht, "wie man sich Parfum vorstellt". Jetzt weiss ich ja nicht, wie alt Deine Töchter sind, aber wenn sie noch sehr jung sind, sind sie vielleicht einfach durch die momentane Duftmode sozialisiert?
Wenn es niemanden ernsthaft stört, würde ich den Duft tragen. So dosiert, dass (nur) Du ihn wahrnimmst. Wenn Du jeman(n)den bezirzen willst, kannst Du ja auf Nummer sicher gehen und was anderes wählen Wink
LG
vor 5 Jahren
ChaiTee:
Ist 'Gefällt mir nicht' nicht Grund genug?

Manches Mal liegt es ja nicht am Duft, sondern der Dosierung oder dem Empfinden, dass der Duft für den Anlass oder die Person unpassend ist... Wink
vor 5 Jahren
"Gefällt mir nicht" mag Grund genug sein, ist aber irrelevant.
Meinem Mann gefällt z. B. nicht, das ich eine Kurzhaarfrisur trage. Aber meine dünnen Spagettiflusen taugen einfach nicht für Haare bis zum Hintern.
Er ist der Meinung ich könnte öfter mal ein Kleid u. hohe Schuhe tragen. Aber das ist im Alltag unpraktisch u. auf hohen Schuhen komm ich daher wie der Storch im Salat u. nach einer Std. tun mir die Füße weh. Klar, zu gegebenem Anlass hol ich schon das kleine Schwarze u. die High Heels raus, aber ich steh damit sicher nicht täglich in der Küche.
Relevant ist was mir gefällt, womit ich mich wohlfühle u. mich nicht verbiegen muß.
vor 5 Jahren
Ragadoodles:

Relevant ist was mir gefällt, womit ich mich wohlfühle u. mich nicht verbiegen muß.

Amen!
vor 5 Jahren
Mein Freund ist der einzige dessen Meinung ich berücksichtige, weil ich für ihn nicht stinken möchte. Leider kennt er bei Damendüften nur die Kategorien "lecker" (= süß, süßer, am süßesten) und "bäh", letzteres ist fast alles, was ich mag. Er hat den Parfumgeschmack eines 10jährigen Mädchens und ich anscheinend den von Klostein-Oma (ja, wir machen uns beide darüber lustig ^^)
Deshalb trage ich in seiner Anwesenheit lieber nichts oder irgendeinen für mich erträglichen Billigkram. Im tiefsten Winter vielleicht mal Wish oder Angel, oder irgendwas anderes zuckriges das mir geschenkt wurde und sonst nur Staub sammeln würde, aber nur auf dem Weihnachtsmarkt bzw. draußen, in geschlossenen Räumen ertrage ich das nicht lange.
Wir haben uns zum Glück parfümlos kennengelernt, sonst hätte ich ihn wahrscheinlich mit Gabriela Sabatini oder ähnlichem vertrieben Razz
Das heißt aber nicht, dass ich meinen Geschmack umstellen würde, ich suche einfach weiter und manchmal findet sich tatsächlich was. Völlig überraschend und aus dem nichts heraus fand er z.B. Cabochard gut, keine Ahnung warum, der riecht nun wirklich nicht nach Essen. Vielleicht mag er nur keine blumigen Düfte an mir, weil seine Mutter immer blumiges trägt? LVeB und Gurkendüfte finden wir immerhin beide schlimm Razz
Na ja, meine Sammlung wird wahrscheinlich nie meine "Wunschsammlung", aber damit kann ich leben. Und mit unparfümiert sein auch. Ich muss auch nicht alles sammeln, was mir gefällt, wenn ich weiß dass ich es kaum tragen werde. Jemand kluges im Internet hat mal geschrieben, dass man Mode / Duft bewundern kann wie Architektur, also ohne gleich das Gebäude kaufen zu müssen, daran halte ich mich seitdem... das spart nebenbei auch Geld ^^
vor 5 Jahren
Meine Freundin kann sich nicht mit Aventus anfreunden. Sie sagt, ich dufte dann immer ein wenig nach alter Mann.
vor 5 Jahren
Meine Frau fand vor Jahren die Summer Edition von Calvin Klein ganz schrecklich. Den Duft mochte sie gar nicht. Ich glaub das war 2013 oder so. Ich hab den Flacon dann auch an eine Kollegin weiter verkauft. War zwar schade drum, aber es gibt auch genug andere tolle Düfte Smile
vor 5 Jahren
Blauemaus:
Precious:
@Siebter
Da muss ich ganz klar widersprechen. Bei allem Eigensinn. Ich finde es sehr störend, wenn ich durch einen Duft, den ich unangenehm finde, von einem Duftverwender "penetriert" werde. Es macht mir auf Dauer den Mensch sogar etwas unsympathisch. Ich bin sehr für Selbstsicherheit was das Tragen von Düften anbelangt, aber nicht, wenn meine Liebsten meine Nähe nicht mehr schätzen.
Richtig. Alles andere finde ich schlichtwegs rücksichtslos.

