Forum durchsuchen

HELP - Signatur gesucht

HELP - Signatur gesucht vor 3 Jahren

Eigentlich trieb ich mich nur hier rum um mal wieder nach dem perfekten Duft für mich zu recherchieren. Da es nun ja schon länger etwas blöd ist in die Geschäfte zu gehen (vor allem an 100 Flakons zu schnuppern), ich aber so einen Drang habe ihn endlich zu finden, bin ich drauf und dran blind zu bestellen. Einige Kandidaten dafür sind in meiner Merkliste, aber ich fürchte, dass die fast alle nicht zu mir passen werden, so wie meine aktuellen Düfte auch absolut nicht zu mir passen.

Vielleicht hat jemand eine Empfehlung für besondere Parfums, die ins pudrige und vanillige gehen - gerne TONKABOHNE - der Geruch macht mich gerade verrückt, ohne dabei 0815 und vor allem reißerisch weiblich zu sein. Ich bin mehr der Typ Frau, der dir mit ihrem Feuerzeug dein Bier aufmacht, was ich dir ausgebe, wenn ihr versteht? Mehr Sneaker oder Lederboots als Pumps. Gerne mal eine große Klappe, eher direkt als schüchtern. Und doch könnte meine Wohnung die eines jungen, träumerischen Mädchens sein, welches die alten Möbel ihrer Oma vererbt bekommen hat. Kolonialstil hier, Messing da - und überall exotische Pflanzen. Außerdem male ich, arbeite in der Kreativbranche und rauche leider, das werde ich dieses Jahr nicht mehr los 😏

Absolutes Lieblingsparfum war mal eine Limited Edition von Gaultier: https://www.parfumo.de/Parfums... (wie geht das mit den Links? 😆) aber ich denke das würde nun sowieso viel zu mädchenhaft für mich sein, immerhin bin ich nicht mehr weit zur 30 ... vielleicht sollte ich mich mal an das Original Gaultier² trauen, so ist der ja Unisex und etwas schwerer in meiner Erinnerung.

Danke fürs Lesen und wenn irgendwelche Duft-Assoziationen aufgekommen sind: HER DAMIT! 🙏

vor 3 Jahren

"La fenice Pour femme" müsste Dir gefallen.

vor 3 Jahren

Ich tue mich schwer mit Signatur Düfte. Vielleicht wäre xerjoff casamorati Dama Bianca was für Dich. Ist aber ein sehr femininen Duft. Passt aber sonst auf deine Vorlieben. Warum möchtest Du einen Signature Duft? Ich finde das Francis Kurkdjian recht hat, wenn er sagt das Düfte sind wie Klamotten im Kleiderschrank. Man sollte sich täglich einen Duft auszusuchen können abhängig davon welche Laune man hat, was man vor hat, ob der Duft für morgens oder Abends ist, ob es Winter oder Sommer ist etc.

vor 3 Jahren

Hach das ist so eine gute Frage! Sicher kann man ständig den Duft wechseln, und ich hätte nichts dagegen mehrere für verschiedene Anlässe zu haben ... aber irgendwie sehne ich mich danach endlich eins zu finden das mich ausdrückt, wie A**** auf Eimer zu mir passt, das meine Umgebung riecht und sagt jap, das ist Martha - und natürlich möchte ich es selbst einfach unwiderstehlich finden 😄 Danke für deine/eure Tipps!

vor 3 Jahren

Du wirst es auf Dauer nicht unwiderstehlich finden, wenn Du es dauernd trägst. Du wirst Dich sogar so dran gewöhnen, dass Du es nur noch schwach wahrnimmst, egal wie stark es ist. Ich bin auch gegen so einen Signaturduft. Wink

vor 3 Jahren

Von dem, wie du dich, deinen Stil und deine Wohnung beschreibst, ist es wohl mit diesem Posting im Forum nicht getan. Vielleicht findest du Zeit, dich tiefer ins Thema Duft einzuarbeiten und Dinge zu entdecken, die dich interessieren. Als kreativer Mensch mit romantischer Wohnung könntest du vielleicht das Potenzial für eine Liebe zu alten Divendüften von Guerlain, Chanel und Caron oder zu exotischen und ausgefallenen Nischenparfums in dir tragen.

Zuletzt bearbeitet von Fabistinkt am 22.12.2020, 21:42, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Was ich von deiner Beschreibung her super passend finde, wäre "Black Tie@Celine". Black Tie ist ein Iris-Zedernholz-Duft, der zwar pudrig ist, aber nicht klassisch feminin. Eher geheimnisvoll, nicht zu süß und eher dunkel. Muss dabei einfach immer an eine schwarze Lederjacke denken, deswegen die Assoziation zu deiner Schilderung. Ich sehe ihn an einer unabhängigen, aber auch tiefgründigen Frau.
Der "König " der Tonkabohnen-Düfte ist in den Augen vieler sicherlich Guerlain "Tonka Impériale". Es handelt sich dabei um einen gourmandigen Tonka-Mandel-Duft, der deutlich marzipanig anmutet, aber mit Rosmarin, Weihrauch und Tabak auch würzige Aspekte besitzt, sodass er definitiv nicht in übersüßte Belanglosigkeit abdriftet.
Aufgrund des Gaultiers, den du nanntest, könnte der bereits genannte "Casamorati - Dama Bianca" tatsächlich passen! Ich finde den allerding sehr süß und ja, "reißerisch feminin" irgendwie auch.😬Aber macht ja nichts, vielleicht gefällt er dir trotzdem.

