Gaultier² Eau d'Amour 2008

Gaultier² Eau d'Amour von Jean Paul Gaultier
Gaultier² Eau d'Amour ist ein beliebtes Parfum von Jean Paul Gaultier für Damen und Herren und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist süß-pudrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet. Der Name bedeutet „Gaultier² Wasser der Liebe”.

MandarineMandarine KorianderKoriander AmberAmber MoschusMoschus VanilleVanille
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 04.01.2024.

Confusion
Geht doch, Herr Gaultier!
Mit diesem Duft hatte ich ein höchst unerfreuliches Erlebnis in einer Parfumerie. Ich wollte ihn testen, er war aber nicht da. Die dort arbeitenden Damen wollten mir dann weismachen, dass Eau d'Amour der gleiche Duft ist wie Gaultier2. Sie ließen sich nicht eines besseren belehren. Dort war ich seitdem nicht mehr.

Und Eau d'Amour ist glücklicherweise, Mann, was bin ich froh darüber, NICHT der gleiche Duft wie Gaultier2. Ich habe dann nämlich einen halbgefüllten Flakon ersteigern können. Ich hätte mich wirklich geärgert, denn Gaultier2 entwickelt sich bei mir wie Klosteine.

Dieser Duft hier dagegen ist wunderbar. Leichter tragbar als die klassischen Classiqes, die ich auch sehr liebe - und, das ist das Tolle: er riecht bei mir nicht nach Klostein!

Eau d'Amour beginnt lieblich-fruchtig schon mit einer dezenten Gewürznote. Diese verstärkt sich, sobald die Mandarine verfliegt und harmoniert auf sehr sinnliche Weise mit dem Amber und dem ständig präsenten vanilligen Unterton.

Ab da verstehe ich, warum dies als Unisexduft ausgeschrieben ist, das, was hinterher übrig bleibt, ist würzig, warm und nicht zu süß, das können auch Männer tragen. Also, Männer, die nicht eine ausgeprägte weibliche Seite haben... Die Kopfnote dagegen finde ich sehr weiblich, sehr lieblich, wie gesagt, da kann ich mir das schwer vorstellen. Muss ich mal meinem Freund aufsprühen, vielleicht.

Das ist toll, wenn mir Classique zu heftig ist und ich bin sehr froh, dass ich auf meine ...äh... Bauchnase vertraut und es doch mit ihm versucht habe. Auch ohne vorher zu testen.

Best of both worlds
Für diesen Kommentar muss ich zwei andere Düfte aus dem Haus Jean Paul Gaultier heranziehen:

Auf der einen Seite: Gaultier². Den fand ich gleich bei seinem Erscheinen eine ziemlich irre Kreation. Ein Duft nur aus drei Komponenten (Amber, Moschus, Vanille) und diese auch noch alle sehr warm. Sehr schlicht, sehr ergreifend. Warum in die Ferne schweifen, manchmal sind die einfachen Dinge die besten. Das Parfum riecht toll, ich konnte mich aber nie zu einem Kauf entscheiden.

Auf der anderen Seite: Classique. DER Damenduft, der die Nation spaltet. Entweder man liebt ihn, oder man hasst ihn. Aber es ist unbestritten, dass der Duft ebenso eine atemberaubende Kreation und mittlerweile ein Klassiker ist. Dieselbe Basis wie Gaultier², aber mit einer zitrischen Kopfnote sowie einem blumig-würzigen Herzen. Auch diesen Duft habe ich nie besessen.

Eau d'Amour ist die perfekte Mischung aus beiden: dem zitrisch frischen Start und dem würzigen Herz von Classique sowie der warmen sinnlichen Grundidee von Gaultier². Und DIESES Parfum MUSSTE ich sofort haben.

Das ist wirklich ein schöner Duft. So satt pudrig cremig blumig sinnlich süß. Könnte auch gut in ETs Schublade der "Jogginghosendüfte" passen. Entschleunigen, abschalten, die Sinne benebeln, wohlfühlen.

Geniestreich²
Hach, ich bin einfach nur hingerissen...
Gaultier² ist ja, wie bereits erwähnt, der Knaller. Gaultier² Eau d'Amour steht ihm aber in nichts nach, im Gegentum.
Die beiden Düfte könnten Zwillinge sein, allerdings nicht eineiig.
Eau d'Amour ist frischer, zitrisch, irgendwie cremiger und hat einen pudrigen Unterton. Witzigerweise hat Eau d'Amour diese Cremigkeit aber nur an mir, er duftet wieder komplett anders an meinem Mann...da isser wieder, der Duftet-An-Jedem-Anders-Effekt.
An ihm ist Eau d'Amour wieder sehr animalisch, wärmer, sehr sinnlich.
Ich habe keine Ahnung, wie Gaultier das hinbekommt, aber er ist ein Genie.
Sowohl Sillage als auch Haltbarkeit sind ebenso enorm wie beim Original, man hat sehr lange und intensiv etwas von dem wunderschönen Duft.
Ein weiterer Vorteil: Eau d'Amour paßt immer, egal ob Party oder Muggelcouch.

Meine große Liebe
Mein absolutes Lieblingsparfum !!!

2008 als Valentintstags-Edition ergattert und seitdem nie wieder los geworden !
Wenn ich ausgehe benutze ich meistens diesen Duft, bisher habe ich nur Komplimente erhalten.
Für mich ist das die interessanteste Duftkomposition, die ich jemals gerochen habe.
Zuerst riecht er herb und pudrig an mir, und nach 2 Stunden riecht er total anders, irgendwie süßer.
Und genau deshal liebe ich ihn

Anders als Gaultier²
Zu Anfang nehme ich intensive Zitronen- und Orangenaromen wahr. Dann wird der Duft auch blumig - vielleicht ist das der Koriander, denn Blumen finden sich ja gar nicht in der Beschreibung. Eine deutliche Honig- und Blütenstaubnote meine ich auch noch zu erkennen. Zum Schluß bleibt eine helle, süße Note mit dunklen (holzigen?) Akzenten - das dürfte die Vanille mit dem Moschus sein.

Eau d'Amour duftet deutlich anders als Gaultier², er ist zudem leichter und frischer. Ich denke, wer Gaultier² mag, wird Eau d'Amour nicht automatisch auch mögen, und umgekehrt. Mir erschließt sich daher nicht, warum der als Flanker und nicht als eigenständiger Duft rauskam (wahrscheinlich nur in der Erwartung, dass beide zusammen gekauft werden).

Amadea70Amadea70 vor 4 Monaten
Amber vibriert als würde die Katze schnurren
darauf räkeln sich O-Blüte+Mandarine und Vanille
am Ende fühl ich mich moschus_sauber
slay....
EaudeAnniEaudeAnni vor 4 Jahren
Heller und pudriger als die große Schwester - aber mindestens genauso wundervoll. Und leider genauso discontinued. Schöner Flakon!
Parfumista16Parfumista16 vor 8 Jahren
Frisch, zitrisches Vergnügen (ähnlich einer Labdanumnote), süß-pudrig-leicht würzige Noten untermixt. Cremig-frische Basis. Mag ich sehr !
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 8 Jahren
Süss, pudrig und zitrisch-frisch. So eine Kombi hab ich bisher noch nicht gerochen. Die Gaultier-DNA ist nicht zu verleugnen.
Yuki68Yuki68 vor 9 Jahren
Sehr süß und pudrig. Ein schöner Duft, aber man muss Süßes mögen!

Diskussionen zu Gaultier² Eau d'Amour

ExUser in Unisex-Parfum
Zimtsterni:Orientpoison bietet die 60 ml Flasche für 55 € inkl. Versand an...Ich hab ja noch...

Beliebt von Jean Paul Gaultier

Le Mâle Le Parfum von Jean Paul Gaultier Ultra Mâle von Jean Paul Gaultier Le Mâle Elixir von Jean Paul Gaultier Le Mâle (Eau de Toilette) von Jean Paul Gaultier Gaultier² (2005) von Jean Paul Gaultier La Belle von Jean Paul Gaultier La Belle Le Parfum von Jean Paul Gaultier Le Beau Le Parfum von Jean Paul Gaultier Classique (Eau de Toilette) von Jean Paul Gaultier Le Mâle Essence de Parfum von Jean Paul Gaultier Le Beau von Jean Paul Gaultier Classique Essence de Parfum von Jean Paul Gaultier Gaultier² (2022) von Jean Paul Gaultier Classique (Eau de Parfum) von Jean Paul Gaultier Le Mâle Pride Edition von Jean Paul Gaultier Fleur du Mâle von Jean Paul Gaultier Scandal Le Parfum von Jean Paul Gaultier Scandal pour Homme von Jean Paul Gaultier Le Beau Paradise Garden von Jean Paul Gaultier Scandal von Jean Paul Gaultier Scandal pour Homme Le Parfum von Jean Paul Gaultier