Seltsamerweise wird sich in regelmässigem Abstand hier im Forum darüber ausgetauscht, wie rücksichtslos doch die ganzen La Vie est Belle Trägerinnen morgens in den Öffis sind. Dabei tragen die doch auch nur das, was ihnen gefällt - egal, was andere dabei empfinden. Ist halt ein Teil ihrer Persönlichkeit. Wink Also genau das, was hier von manchen geraten wird.

Das ist aber kein allgemeiner Konsens. Ich hab nichts gegen Parfum, nicht mal gegen LVeB. Mir ist das nur selten zu viel.
vor 5 Jahren
Es gibt eben solche und solche. Ich bin nicht gerade erfreut, wenn ich einen nicht so tollen Duft rieche. Aber in der Regel bewege ich mich nicht in Kreisen, in denen krasse oversprayer verkehren, in sofern kann ich es locker ertragen.

Meine Mutter beschwert sich bei jedem Duft, den ich trage, dass ich mich viel zu krass eingedieselt hätte. Und gefallen wollen ihr nur wirklich altmodische Parfüms im Rasierwasser-Stil. Gourmands? Leder? Holz? Bitte nur Ultra frisch zitrisch und am Besten nach einer Stunde schon wieder weg Rolling Eyes
vor 5 Jahren
Blauemaus:
Seltsamerweise wird sich in regelmässigem Abstand hier im Forum darüber ausgetauscht, wie rücksichtslos doch die ganzen La Vie est Belle Trägerinnen morgens in den Öffis sind. Dabei tragen die doch auch nur das, was ihnen gefällt - egal, was andere dabei empfinden. Ist halt ein Teil ihrer Persönlichkeit. Wink Also genau das, was hier von manchen geraten wird.

Nun ja - frühmorgens (!) in den Öffis ist sowieso ALLES eine einzige olfaktorische Kakophonie. Aber vor allem deshalb, weil da alle noch recht frisch gesprüht haben und dementsprechend ihre Wölkchen - oder auch Tsunamis - verbreiten. Zum Feierabend sieht das schon wieder ganz anders aus (auch schon mittags).
Und leider, leider, leider werden gerade Düfte wie "La Vie est Belle" - zumindest meiner Nase nach - auch sehr gerne viel zu hoch dosiert. Wenn dann das Abteil in der S-Bahn bis zum Brechen gefüllt ist (Sitzplätze sind da Mangelware) und zwei Drittel davon sind Schüler und Azubis die verständlicherweise eher dem sogenannten "Mainstream" zuneigen der für meine Nase derzeit eben doch recht süß daherkommt... Ahm ja, da kann einem dann schon mal schwummrig werden... Da freu ich mich dann immer über jeden herb-krautigen Herrenduft dazwischen (die findet man aber meist an Leute die das mit der Dosierung irgendwie besser hinkriegen Smile ).
Gleichzeitig kommen da aber teilweise auch unterschiedlichste Duftnoten zusammen die nicht immer unbedingt allzu gut zueinander passen, da sucht das Kleinhirn irgendwann panisch nach dem evolutionären Überbleibsel das es einem ermöglicht die Nase zuzuklappen.
Das ist jetzt aber nur mein persönliches Empfinden bzw. wie ich das des öfteren erlebe...

Selbst versuche ich entsprechend zu dosieren um andere nicht zu belästigen, parfümiere mich auch nicht erst direkt bevor ich aus dem Haus gehe - aber sicherlich füge ich morgens auch gelegentlich ein paar Töne zur allgemeinen Öffi-Kakophonie hinzu.

