Forum durchsuchen

"All Time Favorite Parfum" // "Parfumsammlung starten"

"All Time Favorite Parfum" // "Parfumsammlung starten" vor 3 Jahren

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu bei Parfumo und auch ganz neu im "Parfum-Bussiness"

Daher wollte ich fragen, was eure allerliebsten Damendüfte sind bzw. welche Düfte eurer Meinung nach am geeignetsten sind, eine Parfumsammlung zu eröffnen.

Ganz viele Grüße


Sofie

vor 3 Jahren

❤lich Willkommen in der wundersamen Welt der Düfte 😊Wenn Du der Community ein wenig über Deine Duftvorlieben verrätst, werden sicher viele Vorschläge für Dich zusammenkommen. 😉

vor 3 Jahren

Danke Sonnenwind für deine Antwort! Smile

Ich mag generell Düfte in sehr viele Richtungen, solange sie nicht "schreien". Gerne darf es ladylike und chic bw. edel sein, aber nicht altbacken (bin 20 Jahre).

Am Samstag werde ich losziehen und mich mal in der Pafümerie durchtesten. Was wären denn deine "Must-Tests"?Smile

vor 3 Jahren


"Coco Mademoiselle (Eau de Parfum)"

"Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2015)"

"Narciso (Eau de Parfum Poudrée)"

Die Narciso- Reihe ist allgemein sehr gut. Da könnte Dir noch mehr gefallen.

vor 3 Jahren

Da würde ich doch glatt "Déjà Vu White Flower | 57 | Kayali" vorschlagen. Ladylike und jung. Ist aber Niche.

Als eleganten Designer - Duft würde ich Coco Mademoiselle (Eau de Parfum)Coco Mademoiselle Eau de Parfum vorschlagen, gut fürs Büro, Freizeit, alles



vor 3 Jahren

Liebe Monoryi,

kannst du mir empfehlen, den Duft blind zu kaufen?

Ich habe schon so viel Gutes über ihn gehört und kann kaum mehr widerstehen, ihn zu bestellen. 😆

vor 3 Jahren

Du kannst auch hier im Souk Proben und Abfüllungen kaufen/tauschen um die Düfte erst einmal zu testen, bevor du einen Blindkauf wagst, der dann vielleicht nicht zusagt Very Happy

Ich finde "Mon Guerlain (Eau de Parfum)" einen unglaublich schönen Allrounder, da solltest du definitiv auch mal dran schnuppern Smile

vor 3 Jahren

Ganz viel Freude beim Entdecken wünsche ich dir für deinen Start!

Auch ich rate dir von Blindkäufen, vor allem zu Beginn deiner Journey, ab. Ich würde auch nicht mit konkreten Must-haves anfangen, sondern mir eine kleinere Menge an Richtungen oder Anlässen festlegen, zu denen du dann recherchierst. Zum Beispiel: ein Blumenduft für tagsüber, ein Moschusduft, der perfekte Vanilleduft für mich. Und dann würde ich dafür gezielt suchen, z.B. fünf Moschusdüfte aus verschiedenen Zeiten, Nische und Designer als Pröbchen testen. 🙂

Wenn du nach den Klassikern suchst, die man „kennen muss“, konsultiere die beiden folgenden Listen:
Die beliebtesten Parfums für Damen
Häufig im Besitz

Persönlich wäre "Versense" so ein Immergeher, den ich mag. Aber den besitze ich nicht mal. 😁

Zuletzt bearbeitet von Jingle am 17.02.2021, 09:01, insgesamt einmal bearbeitet
Re: vor 3 Jahren
eure allerliebsten Damendüfte

Hallo Sofie,

mein "all time favorite" ist "L'Air du Temps". Manche finden ihn für junge Damen nicht geeignet; ich trage ihn aber schon seit der Oberschulzeit - nicht immer, aber er ist immer bei mir und er ist immer schön und edel.

https://www.parfumo.de/Parfums...

Für mich ist "L'Air du Temps" ein einzigartiger Duft, herausragend ohne jede Protzerei aus allem, was ich bisher erschnuppert habe.