Wo ich mich den anderen anschließen kann, ist die Ansicht, dass DER EINE Signaturduft auf Dauer nicht das Wahre ist und schnell nerven kann. Eine kleine aber feine Auswahl würde ich diesem einen Duft allein auf jeden Fall vorziehen. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es dir ja überhaupt erst einmal darum, einen Duft zu finden, der dir richtig gefällt und der wirklich zu dir passt.
Wenn du an den drei genannten Interesse hast, kannst du mich anschreiben, vielleicht habe ich noch Pröbchen für dich Smile

Viel Freude bei der Duftsuche!

vor 3 Jahren
"Rouge Smoking"
"Lost Cherry"
oder
"Cherry Punk"
fallen mir da spontan ein wenn´s um Tonka geht und zu deiner Person passen könnte Smile
Ob die Düfte auch Signaturtauglich wären kann ich nicht sagen ... aber damit würd ich mal beginnen!

Zuletzt bearbeitet von Sweetsmell75 am 22.12.2020, 21:50, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Hallo und Willkommen hier auf Parfumo, Smartha!

Das mit dem Signaturduft ... ist so ein Thema für sich und ich hatte den Drang danach ebenfalls sehr und habe auch einiges ausprobiert. Das alles dann nicht gerade krampfhaft, aber trotzdem recht intensiv hatte ich gesucht, um anschließend eigentlich sogar dann schließlich auch aufzugeben, und das Thema etwas gelassener gesehen.

Nachdem ich dann einiges kannte, konnte ich mich dann auch viel besser selbst einschätzen. Hilfreich dabei war, dass ich nicht in jeden Store gegangen bin, sondern nur in ein oder zwei bestimmte, so kannte man mich dann auch besser und war nochmal deutlich hilfsbereiter, statt nur als gelegentliche Laufkundschaft zu erscheinen.

Ich will keine „Eigenwerbung“ machen, aber ich habe darüber einen Blog-Artikel geschrieben, vielleicht bringt dir das neue Ideen?!

Jedenfalls wünsche ich dir viel Glück und ebenso auch viel Spaß und interessante Information hier auf Parfumo!

vor 3 Jahren

Ich habe mal bei deinem "ich mag" geschaut: Pudrig, Holzig, Orientalisch, Zitrus, Bergamotte, Vanille, Tonkabohne, Sandelholz, Amber.

Da würde ich doch glatt an "Shalimar (Eau de Toilette)" denken.

Und diese Richtung könnte ich mir auch gut vorstellen: "Ambre sultan"

vor 3 Jahren

Wow Leute, da sind jetzt schon einige dabei die sooo vielversprechend klingen! Shalimar hatte ich schon auf der Liste, Tonka Imperialè vorhin auch schon angeschaut ... aber auch Black Tie von Cèline klingt super interessant! Eigentlich alle. Die Merkliste ist gut gefüllt, das gilt es erstmal abzuarbeiten 😃 und ich merke schon: jetzt gibt es kein Zurück mehr, ich bin total fasziniert von der Community hier, das ist ja Wahnsinn. Sind eigentlich alle Hobbyautoren?! 😛 ich werde mich morgen auf jeden Fall mal um meine ersten Soukes kümmern, falls man das so nennt. Danke euch! 🙌

vor 3 Jahren

Mir ist noch ein Duft eingefallen den Du unbedingt testen solltest.. Der Duft ist kreiert für Elli Saab von einer meiner „ Lieblingsnasen“ Francis Kurkdjian. Der Duft ist wie gesagt von Elli Saab und heißt „ Essence N°10 Amande Tonka.. Es ist ein Gourmand aber hier spielt die Tonkabohne die Hauptrolle..

vor 3 Jahren

Unter den Shalimars ist für mich der neueste, gelungen modernisierte Flanker die tonka-lastigste Variante

"Shalimar Philtre de Parfum"

Zwar ist Tonka in den Duftnoten gar nicht gelistet, aber ich meine sie trotzdem gut erschnüffeln zu können 🙂

Hier ist Tonka zwar "nur" ein gut eingebundener Team-Player neben Iris und Vanille - aber sicher einen Test wert wäre

"Privé N°9"

vor 3 Jahren

"Girl of now" und eigentlich auch "Hypnotic Poison (Eau de Toilette)", "Hypnotic Poison (2014) (Eau de Parfum)", bzw. "Confetto", "Grand Soir"

vor 3 Jahren

Da würde ich gerne noch den: „Myrrh & Tonka” von Jo Malone ins Rennen werfen.

Ich liebe den!

vor 3 Jahren

Mir fallen da auf anhieb „Cuir Beluga“ und „Tonka Impériale“ für dich ein.

Aber vielleicht kannst du auch mal einen alten Klassiker versuchen. Der „Vol de Nuit“ startet zwar herb-frisch, hat aber eine superschöne weiche Basis. Allerdings müsstest du dann drauf achtet, dass du die „Vintage-Version“ von dem Duft bekommst, weil die am Schönsten ist.

vor 3 Jahren

+1 für "Myrrh & Tonka" und passen könnte auch

"Collection Extraordinaire - Bois doré"

Ich mache das sehr selten, aber diese Beiden hier kann man super layern. Der Bois doré wird dadurch intensiver, und der Jo Malone bekommt etwas Fluffigkeit ab Wink.

vor 3 Jahren

Ev. ist ja etwas mit dabei:

- "Shalimar (Eau de Parfum)"

- "L'Heure Bleue (Eau de Parfum)"

- "Iris Torréfié"

- "Tonka Impériale"

- "Spiritueuse Double Vanille"

- "Fève Délicieuse"

- "Les Nombres d'Or - Vanille"

- "Note di Profumum - in_Atomo"

- "Soavissima"

- "Iris Poudre"

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung HELP - Signatur gesucht
Gehe zu