Forum durchsuchen

Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2022

176 - 200 von 322
vor 2 Jahren

Ich habe ja auch mal wieder zugeschlagen, allerdings Winter-Wummser, d.h. brauchen kann ich Casamorati - ItalicaCasamorati - Italica und Casamorati - Lira (Eau de Parfum)Casamorati - Lira Eau de Parfum eh erst wieder in einem halbem Jahr, aber bei dem Preis musste ich zuschlagen.

Ansonsten nehme ich nicht ganz so schöne, aber frische Düfte bzw. gerade ist es einer 😉 zum Bettwäsche bügeln (ja, ich bügel' Bettwäsche, das wundert die Kollegen auch immer), nicht zuviel sprühen und beim Aufziehen duftet es wirklich ganz dezent und schwach. Das kann man aber wirklich nicht mit allen Düften machen, meiner Meinung nach nur frischere Düfte.

Ein paar Sharings habe ich noch mitgemacht, aber das war es auch. 

Und ein paar Flakons wurden ja alle, aber das waren auch Bunkerflakons, die dann direkt natürlich wieder neu eingezogen sind.

Ich merke deutlich, dass der Sommer (für mich gottseidank!!! 🤪) nicht allzu heiß war, denn meine Sommerdüfte sind nicht viel leerer geworden und die sprühe ich gerne mal nach, gerade, wenn es heiß ist.

vor 2 Jahren

Im April ist der erste Flakon eingezogen.
Von diesem Duft hatte ich bereits eine 10ml Abfüllung und war traurig als sich diese dem Ende näherte. Der Duft ist in dieser Duftkonzentration schon seit einigen Jahren eingestellt. Ich hatte aber großes Glück und im Souk einen Flakon mit 110ml ergattert. Den Duft habe ich in den letzten Tagen öfters getragen. 🥰

Die Abfüllung von meinem Lieblingsfliederduft neigt sich langsam dem Ende zu. Es gibt zwar momentan eine Rabattaktion, die ich für einen 50ml oder 100ml Flakon nutzen könnte, aber ich sitze das vorerst aus. Ich bin mir noch unsicher, welche Flakongröße (10ml, 30ml oder mehr) ich mir holen möchte. Vielleicht habe ich im Laufe des Jahres auch nochmal Glück und es gibt doch mal ein passendes Angebot im Souk.
Da der Duft nicht eingestellt ist, ist das Verlangen nicht allzu groß sofort etwas kaufen zu müssen.

Anfang Mai werde ich mir auf jeden Fall eine Abfüllung kaufen. Den Duft habe ich letztes Jahr schon geliebt und ich habe ihn mehrere Male im Geschäft getestet und bin immer wieder begeistert. Die Duftkerze, die ich bereits vor Jahren hatte, habe ich geliebt. Im letzten Jahr hatte ich mir eine Seife gekauft, die danach duftet und die so gut wie verbraucht ist, da ist es jetzt an der Zeit, dass der Duft in 10ml bei mir einzieht.

vor 2 Jahren 6

Ich hab die letzten Tage noch mal genutzt und meine Einstellung zum Thema Parfüm überdacht. Ich hatte nur noch 3 Düfte und nun bin ich bei 8.  Zunächst dachte ich, ich möchte ganz auf "das ungesunde Zeug" verzichten. Aber ich mag Parfüm so gern und das Leben will doch auch genossen werden. Dafür bin ich unseren Haushalt durchgegangen und werde da nach und nach auf möglichst unbedenkliche Produkte umstellen, um dann ein bisschen Luft nach oben für meine Lieblingsdüfte zu haben. 

Außerdem bin ich meine Getestet-Liste durchgegangen und hab mir noch mal klar gemacht, was ich von Düften möchte, wann ich sie tragen will, welche wirklich etwas besonderes waren und welche wirklich zu mir und meinem Leben passen. Und dann wurden die bestellt, die noch "fehlten". 