Viel Glück bei deiner Suche!

vor 3 Jahren

"Pour Femme (Eau de Parfum)"

"Chance Eau Tendre (Eau de Toilette)"

vor 3 Jahren
Jingle

Ganz viel Freude beim Entdecken wünsche ich dir für deinen Start!

Auch ich rate dir von Blindkäufen, vor allem zu Beginn deiner Journey, ab. Ich würde auch nicht mit konkreten Must-haves anfangen, sondern mir eine kleinere Menge an Richtungen oder Anlässen festlegen, zu denen du dann recherchierst. Zum Beispiel: ein Blumenduft für tagsüber, ein Moschusduft, der perfekte Vanilleduft für mich. Und dann würde ich dafür gezielt suchen, z.B. fünf Moschusdüfte aus verschiedenen Zeiten, Nische und Designer als Pröbchen testen. 🙂

Wenn du nach den Klassikern suchst, die man „kennen muss“, konsultiere die beiden folgenden Listen:
Die beliebtesten Parfums für Damen
Häufig im Besitz

Persönlich wäre "Versense" so ein Immergeher, den ich mag. Aber den besitze ich nicht mal. 😁

Hier würde ich noch die Seite der beliebtesten Unisex Düfte hinzunehmen, da viele, aus meiner Sicht, eher feminine Düfte dort auch aufgeführt werden (bspw. Bal d‘Afrique) und wenn man frische Düfte mag, ohnehin an einigen Unisex Düften nicht vorbeikommt.

Ansonsten, liebe Sofie, würde ich Dir alle Düfte aus meiner Sammlung empfehlen Very Happy, da ich Düfte, die ich nicht absolut liebe, immer wieder verkaufe und (Stand heute) nur die Favoriten geblieben sind.


Bitte mach auf keinen Fall den Fehler und kaufe blind Düfte. Ich würde sogar sagen, dass Du Dir zunächst Abfüllungen hier im Souk oder auf Seiten wie ALzD oder Essenza Nobile kaufen solltest, weil man manche Düfte anfangs zwar gut findet, aber sie einen auf Dauer nerven können.

Zuletzt bearbeitet von Nicolle129 am 18.02.2021, 08:01, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Ich finde Guerlain hat schöne und hochwertige Düfte. "Mon Guerlain (Eau De Parfum)" oder "La Petite Robe Noire (2012) (Eau De Parfum)" zB Wenn es denn auch mal süßer und wärmer sein darf.

"Florabotanica" kann auch eine schöne und nicht all zu teure Ergänzung einer Sammlung sein, wenn man was junges, frisches, blumiges, also ein immergeher, haben möchte.

Auch Düfte wie "Weekend for Women" oder "Her" von Burberry oder D&G "Light Blue Eau Intense", in anbetracht aufs Frühjahr, sind nicht teuer, jung und schön.

Oder ein paar schöne und süße Klassiker wie JPG "Classique Essence de Parfum" oder Lancome "La nuit Tresor" sind einen test mM nach wert.

oder doch eher was pudriges? Dann probier mal Narciso Rodriguez "For Her (Eau de Toilette)"

Hach, es gibt so viele tolle, die sich echt lohnen anzuschauen. Am besten die eigenen Vorlieben kennen und gerne hier im Forum mal stöbern und evtl Abfüllungen/ Proben zum testen ordern.

viel spaß dabei

Re: "All Time Favorite Parfum" // "Parfumsammlung starten" vor 3 Jahren
Soofiee

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu bei Parfumo und auch ganz neu im "Parfum-Bussiness"

Daher wollte ich fragen, was eure allerliebsten Damendüfte sind bzw. welche Düfte eurer Meinung nach am geeignetsten sind, eine Parfumsammlung zu eröffnen.

Ganz viele Grüße


Sofie

Das kann man so pauschal gar nicht sagen. Kommt ja sehr darauf an welche Vorlieben Du hast? Blumig, Gourmand, Holzig, Orientalisch etc.. Sollte es überwiegend Nische oder Designer sein?

