Forum durchsuchen

12-mL-Taschenzerstäuber - Eine Mogelpackung

51 - 75 von 216
vor 9 Jahren
Den Grund kann dir nur immer derjenige nennen, der es abgefüllt hat. Der Rest von uns war nicht dabei. Die Abfüllmethode muss ja erläutert werden können.

Ich hab mich auch eher auf nachfolgende Beiträge bezogen, um eine weitere Diskussion an der Frage vorbei zu vermeiden.
vor 9 Jahren
Aber mal eine andere Frage zu den 10ml TZ.
Ich hoffe das ist hier OK, ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Was macht ihr mit den leeren ?
Ich habe 3-4 gebrauchte die ich gerne wieder verwenden würde.
Wie bekommt ihr den Duft raus ? Mit was spült ihr durch ?
Wegwerfen ist nicht mein Ding - da blutet mein grünes Herz.

Ein paar funktionierend Tipps würden mich echt freuen.
Dankeschöööön
vor 9 Jahren
Ich denke mal, dass sich das Thema Reinigung auf alle Arten anwenden lässt, vielleicht findest du hier bereits was?

www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=15186&hig hlight=reinigung+zerst%C3%A4uber
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=35072&hig hlight=reinigung+zerst%C3%A4uber
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=6025&high light=reinigung+zerst%C3%A4ube

Ich denke, wenn man den Geruch entfernen will, sollte man es mal mit 100%/96% Ethanol (vergällt) probieren oder vielleicht mit Aceton und dann gut spülen und trocknen lassen.
Zumindest bei Glas sollte das problemlos helfen. Wie es mit Plastik und eventueller Korrosion aussieht, weiss ich nicht.
Vielleicht einmal in die Spülmaschine?

Wenn es funktioniert, dürfte gegen Wiederverwendung nichts sprechen.
Wenn Duftreste bleiben, kann man für sich persönlich ja trotzdem wieder verwenden oder es zumindest probieren, ob sich evtl. etwas an dem eingefüllten Duft verändert.
Nur diese Zerstäuber in einem Sharing oder Verkauf zu benutzen wäre wegen der Ungewissheit eher nicht zu raten. Aber wenn sie nachweislich geruchsfrei sind nach Reinigung, wäre doch alles in Ordnung Wink
vor 9 Jahren
Vielen Dank ! Siehste mal, diesmal hab ich nicht an die Suchfunktion gedacht. My Bad ! Smile
vor 9 Jahren
Ihr Lieben,

kann mir jemand sagen, bis wohin (cm) ich einen 12ml-TZ füllen muss, wenn ich 5ml abfüllen will? Hat da einer von euch eventuell eine Markierung gemacht und kann mal für mich messen? Das würde mir sehr helfen.

Grüße

AndYouAndI
vor 9 Jahren
Meiner Meinung nach exakt 45mm ab Unterkante (aufgeschraubt). Ohne Gewähr.
vor 9 Jahren
MrWhite:
Meiner Meinung nach exakt 45mm ab Unterkante (aufgeschraubt). Ohne Gewähr.

Es sind 45 mm.
vor 9 Jahren
Ich danke euch beiden.
vor 9 Jahren
AndYouAndI:
Ihr Lieben,

kann mir jemand sagen, bis wohin (cm) ich einen 12ml-TZ füllen muss, wenn ich 5ml abfüllen will? Hat da einer von euch eventuell eine Markierung gemacht und kann mal für mich messen? Das würde mir sehr helfen.

Grüße

AndYouAndI

Fragen wäre gar nicht nötig gewesen, es stand bereits im 1. Post dieses Threads - mit Bild(!)...
vor 9 Jahren
Anethol:
AndYouAndI:
Ihr Lieben,

kann mir jemand sagen, bis wohin (cm) ich einen 12ml-TZ füllen muss, wenn ich 5ml abfüllen will? Hat da einer von euch eventuell eine Markierung gemacht und kann mal für mich messen? Das würde mir sehr helfen.

Grüße

AndYouAndI

Fragen wäre gar nicht nötig gewesen, es stand bereits im 1. Post dieses Threads - mit Bild(!)...

