Collection d'Ailleurs - Blanc de Sienne 2015

Collection d'Ailleurs - Blanc de Sienne von Evody
Ein Parfum von Evody für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist holzig-grün. Es wird von Profumart / Profumitalia vermarktet.

BasilikumBasilikum BergamotteBergamotte ZitroneZitrone
IrisIris ZypresseZypresse OrangenblüteOrangenblüte FeigeFeige
HölzerHölzer HarzeHarze KaffeeKaffee

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 21.02.2022.

Scheitern an der Konfusion - unharmonischer, zum Glück seichter Aromenhaufen
Nein, "Blanc de Sienne" wirkt in seiner Machart wie ein kaputtes Navigationsgerät. Oder wie ein Schiffskompass, an den jemand einen Magnet gepappt hat. Selten etwas dermaßen Unentschlossenes gerochen.

Eigentlich reicht ein Blick auf die kakophone Aromenliste oben aus, um zu antizipieren, dass hier einiges gewollt, aber weniges gekonnt wurde.

Fruchtig-zitrische Minifrühphase, durchsetzt mit etwas Feige, die süßlich daherkommt. Komplett sperrig in seiner grün-pflanzlich-frischen Art gesellt sich alsbald ein ausgeprägter Zypressenton dazu, der diametral zur Feige steht.
Über allem schwebt ein kunststoffartiger Eindruck, der mich irgendwie an Kunstraum in der Schule erinnert.

Dazwischen taucht dann noch - später zunehmend prägend - ein leichter Kaffeeaspekt auf, der aber irgendwie gar nicht zur grünen Zypresse und der süßlich-trockenfruchtigen Feige passen will.

Insgesamt ist die Sillage so mau und die Präsenz so milchig, dass trotz der Kakophonie kein katastrophaler Gesamteindruck entsteht, dafür tut das Aromensammelsurium einfach zu wenig weh. Genug gesagt....

Das Erfrischungsstäbchen
Auf den Unterarm gesprüht, empfinde ich zu Anfang eine eher grüne, leicht harzig-bittere Note. Sie erinnert an frisch gepellte Orangenschalen. Kurze Zeit später kommt ein leichter, an Cointreau erinnernder Alkoholhauch. Nach etwa 15 Minuten drehr der Duft langsam in den trocken-harzigen Bereich. Diesen Zustand würde ich als " fein-kristallin" bezeichnen. Da ist ein feines Säurespiel, die orangige Bitternote und erste Anklänge von überaus trockenen Holztönen. Stünden auf der Rückseite des Testers nicht die Duftbestandteile aufgeführt, hätte ich zu diesem Zeitpunkt auf Spuren Weihrauch und Oud getippt. Irgendeine Kombination der Bestandteile ahmt das sehr gut nach. Nach etwa zwei Stunden schiebt sich ein nach Mokka-Schokolade erinnernder Duft nach oben. Diese dunkle kaffeehaltige Note dämpft sehr gekonnt die noch vorhandenen Säurespitzen und läßt das Ganze zu deutlich weicher, holziger und ruhiger erscheinen. Nun beginnt in der Tat eine eher ruhige, recht geerdete Phase. Nach etwa drei bis vier Stunden verändert sich der Duft in seiner Entwicklung kaum noch und beginnt langsam "leiser" zu werden. Auf mich wirkte das recht körpernah.

Gut vier Stunden nach dem ersten Aufsprühen saß ich auf der Heimfahrt im Auto. Auf dem rechten Unterarm Reste des Parfums, in der Hemdentasche den besprühten Teststreifen. Im Innenraum machte sich nach und nach ein Aroma breit, das mich an eines der Grundnahrungsmittel meiner Kindheit erinnerte. Die "Erfrischungsstäbchen" von Sprengel in Zitrone und Orange. Die Füllung entspricht der Zitrone / Orangenblüte. Die Zuckerkruste der Iris / Zypresse-Kombination. Und der Schokoüberzug entwickelt sich aus der Kaffee-Holz-Harz-Mischung.

Mir hat diese empfundene Duftentwicklung sehr viel Freude bereitet. Ich sehe Blanc de Sienne als einen stillen Wohlfühlduft, den man ganz für sich in ruhigen Momenten genießen kann. Ohne Außenwirkung. Auch bei höheren Temperaturen ( heute "klebrige" 26°C ) bleibt der Duft angenehm, nie aufdringlich und wegen seiner Orange-Iris-Harz-Kaffee-Abfolge trotzdem lebendig.

Überhaupt ist diese genannte Kombination eine ganz interessante und neue Erfahrung für mich.

Den Flakon finde ich schön. Der Preis ist annehmbar ( ich glaube € 99 ). Ich finde den richtig schön. Wenn wir die "Erfrischungsstäbchen" mal ausklammern vermittelt Blanc de Sienne mir folgendes Bild:

Ein altes Landhaus in der Maremma. Es ist früher Abend, kurz nach einem sommerlichen Gewitter. Die lange steinige Kieszufahrt ist gesäumt von alten Libanonzedern, welche ihren unverwechselbaren Duft in die feucht-warme Umgebung abgeben.

* Und eine Flasche Saffredi auf dem Balkon.

Nachtrag:
Habe ein mit Blanc de Sienne besprühtes Stofftaschentuch drei Tage in einer Pappschachtel liegen lassen. Danach habe ich es als Einstecktuch beim Blazer benutzt. Unglaublich. Hölzer,Gewürze, Harze, Schokolade. Habe selten so viele Komplimente für einen Duft bekommen. Wieder was gelernt.

NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 2 Jahren
Früchtewrestling, die Feige siegt
Blumenkranz aus süßer Iris
grüner Puder auf die Wunden
und ein Pokal aus trockenem Holz
Ein schöner ruhiger, aber auch etwas beliebiger Duft.
SoulbalmSoulbalm vor 8 Jahren
Der würzig-pudrige Auftakt hat mich positiv überrascht. Aber dann riecht es zunehmend nach süssem Plastik oder Schminkkasten. Schade!
ProkionProkion vor 8 Jahren
Bauernhaus in der Maremma, Pasta mit Steinpilzen, n´Spritzer Blanc de Sienne, eine Flasche Saffredi. Noch was ?
... äh... nö, langt mir.
MichHMichH vor 2 Jahren
Nach Zitrik und lustiger Iris zeigen sich Harze und Aromen stark gerösteter Kaffeebohnen. Ein schöner Duft

Beliebt von Evody

Collection d'Ailleurs - Noir d'Orient von Evody Collection Première - Cuir Blanc von Evody Collection Première - Ambre Intense von Evody Collection Première - Bois Secret von Evody Collection d'Ailleurs - Onde 7 von Evody Collection d'Ailleurs- D'Âme de Pique von Evody Collection Première - Note de Luxe von Evody Collection Première - Rêve d'Anthala von Evody Collection Première - Musc Intense von Evody Collection d'Ailleurs - Ombre Fumée von Evody Collection Première - Fleur d'Oranger von Evody Collection Première - Zeste d'Or von Evody Collection Galerie - Couleur Fauve von Evody Collection Galerie - Sens Abstrait von Evody Collection Galerie - Tubéreuse Manifeste von Evody Collection Cachemire - Desert Nocturne von Evody Pomme d'Or von Evody Collection Cachemire - Sable Pourpre von Evody Collection Cachemire - Cité Onirique von Evody