Ich kann Dir wirklich nur dazu raten kleine Proben von Düfte oder Probesets von Dufthäuser zu bestellen, die Dich interessieren. Nur weil Ich ein Duft super toll finde oder etliche YouTubern irgendeinen Duft als der Heilige Grad bezeichnen, muss es ja nicht heißen das Du den auch toll findest.. Am besten Duftnoten und Vorlieben notieren und dann Düfte aussuchen die dazu passen und danach ausgiebig testen über mehrere Tage. Die Proben kannst Du zum Beispiel über Essenza Nobile oder Aus Liebe zum Duft bestellen. Vielleicht findest Du auch hier im Souk Abfüllungen, die dich interessieren können..

Ich habe nur Düfte die mich 100% überzeugen. Der Duft muss zu mir und meine Persönlichkeit passen und Ich muss Düfte haben die zu verschiedene Anlässe passen. Zu Hause trage Ich ja andere Düfte als wenn Ich zum Beispiel essen gehe..

Meine persönliche Top 10 ist: Manche besitze Ich, manche sind bestellt, andere habe Ich getestet oder schon gehabt.

Parfums de Marly „ Athalia“. Iris, Weihrauch und Leder. Mein absoluten „ Ich“ Duft. Mein Duft, wenn Ich nur ein einzigen Duft im Leben behalten dürfte..

Parfums de Marly „ Meliora“. Blumig, fruchtig. So edel, so zart und so elegant. Ein Frühling/Sommerduft.

Xerjoff Casamorati „ Dolce Amalfi“ Frucht, Weihrauch, Gewürznelke und Vanille. Ein einzigartiger unfassbar schöner Duft.

Xerjoff Casamorati „ Bouquet Ideale“ Cashmir, Muskat, Zimt, Tabakblüte und Vanille. Der Duft ist aber als Holzig/Blumig zu bezeichnen.

Xerjoff Casamorati „ Dama Bianca“. Blumiger , sehr femininer Vanille Duft.

Xerjoff Casamorati „ Lira“. Ein Gourmand wie es im Buche steht. Blutorange, Süßholz, Karamell und Vanille. Zum reinbeißen .

Xerjoff „ Ibitira“ Orangenblüte/ Iris Duft. Weich/ cremig und elegant.

Nejma 7. Kakao, Kokosnuss, Neroli und Oud.. Ein sehr orientalischer opulenter Duft. War absolut keine Liebe auf den ersten Riecher aber jetzt liebe Ich den so sehr für besondere Anlässe.

Maison Francis Kurkdjian „ Baccarat Rouge 540 Extrait“. Ein Meisterwerk. Safran, Bittermandel, Zedernholz. Moschus, Ambra. süßer und dichter als der EDP..

Bottega Veneta „ The Knot Absolue.“ Ein Traum aus Orangenblüte, Jasmin, Lavendel und ein großen Portion Opoponax. Räucherstäbchen in Perfektion.

Ob Du diese Düfte genau so toll findest wie Ich, ist ja gar nicht sicher. Du kannst nur welche davon testen, wenn die Noten Dir zusagen.. Viel Spaß beim entdecken und schnuppern..

vor 3 Jahren

Dann viel Spaß beim Sammeln!😃

Ich würde dir nicht raten, Düfte blind zu kaufen! Gerade bei dem Kayali Duft, Jasmin, Orangenblüte und Tuberose können schnell erschlagend wirken. Kaufe dir lieber Proben, im Souk wird dieser Duft ja auch angeboten. Und testen kann ja soviel Spaß machen!

"Chance Eau Tendre (Eau de Parfum)" empfinde ich edel, trotzdem alltagstauglich!

Für den Anfang könnte ich dir auch die Düfte von Jo Malone empfehlen. Viele sind sanft und angenehm, z. B. "Wild Bluebell"!

Oder, so ein Crowdpleaser wie "The Scent for her (Eau de Parfum)"! Sehr gefällig.😉

Narciso Rodriguez ist auch eine gute Idee! "For her pure musc (Eau de Parfum)" könnte evtl. was für dich sein.....aber auch die anderen sind recht testenswert!