Privat bin ich ja immer wieder gerne für "schräge" Düfte zu haben und lauere dann fast schon drauf dass jemand was sagt. Passiert aber nie Sad Überhaupt kriege ich eigentlich so gut wie nie Feedback Sad
Der Gefährte kommentiert gerne "Hast Du Dich schon wieder parfümiert?", immerhin, das gibt Auskunft über die Sillage. Weihrauch & Oud scheint er an mir nicht sonderlich zu mögen, aber außer bei "Serge noir" kam eigentlich noch nie "des kaufsch fei ned!" Smile
Aber er hat ja auch so seine Hobbies mit denen ich nichts anfangen kann, von daher...
vor 5 Jahren
KJV:
Der Gefährte kommentiert gerne "Hast Du Dich schon wieder parfümiert?", immerhin, das gibt Auskunft über die Sillage.

Haha, das kenne ich so gut Very Happy einige der seltsamsten immer wiederkehrenden Gespräche laufen so:
"Hast du dich wieder parfümiert?"
"Ja"
"OK"
...

Öhm, OK, dann scheint es immerhin nicht zu stinken Razz
Zuletzt bearbeitet von Sternanis am 23.04.2019, 23:45, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Huhu, liebe Joline Smile
Nun ja, mir geht es (leider) ähnlich mit Jean Louis Scherrer...mein Mann, dessen Meinung mir wichtig ist, mag es zwar irgendwie, aber so recht begeistern, wie z.B. für Décou Vert oder Lillipur kann er sich nicht. Auch sonst hat sich noch niemand wirklich positiv dazu geäußert - mir gefällt er aber nun mal sehr und ich fühle mich "eins" mit diesem Parfum, seit dreissig Jahren. Wenn es etwas wie einen Signature Duft gibt, dann ist Scherrer meiner. Manchmal, im Büro, nachmittags, wenn Scherrer bereits im Nachhall-Stadium ist, gibt es Kommentare: hier riechts irgendwie merkwürdig Smile Und nein, ich habe geduscht, saubere Kleidung an und kein Knoblauch gegessen.
Gelegentlich wird er auch mit AE verwechselt, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Ich trage und liebe ihn aber eben.

Zu One Love: ja, kenne ich. Statement habe ich nicht abgegeben, weil ich ihn zu uninteressant finde, für mich ein typischer floriental, dazu noch pastellig vermuschelt. Wirklich unangenehm finde ich ihn nicht, ich mußte ihn allerdings auch recht schnell abwaschen, weiß aber nicht mehr so genau, was mich eigentlich so störte. Ich gehe nochmal daran schnuppern Smile
vor 5 Jahren
KJV:
Blauemaus:
Der Gefährte kommentiert gerne "Hast Du Dich schon wieder parfümiert?", immerhin, das gibt Auskunft über die Sillage.

Haha, das kenne ich so gut Very Happy einige der seltsamsten immer wiederkehrenden Gespräche
Das mit dem Gefährten stammt aber nicht von mir. Wink

Mein Mann sind uns eigentlich meist einig, was meine Parfums angeht. Ausnahme: Ich trage keine algigen Meeresdüfte, weil er die nicht mag. Dafür muss er respektieren, dass ich keine süßen Gourmands mag und trage. Smile
vor 5 Jahren
Sternanis:
KJV:
Blauemaus:
Der Gefährte kommentiert gerne "Hast Du Dich schon wieder parfümiert?", immerhin, das gibt Auskunft über die Sillage.

Haha, das kenne ich so gut Very Happy einige der seltsamsten immer wiederkehrenden Gespräche
Das mit dem Gefährten stammt aber nicht von mir. Wink

Mein Mann sind uns eigentlich meist einig, was meine Parfums angeht. Ausnahme: Ich trage keine algigen Meeresdüfte, weil er die nicht mag. Dafür muss er respektieren, dass ich keine süßen Gourmands mag und trage. Smile

Huch, da ist beim zitieren wohl was verrutscht, wird korrigiert Razz
vor 5 Jahren
Very HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery Happy
26 - 49 von 49
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Lieblingsduft wird verschmäht
Gehe zu