Forum durchsuchen

Quorum-Ersatz, HILFE!!

Quorum-Ersatz, HILFE!! vor 3 Jahren

Hola zusammen!!

Der Haussegen hängt schief... Mein Vater trägt seit nun über 30 Jahren Quorum von Antonio Puig, das Powerhouse aus den 80ern.

Unabhängig davon, dass der Duft sich mittlerweile verändert hat, kann ihn meine Mutter und er nicht mehr riechen.

Nun stellt sich die Frage, welchen Duft er sich kaufen soll. Er ist sehr eigen beim Duft für sich selbst und wünscht sich einen SEHR SEHR grünen Weihrauch-Duft.. Vetiver gefällt ihm auch!

Hat jemand Vorschläge für jemanden der über 30 Jahre Quorum gerockt hat.. Very Happy ?!

Ich hatte ihm mal GIT von Creed gezeigt, weil das der Einzige war, der ansatzweise passen würde aus meiner Sammlung. Hat ihm nicht gefallen!

Ansonsten ist in meiner Sammlung auch nichts dabei.

Vielleicht fällt jemandem ja spontan ein ähnlicher Duft oder ein Duft aus diesem Genre ein.

Vielen Dank schon mal vorab Smile

vor 3 Jahren 1

Der "Mousse Illuminée" wird gerade ziemlich gehyped. Vielleicht könnte der was für euch sein (ich kenne weder Quorum noch den Mousse, von daher ohne Gewähr 😁)

vor 3 Jahren 1
MrWhite

Der "Mousse Illuminée" wird gerade ziemlich gehyped. Vielleicht könnte der was für euch sein (ich kenne weder Quorum noch den Mousse, von daher ohne Gewähr 😁)

Ich finde es große Klasse von Dir, dass du das so offen zugibst! Das meine ich wirklich so, vollkommen ohne Sarkasmus. Ich frage mich bei so manchen Ratschlägen, ob die Leute überhaupt wissen, was sie da wem empfehlen. Und Mousse Illuminée ist wirklich ein sehr sehr grüner, auch anfangs sehr harscher Duft, den man aber unbedingt vorher testen muss!

vor 3 Jahren 1
"G-man" von Gainsboro könnte vielleicht passen.
vor 3 Jahren 1

Na wenn er sehr eigen ist, wird er um einen selbstpersönlichen Besuch in einem gut sortieren Duftfachgeschäft vermutlich nicht rum kommen. Bis dahin empfehle ich "Vert d'Encens".

Oder "French Lover / Bois d'Orage".

vor 3 Jahren 1
"Series 3: Incense - Zagorsk" von Comme des Garçons ist mir noch eingefallen nicht wie Quorum,
aber grün-weihrauchig. Kyoto vom gleichen Hersteller ist weniger grün aber auch weniger harsch
und vielleicht auch einen Test wert.
vor 3 Jahren 1

Geo.F. Trumper Astor. Das Parfüm geht sehr stark in die gesuchte Richtung und ist preislich auch im Rahmen.

vor 3 Jahren 1

Eine konkrete Empfehlung auf die Wünsche Deines Vaters nach einem "sehr grünen Weihrauch-Duft" kann ich nicht geben, das vorab. Alle meine Nennungen sind also nur Anregungen und gehen in andere Richtungen.
Es wäre auch die Frage, ob er sich sozusagen duftlich "grunderneuern" oder in dem 80er-Jahre-Geist bleiben möchte, nur dass an ein paar Stellschrauben (Duftnoten) gedreht wurde... Ich habe hier Variationen für beide Szenarien anzubieten.

Was *mir* beim Stichwort 'grün' und 'Weihrauch' sofort einfiel, sind 2 Düfte von Comme des Garçons, die ich allerdings nicht selbst kenne! Comme 3 und -mit Einschränkung, da wohl nicht so grün- Wonderwood gehen aber wohl eher in die Richtung einer "Grunderneuerung", und wie gesagt, ich kann die Qualitäten nicht aus eigener Erfahrung beurteilen.

