Forum durchsuchen

Kreide, kalksteinig, Kalkpuder, Magnesia

Kreide, kalksteinig, Kalkpuder, Magnesia vor 5 Jahren
Ahoi,

mir ist demletzt aufgefallen, dass es Düfte gibt, die so einen kreidigen, kalksteinigen Eindruck hinterlassen.
So trockenpudrig wie das das Magnesia beim Sport, nur eben duftig.

"California Snow" nur wenig
"Camaheu" sehr viel
haben zum Beispiel diese Note.

Damit meine ich nicht, diese typische "Teint de Neige (Eau de Toilette)" Talkumnote,
sondern wirklich dieses stumpfe Kreidepudrige.
Kennt ihr noch Düfte, in denen ich das finden kann?

Danke und beste Grüße.
vor 5 Jahren
Teste den hier mal:
"Sotto la Luna - Tuberose" von Tauer Perfumes.
Dominant ist die Anmutung, als wenn Betonplatten geflext werden, also steinstaubig!
Die schönen Blütenaromen sind fast Nebensache.
Haltbarkeit und Sillage sind top!
Zuletzt bearbeitet von Gerdi am 01.02.2019, 15:13, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Das Empfinden ist da ja immer stark subjektiv, aber wo ich immer extrem stark an Steinstaub denken muss, ist "Sacreste" von Laboratorio Olfativo. Mal ausprobieren. Ich riech da fast nichts Anderes.
vor 5 Jahren
"Concrete" Smile
vor 5 Jahren
"De Bachmakov": nach einem extrem frischen Limetten-Klee-Start steht ganz der Geruch von Gestein im Vordergrund. Zum Start sehr kalt, steinig und klar, fast karg wird das Parfum mit der Zeit versöhnlicher und erinnert an den Duft von Regen auf Kalkgestein. Der Duft wurde vom Année France-Russie inspiriert, benannt nach dem Flakondesigner und Mitbegründer von The Different Company, dem Franzosen russischer Herkunft Thierry de Baschmakoff. Ein Blogger stellt dazu passend die These auf, dass der Duft einer Reise von der eisigen russischen Tundra bis zu den kieselbedeckten Kalksteinböden des Bordelais entspricht. Möglicherweise hat er es auch einer Pressemitteilung des Herstellers entnommen. Falls ja, wäre das eine ungewöhnlich treffende Parfumbeschreibung von Herstellerseite.
vor 5 Jahren
vor 5 Jahren
"Gold Collection - Bayswater" roch für mich nach (süßem) trockenem Gestein. Smile
vor 5 Jahren
Valentina PoudreValentina Poudre

sehr Terracottig-tonig-kreidig Smile

Hätte ich derzeit sogar im Souk günstig abzugeben Cool
vor 5 Jahren
"Blanc Poudre"
Phasenweise staubtrockene weiße Tonerde (Kaolin).
vor 5 Jahren
Eine starke tockener-Stein-Assoziation habe ich bei „Vanilla Marble“ von Agonist
vor 5 Jahren
Ronin:
"De Bachmakov": nach einem extrem frischen Limetten-Klee-Start steht ganz der Geruch von Gestein im Vordergrund. Zum Start sehr kalt, steinig und klar, fast karg wird das Parfum mit der Zeit versöhnlicher und erinnert an den Duft von Regen auf Kalkgestein. Der Duft wurde vom Année France-Russie inspiriert, benannt nach dem Flakondesigner und Mitbegründer von The Different Company, dem Franzosen russischer Herkunft Thierry de Baschmakoff. Ein Blogger stellt dazu passend die These auf, dass der Duft einer Reise von der eisigen russischen Tundra bis zu den kieselbedeckten Kalksteinböden des Bordelais entspricht. Möglicherweise hat er es auch einer Pressemitteilung des Herstellers entnommen. Falls ja, wäre das eine ungewöhnlich treffende Parfumbeschreibung von Herstellerseite.

Gefällt mir. Ist aber in der Tat nicht so trocken mineralisch wie erhofft. Bzw hat der California Snow in meiner Nase die Nase da vorn. Wink Ich folge beim Bachmakov dem letzten Statement von Grünschnitt, Brause und einem my Mineralpuder. Ist trotzdem ein schöner Tipp. Danke sehr.

Ich teste weiter.
vor 5 Jahren
"Dama / Tonatto" und
"Lei / Officine del Profumo"
Sind Camaheu, wie schon als Duftzwillinge angegeben, wirklich sehr ähnlich, gerade in ihrer staubigen Art.
Zuletzt bearbeitet von Sinioerkel am 04.04.2019, 13:35, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Ich finde, das manche herbe Amberdüfte so einen Eindruck hinterlassen. Zum Beispiel "Armani Privé - Ambre Soie".

Die Überschrift zu meinem Kommentar lautete: 'Es ist, als würde man einen großen, festen Klumpen Puderzucker oder Kreide mit einem Mörser zerreiben.'

Allerdings ist das schon eine ganz andere Richtung als die Puderdüfte, die du angeführt hast.

"Concrete Flower" empfinde ich in der Basis auch sehr deutlich so. Der ist wieder eine andere Richtung.
vor 5 Jahren
"Eau Parfumée au Thé Blanc"
vor 5 Jahren
Terra:
Ich finde, das manche herbe Amberdüfte so einen Eindruck hinterlassen. Zum Beispiel "Armani Privé - Ambre Soie".

Die Überschrift zu meinem Kommentar lautete: 'Es ist, als würde man einen großen, festen Klumpen Puderzucker oder Kreide mit einem Mörser zerreiben.'

Allerdings ist das schon eine ganz andere Richtung als die Puderdüfte, die du angeführt hast.

"Concrete Flower" empfinde ich in der Basis auch sehr deutlich so. Der ist wieder eine andere Richtung.

Amber mag ich zumeist eher nicht. Aber der Concrete Flower ist vermerkt.
vor 5 Jahren
Sinioerkel:
"Dama / Tonatto" und
"Lei / Officine del Profumo"
Sind Camaheu, wie schon als Duftzwillinge angegeben, wirklich sehr ähnlich, gerade in ihrer staubigen Art.

Camaheu war mir zum Ende hin leider zu dicht, süß und vanillig, aber der Einstieg war genial. Ich guck mal. Smile
Danke für die Tipps.
Re: Kreide, kalksteinig, Kalkpuder, Magnesia vor 5 Jahren
FrauLohse:
Ahoi

"Blamage", Nasomatto

Dobre den
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Kreide, kalksteinig, Kalkpuder, Magnesia
Gehe zu