Verzeihung. Nicht gelesen.
vor 9 Jahren
Ich habe gerade einfach mit einer Spritze 10ml in diesen Zerstäuber gegeben und er ist randvoll. Bin schockiert, ich bin von 12ml ausgegangen und habe auch meine Souks so angegeben. Das muss ich jetzt korrigieren.
LG
vor 9 Jahren
Es wurde hier im Forum allerdings schon ziemlich häufig darüber diskutiert (eben hier) und darauf hingewiesen, dass diese Zerstäuber, wenn sie randvoll sind (und zugeschraubt), exakt 10 ml enthalten. Auch z.B. in den "Hilfreichen Tipps zu Sharings", die ganz oben in dem Themenbereich stehen ...
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=20755
vor 9 Jahren
Naty:
Ich habe gerade einfach mit einer Spritze 10ml in diesen Zerstäuber gegeben und er ist randvoll. Bin schockiert, ich bin von 12ml ausgegangen und habe auch meine Souks so angegeben. Das muss ich jetzt korrigieren.
LG

Dafür ist Parfumo ja auch da. Man kann immer etwas dazulernen & es gibt Hilfestellung zu vielen Bereichen.
Finde ich toll! Very Happy
vor 8 Jahren
Gibt es eigentlich noch ein Backup von den Bildern in diesem Thread? Diese sind leider von der externen Site "Imagizer" verschwunden Sad
vor 8 Jahren
aoe:
Gibt es eigentlich noch ein Backup von den Bildern in diesem Thread? Diese sind leider von der externen Site "Imagizer" verschwunden Sad

Erledigt!
Hatte den Post nur nicht gesehen, da ich im Forum länger nicht aktiv war.
vor 8 Jahren
Kürzlich hatte ja Schahram ein Sharing von 10 ml-Zerstäubern von Packari veranstaltet. Der Thread wurde leider geschlossen, obwohl gerade eine Diskussion über die Füllmenge entbrannt war.
Siehe www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=53491
Ich habe die Zerstäuber heute bekommen und gleich nachgemessen. Es passen exakt 10 ml rein.
Zu beachten ist (eigentlich selbstverständlich): der Zerstäuber muß wirklich randvoll sein, nachdem er zugeschraubt ist, dürfen keine Luftblasen zu sehen sein. Außerdem darf sich im Steigrohr keine Flüssigkeit befinden.
Und, ja, in die hier sonst üblichen sog. 12/10 ml-Zerstäuber passt etwas mehr Flüssigkeit rein, das liegt aber daran, dass diese, wenn sie randvoll sind, etwas mehr als 10 ml fassen, nämlich ca. 10,5 ml. Ich hatte mich immer etwas gewundert, wenn die Abfüllungen, die ich bekam, immer eine mehr oder wenige große Luftblase enthielten. Wollte es dann genauer wissen und habe nachgemessen, die hier sonst üblichen 12/10 ml-Zerstäuber müssen auch nicht randvoll sein. Senkrecht stehend kann ca. 2 ml Luft verbleiben.
Wenn man aber darauf achtet, dass die Zerstäuber von Scharam (oder allgemein gesprochen die von der Firma Packari) randvoll sind, so kann man auch sicher sein, dass wirklich 10 ml drin sind.
Zuletzt bearbeitet von Laurel am 25.02.2016, 18:18, insgesamt 4-mal bearbeitet
vor 8 Jahren
Laurel:
Es passen exakt 10 ml rein.
Zu beachten ist (eigentlich selbstverständlich): der Zerstäuber muß wirklich randvoll sein, nachdem er zugeschraubt ist, dürfen keine Luftblasen zu sehen sein.

Ja, das ist auch das was ich gemessen habe. Fand es schade, das der Thread ohne Klärung gesperrt wurde.

Die Zerstäuber sind toll.
vor 8 Jahren
Ein wenig seltsam finde ich es schon, dass nun (nachdem die Frage nach der Füllmenge der gängigen 12/10 ml Zerstäuber von Gläser & Flaschen ziemlich häufig (eben hier) diskutiert und durch diverse Abmessungen diverser UserInnen mehrfach bestätigt wurde, dass eben diese Taschenzerstäuber, so sie denn randvoll sind, exakt 10 ml fassen (eine winzige Luftblase hier und da ein-, bzw. ausgeschlossen)), nun erneut die Behauptung im Raum steht, sie würden doch mehr als 10 ml fassen. Sind 10,5 ml nun der neue Richtwert?

