Forum durchsuchen

Date-Duft (Gourmand)

1 - 25 von 33
Date-Duft (Gourmand) vor 5 Jahren
und da bin ich gleich nochmal, denn ich suche auch noch einen Date-Duft Very Happy Es darf gerne richtig süß sein; leider kenn ich mich in dem Bereich gar nicht aus und bin nie so sicher was gut ankommt bei den männlichen Wesen (und besonders bei meinem Freund, der ist da nämlich wirklich wortkarg und leider keine große Hilfe). Ich weiß da ist jeder anders, aber vielleicht habt ihr ja ein paar Immergeher im Ärmel die ich mal vorsichtig antesten könnte? Ich hab aus einem anderen Beitrag schon eine tolle Liste mit relativ eindimensionalen Vanilledüften zum Layern, jetzt würde ich mich über komplexere Düfte freuen (vllt mit Kirsche? Marzipan?).

Mein Problem bei süßen Düften ist, dass ich mich nach wenigen Stunden einfach nicht mehr so... frisch fühle, kennt das jemand? Ich glaub da hat mich das Vanille-Deo in der Sportumkleide damals zu sehr traumatisiert, fühle mich dann klebrig und schwitzig. Und Kopfschmerzen bekomm ich bei vielen schweren Düften auch. Aber ich gebe noch nicht auf, dem Herrn verlangt es nach Zucker! Trotz meiner schwierigen Beziehung zu harten Gourmands etc. sind mir ein paar unter die Nase gekommen (und in Erinnerung geblieben), das wären:

Love von Kilian, der gefällt mir überraschend gut, trotz der enormen Süße brummt mir davon nicht der Kopf. Aber wieder das Muff-Gefühl nach wenigen Stunden. Mi Fa hatte ich auch mal gerochen, aber da erinnere ich mich nicht mehr so dran also dürfte das nicht soo überwältigend gewesen sein.

Hypnotic Poison (bzw. das Dupe) find ich zwar nett, aber das riecht man ja (spätestens im Winter) überall.

La Petit Robe Noire Extrait hat eine wundervolle Kirsche, aber der Tee macht es für mich dann doch etwas weniger zum Date-Duft.

Profumum Roma ist mir zu wummsig, zumindest das was ich da so mitgenommen habe (ich denke Confetto, DiF und Acqua e Zucchero dürften das gewesen sein).

Hat vielleicht jemand eine Idee? Einen süßen, sexy Gourmand der auch bei kritischen Nasen öfter gut ankommt, bei dem ich mich selbst nach Stunden noch frisch fühlen darf (mit dem man aber auch gut dreckig werden kann Twisted Evil hust, tschuldigung), vielleicht ein bisschen milchig (bin gerade so auf Heliotrope von Etro gefixt), und gerne auch Nischendüfte wenn verfüg- und bezahlbar.

Auch hier herzlichen Dank im Voraus!
Zuletzt bearbeitet von Merijan am 26.08.2019, 10:59, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Paar Vanille Düfte:

"Mon Guerlain" Guerlain
"Orchidee Vanille" Van Cleef & Arpels
"Spiritueuse Double Vanille" Guerlain
"Vanille West Indies“ Ligne St Barth
" Vanille de Zanzibar" Boucheron
"Vaniglia" Mazzolari

Hoffe da ist was passendes dabei Smile
vor 5 Jahren
Ich find Dior Feve Delicious, Xerjoff Lira, Creed Les Royales Exclusives Sublime Vanille, PR Olympea Legend super
vor 5 Jahren
Ich werfe mal "Feve Delicieuse" in den Ring. Köstliche, leicht rauchige Tonka-Vanille-Marzipan-Kombi, nicht unsexy. Wink
vor 5 Jahren
"Soft (Eau de Parfum)"
VanigliaVaniglia
"Mon Parfum Cristal"
"Volastra No. 3"
"Absolute Aphrodisiac"
vor 5 Jahren
Juicy Couture -Couture Couture
Für mich ein toller Date Duft ... Very Happy
vor 5 Jahren
"Aphrodisiac" wird nicht "muffig" und ist auch nicht ZU süß (auch wenn es "dreckig wird Wink )
"Love Dungeon" wird auch nicht muffig
"Liaisons Dangereuses" ist auch nicht schlecht
"Absolute Aphrodisiac" habe ich auch als sehr sexy in Erinnerung
"Lost Cherry" könnte auch einen Testwert sein
vor 5 Jahren
Für jeden Tag empfehle ich, mal den
"Mademoiselle Guerlain"
zu testen. Der hat so eine zarte Dragee-Süße, wird aber nie wummsig. Nach Leder riecht er übrigens nur sehr unterschwellig.

Und für den Abend, süß und sexy:
"Velvet Collection - Delma"
Wunderschön, nur leider teuer. Aber der Black Friday und Weihnachten kommen demnächst um die Ecke Wink...
vor 5 Jahren
Guerlain "Tonka Impériale" oder Dior "Fève Délicieuse" vielleicht?
vor 5 Jahren
Vikaksn:
Paar Vanille Düfte:

"Mon Guerlain" Guerlain

Mon Guerlain kann ich auch als Date-Duft empfehlen. Viele Männer scheinen den zu mögen, zumindest kommt er bei männlichen Kollegen in meinem Umfeld gut an.

Auch "Girl of now" und "Girl of now Forever" kommt gut an aber die sind für mich hart an der Grenze süß, muss man testen.

Und total ausgefallen aber mein bester Freund geht total drauf ab: "This Is Her!" Leicht dosiert ist hier allerdings das Zauberwort.
vor 5 Jahren
Ich trage gerade - als Mann muss man ja auch mal testen - "Le Parfum in White". Wenn Orangenblüte, Moschus und Amber gemocht werden, wäre der durchaus eine Überlegung wert.
vor 5 Jahren
Der Sorriso von Profumum Roma ist nicht so heftig, wie die beiden anderen von Dir genannten. Er geht auch ganz leicht in die würzige Richtung, so leicht richtung Oud-Note. Also ich liebe den im Winter und den kann man im Gegensatz zu Confetto sogar aufsprühen, ohne dass man gleich ganze Räume damit beduftet.
vor 5 Jahren
Da werfe ich mal
"Louve" ins Rennen... ach, dann kannst du von Onkel Serge auch gleich noch
"Rahät loukoum" und
"Datura noir (Eau de Parfum)"
testen. WinkVery Happy
vor 5 Jahren
"Psychedelic Love". Aber Achtung: In den Initio-Düften sind Pheromone drin.
"Wild Cherry" von Mancera.
vor 5 Jahren
"La Nuit Trésor à la Folie" also der hier gefällt mir extrem gut und müsste zu deiner Beschreibung passen.
vor 5 Jahren
Da waren schon viele spannende Vorschläge dabei, herzlichen Dank! Besonders die Kirschdüfte haben es mir glaube ich angetan Laughing
vor 5 Jahren
Als sexy empfinde ich ja fast immer Düfte mit dem kleinen, hintergründigen Etwas. Zum Beispiel der "Cuir Bourbon", der ein wunderschöner Vanilleschmeichler ist, aber eben auch ne kleine, knarzige Lederkante hat.

In der fruchtig-süßen, aber nicht langweiligen Richtung könnte vielleicht "Mortal Skin" eine Idee sein.
vor 5 Jahren
Wenn du sagst, dass Düfte dich öfters nach einiger Zeit nerven, würde ich vermutlich eher zu pudrigen, leichten, als zu (zucker)süßen Düften greifen Very Happy
vor 5 Jahren
SimonGermany:
Wenn du sagst, dass Düfte dich öfters nach einiger Zeit nerven, würde ich vermutlich eher zu pudrigen, leichten, als zu (zucker)süßen Düften greifen Very Happy

Ja das stimmt auf jeden Fall, bisher war das auch immer mein Weg Very Happy Aber ich dachte vielleicht ist ja doch ein Gourmand da draußen mit dem ich die Lust auf Süßes stillen kann, ohne die ganzen Negativaspekte Smile Momentan ist Heliotrope von Etro zum Beispiel ein Duft den ich als sehr süß und gourmandig empfinde (vorher war ich mit meiner Vanille immer eher in rauchig-zitronigen Gefilden, eben wegen meiner Abneigung gegen den standard Deo-Duft), mit dem ich mich durch seine Pudrigkeit und leichte Grüne aber auch nach Stunden noch frisch fühle. Der ist mir aber zu milchig-weiß, um sexy zu sein weißt du? Da fehlt das fruchtig-blumig-orientalische, das anscheinend für Kassenschlager wie Hypnotic Poison etc. entscheidend ist, und das eben meinem Freund auch so gut gefällt.

Ich hoffe das ergibt Sinn was ich da schreibe, so ganz kann ich meinen Finger selbst noch nicht darauf legen was ich eigentlich suche Shocked ein sanfteres Hypnotic Poison vielleicht, ein nicht ganz so klebriges Love, eine saftige Kirsche, irgendwie sowas Smile Aber ich denke bei den ganzen tollen Empfehlungen ist da bestimmt was Passendes bei!
vor 5 Jahren
"Pure eVe - Just Pure / Pure Virgin" ist ein recht leiser/leichter Gourmand.
vor 5 Jahren
Mit der richtigen Dosierung könnte vielleicht Oajan von Parfums de Marly ein Kandidat sein, der kann ein leckerer und süßer Duft sein. ABER es kommt definitiv auf die Dosis an! Der ist so ein Monster, dass du bei der falschen Anwendung (gefühlt) Diabetes kriegst.
vor 5 Jahren
Okay. Also ich habe nochmal über deine Frage nachgedacht, und dabei ist mir eingefallen, dass ein Freund von mir mal ein ähnliches Problem hatte. Er liebte es eigentlich bestimmte Vetiver Düfte zu tragen, fühlte sich dabei aber zunehmend unwohl, wenn er im Laufe des Tages zu Schwitzen begann, weil er sich dann dachte: Um Gottes Willen, wie muss ich denn jetzt riechen, wenn sich der Duft mit meinem Schweiß vermischt?! - Hätte ich lieber gar kein Parfüm verwendet.

