Style Soft 2009

Style Soft von Jil Sander
Ein Parfum von Jil Sander für Damen, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.

FreesieFreesie MandarineMandarine Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
VeilchenVeilchen JasminJasmin MagnolieMagnolie
MoschusMoschus VanilleVanille VetiverVetiver

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 17.01.2023.

Style-Cologne
Ich habe den Duft weitergegeben weil ich bereits das normale Style habe und die beiden Düfte für mich schon sehr ähnlich sind.

Der Unterschied liegt für mich - abgesehen davon dass Style Soft eben viel leichter und flüchtiger ist - darin dass die Gewichtung der Duftnoten etwas anders ausfällt. Wenn ihr versteh was ich meine. Der normale Style riecht intensiv nach Vanille und Moschus mit Magnolie und Pfeffer on top. Letzterer fällt bei dieser Variante weg und wird ersetzt durch etwas dezentere, aber dafür schön spritzige Johannisbeere. Auch die Freesien kommen eher zur Geltung. Die Herznote wirkt dadurch viel transparenter und auch wenn in der Basis die typische Style-Vanille-Moschus-Kombi eindeutig zu erkennen ist, wirkt sie sehr stark gedämmt aber dafür auch leichter und frischer. Sehr angenehm weil die Vanille im Style schon recht penetrant werden kann. Das ist hier natürlich nicht der Fall. Ansererseits wäre das ja das Charakteristische an dem Duft gewesen

Der Duft wäre nur für Leute empfehlenswert denen der normale Style aus irgendeinem Grund zu schwer ist, obwohl sie ihn grundsätzlich mögen. Haltbarkeit und Intensität sind wie bei einem EDC. Länger als 2 Stunden hälts auch nicht auf der Kleidung. Mir ist das einfach zu wenig und deshalb greife ich lieber zum intensiveren Style.

Style mit sehr softer Haltbarkeit
DAS verstehe jetzt wer will. Ich jedenfalls nicht. Dieser Flanker riecht für meine Nase genau wie das Original. Nur, dass das Original länger hält bzw. Style Soft so soft ist, dass es sich ziemlich schnell in Luft auflöst.

Die Duftpyramiden sind fast identisch. Obwohl in der Soft-Variante die Gewürze (Pfeffer, Kardamom) in der Kopfnote fehlen, ist gerade die für mich wirklich exakt gleich.
Die Herznote präsentiert beim Original zusätzlich Iris, nichtsdestotrotz rieche ich eigentlich auch hier keinen Unterschied.
In der Basis bietet uns Style Soft Vetiver statt Amber, aber ich habe das Gefühl, das steht da nur, um den Duft irgendwie interessanter zu machen. Zu riechen ist das jedenfalls nicht. Das liegt zum Teil auch daran, dass der Duft bis dahin bei mir auch praktisch schon verschwunden ist.

Bitte nicht falsch verstehen: Style halte ich für einen wirklich schönen pudrigen floralen Duft. Ich wunder mich nur über diese Soft-Variante, die so gar keine Überraschung bietet, und stattdessen einfach nur mit einer schlechten Haltbarkeit aufwartet.

Meine Duftbeschreibung für Style: "Weiblich, pudrig, süßlich, sinnlich. Dabei mit hohem Wiedererkennungswert, das Parfum ist kein allerwelts Einheitsbrei. Er ist wie die Mode: klar und rein, schlicht und schön. Helle Blumen wie Freesien, Iris, Jasmin, Magnolie und Veilchen, sehr dezent gewürzt mit Kardamom und Pfeffer, auf einer warmen sinnlichen klassischen Basis aus dem Dreiklang Amber, Moschus und Vanille. Der Duft ist im positivsten Sinn gefällig, eckt nicht an, bleibt aber immer stilvoll und eigenständig."

So riecht Style Soft, minus Haltbarkeit.

Hin und (wieder) weg
Wie Hermann Hesse schon schrieb:
Flügelt ein kleiner blauer
Falter vom Wind verweht,
Ein perlmuttener Schauer,
Glitzert, flimmert, vergeht.
So mit Augenblicksblinken,
So im Vorüberwehn
Sah ich das Glück mir winken,
Glitzern, flimmern, vergehn.

Das verkörpert für mich den Duft ganz gut. Nach dem aufsprühen steigt mir direkt die Freesie zart in die Nase. Ein Hauch der Johannisbeere ist im Hintergrund erkennbar. Sehr schnell gesellt sich das Herz dazu. Jasmin, Magnolie und Veilchen in einer ausgewogenen Mischung. Dezent süß und sehr gefällig.
Wenn sich Moschus und Vanille zu Wort melden wird es schön warm und rund.
Ein wirklich angenehmer Zeitgenosse für die wärmeren Tage.
Aber dann kommen die fehlenden 20% der Bewertung..... So schön er ist so schnell ist er leider auch wieder weg.
Die Freude weilt etwa zwei Stunden.
Aber im Zweifelsfall hat Frau ja eine Handtasche in der meist so viel Kram Unterschlupf findet das da ein Flakon nicht weiter auffällt ;-)

Soft,pudrig und cremig
Ich muss sagen ich habe mit den Düften von Jil Sander bis jetzt immer gut Erfahrungen gemacht,so auch mit diesem,der neu in meine Sammlung gekommen ist.Er ist dem normalen Style schon sehr ähnlich.Style Soft ist in der Kopfnote etwas milder wie sein Vorgänger,die Gewürze fehlen,was ich persönlich besser finde,da dieser besser zu meiner Haut passt.Es ist einfach ein sehr angenehmer Duft.Er startet ganz leicht fruchtig,dann wird er leicht blumig,cremig und pudrig.Für mich ein toller Clean Duft,man fühlt sich wie frisch geduscht und hat die ganze Zeit einen angenehmen Geruch in der Nase.Wie eine Wiese voller frisch gewaschener Wäsche.Er ist an warmen Tagen und auch im Berufsalltag sehr gut zu tragen.

Süßigkeiten?!
Ich mag Süßigkeiten. Aber eigentlich nur im Mund. Das ist das Problem.

Erinnert mich stark an Kaubonbon. Irgendwie lecker, aber ungesund. Was soll's? Ich mags halt. Ich mag auch diesen Duft. Leider ist er etwas öde. Ich glaube ihn schon zu kennen, was im Grunde allerdings nicht stimmen kann, da ich i.d.R. einen großen Bogen um Jil Sander-Düfte machte. Also schließe ich daraus, dass dieser Duft nur einer von tausend ist, die alle nichtssagend riechen. Wenn man einen ähnlich riechenden Duft hat, dann sollte das reichen. Wer Süßes mag und noch keinen Bonbon-Duft hat, der sollte sich Jil Sanders "Style Soft" mal ansehen.

Achso, und ... er riecht wie ein Drogerieduft und verflüchtigt sich auch dementsprechend rasch.

Das war's. Man muss nicht immer gefühlte 500 Zeilen schreiben.