Mal sehen, wohin dich deine Duftreise führt, vielleicht magst du uns dann von deinen Eindrücken erzählen, finde ich immer interessant!😊

vor 3 Jahren

Ich finde auch Chance eau tendre sehr gefällig. Außerdem haben mir, als ich mit Düften angefangen habe Boss Düfte gut gefallen zum Beispiel Boss Ma Vie oder Boss Orange. Die finde ich meistens auch eher dezent. - Sie gefallen mir auch immer noch, halten nur leider oft nicht sooo gut

vor 3 Jahren

Oh weia, das ist ein furchtbar schwieriges Thema. Jeder wird Dir einen anderen Duft nennen und die Wahrscheinlichkeit, dass die genannten Düfte für Dich als Einsteigerin irgendwie "tragbar" sind, ist recht hoch. Aber ob sie Dir auch wirklich für eine glatte 10 gefallen, wage ich in 99,9% zu bezweifeln.

Von allen bisher genannten Parfums würde bei mir keines euphorische Höhenflüge auslösen - und erst recht keinen Kaufimpuls.

Arbeite Dich durch die Kommentare, bestelle Dir kleine (2 ml reichen völlig für einen Eindruck!) Abfüllungen im Souk und lerne Deinen Duftgeschmack kennen.

Sonst hast Du ganz schnell ganz viel Geld verbrannt und grundsätzlich ist das Leben doch viel zu kurz für mittelmäßige Düfte.

Vielleicht weißt Du noch gar nicht, dass Du eigentlich Leder, Patchouli und Nagarmotha viel besser findest als Blümelchen. Wink

vor 3 Jahren

Ich finde La Nuit Tresor a la folie von Lancome, Beige von Chanel, Chloe EdP von Chloe ganz wunderbar. Blindkaufen würde ich aber auch keinen Duft, da mir z.B. viele Düfte nicht gefallen, die gehyped sind (Mon Guerlain Intense oder Libre Intense). Daher auf jeden Fall testen und die Abfüllungen aus dem Souk nutzen!

vor 3 Jahren

Es gab mal einen Ansatz, ein Proben-Set zur Orientierung zusammenzustellen:
https://www.parfumo.de/forum/v...
Leider ist das ein bisschen untergegangen, aber ich denke da sind schon einige Ideen dabei die sich durchaus eignen.

Re: "All Time Favorite Parfum" // "Parfumsammlung starten" vor 3 Jahren

Hallo Sofiee,
herzlich Willkommen bei den Duft-Nerds!

Soofiee
Daher wollte ich fragen, was eure allerliebsten Damendüfte sind bzw. welche Düfte eurer Meinung nach am geeignetsten sind, eine Parfumsammlung zu eröffnen.

Wenn das so leicht zu sagen wäre, brüchte es Parfumo wohl nicht Smile
Ich bin jetzt seit 3 Jahren bei Parfumo und was als Flakon in meiner Sammlung steht (also unter "habe ich" aufgeführt ist) sind natürlich alles Düfte die ich sehr gerne mag. Allerdings ändert sich das natürlich ständig, je tiefer ich in den Dschungel eintauche...

Am geeignetsten dafür, eine Parfümsammlung zu eröffnen, sind natürlich die Düfte, die Deinem Sammlungsziel entsprechen Smile

Ich tu mich ja nach wie vor schwer mit dem Begriff "Sammlung" - ich war nie Sammlerin und will auch keine werden.
Was am ehesten dem enspricht wie ich meine Flakon-Auswahl betrachte, ist wohl die Bezeichnung "Duft-Garderobe" - mein Ziel ist es, für jede Jahreszeit und für jeden Anlass mindestens einen passenden Duft zur Verfügung zu haben - und dabei mit 15-20 Flakons auszukommen. Damit gehöre ich hier fast schon zu den Minimalisten, es gibt User hier die haben mehrere Tausend Flakons zuhause stehen - das nenn ich dann schon eher "Sammlung", ob nun bunt gemischt oder mit konkretem Ziel wie z.B. "alles von Guerlain" oder "80er-Jahre Powerhouse" oder 'Chypre' etc.

