Ciel de Gum von Maison Francis Kurkdjian
Ein beliebtes Parfum von Maison Francis Kurkdjian für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-würzig. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

AmberAmber rosa Pfefferrosa Pfeffer VanilleVanille JasminJasmin

Eingetragen von Freeestyler, letzte Aktualisierung am 28.03.2024.
Der Duft wurde anlässlich des 120-jährigen Jubiläums des russischen Warenhauses GUM veröffentlicht.

Liebe auf den 2. Riecher
Ich hatte diesen Duft letztes Jahr als Probe bekommen und ihn als besonders aber vielleicht doch ein bisschen verstaubt und maskulin wieder zur Seite gelegt.

Das was im Auftakt als Gummi-Note beschreiben wird erinnert mich vielmehr an kleine Läden in Ägypten aus meiner Kindheit. Die Kaufhaus Assoziation kann ich also nachvollziehen auch wenn sie in meiner Erinnerung wahrscheinlich weniger glamourös ist. Amber und Vanille werden nach etwa 20 Minuten präsenter wobei die Vanille nicht zu süß wird. Die herbe Kopfnote (Pfeffer und etwas dass tatsächlich nach Gummi oder etwas harzig riecht) wird immer schwächer und auf meiner Haut bleibt ein leicht süßer, kuschelig herber Amber-Duft zurück, den ich sehr sinnlich finde. Die Pfeffrigkeit verleiht dem Duft auch etwas Sexiness. Er ist einfach fantastisch, ich versteh nicht wie ich den letztes Jahr so überriechen konnte.

Ich habe fast alle MFK Düfte duschgeschnuppert und muss sagen, dass ich zum ersten Mal einen Kauf erwäge.

Mehr Gummi als GUM
Ciel de Gum ist zu komplex für ein Statement, aber zu schnell erklärt für einen langen Kommentar. Was bleibt mir da anderes übrig als sinnfreie Füllsätze wie diesen einzubauen ;).

Ich muss MissKitty`s Statement absolut Recht geben. Ich weiß, dass sich der Name hier nicht auf Gummi bezieht, aber in Kopf- und Herznote ist hier für mich eine sehr eindeutige Gummi-, Vinyl oder Latexnote zu vernehmen, was immer einem besser gefällt. Das klingt vielleicht schwierig tragbar, macht Ciel de Gum für mich aber eher zu einem sehr schönen Duft, weil er auch dadurch weder zu süß noch brav oder beliebig erscheint. Es ist lediglich ein Kontrast, denn schon zu Beginn ist diese authentische Gumminote in einen zart-vanillig-ambrierten Duft eingebunden. In der ersten Zeit dominiert die Gumminote, doch die Basisnoten erstürmen die Vorherrschaft nach einer Weile problemlos zurück. So bleibt am Ende ein samtig-zarter Vanilleduft mit einer leichten Zimtnote und einem dezenten, butterweichen Amber. Es ist wirklich mehr Vanille als ein gewöhnlicher Amber, wenn auch Ciel de Gum eindeutig ambratisch wird. Der Amber wirkt viel zu clean und klar, um dem gerecht zu werden, was typischerweise als Amber gilt. In der Basis ist wirklich nur noch eine Idee dieser Gumminote zu riechen; eine ganz leichte, hintergründige Ahnung; die sich aber toll einfügt.

Ich weiß nicht, woher der Eindruck von Gummi kommt, dafür rieche ich hier weder Pfeffer noch Jasmin wie ich sie kenne. Doch egal - Ciel de Gum ist ein toller, anschmiegsamer Duft den ich mir wirklich ausnahmslos an Mann und Frau gut vorstellen kann. Trotz seiner warmen Duftnoten, der guten Haltbarkeit und ausreichenden Sillage wirkt er nicht erdrückend sondern noch relativ transparent. Ich finde ihn irgendwie sexy. Testempfehlung.

Sinnlich
Sinnlich würde ich sagen, dürfte ich diesen Duft mit nur einem Wort beschreiben.

