Forum durchsuchen

Ein blauer Duft, Wasser, Luft, durchatmen, fliegen

Ein blauer Duft, Wasser, Luft, durchatmen, fliegen vor 4 Jahren
Liebe Leute,
nachdem ihr mir so super bei der Suche nach einem schönen grünen Parfum geholfen habt (Proben sind noch unterwegs und ein Kandidat ist schon eingezogen Smile), habe ich wieder ein Anliegen für meine kleine Sammlung:

Jetzt suche ich einen "blauen" Duft. Die Vorstellung von Wasser, Luft, Wind, von Durchatmen, Fliegen, Segeln ... sollte sich einstellen. Es ist nicht wichtig, dass das Parfum tatsächlich etwa nach "Meer" riecht, sondern ich wünsche mir diesen weiten, luftigen Eindruck.

Es gibt auch drei Ausschlusskriterien:
- wenig oder gar nicht zitrisch sollte der Duft sein
- auch nicht scharf-frisch wie manche Herrenparfums (etwas frisch ist schön) und
- keine Algen oder sonstigen hm, ungewöhnlich riechenden Ingredienzien haben oder wenigstens nicht riechbar (Seathalasso kenne ich, ist nicht für mich).

Ich freue mich auf eure Vorschläge - danke!
Zuletzt bearbeitet von Sommerhimmel am 12.08.2020, 19:05, insgesamt 6-mal bearbeitet
vor 4 Jahren
"Lago" von Acqua di Baviera könnte in diese Richtung gehen. Ich empfinde ihn als sehr aquatisch und leicht mit sehr zurückgenommener Zitrik. Ganz ohne Zitrik wird wahrscheinlich schwierig, wenn es auch ohne Hardcore-Algen-Anmutung sein soll.
Ich hatte den für Segeltörns auserkoren, aber mein Mann schreit auch bei 28 Grad nach Oud. Wink
Lago ist aber definitiv unisex. Ein toller Sommeraquate.
vor 4 Jahren
Ich hätte folgende Vorschläge:
Sehr passend , erfüllt jedes Kriterium:
"Eau des Merveilles Bleue"
Hermès

Passend durch die frische Verbene:
"Pure DKNY - Verbena"
DKNY/Donna Karan

Etwas Minzig mit Pfirsich/Meloneeinschlag, frisch:
"Mint Woman"
Toni Gard

Etwas süßlicher, vanilliger mit Orangenblüte:
"Arcipelago Donna"
Eau de Toilette
vor 4 Jahren
Ohne zitrik ist nicht einfach,
Hätte sonst

Foconero tiziana terenzi
Vorgeschlagen da es den gerade sehr sehr günstig gibt.
Oder

Ozone von aaron terrance hughes

Beide aber schon zitrisch, lezterer allerdings mit den besten inhaltstoffen auf dem markt. Vielleicht hat dir das günstige linalool deine vorliebe für zitrik genommen da dies oft bei parfums eingesetzt wird.

Oud mineral tf, der zwar weniger zittrisch ist geht dann schon richtung bracken wasser der elbe.

Vom louis vuitton parfumeur gibt es bvlgari atlantique finde der ist einer der schönsten blauen designer zur zeit

Vielleicht guckst du mal nach abwandlungen von GIT von creed

Und nach den noten ylang ylang, hedion oder jasmin sambac alles sehr Fliegend und leicht und wirkt stimmungsaufhellend
vor 4 Jahren
Tauruscent:
Vielleicht hat dir das günstige linalool deine vorliebe für zitrik genommen

Hallo Tauruscent und alle,
danke für eure Vorschläge - eine neue Liste "Blau" ist angelegt. Smile

Was die Zitrik angeht: Nein, ich mag zitrische Düfte, aber ich würde meine kleine Sammlung gern so erweitern, dass es verschiedene Duftrichtungen gibt, zu verschiedenen Stimmungen und Lebenslagen. Der gemeinsame Nenner soll sein: Gefällt mir, tut mir gut, ist auch für die Mitmenschen schön.
vor 4 Jahren
"Fleur de Bambù" ist schon eteas her, dass ich ihn getestet habe; mir ist er als blass blauer/hellgrünee sehr angenehmer Duft un Erinnerung geblieben.
"You Or Someone Like You" ist auch was zum Durchatmen, finde ich jedenfalls.
vor 4 Jahren
Scia:
"You Or Someone Like You" ist auch was zum Durchatmen, finde ich jedenfalls.

Der duftet gerade an meiner Hand! Er ist mir im "Grün"-Faden empfohlen worden, heute kam eine Probe und ich empfinde ihn jetzt auch als eher grün. Zum Durchatmen bestimmt, aber wie in einem schattigen Park, so würde ich es beschreiben, sehr angenehm und beruhigend.
vor 4 Jahren
Ich finde da "Eau des Merveilles Bleue" auch gut. Passender Vorschlag! Oder ganz einfach, recht günstig, aber wirklich schön: "Light Blue Eau Intense" (ich finde den trotz der Zitrone im Kopf kaum als zitrisch).

In der Nische könntest du dir mal "Aqua Sextius" anschauen.
vor 4 Jahren
"Fjällsjö" stellt einen Gebirgssee nach Wink
vor 4 Jahren
Mein Kandidat für Dich: "Horizon (Eau de Toilette)"
vor 4 Jahren
Ich hätte auch den

"Eau des Merveilles Bleue" empfohlen.

Außerdem "Walk the Sea"
"Eau du Levant"
Wood Sage & Sea Salt von Jo Malone
vor 4 Jahren
Atanarjuat:
"Fjällsjö" stellt einen Gebirgssee nach Wink

Stimmt, der passt ganz gut!
vor 4 Jahren
Da fällt mir "Acqua di Sale" ein. Ein Geruch wie eine leichte Meeresbrise der den Kopf frei, glücklich macht und fast jedem gefällt, nachdem er ein wunderbares Gefühl der Leichtigkeit und Frische vermittelt. Obwohl er grundsätzlich nie unpassend ist, blüht er an warmen oder sogar heissen tagen so richtig auf, wenn er sich auf der Haut erwärmt. Hierbei handelt es sich nämlich um ein Extrait de Parfum mit einer Duftölkonzentration von mind. 43 %. 1-2 Sprühstosse reichen für ein ganztägiges Duftvergnügen und darüber hinaus völlig aus.

Alternativ:
-"Shardana"
-"Sel marin"
vor 4 Jahren
So würde ich einen meiner Lieblingsaquaten "entre ciel et mer" beschreiben und damit auch vorschlagen. Super weich, hellblau und mit luftigem Sandelholz.
vor 4 Jahren
"Ocean di Gioia"
vor 4 Jahren
Hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen und steinigt mich, weil ihn jeder kennt, aber...blau? Wer da Cool Water nicht zumindest ausprobiert, macht was falsch.
Uralt, günstig, und ja...hatten schon zig Leute. Aber meinem Gefühl nach hebt man sich damit mittlerweile mehr ab als bspw mit Dior Sauvage, weil er aus genau den Gründen auch gerne gemieden wird. Perfomance ist dabei völlig solide.
vor 4 Jahren
"Les Cascades de Rochas - Songe d'Iris" könnte vielleicht zu deinen Vorlieben passen, eher sanft und definitiv keine trockene Iris-Puder-Bombe, eher ein leichter Lotusduft, Süßwasser, frisch, sanft, etwas pudrig.

Wenn du die Meeresluft am Nordseehafen-Variante willst: "Sel Marin".
vor 4 Jahren
Michael Kors TurquoiseMichael Kors Turquoise fällt mir noch ein! Den würde ich gerne mal wieder schnuppern.
vor 4 Jahren
Mir fiel sofort "De Bachmakov" von The Different Company ein. Vielleicht können die anderen hier (Terra?) mal etwas dazu sagen (ob der in Frage kommt/käme).
vor 4 Jahren
JoHannes:
Mir fiel sofort "De Bachmakov" von The Different Company ein. Vielleicht können die anderen hier (Terra?) mal etwas dazu sagen (ob der in Frage kommt/käme).

Oh ja, frisch und klar ist er auf jeden Fall.
Aber wenn hier eine Farbe genannt/gesucht wird, dann ist dieser nicht blau, sondern hellgrün.

Trotzdem bin ich bei Dir, da "De Bachmakov" eigentlich immer einen Test wert ist, wenn man was Frisches sucht und er darüber hinaus sehr einzigartig ist.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Ein blauer Duft, Wasser, Luft, durchatmen, fliegen
Gehe zu