Ihm habe ich dann dazu geraten, das Parfüm nicht auf seine Haut, sondern auf seine Kleidung zu sprühen, was er dann auch machte, und womit sich das Problem für ihn erledigt hatte.

Denn solange man nicht stundenlang intensiven Sport betreibt, kann man davon ausgehen, dass sich die Flüssigkeiten Parfüm (auf der Kleidung) und Schweiß nicht vermischen.
Genau so kann man i.d.R. davon ausgehen, dass der Duft des Parfüms den Duft des Schweißes übertüncht.

Was Gourmands angeht, kann ich für die folgenden meine Hand ins Feuer legen^^:

- Guerlain - Spiritueuse Double Vanille (Schöne Vanille mit leichtem Rum Einschlag)
- Guerlain - Tonka Imperiale (Tonkabohne + X)
- Dior - Feve Delicieuse (richtig süß, aber auch gut und sexy: Tonkabohne + Vanille)
- Xerjoff - Lira (Erst letzte Woche getragen. Weichende Blutorange mit vor allem Karamell und Vanille)
- Initio - Absolute Aphrodisiac (richtig süße, aber gute Vanille mit ungewöhnlicher Duftnote = Bibergeil)
- Tom Ford - Lost Cherry (Speziell, nicht für jeden Tag: süße Kirsche)
- Tom Ford - Vanille Fatale (Ähnlich wie Tobacco Vanille, nur femininer, ohne Gewürze)
- Tom Ford - Tobacco Vanille (Vanille + Gewürze)
- Aedes de Venustas - Cierge de Lune (meine "Wohlfühlvanille")
- Atelier Cologne - Café Tuberosa (Speziell, Kaffeegourmand)
- Hermes - Ambre Narguilé (hier rieche ich vor allem Zimt, Duft mit schöner Balance)
- Ormonde Jayne - Vanille d'Iris (relativ komplexe, schöne Vanille)
- Profumum Roma - Sorriso (Speziell, aber traumhaft: Schokolade / Vanille / Bitterorange. Ja, ich rieche auch die Orange raus Razz)
- Xerjoff - Naxos (Vanille + Zitrone als Frischekick)
- Creed - Sublime Vanille (nette Vanille, meiner Meinung nach aber nicht ihr Geld wert)

Von keinem der Düfte würde ich mehr als 2 / 3 maximale Sprüher tragen.

Also wenn da nichts dabei ist Razz

Du schuldest mir was Very Happy
vor 5 Jahren
Auch ganz spannend ist der Secret Sucré von Molinard. Der geht allerdings nur im Winter. Der hat sowas harzig-süßes, ich mag den sehr gern, wenns süß sein soll aber eben nicht nur süß.

Wie stellt ihr eigentlich diese Bildchen zu den Düften ein? Ich hab das auch schon ein paar Mal versucht, bin anscheinend zu alt oder zu doof Mad
Re: Date-Duft (Gourmand) vor 5 Jahren
Merijan:
und da bin ich gleich nochmal, denn ich suche auch noch einen Date-Duft Very Happy Es darf gerne richtig süß sein; leider kenn ich mich in dem Bereich gar nicht aus und bin nie so sicher was gut ankommt bei den männlichen Wesen (und besonders bei meinem Freund, der ist da nämlich wirklich wortkarg und leider keine große Hilfe).

Also wenn meine Freundin mich nach einem "Date-Duft" fragen würde, wäre ich wohl auch recht wortkarg Very Happy
vor 5 Jahren
Wow, nochmal vielen Dank für die neue Welle an Vorschlägen!

pure Eve ist toll, nur empfinde ich ihn als eher unschuldig Very Happy Secret Sucré ist notiert, der klingt sehr lecker!

@SimonGermany, das mit der Kleidung werd ich mir merken! Ich schicke dir dann beizeiten mein Erstgeborenes und so Twisted Evil danke dir Laughing

@ThinkBig ich sag das immer so, auf ein Date gehen, wenn wir gerade mal nicht Zuhause kartoffeln Laughing aber wer weiß, vielleicht hast du Recht und das war von Anfang an das Problem... das würde den Privatdetektiv und den GPS-Tracker erklären Rolling Eyes

Wirklich herzlichen Dank, meine Liste ist endlich wieder uneinsichtlich lang, genau wie ich es mag Very Happy
1 - 25 von 33
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Date-Duft (Gourmand)
Gehe zu