Was ich nun lassen möchte ich die Jagd nach etwas Neuem. Ich hab jetzt meine Düfte nach vielen Tests gefunden und da ich sie auch nicht mehr täglich tragen möchte, reichen die acht vollkommen aus. 

Hab mir das die letzten Wochen nicht leicht gemacht, aber ich denke nun hab ich das Thema für mich gut sortiert. Ich hoffe, das bringt nun Ruhe bei mir rein.

Das war nun kein No oder Slow buy im April, aber No buy (auch an Abfüllungen) steuere ich dafür im Mai an.

vor 2 Jahren

Es ist schon Mitte Mai - Zeit für eine Zwischenbilanz.

Der April war bei mir ruhig, es gab weder Zugänge noch Abgänge. Jetzt ist ein Restflakon so gut wie leer und ich hatte eigentlich nicht vor, etwas Neues zu kaufen. Habe ich aber 😇 

Damit bleibt die Bilanz wohl auch im Mai bei +- 0. Ich schwanke noch bei 1 oder 2 Flakons aus meiner Sammlung, möchte sie aber auch nicht vorschnell verkaufen. Ich mag sie sehr, obwohl ich sie selten trage.  

Wie läuft es bei euch?

vor 2 Jahren 3

Wenn ich meinen Post von vor nur zwei Wochen lese, dann kann ich mir nur an den Kopf packen.

Nachdem ich jetzt, nachdem ich mir die Lieblingsdüfte geholt und täglich benutzt hatte, schon seit 9 Tagen unter massiven Kopfschmerzen und manchmal auch Übelkeit leide, habe ich beschlossen das Thema Parfüm und Parfumo für mich doch endgültig aufzugeben. Und ich kann als Ökotante einfach nicht vergessen, dass eben doch so viele Schadstoffe enthalten sind. 

Habe jetzt für den Übergang noch zwei Naturdüfte, aber die sind schon eingestellt und ich denke, wenn die mal aufgebraucht sind, dufte ich eben nur noch nach mir.

Fühlt sich jetzt stimmig an und vielleicht brauchte ich noch mal diesen größeren "Rückfall". Die Flakons verkauf ich jetzt und dann werde ich mich hier auch löschen.

vor 2 Jahren 2
Merege83

Wenn ich meinen Post von vor nur zwei Wochen lese, dann kann ich mir nur an den Kopf packen.

Nachdem ich jetzt, nachdem ich mir die Lieblingsdüfte geholt und täglich benutzt hatte, schon seit 9 Tagen unter massiven Kopfschmerzen und manchmal auch Übelkeit leide, habe ich beschlossen das Thema Parfüm und Parfumo für mich doch endgültig aufzugeben. Und ich kann als Ökotante einfach nicht vergessen, dass eben doch so viele Schadstoffe enthalten sind. 

Habe jetzt für den Übergang noch zwei Naturdüfte, aber die sind schon eingestellt und ich denke, wenn die mal aufgebraucht sind, dufte ich eben nur noch nach mir.

Fühlt sich jetzt stimmig an und vielleicht brauchte ich noch mal diesen größeren "Rückfall". Die Flakons verkauf ich jetzt und dann werde ich mich hier auch löschen.

 Ich bin auch ein ziemlicher Öko, muss allerdings gestehen, dass ich was Parfums angeht gar nicht so informiert bin. Was ist denn da so schädliches drin und wie bedenklich ist es tatsächlich ? Hast du mir vielleicht was wo ich mich informieren kann ? 

vor 2 Jahren 5

Ich habe meine Parfums bei CodeCheck (App) gesucht und dann noch nach den bedenklichen und sehr bedenklichen Inhaltsstoffen gegoogelt. Zu zwei Stoffen, die fast überall drin waren, hab ich mir folgendes rauskopiert:

In einem Eau de Parfum ist oft 10 bis 14 % BHT enthalten in Eau de Toilettes 6 bis 9 % und in anderen bedufteten Produkten, wie Bodylotions oder Bodysprays zwischen 0,5 und 5 %. BHT und Benzophenone haben in Tierversuchen zu Blutgerinnungsstörungen, Lebertumoren und Herpeserkrankungen geführt.