Jetzt zu Düften, die ich kenne: Ich benutzte selbst lange Jahre Quorum, und mochte sein moosig-ledrig-tabakiges Bett, in das der Weihrauch fein eingewoben war. Etwas duftlich Vergleichbares habe ich auch nie kennengelernt. Aber Havana von Aramis von 1994 (den ich auch benutzte) hat noch etwas von besagtem 80er-Jahre-Geist, finde ich, obwohl er in den 90ern lanciert wurde, und zeichnet sich durch eine sehr grüne Tabaknote aus, umrahmt von würzigen Nelke-Zimt-Noten. Und wie auch Quorum wird Havana im Drydown weicher. Vielleicht wäre das was für Deinen Vater?

Grün, klirrend, moosig, metallisch, ganz leicht kühl mit einem Hauch von kühler Rose ab und an - so unter anderem empfinde ich Grey Flannel von Geoffrey Beene von 1975, der sich noch in meiner Sammlung befindet und der auch diesen immergrünen Oldschool-Touch hat. Auch wieder ganz anders ausgerichtet als Quorum, aber auch mit einer grün-grau-moosigen Seele...

Komischerweise musste ich auch sofort an Burberry for Men von Burberry von 1995 denken für Deinen Vater. Der ist zwar auch wieder ganz anders, hat auch wieder keinen Weihrauch, und doch könnte ich mir vorstellen, dass er was sein könnte, falls Dein Vater sich einen Schritt weiter in die 90er bewegen möchte, ohne so ganz das vertraute Terrain aus den Augen zu verlieren. Weitere Umschreibungen spare ich mir jetzt, ich habe schon so viel gebabbelt.

Einen hab' ich aber noch: zum Schluss jedoch wieder ein Duft, den ich nicht selbst kenne. Aber vielleicht lohnt sich ein Blick auf Krizia Uomo von Krizia von 1983? Der verströmt ganz sicher eine Variation des 80er-Flairs (wie gesagt, falls Dein Vater da bleiben möchte) und hat immerhin auch die Moos-Leder-Basis und andere Parallelen, wenn ihm allerdings auch der Weihrauch fehlt.

So, jetzt habe ich aber genug Schüsse in andere Richtungen abgefeuert. Sorry, wenn ich trotzdem meinen Senf abgegeben habe, in der Hoffnung, dass vielleicht doch was Nützliches dabei ist...

Viel Spaß und Glück und Erfolg jedenfalls für das Auffinden eines neuen Duftes für Deinen Vater!

vor 3 Jahren 1

Würde auch einmal "Vert d'Encens" in den Raum werfen; bei mir persönlich ist der zwar durchgefallen (tatsächlich mein bisher schlechtestes Tom Ford-Test), aber zu sehr, sehr grünem Weihrauch passt der definitiv. "Timbuktu" könnte auch mal einen Besuch wert sein. Wenn Erkältungsbalsam auch als grün zählt, wäre ggf. auch "Art Land - Tiger's Nest" etwas^^

"Empireo" und Smoke Of Desert (ehem. Smoke of God) werfe ich auch mal noch in den Raum.

Mein persönlicher Favorit von den genannten wäre Timbuktu; wirst aber schauen müssen, ob der grün genug ist, vllt. eher dunkelgrün.

vor 3 Jahren 1

Ralph Lauren Polo,
wie der aktuelle riecht kann ich nicht beurteilen, vielleicht ein Test wert.
Vielleicht auch Krizia uomo oder CdG 2 man

vor 2 Jahren 2

Falls es jemanden interessiert, es wurde nach langem Testen Original Vetiver von Creed!  
Vielen Dank für die zahlreichen Nachrichten & Tipps Smile 

vor 2 Jahren 1

Sauber, gute Wahl 👌🏼

Und auch toll, dass es mal eine Vollzugsmeldung gibt. Meistens enden solche Anfragen im Nirvana, ohne jemals ein Ergebnis zu erfahren. 👍🏼

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Quorum-Ersatz, HILFE!!
Gehe zu