Er ist warm, anschmiegsam, lieblich, fein und zart und das auf seine eigene Art.
Hoppla, ich fang schon wieder an zu reimen, nein keine Angst.

Der Wohlfühl-Amber dominiert diesen Duft von Anfang bis Ende.
Nach dem Aufsprühen ist der rosa Pfeffer deutlich zu vernehmen, allerdings nur Körpernah. Direkt an der Haut gerochen nimmt man eine gewisse Schärfe war, die sich auch einige Stunden hält. In der Distanz mischt sich das zu einer gut gewürzten sehr leckeren Ambernote. Wobei lecker sicher auch der Vanille zuzuschreiben ist.
Man riecht einfach gut gepflegt plus dieses gewisse verzückende Etwas, das diesen Duft sehr interessant macht.

Vanille sowie Jasmin, Rose und Zimt runden den Duft lediglich ab, sie arbeiten eher im Hintergrund.

Die Silage ist fein aber auch in der Distanz gut wahrnehmbar, es ist kein lauter Duft aber doch sehr präsent. Raumfüllend kann er schon sein aber niemals aufdringlich.

Die Haltbarkeit ist sehr gut, selbst nach einer Dusche ist er, direkt auf der Haut noch deutlich wahrzunehmen.

Ein sehr fein komponierter gut abgestimmter Duft wie die russische Seele, warm und herzlich und auch ein wenig melancholisch.

2032 Rezensionen
Duft für Russland
Ja ja, sobald man das Wort Gum liest, denkt man entweder irgendwie an Gummi oder Kaugummi (naja, ich jedenfalls…). Dabei hat das Wort mit diesen erwähnten Begriffen rein gar nichts zu tun, sondern deutet auf das Warenhaus GUM in Russland an, welches ein edles Kaufhaus ist und dieser Duft hier exklusiv für dieses Kaufhaus komponiert wurde.

Mit Maison Francis Kurkdijan (unheimlich schwer dieser Name…) Düften kenne ich mich noch nicht aus, so dass dies mein erster Kommentar zu einem Duft dieser Marke ist… aber mein Eindruck ist schon mal ziemlich gut!

Der Duft:
Der Anfang ist orientalisch süß mit starkem Amber und würzigem Pfeffer. Leichte, blumige Noten scheinen ebenfalls im Hintergrund zu duften, doch ich konnte sie nicht genauer identifizieren. Der Duft bleibt schwer, der Amber strahlt gut aus, während der Pfeffer sich wieder ein wenig zurückzieht.
Ab der Herznote tauchen auch so langsam Vanille und Zimt auf, wobei beide zunächst gleich intensiv zu duften scheinen, aber die Vanille letztendlich sich durchsetzt. Der Pfeffer scheint danach wieder zurückzukommen und strahlt im Grunde genauso stark aus wie alle anderen Duftnoten hier.
Alles riecht natürlich und gut aufeinander abgestimmt. Nur die Rose konnte ich geringer wahrnehmen. Der Zimt gerät mit der Zeit in den Hintergrund. Übrigens lässt der Zimt den Duft nicht weihnachtlich wirken.
Alles in allem bleibt der Duft durch den Amber etwas schwer-süßlich, leicht würzig und floral. Und all dies mit etwas pudrig-sanfter Ausstrahlung. Viel viel später ist der Duft fast gleichzeitig sowohl süß als auch pfeffrig.

Die Sillage und Haltbarkeit:
Der Duft hat eine überdurchschnittliche Stärke. Er wird auf jeden Fall an einem wahrgenommen werden und könnte, viel dosiert, sogar ziemlich raumfüllend wirken. Wobei er allerdings schon schnell ruhig wird, ich denke, wenn man sich nicht zu sehr überdosiert, kann man damit niemanden erdrücken.
Die Haltbarkeit ist mit mehr als vierzehn oder sechszehn Stunden (mehr oder weniger je nach Dosierung) auf der Haut ziemlich gut. Viel aufgesprüht kann man ihn sogar noch am nächsten morgen riechen.