BHT: allergisierend; allergische Kontaktdermatitis; möglicherweise fruchtschädigend; im Tierversuch: Veränderung des Immunsystems

Ethylhexyl Methoxycinnamate und Benzophenon verhindern zwar erfolgreich Sonnenbrand, aber die Reaktion, die auf der Haut abläuft, hat leider Nebenwirkungen. Dabei können nämlich neue Molekülverbindungen entstehen, die Allergien hervorrufen und die hauteigenen Enzyme angreifen. Tatsache ist, dass chemische UV-Filter nicht an der Hautoberfläche bleiben, sondern in den Körper eindringen und dort Unheil anrichten können. Neu ist das nicht, zumal eine Studie des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) 2013 eindringlich darauf hingewiesen hat. Bereits im Jahr 2001 hat das Institut für Pharmakologie und Toxikologie der Universität Zürich eine Untersuchung vorgelegt, aus der hervorging, dass synthetische Lichtschutzfilter ähnlich wie das weibliche Hormon Östrogen wirken können. Das kann zu Fruchtbarkeitsstörungen, Fettleibigkeit und schlimmstenfalls Brustkrebs führen. Öko-Test hat sogar schon 1998 erstmals Lichtschutzfilter in Muttermilch nachgewiesen. wirkt vermutlich wie das weibliche Hormon Östrogen. Ist in Muttermilch nachweisbar. In Testreihen des Instituts für Pharmakologie und Toxikologie der Universität Zürich wuchsen Brustkrebszellen auf die 5 verschiedene UV-Filter aufgebracht wurden. (Quelle: Natur & Kosmos Juni 2001)

Vor allem der hohe Anteil an BHT in Parfums hat mich erschreckt! Das hätte ich einfach nie gedacht. 

Zuletzt bearbeitet von ExUser am 16.05.2022, 13:46, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 4
Merege83

Ich habe meine Parfums bei CodeCheck (App) gesucht und dann noch nach den bedenklichen und sehr vedenklichen Inhaltsstoffen gegoogelt. Zu zwei Stoffen, die fast überall drin waren, hab ich mir folgendes rauskopiert:

In einem Eau de Parfum ist oft 10 bis 14 % BHT enthalten in Eau de Toilettes 6 bis 9 % und in anderen bedufteten Produkten, wie Bodylotions oder Bodysprays zwischen 0,5 und 5 %. BHT und Benzophenone haben in Tierversuchen zu Blutgerinnungsstörungen, Lebertumoren und Herpeserkrankungen geführt.

BHT: allergisierend; allergische Kontaktdermatitis; möglicherweise fruchtschädigend; im Tierversuch: Veränderung des Immunsystems
Ethylhexyl Methoxycinnamate und Benzophenon
verhindern zwar erfolgreich Sonnenbrand, aber die Reaktion, die auf der Haut abläuft, hat leider Nebenwirkungen. Dabei können nämlich neue Molekülverbindungen entstehen, die Allergien hervorrufen und die hauteigenen Enzyme angreifen. Tatsache ist, dass chemische UV-Filter nicht an der Hautoberfläche bleiben, sondern in den Körper eindringen und dort Unheil anrichten können. Neu ist das nicht, zumal eine Studie des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) 2013 eindringlich darauf hingewiesen hat. Bereits im Jahr 2001 hat das Institut für Pharmakologie und Toxikologie der Universität Zürich eine Untersuchung vorgelegt, aus der hervorging, dass synthetische Lichtschutzfilter ähnlich wie das weibliche Hormon Östrogen wirken können. Das kann zu Fruchtbarkeitsstörungen, Fettleibigkeit und schlimmstenfalls Brustkrebs führen. Öko-Test hat sogar schon 1998 erstmals Lichtschutzfilter in Muttermilch nachgewiesen. wirkt vermutlich wie das weibliche Hormon Östrogen. Ist in Muttermilch nachweisbar. In Testreihen des Instituts für Pharmakologie und Toxikologie der Universität Zürich wuchsen Brustkrebszellen auf die 5 verschiedene UV-Filter aufgebracht wurden. (Quelle: Natur & Kosmos Juni 2001)

Vor allem der hohe Anteil an BHT in Parfums hat mich erschreckt! Das hätte ich einfach nie gedacht. 