Soofiee

Ich mag generell Düfte in sehr viele Richtungen, solange sie nicht "schreien". Gerne darf es ladylike und chic bw. edel sein, aber nicht altbacken (bin 20 Jahre).

Am Samstag werde ich losziehen und mich mal in der Pafümerie durchtesten. Was wären denn deine "Must-Tests"?Smile

Welche Duftrichtungen sagen Dir denn am meisten zu?
Das würde ich erstmal versuchen herauszufinden. "ladylike, chic, edel" gibt es eigentlich in allen Duftrichtungen (OK, vielleicht nicht in der Rosa-Zuckerwatte-Region).

Parfumo bietet aktuell folgende Dufttypen zur Einordnung an: Animalisch, Aquatisch, Blumig, Chypre, Cremig, Erdig, Fougère, Frisch, Fruchtig, Gourmand, Grün, Harzig, Holzig, Ledrig, Orientalisch, Pudrig, Rauchig, Süß, Synthetisch, Würzig, Zitrus.
Was davon kannst Du schon (erstmal *ggg*) ausschließen?
Was davon magst Du (noch *ggg*) gerne?

Von Geschlechterzuschreibungen solltest Du Dich nicht allzu sehr beeindrucken lassen - es gibt nicht nur bei "unisex" sondern auch bei den Herren wunderschöne Düfte die auch von Damen getragen werden können.

Letztendlich kann auch ich Dir nur ganz dringend ans Herz legen dass Du Dir erstmal Pröbchen und/oder Abfüllungen besorgst, vor allem wenn es um teure Düfte geht. Nicht nur weil der schnelle Test in der Parfümerie Dir nie einen kompletten Eindruck verschaffen kann, sondern auch weil es nicht bei einem einzigen Test bleiben sollte bevor Du einen Flakon kaufst.
Und vor allem auch weil sich Dein Geschmack im Verlauf Deiner ganz persönlichen Duftreise auch immer wieder verändern wird.
Es lässt sich immer wieder beobachten wie "Newbies" sich im ersten Parfumo-Jahr mit Bergen von Flakons eindecken - nur um nach einem Jahr dann 90% davon wieder zu verkaufen (Parfumo macht's möglich, wenn auch natürlich mit Verlusten).
Dann lieber erstmal nur eine 10ml-Abfüllung besorgen, oft merkt man nach 3-4ml dass der Duft eben doch nicht wirklich zu einem passt.
Das ist übrigens auch so ein Punkt: Ich habe mittlerweile viele Düfte kennenlernen dürfen, darunter auch einige die mich wirklich vom Stuhl gehauen haben bzw. in die ich mich reinlegen könnte. ABER (musste ja kommen): Die meisten davon kann ich selbst nicht tragen, sie passen einfach nicht zu bzw. an mir. Wie wunderschöne Kleider die an einem selbst einfach nicht richtig sitzen...

"Muss man gerochen haben"-Düfte würde ich tatsächlich in einigen Klassikern sehen, aber auch in diversen Hypes - einfach zu Orientierungs- und Vergleichszwecken. Da hinke ich aber selbst hinterher (vor allem bei den letzteren, die sind mir halt auch nicht wichtig), weil ich nach 3 Jahren Parfumo immernoch viel zu sehr damit beschäftigt bin meine eigenen Vorlieben auszuloten... Smile

Und dann stellt sich natürlich auch immer die Frage nach dem Budget. Es gibt ganz tolle Düfte unter den Cheapies - und nicht so tolle für atemberaubende Preise...

.

.

.

Und natürlich die Frage:
Wo kann man denn überhaupt gerade in Parfümerien testen?

vor 3 Jahren

Chic und trotzdem leicht und modern finde ich "N°5 L'Eau", und die schon genannten Infusion Düfte. Die schreien auch nicht, werden aber trotzdem wahrgenommen.

vor 3 Jahren

Burberry Body edp is finde ich gut frisch fruchtig etwas süß jung

Calvin klein edp edt



Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung "All Time Favorite Parfum" // "Parfumsammlung starten"
Gehe zu