Der Flakon:
Gefüllt ist der Duft in einen rechteckigen Flakon, wobei es nach oben hin etwas pyramidenförmig nach oben zum Hals steigt. Auf der Vorderseite klebt ein weißes Etikett mit vergoldetem Rahmen. Abgesehen vom Namen und Marke steht kaum etwas drauf, so dass das Etikett extrem simpel wirkt.
Der Deckel hat einen zylindrischen Unterteil und ist oben rechteckig.
Ein nett gemachter, aber auch etwas simpel geratener Flakon.

Ich finde den Duft gelungen, obwohl ich Düfte mit Pfeffer eigentlich nicht so sehr mag. Hier duften die Duftnoten alle sehr natürlich und wie oben erwähnt gut aufeinander abgestimmt. Zu Beginn mutet der Duft irgendwie schwer an, er wird zwar kein frischer Duft, aber er lockert sich mit der Zeit ein wenig, so dass er, abgesehen vom Sommer, auch im Frühling getragen werden könnte anstatt nur an kühleren Tagen.

Dass der Duft an sich kein Partyduft ist, sollte klar sein. Vielmehr passt er gut zu eleganteren bzw. ruhigeren Anlässen, wie ein schönes Abendessen oder geselliges Beisammen sein. Dazu kann er von beiden Geschlechtern gleichzeitig gut getragen werden, denn er ist weder zu blumig, noch zu süß oder zu würzig.

Ciel de Gum ist ein ganz gelungener Abendduft, der zwar an sich nicht außergewöhnlich ist, man ihn aber dennoch mal testen könnte, wenn man ihn irgendwo sieht oder an eine Probe kommt. Dafür lohnt sich, einen Arm mal zu „opfern“.

Ups,... ich habe gerade bemerkt, dass dies doch schon mein zweiter MFK-Duft ist... aber dennoch kenne ich mich eben viiiiel zu wenig mit dieser Marke aus. Aber,... das wird noch. Ich werde sicher mit der Zeit noch weitere Düfte kennenlernen, um euch mit Kommentaren auf den Keks gehen zu können :D

Pepper81Pepper81 vor 8 Jahren
Eins der schönsten Amber Düfte die ich bisher getestet habe. Tolle Gewürze, alles fein aufeinander abgestimmt. Edel mit super Haltbarkeit!
SerafinaSerafina vor 6 Jahren
Im ersten Moment kam mir "Dior Addict (Version 2002) in den Sinn, was aber intensiver ist. CdG ist heller, pudriger, sanfter - aber ähnlich!
ParfumAholicParfumAholic vor 8 Jahren
Unendlich fein würziger und dezent blumiger Duft. Sehr elegant und immer und überall tragbar. Alle Duftbausteine sind auf's Feinste verwoben.
GourmandineGourmandine vor 7 Jahren
Oft so oder sehr ähnlich gerochen, Duftzwillinge vorhanden, das Geld ist er mE nicht wert. Schön, aber nicht besonders.
SchakaaSchakaa vor 8 Jahren
Extrem sinnlich. Ich liebe Russland, die Menschen, das Land und die russische Seele und Ciel de Gum

Beliebt von Maison Francis Kurkdjian

Grand Soir von Maison Francis Kurkdjian Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Baccarat Rouge 540 (Extrait de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Oud Satin Mood (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Gentle Fluidity (Silver) von Maison Francis Kurkdjian Oud Satin Mood (Extrait de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian masculin Pluriel von Maison Francis Kurkdjian Amyris Homme (Extrait de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Lumière Noire Homme von Maison Francis Kurkdjian Gentle Fluidity (Gold) von Maison Francis Kurkdjian Amyris Homme (Eau de Toilette) von Maison Francis Kurkdjian APOM Homme von Maison Francis Kurkdjian Oud (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Petit Matin von Maison Francis Kurkdjian APOM Femme (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Aqua Vitae Forte von Maison Francis Kurkdjian Aqua Universalis (Eau de Toilette) von Maison Francis Kurkdjian 724 (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Absolue Pour Le Soir von Maison Francis Kurkdjian Aqua Universalis Forte von Maison Francis Kurkdjian À la Rose (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian