Forum durchsuchen

Was packt ihr alles in Eure "Habe ich" Sammlung??

151 - 175 von 186
vor 8 Monaten
Ramsauerin
KJV
Peppernator

@KJV ja ich weiß, aber den muss man immer wieder setzen. Oft hab ich den auch vergessen. Ist für mich unnötiger Mehraufwand 😅

Aber ich hab das auch schon erlebt dass ich jemanden gefragt habe im Rahmen eines Tauschs ob er mir nicht was von xyz abfüllen könne - und war total perplex dass die Antwort kam das sei nur ein Pröbchen mit grad mal noch 'nem Milliliter Inhalt.


Dass jemand nicht genug zum Abgeben hat, kann genausogut bei einem Flakon passieren. Von mir wollten auch schon so einige nach einem Kauf was hier und da und dort von. Darunter mal von meinem absoluten Schatz, von dem nur noch wenige ML im Flakon sind. Da bin ich dann aber perplex und frage mich, wie jemand überhaupt auf die Idee und wo das Gebaren herkommt. 

Das ist eh klar, dass auch ein Flakon fast leer sein kann (oder auch dass man garnichts davon abgeben möchte, obwohl er pickepacke voll ist - absolut legitim wie ich finde, egal aus welchem Grund).
Deshalb habe ich aber mittlerweile ja auch einen Ordner "AF möglich".

Für mich ist der "Habe ich"-Ordner halt auch mehr als nur 'ne Liste, da sortiere ich auch immer mal wieder um, da hat jeder Duft seinen Platz, da seh ich "Lücken" die ich noch füllen will aber auch "Platzhalter" für die ich noch nach einer besseren Version für genau diesen Platz in meiner Sammlung suche usw...
Bei den Abfüllungen ist mir das total egal, die werden - hart gesprochen - "abgearbeitet". Da sind durchaus auch Abfüllungen bis 10ml dabei die ich mir zugelegt habe um einen Duft erst mal ausgiebig auszutesten bevor ich mir einen Flakon davon zulege - der "Härtetest" sozusagen nachdem mir ein Pröbchen gut genug gefallen hat einen Flakonkauf in Erwägung zu ziehen.
Was unter Abfüllungen bei mir gelistet ist, befindet sich also eigentlich alles auf dem Schleudersitz - was ich unter "Habe ich" liste, ist also durchaus wohl überlegt und normalerweise auch auf Dauer ausgelegt, das wechselt nicht alle paar Milliliter, daran hab ich jeweils JAHRE. Es sei denn ich mag einen Duft nicht mehr bzw. ersetze ihn durch einen "besseren". Passiert natürlich auch immer wieder mal, man entwickelt sich ja weiter. Das Ziel ist aber ganz klar die "ideale Sammlung", in meinem Fall bitte gerne mit unter 20 Flakons.

vor 8 Monaten

Ja, da haben wir alle recht unterschiedliche Ansprüche ... habe gerade mal einen Blick bei dir reingeworfen - und bin sehr beeindruckt von deiner Zugangs-/Abgangs-Dokumentation: Alle Achtung, die ist echt toll! (: 

vor 8 Monaten
Ramsauerin

Ja, da haben wir alle recht unterschiedliche Ansprüche ... habe gerade mal einen Blick bei dir reingeworfen - und bin sehr beeindruckt von deiner Zugangs-/Abgangs-Dokumentation: Alle Achtung, die ist echt toll! (: 

Oh danke, das freut mich sehr!
Streckenweise sollte mir das vielleicht sogar peinlich sein - ist mir aber egal.
Das hat sich einfach so ergeben, und mittlerweile finde ich das für mich selbst auch sehr schön da die Entwicklung nachvollziehen zu können.
Ich werde das auf jeden Fall beibehalten - und freu mich immer wieder über Komplimente wie jetzt von Dir! Smile

P.S.: Hoffentlich gehen jetzt nicht alle gucken... Smile

vor 8 Monaten 1
KJV
Ramsauerin

Ja, da haben wir alle recht unterschiedliche Ansprüche ... habe gerade mal einen Blick bei dir reingeworfen - und bin sehr beeindruckt von deiner Zugangs-/Abgangs-Dokumentation: Alle Achtung, die ist echt toll! (: 


P.S.: Hoffentlich gehen jetzt nicht alle gucken... Smile

Doch!

Meine Abfüllungen sitzen nicht auf dem "Schleudersitz", das sind Düfte, die ich mag und trage. Mir - Wenigsprüherin - reichen sie für Jahre. Trotzdem gehören sie bei mir nicht in den Ordner "habe ich" - ich sortiere, wie gesagt, nach Menge.

vor 8 Monaten 3

In meiner „Habe ich“ Sammlung befinden sich nur Original Flakons. 
Meine Liste für Abfüllungen ist so gut wie immer leer, ich benutze diese nur zum testen und verschenke sie danach.

vor 8 Monaten 2
KleinKirivi

Das ist ja das Schöne hier bei Parfumo, dass jede und jeder frei ist seine Sammlung so anzulegen, wie es am praktikabelsten ist.

Bei „habe ich“ finden sich bei mir
 - alle OFs, egal ob voll oder Pfütze

Und ob jetzt jemand in meine Sammlung schaut und sich dabei irgendwas denkt, ist mir wirklich egal. Wenn ich mir Sammlungen anderer hier anschaue interessiert mich, was sie haben, und nicht, wieviel davon.

So ist es auch bei mir.
Und den letzten Satz kann ich nur unterschreiben.
Dass jemand in meine Sammlung gucken kann, ist halt so, aber ich führe diese Listen nicht für andere.

vor 8 Monaten

The only must have i need is bleu de chanel😁

vor 8 Monaten 1
ChaiTee
KleinKirivi

Das ist ja das Schöne hier bei Parfumo, dass jede und jeder frei ist seine Sammlung so anzulegen, wie es am praktikabelsten ist.

Bei „habe ich“ finden sich bei mir
 - alle OFs, egal ob voll oder Pfütze

Und ob jetzt jemand in meine Sammlung schaut und sich dabei irgendwas denkt, ist mir wirklich egal. Wenn ich mir Sammlungen anderer hier anschaue interessiert mich, was sie haben, und nicht, wieviel davon.

So ist es auch bei mir.
Und den letzten Satz kann ich nur unterschreiben.
Dass jemand in meine Sammlung gucken kann, ist halt so, aber ich führe diese Listen nicht für andere.

Dito.

Im "Habe ich" sind nur Original-Flakons (Füllstand egal), genauso bei "Hatte ich". Die AFs ziehen ein, ziehen weiter, da komme ich mit dem Katalogisieren gar nicht mehr hinterher. 🙃

vor 8 Monaten
BeatriceA

Ja, leider. Wenn es nur um die eigene "Buchführung" ginge, wäre es egal, jeder, wie er mag. Ich schaue mir aber die Sammlungen an, wenn es um die Beigaben oder um das Tauschen geht - und schon wird es unbequem.

Bei mir bräuchtest du nur in einem einzigen Ordner nachsehen. Da siehst du alles, was "ich hab". 

Wüsste nicht, was in dem Fall noch bequemer wäre. 🙃

vor 8 Monaten 4

Meine bescheidene Meinung: nur eine "Habe ich" Sammlung, die hauptsächlich Flakons und mit Sorgfalt ausgesuchte Abfüllungen beinhaltet, kann tatsächlich über Vorlieben eines Parfumo informieren. Proben und Abfüllungen, die nur in einer Testphase sind oder in Vergessenheit geraten, geben keine wahre Auskunft über den Geschmack seines Besitzers. Für mich ist es wichtig, dass mein Gegenüber gut informiert ist, was ich mag, sollte es zum Tauschen, netten Beigaben oder einfach zum Austausch kommen.

vor 8 Monaten

Also Parfums, die abgelaufen sind, liste zumindest unter "Hatte ich", selbst wenn die Flakons noch in meinem Regal stehen. 

vor 8 Monaten 2
HondaNSX

Also Parfums, die abgelaufen sind, liste zumindest unter "Hatte ich", selbst wenn die Flakons noch in meinem Regal stehen. 

Du meinst damit aber hoffentlich nicht irgendein vermeintliches "Mindesthaltbarkeitsdatum"?

vor 8 Monaten

Mittlerweile, nach gut 1 Jahr Parfumo, stehen bei mir unter "Habe ich" nur noch die Düfte in Fullsize, die ich hier stehen  habe & vorerst auch sicher behalte. Einige, die schon abgeschrieben wurden oder nur noch ganz selten im Einsatz sind, habe ich mit zu "Hatte ich" verschoben und sonst behelfe ich mir mit Unterordnern (Tester/Proben/Abfüllungen etc.). 

vor 8 Monaten 1
LeoNata

Meine bescheidene Meinung: nur eine "Habe ich" Sammlung, die hauptsächlich Flakons und mit Sorgfalt ausgesuchte Abfüllungen beinhaltet, kann tatsächlich über Vorlieben eines Parfumo informieren. [...] Für mich ist es wichtig, dass mein Gegenüber gut informiert ist, was ich mag, sollte es zum Tauschen, netten Beigaben oder einfach zum Austausch kommen.

Anhand dieses Threads grüble ich grad immer mehr darüber nach...

Ich hab ja 'ne vergleichsweise kleine "Habe ich"-Sammlung (also real existierende "Full Size"-Flakons), und frage mich jetzt was man sich daraus wohl für ein Bild von meinem Geschmack macht ohne dass ich was dazu sage... Dürfte nicht so einfach sein, denn diese Sammlung ist ja von mir bewußt darauf ausgerichtet dass ich für mich aus diversen Duftrichtungen die ich gerne mag meine Lieblinge zur Verfügung habe. Weil das halt meinem (vermeintlichen?) Bedarf entspricht. 
Also ungefähr so:
Für die superheißen Tage was erfrischendes, von dem selbst ich als bekennende Nicht-Nachsprüherin gerne mal nachladen kann, einfach weil das dann schon schön sein kann, das darf entsprechend dann bei hoffentlich guter Quali auch was preisgünstigeres sein (aktuell: "78 Vintage Green | Banana Republic - ganz lange war's "Green Tea (Eau Parfumée) | Elizabeth Arden"), da ist mir wichtig dass keine Gefahr des "Übersprühens" besteht sondern dass der Duft dann eben nicht atomar ist sondern allgemeinverträglich).
Zum Ausgehen im tiefsten kalten Winter darf's aber dann schon auch mal was wirklich intensives, charaktervolles, möglichst "unique"s sein das auch mehr Sillage haben darf und deutlich ausdrucksstärker sein darf (aktuell z.B. Nero DonnaNero Donna - wobei ich da grad merke dass ich für diese Kategorie auch noch nicht meinen "heiligen Gral" gefunden habe abgesehen von Santal KardamonSantal Kardamon bei dem ich immernoch das Gefühl habe der wurde mir auf den Leib geschneidert, und der gerade deshalb eben eigentlich nichts für den "großen Auftritt" ist, bei dem ich ja auch mehr Aufwand an mir selbst betreibe).
Und so weiter halt...
Ob das jemand nachvollziehen kann der meine "Habe ich"-Sammlung anschaut weiß ich nicht.
Irgendwie hoff ich's aber dass verstanden wird wie sich das bei mir aufbaut - und freu mich wirklich am allermeisten über so Komplimente wie "all killer, no filler" - auch wenn das mittlerweile zur Floskel geworden ist (ich kannte den Spruch vor Parfumo "nur" im Zusammenhang mit Kunstausstellungen seit Ende der 80er), das trifft aber sehr gut worauf ich raus will, auch dass es sehr unterschiedliche Konzepte für sowas geben kann.

Ich kann auch absolut verstehen dass man Abfüllungen von 10ml oder mehr die man sich zugelegt hat, weil man ganz genau weiß dass man keinen 100ml-Flakon braucht von einem Duft den man nur einmal im Jahr zu besonderen Anlässen trägt in die "Habe ich"-Sammlung steckt - wenn das bewußt so gemacht und durchdacht ist (diese Abfüllungen kommen dann sicher auch nicht im Plastik-Zerstäuber). Bei mir dienen die größeren Abfüllungen (bis 10ml) halt üblicherweise dazu herauszufinden ob ich mir davon wirklich einen Flakon kaufen will (der womöglich sündhaft teuer ist) - eben um einen Duft wirklich einmal rund ums Jahr zu allen möglichen und unmöglichen Gelegenheiten austesten zu können bevor ich mir einen Flakon kaufe. Das ist vermutlich der wichtige Unterschied - ob es "Testware" ist oder eine feste Entscheidung für einen Duft (wobei "feste Entscheidung" eh schon ein Witz ist - wir wissen alle dass sich das schnell ändern kann).

Vielleicht sollte ich einen Ordner einrichten für "in der Testphase mit Option auf Flakon-Kauf"...
Die "Habe ich"-Sammlung sähe sicher "toller" aus wenn ich z.B. statt dem tatsächlich vorhandenem Flakon Simply ElixirSimply Elixir z.B. die Abfüllung von Crème de Cuir (Eau de Parfum)Crème de Cuir Eau de Parfum da einsetzen würde die ich mir neulich zugelegt habe - das würde ich aber persönlich als "falsch" empfinden - der Simply ist eher Platzhalter für meine persönliche Version vom "Fahrenheit" der 80er/90er den ich heiss und innig geliebt habe - und in modernen Düften noch nicht wiedergefunden habe. Dafür ist der BDK viel zu harmlos, dieses kaum erkennbare Wildleder hab ich schon im Sparkling SandSparkling Sand der definitiv unverzichtbar ist in meiner Sammlung. Und beide brauch ich nicht, da gewinnt der Zolty sowieso im direkten Vergleich.
Das wär für mein persönliches Empfinden genauso falsch wie wenn ich AkkadAkkad reinsetzen würde, von dem ich mir jetzt eine 10ml-Abfüllung zugelegt habe um herauszufinden ob ich davon wirklich einen Flakon brauche obwohl ich Jahre gebraucht habe um 5ml davon aufzubrauchen...

Ich will definitv keine "Selbstdarstellung" betreiben mit meiner "Habe ich"-Sammlung.
Aber anhand dieses Threads habe ich gelernt dass das bei manchen Menschen wohl so ist - ob bewußt oder unbewußt.
Ehrlich gesagt möchte ich darüber noch nicht mal nachdenken müssen.
Ich bin in einer Lebenssituation in der das nicht nötig ist.

vor 8 Monaten 7
Ramsauerin
BeatriceA

Ja, leider. Wenn es nur um die eigene "Buchführung" ginge, wäre es egal, jeder, wie er mag. Ich schaue mir aber die Sammlungen an, wenn es um die Beigaben oder um das Tauschen geht - und schon wird es unbequem.

Bei mir bräuchtest du nur in einem einzigen Ordner nachsehen. Da siehst du alles, was "ich hab". 

Wüsste nicht, was in dem Fall noch bequemer wäre. 🙃

Wenn ich Beigaben aussuche, möchte ich nicht nur wissen, was man hat, sondern auch, was man schon kennt. Deshalb ist für mich der Ordner "Getestet" so wichtig. Wenn ich nur Deinen "Habe ich"- Ordner beachten würde, könnte es passieren, dass Du als Beigabe einen Duft bekommst, der gerade deshalb nicht in Deinem Habe-ich-Ordner steht, weil Du ihn nicht magst.

vor 8 Monaten
KJV

Ich will definitv keine "Selbstdarstellung" betreiben mit meiner "Habe ich"-Sammlung.
Aber anhand dieses Threads habe ich gelernt dass das bei manchen Menschen wohl so ist - ob bewußt oder unbewußt.
Ehrlich gesagt möchte ich darüber noch nicht mal nachdenken müssen.
Ich bin in einer Lebenssituation in der das nicht nötig ist.

In meiner „habe ich“ Liste befinden sich derzeit 81 Einträge.

79 OFs und zwei Abfüllungen in einer Menge, die mich veranlasst hat sie dort zu listen. Für mich.

Es handelt sich um die beiden Amouage Extrait, von denen ich einmal 10, einmal 15 ml habe. Niemals bestand die Option, hier einen OF zu erwerben. Zu teuer, und ich brauche nicht 50 ml Extrait eines Duftes. Wirklich nicht. Ich komme min den 10 bzw. 15 ml bis an mein Lebensende aus, selbst wenn ich steinalt werde. Es handelt sich also nicht um in der Testphase befindliche OF-Erwerbs-Kandidaten.

Bin ich jetzt eine Selbstdarstellerin? 😵‍💫

vor 8 Monaten
KleinKirivi
KJV

Ich will definitv keine "Selbstdarstellung" betreiben mit meiner "Habe ich"-Sammlung.
Aber anhand dieses Threads habe ich gelernt dass das bei manchen Menschen wohl so ist - ob bewußt oder unbewußt.
Ehrlich gesagt möchte ich darüber noch nicht mal nachdenken müssen.
Ich bin in einer Lebenssituation in der das nicht nötig ist.

In meiner „habe ich“ Liste befinden sich derzeit 81 Einträge.

79 OFs und zwei Abfüllungen in einer Menge, die mich veranlasst hat sie dort zu listen. Für mich.

Es handelt sich um die beiden Amouage Extrait, von denen ich einmal 10, einmal 15 ml habe. Niemals bestand die Option, hier einen OF zu erwerben. Zu teuer, und ich brauche nicht 50 ml Extrait eines Duftes. Wirklich nicht. Ich komme min den 10 bzw. 15 ml bis an mein Lebensende aus, selbst wenn ich steinalt werde. Es handelt sich also nicht um in der Testphase befindliche OF-Erwerbs-Kandidaten.

Bin ich jetzt eine Selbstdarstellerin? 😵‍💫

Wie kommst Du denn jetzt auf sowas?
Dass ich keine "Selbstdarstellung" betreiben möchte heißt doch nicht dass das alle anderen tun?
Es gibt anscheinend Leute die das tun, das habe ich anhand dieses Threads festgestellt.
Deswegen geh ich aber doch nicht davon aus dass das jetzt alle machen würden?

vor 8 Monaten

Ich habe festgestellt, dass mich zu viele Unterteilungen in meiner Sammlung irgendwie überfordern. 🙈😅 Deswegen habe ich nur noch drei Bereiche:

In "Habe ich" kommen alle meine Originalflakons, auch kleine Reiseflakons mit Sprüher, also grob alles über 15 ml.

In "Abfüllungen" kommen alle Abfüllungen, Proben und Miniaturen, also grob alles unter 15 ml.

In "Getestet" führe ich alle Düfte auf, die ich schon kennengelernt habe (außerhalb meiner "Habe ich"-Sammlung). Darunter fallen Düfte, die ich ausführlicher getestet habe (also nicht nur kurz im Laden mal geschnuppert habe), und auch Flakons, die ich schon hatte. Also ist meine "Hatte ich"-Sammlung hier inkludiert.

vor 8 Monaten

Ich benutze zB den Getestet Ordner gar nicht, irgendwie hab ich das am Anfang versäumt und nun bin ich zu faul alles nachzutragen 😅

in „habe ich“ befinden sich meine voll flakons. meine drei jugend parfums von früher sind in „hatte ich“.

in abfüllungen befinden sich alle düfte, von denen ich abfüllungen besitze, die auch bleiben dürfen.

diese sind ebenfalls verteilt auf unterordner, quasi sortiert von toll oben nach bäh unten. der oberste „creme de la creme“ beinhaltet nochmals alle flakon düfte und ein paar AFs, die wohl vorerst nicht einziehen werden.

dann staffelt es sich nach unten in „gut“, „nicht übel, darf bleiben“, „noch kein urteil gefällt“, „proben to go“ und am ende „schon weg, nicht mein fall“ in dem sich alle düfte befinden, die für meine nase störnoten enthielten. fast alle ordner haben eine entsprechende notiz zur erklärung für besucher. so hoffe ich, kann man sich im falle eines tausches oder für beigaben orientieren. und natürlich hoffe ich, dass nasenschwestern dort vielleicht inspiration oder vorwarnungen ziehen können 😄

bei anderen bin ich mir nicht oft nicht sicher, ob „abfüllung“ bedeutet, dass von diesen etwas abgefüllt werden kann, oder ob es die abfüllungen sind, die jemand besitzt 😄

vor 8 Monaten 2

Wenn ich Beigaben aussuche, möchte ich nicht nur wissen, was man hat, sondern auch, was man schon kennt. Deshalb ist für mich der Ordner "Getestet" so wichtig. Wenn ich nur Deinen "Habe ich"- Ordner beachten würde, könnte es passieren, dass Du als Beigabe einen Duft bekommst, der gerade deshalb nicht in Deinem Habe-ich-Ordner steht, weil Du ihn nicht magst.

Das steht im 'Hatte ich' oder 'Getestet'-Ordner, aber da schaust du vermutlich bei allen anderen auch nach. Bei mir brauchst du nur in insgesamt weniger Ordnern nachschauen. Auch umgekehrt ist mir der eine Ordner ökonomischer, wenn ich nach Deckungsgleichheiten gucke.

Und für Vorlieben und Abneigungen sind schließlich auch die 'Mag ich' und 'Mag ich nicht'-Rubriken im Profil da. Auch wenn die nicht jeder ausfüllt.

Naja - ich vermute mal, wir alle sortieren auch unsere Küchenschubladen anders 😅

Zuletzt bearbeitet von Ramsauerin am 03.09.2023, 10:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 8 Monaten 1
Despi

...

bei anderen bin ich mir nicht oft nicht sicher, ob „abfüllung“ bedeutet, dass von diesen etwas abgefüllt werden kann, oder ob es die abfüllungen sind, die jemand besitzt 😄

 Auch ein guter Punkt - unterschiedliches Verständnis! 💡

vor 8 Monaten 1

Auf manche Ideen würde ich gar nicht erst kommen ...

vor 8 Monaten
Ramsauerin

Wenn ich Beigaben aussuche, möchte ich nicht nur wissen, was man hat, sondern auch, was man schon kennt. Deshalb ist für mich der Ordner "Getestet" so wichtig. Wenn ich nur Deinen "Habe ich"- Ordner beachten würde, könnte es passieren, dass Du als Beigabe einen Duft bekommst, der gerade deshalb nicht in Deinem Habe-ich-Ordner steht, weil Du ihn nicht magst.

Das steht im 'Hatte ich' oder 'Getestet'-Ordner, aber da schaust du vermutlich bei allen anderen auch nach.

In den Ordner "Hatte ich" schaue ich gar nicht Smile

vor 8 Monaten

Bis auf zwei Flakons die zu Dekozwecken im Bad stehen, kommen alle Flakons die ich besitze in die „Habe ich“ Liste. Die Flakons bei denen ich mich entscheide sie zu verkaufen kommen direkt in die OVP, in den Schrank und somit verschwinden sie auch aus meiner „Habe ich“ Liste.

vor 8 Monaten

Hey Wilkommen bei den Parfümliebhabern!! Und doch pack einfach die Düfte rein die du hast, die dir ein Gefühl geben, die vergangen sind, die neu und aufregend sind. Es ist egal ob billig, teuer, haltbar oder flüchtig. Jedes deiner Parfüms spiegelt etwas aus deinem inneren, eine Facette deiner Vergangenheit wieder oder auch etwas was noch werden könnte. Ein Parfüm ist nicht nur ein Duft sondern dein Begleiter Smile LG Screamy 

151 - 175 von 186
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Was packt ihr alles in Eure "Habe ich" Sammlung??
Gehe zu