Collection Première - Cuir Blanc 2010

Collection Première - Cuir Blanc von Evody
Ein beliebtes Parfum von Evody für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist ledrig-pudrig. Es wird von Profumart / Profumitalia vermarktet. Der Name bedeutet „weißes Leder”.

VeilchenblattVeilchenblatt
IrisIris AmberAmber
russisches Lederrussisches Leder weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 02.11.2023.

Meggi
Die große große und die kleine große Frage
Zufällig hat sich bei mir jüngst eine kleine Lederduft-Testreihe ergeben. Der Yuqawam und dessen Zileri-Cousin Cuoio auf der einen, der glattledernen Seite, die beiden Herren-Jourquins auf der anderen, der rauledernen Seite und nun dieser Evody. Weitere stehen aus. Da geschieht es wohl ganz unwillkürlich, dass man nach Ähnlichkeiten und Unterschieden sucht und selbige wenig überraschenderweise ab und zu findet. Und zwar im vorliegenden Fall zu der intensiver bearbeiteten Fraktion: Cuir Blanc präsentiert zweifelsfrei ein glattes Leder.

Das war es dann aber schon mit den Gemeinsamkeiten. Während La Yuqawam im Verlauf zum Auf-dicke-Hose-Machen eine möchtegern-verruchte Hinterhof-Kaschemme zum Beispiel in Klein Offenseth-Sparrieshoop aufsucht und Herr Zileri beiläufig die Sonnenbrille hochschiebt, um einer ‚bella ragazza bionda‘ einen routiniert-lässig-verwegenen Blick zuzuwerfen, schlägt Frau Nicolas nach einer kurzen, frisch-botanischen Eröffnung eine völlig andere Richtung ein.

Zunächst steuern wir Lübeck an: ein kleiner Abstecher in die Marzipan-Stadt schlechthin. Die ersten gut zwei Stunden lang schwingt nämlich ein deutlicher Bittermandel-Eindruck mit. Von wegen Thymian (welchen der Hersteller übrigens nicht erwähnt); meine Assoziation ist eindeutig. Allerdings geht dieses Marzipan – kaum unerwartet - in Richtung Lederpflegemittel. Ich erinnere mich aus meiner Kindheit an eine Schuhcreme, die stark nach Marzipan roch, wenngleich nicht die feine, in der Süße ausgewogene niederegger-mäßige Machart, sondern die süßlich-öligere Variante, wie sie gelegentlich auf Torten zu finden ist.

Selbstverständlich bietet Cuir Blanc ohnehin keine Marzipan-Kampf-Portion wie etwa der Auftakt von Mahon Leather von Floris (für Fans eine echte Empfehlung!), hier geht es gesittet zu. Ich vermute, dass Amber dafür verantwortlich ist, obwohl ich ohne Ansage auf den vermutlich nicht gekommen wäre. Das Ganze erhält dadurch einen sanften, geradezu milchigen Charakter, der im Laufe der dritten Stunde die Regentschaft übernimmt.

Bedauerlicherweise tritt bald eine süßlich-synthetische Note hinzu, die ich vergleichbar bereits aus Evodys Bois Secret kenne und die mir eben jenen auch verleidet hat. Im vorliegenden Fall wirkt sie weniger wie billiges Vanille-Aroma; mir kommt am ehesten der Geschmack von purem Süßstoff in den Sinn. Als hätte jemand einen Lederstreifen mit massiv künstlich versüßter H-Milch getränkt und ich soll jetzt darauf herumkauen.

Diese Synthetik-Süße macht sich auf der Haut zwar wesentlich stärker bemerkbar als in der Projektion, stört mich aber dennoch. Ein bisschen hilft mir die gegen Ende der vierten Stunde hervortretende Iris-Kühle, doch leider bringt die wiederum einen leicht seifigen Einschlag mit sich, der mich rätseln lässt, wohin die Parfümeurin eigentlich steuert. Mir stellt sich (zugegebenermaßen mit profanerem Hintergrund und in sinnverdrehender Weise auf eine Einzelperson zugespitzt) dieselbe große Frage, auf die Siegmund Freud angeblich laut eigenem Bekunden trotz dreißig Jahren Erforschung der weiblichen Seele keine Antwort gefunden habe: „Was will die Frau?“

Ab der sechsten Stunde will sie – ich meine natürlich konkret Frau Nicolas - offenbar wieder in die ätherisch-ledrige Richtung. Die penetrante Süße ist etwas zurückgedrängt, helles, tatsächlich sogar zedernduft-ähnliches Leder und dezent seifige, zart-bittere Iris sind die Protagonisten, behutsam unterlegt mit einem Rest von synthetischer Süße. In dieser Weise zieht sich der Duft im Fortgang allmählich auf die Haut zurück und verblasst zum Ende der achten Stunde hin zu einer Anmutung, wie sie vielleicht eine edle Seife hinterlassen würde. Das ist dann schön.

Fazit: Der Start und die Schluss-Phase gefallen mir ziemlich gut, der Mittelteil entspricht überhaupt nicht meinem Gusto. Mithin insgesamt für mich nicht das Richtige. Die Fans mögen mir einen Individual-Malus bei der Bewertung daher nachsehen.

Vielen Dank an MisterE, dass ich Cuir Blanc testen durfte!

FLUidENTITY
100 Flui-Punkte aus Berlin :)
Zunächst einmal ein fettes Dankeschön an die Berlin-Bande, die dem Flui bei der Entscheidungsfindung seines Duftes voll unter die Flügel gegriffen hat :) Ja, ein neuer Flakon ziert des Fluis Duftregal.

Cuir Blanc ist ein absolut weicher und stiller Duft und dabei fast ein bisschen cremig. Beim Aufsprühen kommt eine leichte, helle, Zitrus-Note zum Vorschein, eingepackt in sanftes, weiches Leder. Es ist ganz feines Leder, nichts kerniges, raues. Ich finde es auch sehr glatt, bei aller Pudrigkeit. CB ist rein ohne irgendwelche Verschmierspuren.
Ob das Leder jetzt weiß, beige oder einfach nur hell und leuchtend ist, sei dahingestellt. Mir gefällt definitiv die Milde, die den gesamten Duftverlauf über anhält.
CB erinnert den Flui auch ein bisschen an Watte, ganz weiche Watte. Aber auch die blumig süße Herznote ist so gestaltet. Es sind so viele Subtilitäten, die den Duft so einzigartig machen. Dezente, milde Komplexität, so will der Flui den Duftverlauf in seiner Gesamtheit beschreiben, auch wenn am Ende das Leder hängen bleibt, ganz abgerundet.

CB ist warm, ohne in einen Feuerzauber überzuschlagen. Er ist leuchtend, ohne aber zu strahlen. CB fließt, ohne ein reißender Fluss zu sein und ist fröhlich ohne vor sich hin zu pfeifen. Er hat etwas verinnerlichtes, introvertiertes.

Insgesamt höre ich bei CB einen leisen Choral in gedimmtem Dur. Die leisen Stimmen vereinen sich zu einem dezenten Geflecht. Durch die Hinwendung nach Innen hat der Duft etwas träumerisches.

Die Sillage ist sehr kontrolliert, und sie pöbelt nicht quer durch die Gegend. Haltbarkeit ist nicht schlecht, wenn auch nicht maßlos überragend, also am Ende hat man nur mehr eine Art Handcreme. Die Umsetzung von feinem, hellen Leder mit einer blumigen und süßen Herznote ist mit aller weicher Dezenz hervorragend umgesetzt: 100 Flui-Punkte :)

Ich habe Stil! Aber gib's mir bitte trotzdem mit der weißen Lederpeitsche
Cuir Blanc ist ein heller Lederduft von Evody, etwas feminin, aber eigentlich genau mein Geschmack. Ein weiterer Grund diese immer interessante & hochwertige, gleichzeitig bezahlbare Firma genauer unter die Lupe zu nehmen.

Pudrig, sexy, weich, beige, lila, recht süss, luxuriös, lecker. Er fällt in die Richtung von Daim Blond, Cuirelle & anderen hellen, damenhaften Lederdüften. Hier eindeutig mit Iris & Veilchen kombiniert, eine Art Nischen-Fahrenheit für die Luxusdame von Welt. Der Duft verbreitet bei mir ein Honig-Gefühl ohne auch nur eine Sekunde zu verleugnen, dass er aus der Familie der Ledernack(t)en kommt. Weiße Lederhandschuhe, ein riesiger Sonnenhut, glätzend-weiße Yacht in Monaco, Millionen in der Handtasche & am Hals, zu Hause eine Peitsche - aber bitt auch in weiß & mit Diamanten besetzt! Fetisch aber light & mit Stil - aber immer noch zehnmal besser & passender als der grottige, aber leider erfolgreiche Fifty Shades of Grey (Film & Buch). Nur im letzten Drittel verliert er etwas Form, Farbe & Anspruch und daher auch Prozentpunkte auf Grund dortiger Beliebigkeit.

Flakon: alle gleich zweckmäßig
Sillage: stilvoll & nur unterschwellig pulsierend
Haltbarkeit: aussagekräftige 6-8 Stunden an beiden Testtagen

Fazit: ein wunderschöner weiß-cremiger Lederduft, der einen erotischen & vielseitigen Gegenpol zu Tuscan Leather & Co darstellt!

Brechts Dramen.
Unten haben fünfsechs Leute Tuscan Leather gesagt. Können die sich mal bitte alle hier abmelden? Ist nicht schlimm, Sie haben bestimmt andere Talente. Makramee, oder Topflappen häkeln oder sowas.

Tuscan Leather, ok, aber nur, wenn man sich die Himbeeren, den Weihrauch, Safran, also den ganzen Duft, den Flakon, Tom Ford und seine aktuelle Kollektion einfach mal wegdenkt, dann, und NUR dann, hat der eine klitzekleine Ähnlichkeit mit Cuir Blanc.

Nun gut, wenn wir also schon am Vergleichen sind, dann bitte richtig.
Tommys Leder zum Beispiel ist Schwarz. Das hier ist Weiss. Steht da nicht so, da steht Blanc, und wer jetzt sofort an die Herleitung zu "blankziehen" denkt, denkt im hier völlig unangebrachten Oversexed-Modus, und sollte sich darüber im Klaren sein, dass "Blank" Null mit zart weisser, jungfräulich unberührter Haut zu tun hat, sondern nämlich metaphorisch die blanke, helle, weisse(!) Klinge eines Säbels beschreibt, die der Angreifer als Drohung aus der Scheide zieht. So, und mehr Wörter erkläre ich jetzt hier nicht, wo sind wir denn!?

Veilchen ist die Top-Antwort.
Veilchen bleibt von vorne bis hintenhin. Kann oft in anderen Parfums unglaublich penetrant nerven, ist in diesem einen Fall aber voll schön.
Das weisse Leder ist da, verhält sich ruhig, zweitrangig, Veilchen pudert und cremt. Aber echt schön. Ich würde eher einen Zusammenhang zu Bottega Veneta herstellen, aber halt dann ohne Veilchen. Sie wissen schon.

Weiße Magie
Weißes Leder riecht vermutlich genauso wie schwarzes (oder grünes mit violetten Punkten). Allerdings ist die Farbbezeichnung "weißes Leder" hier trotzdem stimmig. Nämlich insoweit "weiß" in vielen Wendungen als Chiffre für "gutartig" gebraucht wird: Der weiße Ritter ist der, der Rettung bringt, und die weiße Magie soll vor Verwünschungen und anderem Unheil schützen.

Und so ist der Duft denn auch: Wir finden hier im Kern die aus Tuscan Leather und seiner zahlreichen Verwandtschaftsschar bekannte moderne synthetische Ledernote, die immer noch faszinierend ist (aber vielleicht gelegentlich inzwischen doch etwas nervt, was aber nicht die Schuld speziell dieses Duftes hier ist). Er wird aber eben mal nicht kombiniert mit Eichenholz, Branntwein, Gusseisen, Wolfsschweiß, Autobahnteer, Waldbrandrauch, dem Blut dahingemetzelter Orks und was es sonst noch so für Hardcore-Noten gibt, sondern mit "schön", "nett" und "freundlich".

Dabei kann ich Iris ebenso wenig markant herausriechen wie Moschus, weshalb ich auch von den einschlägigen korrespondierenden Standard-Charakterisierungen "pudrig" und "cremig" ausdrücklich absehen möchte. So etwas rieche ich nicht. Ich rieche da, neben dem Leder, nur ein freundlich-heiteres, vielleicht nicht gerade feminines (wie einige hier meinten), sondern eher humanes, sozusagen apollinisches, fröhliches (aber durchaus nicht süßes) Fluidum, das mir, auch wenn Zitrusnoten real nicht vorkommen mögen, von der Idee her fast zitrisch-hellgrün (und natürlich angemessen blumig) daherkommt.

Ich mag's! Ein Kaufkandidat ist das einstweilen nicht, aber für zwei Anwendungen ist noch genug im Pröbchen, und vielleicht reicht das dafür, dass die weiße Magie mich noch verzaubert.