Forum durchsuchen

Harz - Holz - Pfeffer - oder was?

1 - 25 von 33
Harz - Holz - Pfeffer - oder was? vor 4 Jahren
Ich bräuchte bitte mal Hilfe von Euch, Ihr hochgeschätzen (!) Experten! Wink

Ich suche einen Duft, den ich evtl. immer falsch beschreibe bzw. beschrieben habe: leichte Süsse, leichte Schärfe, harzig, holzig. Als bereits mir bekannte (und geschätzte) Referenzen hätte ich die da:

1/ "Wildfire" von Malbrum
2/ "Larmes du Désert" von Atelier des Ors
3/ "No. 6" von Eutopie (fast zu viel Süsse)
4/ "Sareef" von Kajal

Was ist bei diesen Düften die Schnittmenge? Wie würdet Ihr diese Düfte beschreiben (harzig, würzig, holzig, ...). Und welche Düfte würden Euch als Entsprechung in den Sinn kommen?

Vielen Dank für Zeit und Hirn und Nasen! Wink
vor 4 Jahren
Davon kenne ich nur Nr. 2 & 3, aber würde dir "XJ 1861 Zefiro" empfehlen, der ja schon auf deiner Merkliste ist. Smile

Kennst du schon "Art Land - Tiger's Nest"? Das ist auch ein sehr schöner, dunkler, warmer, würziger Weihrauch-Duft.
vor 4 Jahren
Den "Art Land - Tiger's Nest" von Memo kenne ich und der steht/stand gedanklich schon auf der Wunschliste (irgendwas hat mich da abgehalten). Ich habe/hätte den für mich nur nicht in diese Suche verortet. Den muss ich mir nochmal genauer ansehen.

Und den "XJ 1861 Zefiro" von Xerjoff wollte ich eh zeitnah bestellen.

Ich danke dir! Wink
vor 4 Jahren
Kommt mir der "Rocabar" in den Sinn.
Der hat die genannten Eigenschaften alle.

Er hat aber keinen Rauch wie Deine vier Beispiele und ist deswegen keine Schnittmenge der vier.
vor 4 Jahren
Den "Rocabar (Eau de Toilette)" kenne ich gut und ich mag den auch ... aber wie du schon sagst: hier gehört er eher nicht dazu. Danke trotzdem! Wink
vor 4 Jahren
Ich kenne nicht alle, vermute aber, dass das Verbindende harzig-rauchig und/oder holzig/rauchig ist, aber nicht kühl und schlank wie ein purer Weihrauchduft, sondern mit Süße oder Wärme in eine softere Richtung gelenkt. Könnte das passen?

Wenn ja dann empfehle ich Guajakdüfte: holzig/rauchig wie Birkenteer, aber nicht harsch und kalt und heiß gleichzeitig, sondern warm und weich. Testtipp "Gaïac".
vor 4 Jahren
Ich sehe die Verbindung, welche du meinst. Kenne aber auch nicht alle hier gelisteten. Harzig-Rauchig in Kombi mit den warmen Gewürzen. Probier mal noch "II-II Mandala"

Der hat für mich jedenfalls starke parallelen zu Wildfire und zwar genau diese harzig-rauchig-warme Komponente.
Vielleicht spielt da auch ein Aroma-Chemical im Hintergrund als Brücke zwischen den Stoffen mit... Amber Xtreme z.B.
vor 4 Jahren
Die Weihrauchdüfte von Rundholz kennst du ja? Letzteren deiner genannten kenne ich nicht, aber sonst klingt es für mich nach der Schnittmenge von harzig-knisterndem Weihrauch und Würze. Da sollten dur die doch gefallen?

Ansonsten könntest du mal "DEV #4: Reprise" und "DEV #2: The Main Act" testen. Die könnten dir gefallen.
vor 4 Jahren
Jazzbob:
Kennst du schon "Art Land - Tiger's Nest"? Das ist auch ein sehr schöner, dunkler, warmer, würziger Weihrauch-Duft.

Genau den würde ich zu diesem Thema auch empfehlen. Ich mag Weihrauch nicht sonderlich doch dieser Duft hier ist super ! SurprisedSmileVery Happy
vor 4 Jahren
Ronin:
Ich kenne nicht alle, vermute aber, dass das Verbindende harzig-rauchig und/oder holzig/rauchig ist, aber nicht kühl und schlank wie ein purer Weihrauchduft, sondern mit Süße oder Wärme in eine softere Richtung gelenkt. Könnte das passen?

Ja, Ronin, das kann man so ausdrücken. Die Süsse/Wärme ist es. Habe ja jahrelang den eingestellten und schmerzlich vermissten "Gucci pour Homme (2003) (Eau de Toilette)" und als dessen Ersatz den "Potion (Eau de Parfum)" getragen. Und dieses beiden kann man genau so beschreiben. Ich danke dir!

Ronin:
"Gaïac".

Super, danke, wird umgehend getestet (ich erinnere mich nicht mehr an den).
vor 4 Jahren
Bloodxclat:
Ich sehe die Verbindung, welche du meinst. Kenne aber auch nicht alle hier gelisteten. Harzig-Rauchig in Kombi mit den warmen Gewürzen. Probier mal noch "II-II Mandala"

Der hat für mich jedenfalls starke parallelen zu Wildfire und zwar genau diese harzig-rauchig-warme Komponente.
Vielleicht spielt da auch ein Aroma-Chemical im Hintergrund als Brücke zwischen den Stoffen mit... Amber Xtreme z.B.

Ok, danke für den Tipp mit AmberXtreme. Der "II-II Mandala" wird umgehend getestet. Danke!
vor 4 Jahren
JoHannes:
(...) Habe ja jahrelang den eingestellten und schmerzlich vermissten "Gucci pour Homme (2003) (Eau de Toilette)" und als dessen Ersatz den "Potion (Eau de Parfum)" getragen. (...)
Hmm, dann geht der vermeintliche Zwilling "Papyrus Oud/71" genau in die falsche Richtung: der ist etwas kantiger, klarer als der Gucci. Für mich damit schöner, für Dich dann genau in die falsche Richtung, denke ich.
vor 4 Jahren
Terra:
Die Weihrauchdüfte von Rundholz kennst du ja? Letzteren deiner genannten kenne ich nicht, aber sonst klingt es für mich nach der Schnittmenge von harzig-knisterndem Weihrauch und Würze. Da sollten dur die doch gefallen?

Den "03.Apr.1968" von den Rundhölzern habe ich heute zufällig auf der Haut getestet. Toller Duft — aber in diesem Zusammenhang hier hat mir der zuviel "Matschfrucht". Harzig—knisternd beschreibt meine Suche ganz gut.

Terra:
Ansonsten könntest du mal "DEV #4: Reprise" und "DEV #2: The Main Act" testen. Die könnten dir gefallen.

Schau ich mir an, danke! Wink
vor 4 Jahren
@Globomanni: danke! Wink
@Ronin: den "Papyrus Oud/71" kenne ich und mag ich auch. Aber, wie du sagts, hier fehlt die Süsse/Wärme der anderen genannten Düfte.
vor 4 Jahren
OK, dann habe ich die Richtung verstanden, denke ich: "Winter Woods"
vor 4 Jahren
OK, dann habe ich die Richtung verstanden, denke ich: "Winter Woods:0d447cd426]
Auch der kommt auf die Liste (obwohl mich Amber und Bibergeil ein wenig abschrecken — seis drum). Ich danke dir! Wink
vor 4 Jahren
Also ich kenne die vier Düfte nicht, kann Dir keine Schnittmenge präsentieren, aber wenn zu den beschriebenen Eigenschaften es auch noch rauchig sein soll.

Kennst du den

„07 Tanoke Odin New York“ ?
vor 4 Jahren
Ja @Vollbart, den "07 Tanoke" hatte ich sogar schon mal. Der ist schön, aber bezüglich meiner Suche nicht strahlend und warm/süss genug. Dankeschön!
vor 4 Jahren
"Particules Imprévisibles" könntest du noch in deine testreihe aufnehmen, den fand ich persönlich sehr interessant, obwohl bei dem eher das harzige wegfällt und er trocken holzig, minimal Weihrauchig und dezent süß im ausklang rüberkommt.
vor 4 Jahren
Danke @ShaunB., der liest sich auch spannend! Wink
vor 4 Jahren
vor 4 Jahren
Harzig, holzig, leichte Schärfe, leichte Süße - ich musste gleich an "Cœur de Bois" denken.
Plus: Naturparfum, sehr günstig.
Minus: Eher leicht und schwebend. Ich denke, der ist dir zu "ätherisch" und nicht dicht genug ("dicht" à la Annette Neuffer). Vielleicht als Gute-Nacht-Version.
Dennoch, ich find den sehr gelungen in seiner Leichtigkeit und Einfachheit.
vor 4 Jahren
Lieber JoH,

einige Ideen:

- "Little Song" ist grossartig und bietet einige Anteile Deiner Suche. Ich habe ihn bereits als borstig-bösen Bruder von Terre d'Hermes beschrieben. Zu harsch?
- "Odori d'Anima – Archetipo" von Mendittorosa - vielleicht zu wenig süss
- "Vetyver Bucolique" - kommt von der grünen Seite
- "Les Nombres d'Or - Vétyver" ist unaufgeregt. Hat etwas Fell vom Wildfire, im Vetiver eine kratzige Ebene.
- "Smolderose (Eau de Parfum)" - ungefähr in der Nähe des No.6, aber die Rose ist hier feiner als die bissige Geranie
- "Eau Saharienne" - Nähe Wildfire, etwas vulgärer im Kern
- Und weil Du so ein schräger Typ bist, schiebe ich noch zwei schräge, aber eventuell passende Tipps unkommentiert hinterher: "Fundamental" und "Dendera"
vor 4 Jahren
Ihr seids die Besten, danke! Smile

@Fortis: ich kenne (und mag) alle 3 Düfte — aber bezüglich meiner Suche sind mir die zu weit weg vom Thema. Aber gerade der Shams ist ein klasse Duft. Danke!

@BlueVelvet: ich vertraue dir (und bestelle den Duft) blind! Wink ... danke für deinen Tipp.

@M3000: schräg? Wink Danke für deine Düfte. Muss ich mir alle mal anlesen. Aber gerade sticht mir der "Smolderose (Eau de Parfum)" ins Auge. Der klingt schonmal richtig gut. Merci vielmals!
vor 4 Jahren
Naja, im Notfall kannst du den als alkoholbasiertes Desinfektionsmittel in deinem Laden aufstellen Wink
"Maroquin" müsste doch auch passen?
Ich fand den aber nicht so würzig, eher balsamisch-sanft, aber wunderschön.
1 - 25 von 33
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Harz - Holz - Pfeffer - oder was?
Gehe zu