Vielen Dank dir für deine Mühe, man sollte viel mehr Bewusstsein an den Tag legen, was man da eigentlich nutzt und wieviel. 

vor 2 Jahren 2

Sprüht es doch einfach auf die Kleidung statt auf die Haut..

vor 2 Jahren 2

Ich denke, es geht auch viel über die Atemwege (siehe Kopfschmerzen).

vor 2 Jahren
Merege83

Ich denke, es geht auch viel über die Atemwege (siehe Kopfschmerzen).

Ich denke auch, dass der Hustenreiz über die Atemwege ausgelöst wird. Ich hatte einen Hustenanfall, als ich im Müller an einem Wäscheparfum geschnuppert habe.
Liebe Merege, ich teile Deine Bedenken bzgl. problematischer Inhaltsstoffe. Dennoch glaube ich, dass die Gefahr bei Kosmetik weitaus größer ist als bei Parfum. Bodylotion trägst Du auf den ganzen Körper auf und sie verbleibt dort, Duschgel wird ja schnell wieder abgespült.

vor 2 Jahren 3
Viala
Merege83

Ich denke, es geht auch viel über die Atemwege (siehe Kopfschmerzen).

Ich denke auch, dass der Hustenreiz über die Atemwege ausgelöst wird. Ich hatte einen Hustenanfall, als ich im Müller an einem Wäscheparfum geschnuppert habe.
Liebe Merege, ich teile Deine Bedenken bzgl. problematischer Inhaltsstoffe. Dennoch glaube ich, dass die Gefahr bei Kosmetik weitaus größer ist als bei Parfum. Bodylotion trägst Du auf den ganzen Körper auf und sie verbleibt dort, Duschgel wird ja schnell wieder abgespült.

Das denke ich auch. Bodylotion verwende ich auch gar nicht. 

Ich möchte hier auch niemanden von irgendetwas überzeugen. Ich hab das hier eigentlich nur genutzt um mir selber klar zu werden. Da hilft mir schreiben sehr bei. 

Genießt bitte weiterhin eure Düfte. 

Kleines Update vor 2 Jahren

Im Mai bis jetzt nichts an Zugängen, weder Flakons noch Abfüllungen.

2 Restflakons und 2 Abfüllungen geleert.

So kann es weitergehen.

vor 2 Jahren 1

3 Zugänge in den letzten Wochen, manches davon hätte ich besser sein lassen sollen. Dafür sollten eigentlich auch einige Flakons gehen, aber keiner kauft sie 😂

vor 2 Jahren 3

Heute nach fast zwei Monaten Rouge Smoking (Eau de Parfum)Rouge Smoking Eau de Parfum gekauft. 

Im Laden das erste Mal gerochen und sofort verliebt. 

Seit 5 Stunden hänge ich an meinem Handgelenk 😍. Hätte gerne noch etwas länger durchgehalten. 

Ein Parfüm habe ich diesen Monat verkauft. 👍

Wie läuft es bei euch?

vor 2 Jahren 1

Bin wieder gescheitert… ein Bunker-Flakon + div. Abfüllungen 😕

vor 2 Jahren 4

Ich bin jetzt dabei alle Düfte die Ich sehr selten nutze zu verkaufen. Ich habe mit Schrecken festgestellt das ungefähr 75-80% von meine Düfte nur rumstehen, weil Ich die aus irgendeinem Grund nicht mehr mag. Irgendeine Note stört mich etc.🙄😣 Alles was nicht heiß und innerlich geliebt wird, muss ausziehen. Ich habe so meine 4-5 Lieblinge und der Rest war entweder Fehlkäufe oder Ich habe mich einfach entleibt. 🤷‍♀️  Manche von meine Düfte bin Ich super schnell los geworden hier im Souk aber andere werde Ich einfach nicht los, egal zu welchen Preis🤔😖 Mein Ziel ist wirklich nur Düfte zu haben wo einfach alles stimmt, nach meinem Geschmack..

vor 2 Jahren
Connie

Ich bin jetzt dabei alle Düfte die Ich sehr selten nutze zu verkaufen. Ich habe mit Schrecken festgestellt das ungefähr 75-80% von meine Düfte nur rumstehen, weil Ich die aus irgendeinem Grund nicht mehr mag. Irgendeine Note stört mich etc.🙄😣 Alles was nicht heiß und innerlich geliebt wird, muss ausziehen. Ich habe so meine 4-5 Lieblinge und der Rest war entweder Fehlkäufe oder Ich habe mich einfach entleibt. 🤷‍♀️  Manche von meine Düfte bin Ich super schnell los geworden hier im Souk aber andere werde Ich einfach nicht los, egal zu welchen Preis🤔😖 Mein Ziel ist wirklich nur Düfte zu haben wo einfach alles stimmt, nach meinem Geschmack..

So will ich das auch machen...hab gestern bisschen meinen Schrank durchstöbert. Bunkerflakons von eingestellten Parfums behalte ich noch, bei Neuzugängen kristallisiert sich momentan heraus, welche ich auch wirklich nutze. Und dann wird verkauft bzw. manche sind schon im Souk.

vor 2 Jahren 3

Am Anfang meiner Parfumo-Zeit habe ich sehr viele Abfüllungen gekauft. Dies vermeide ich jetzt. Ich trage lieber meine Flakons auf, alleine schon weil dies Düfte sind, welche ich liebe (zumindest die allermeisten) und das Sprühen auch mehr Spaß macht als aus einer Abfüllung heraus.

Ich habe zwar das Pafory-Abo (Yuniqu), dies sind aber auch die einzigen Abfüllungen, welche ich mir noch zulege. Ich teste dann lieber in der Parfümerie oder tausche auch mal Abfüllungen.

Zu den Flakons: in letzter Zeit ist einiges bei mir eingezogen, möchte aber auch nicht mehr als 35 Düfte haben. Wenn ein neuer kommt, sollte auch ein "alter" gehen. Ich denke so kann man gut im Gleichgewicht bleiben.

🥰

@Elena vor 2 Jahren 1

Du hast eine wundervolle Sammlung. 

Re: @Elena vor 2 Jahren
Annke

Du hast eine wundervolle Sammlung. 

Vielen lieben Dank, du Liebe!! 🥰

vor 2 Jahren 1

Der Mai war bei mir auch nicht so "erfolgreich". Habe 1 Flakon verkauft und dafür 4 neue gekauft 🥴. Also +3

Es waren aber immerhin alles Schnäppchen 😂.

Irgendwie komme ich von den ca. 70 Düften nicht runter...

vor 2 Jahren 1
Mursik
Merege83

Ich habe meine Parfums bei CodeCheck (App) gesucht und dann noch nach den bedenklichen und sehr vedenklichen Inhaltsstoffen gegoogelt. Zu zwei Stoffen, die fast überall drin waren, hab ich mir folgendes rauskopiert:

In einem Eau de Parfum ist oft 10 bis 14 % BHT enthalten in Eau de Toilettes 6 bis 9 % und in anderen bedufteten Produkten, wie Bodylotions oder Bodysprays zwischen 0,5 und 5 %. BHT und Benzophenone haben in Tierversuchen zu Blutgerinnungsstörungen, Lebertumoren und Herpeserkrankungen geführt.

BHT: allergisierend; allergische Kontaktdermatitis; möglicherweise fruchtschädigend; im Tierversuch: Veränderung des Immunsystems
Ethylhexyl Methoxycinnamate und Benzophenon
verhindern zwar erfolgreich Sonnenbrand, aber die Reaktion, die auf der Haut abläuft, hat leider Nebenwirkungen. Dabei können nämlich neue Molekülverbindungen entstehen, die Allergien hervorrufen und die hauteigenen Enzyme angreifen. Tatsache ist, dass chemische UV-Filter nicht an der Hautoberfläche bleiben, sondern in den Körper eindringen und dort Unheil anrichten können. Neu ist das nicht, zumal eine Studie des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) 2013 eindringlich darauf hingewiesen hat. Bereits im Jahr 2001 hat das Institut für Pharmakologie und Toxikologie der Universität Zürich eine Untersuchung vorgelegt, aus der hervorging, dass synthetische Lichtschutzfilter ähnlich wie das weibliche Hormon Östrogen wirken können. Das kann zu Fruchtbarkeitsstörungen, Fettleibigkeit und schlimmstenfalls Brustkrebs führen. Öko-Test hat sogar schon 1998 erstmals Lichtschutzfilter in Muttermilch nachgewiesen. wirkt vermutlich wie das weibliche Hormon Östrogen. Ist in Muttermilch nachweisbar. In Testreihen des Instituts für Pharmakologie und Toxikologie der Universität Zürich wuchsen Brustkrebszellen auf die 5 verschiedene UV-Filter aufgebracht wurden. (Quelle: Natur & Kosmos Juni 2001)

Vor allem der hohe Anteil an BHT in Parfums hat mich erschreckt! Das hätte ich einfach nie gedacht. 

Vielen Dank dir für deine Mühe, man sollte viel mehr Bewusstsein an den Tag legen, was man da eigentlich nutzt und wieviel. 

Ja, das ist der Grund, warum ich vor ca. 20 Jahren mit Parfum aufgehört habe. Inzwischen mache ich meine Kosmetik selbst, mit reinen ätherischen Bio-Ölen zum Beduften. Und weil ich Düfte so liebe, kaufe ich jetzt nur noch solche, die nicht viel Synthetisches enthalten, und sowieso vegan+cruelty free. Was die Auswahl drastisch begrenzt – da geht slow buy ganz von selbst;)...

Die Düfte von Abel Odor zb sind definitv natürlich, da rieche ich jede einzelne Note raus, weil ich sie von meinen Ölen wiedererkenne. Aber natürlich sind auch die reinsten, hochwertigsten ätherischen Öle in der Lage, Kopfschmerzen auszulösen.

vor 2 Jahren 2

Mein Mai lief eigentlich total gut bis vor wenigen Tagen. Den Mai über hatte ich nichts gekauft aber auch nichts verkauft, niemand wollte meine Souk Angebote. Aber immerhin auch nichts neu eingezogen.

Und nun vor wenigen Tagen bin ich schwach geworden. Einige Abfüllungen und 2 Miniaturen sind auf dem Weg zu mir, meine Wunschliste wächst viel zu schnell und ich bekomme es wieder nicht auf die Reihe. Zumindest konnte ich nun einen Flakon verkaufen aber erfolgreich fühlt sich das dennoch nicht an. 
immerhin trage ich fast alle meine Düfte sehr regelmäßig und gern mit wenigen Ausnahmen, die im Souk sind oder noch landen. 
Wie läuft es bei euch?

vor 2 Jahren

Im Mai habe ich mir einen Flakon "Coco Vanilla | Juniper Lane" gekauft, weil ich ihn gerne in Ruhe testen wollte und er nicht so teuer war. Genau solche Käufe wollte ich eigentlich vermeiden. 😖

Ansonsten habe ich nichts verkauft und es sind noch ein paar Abfüllungen eingezogen. Immerhin konnte ich bei den Abfüllungen aber auch Einiges aussortieren oder aufbrauchen.

Für Juni nehme ich mir vor, so viel Neues zu testen, sondern mehr meine vorhandenen Flakons und Abfüllungen zu nutzen. Vielleicht verbraucht sich dann ja hier auch mal was.

176 - 200 von 322
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2022
Gehe zu