Da ich mich ungerne auf die Aussagen anderer verlasse, wenn es Diskrepanzen zwischen einzelnen Aussagen gibt, habe ich mehrfach nachgemessen (auch mit unterschiedlichen Messwerkzeugen und unterschiedlichen Taschenzerstäubern derselben Marke, um eventuelle erbsenzählerische Abweichungen im selben Produkt derselben Firma mit einbeziehen zu können) und bin auf die gleichen Ergebnisse wie der Thread-Opener gekommen. Die gängigen Taschenzerstäuber haben ein Füllvolumen von 10 ml, wenn sie randvoll sind. Es „sollte“ kein Platz mehr für irgendwelche Luft vorhanden sein, wobei es dort zu minimalen Abweichungen kommen kann. Eine kleine Luftblase ist völlig im Rahmen. Alles, was über einzelne Blase(n) hinausgeht, ist schon zu wenig.

Bei den Packari-Zerstäubern sieht es anders aus. Meiner gemessenen Meinung nach fassen sie knapp 9,5 ml, wenn sie randvoll & die Steigröhrchen leer sind. Auch mit bestem Willen bekomme ich keine 10 ml hinein, es tropft jedes Mal etwas hinaus, sobald ich den Deckel aufschraube. Ganz knapp bekomme ich ein klein wenig weniger als 10 ml hinein, wenn ich das Steigröhrchen bis zum Anschlag fülle (Wer es ganz genau wissen will: 9,83 ml im Schnitt). Die Funktionalität der Zerstäuber ist jedoch wirklich gut.

MEIN Fazit (für mich alleine, wohlgemerkt): Ich messe tatsächlich mit zweierlei Maß:
Bekomme ich eine Abfüllung, nehme ich es aufgrund der Arbeit mit dem Sharing nicht so genau, wenn meiner Ansicht nach ein wenig fehlen sollte.
Verschicke ich jedoch „geschäftlich“ eine Abfüllung, habe ich den Anspruch an mich, es korrekt zu tun und versuche, 10 ml versprochenes flüssiges Gold zu liefern. Schon die kleinste Luftblase im Zerstäuber stört mich und ich versuche, es blasenfrei hinzubekommen, was mir selten gelingt. (Ich habe noch nicht herausgefunden, woran es liegt. Kleine Luftblase > Ich drehe den Deckel wieder ab und sprühe nach. Immer noch ne Blase? > Gleiches Prozedere. Läuft nun über. Mist! Drehe den Zerstäuber auf den Kopf & TROTZDEM ne Luftblase, obwohl es übergelaufen ist. ??? Warum? Hat da vielleicht jemand eine Erklärung zu?)

Die Packari-Zerstäuber werde ich lediglich für private Zwecke verwenden.
Heilige Kuh ? vor 8 Jahren
Ich frage mich, warum es exakt 10 ml sein müssen. Warum nicht 9 ? Dann würde das lästige Blasen-Problem entfallen, es würde nichts überlaufen, Zeit und Nerven würden geschont.
vor 8 Jahren
Nun ja, ich denke, dass viele auch nichts haben, um die 10ml genau zu bestimmen und nicht über diesen Thread stolpern. Ich hatte z.b. früher eine 50ml Spritze u d habe 10ml wasser in einem neuen TZ gefüllt und dann den Füllstand markiert und alle Abfüllungen danach befüllt, bis ich gemerkt habe, dass das wohl nicht so genau sein kann. Darauf habe ich weitere spritzen (in verschiedenen Größen, auch insulinspritzen) genommen, jeweils 10ml genommen, in den leeren TZ gefüllt, markiert und dann den Näherungswert bestimmt und mich ab dann danach orientiert. Jetzt bleibt nur noch eine kleine Luftblase übrig, die (wenn der TZ geschlossen und auf den Kopf gestellt ist) fast bis zu dem mittleren Punkt reicht. Als ich den TZ über diese Linie befüllt habe, ist der Inhalt beim verschrauben auch schon außen am Gewinde wieder rausgelaufen, deswegen belasse ich es dabei. Mit dem TZ schon zu sprühen, hat sich auch nicht als gute lösung herausgestellt, da der von Zeit zu Zeit / bei besonders starker Parfümkonzentration (öliges Parfüm) süfft bzw. leckt. An dieser Stelle, tut mir leid für alle, die nur 9,8 ml bei den Sharings bekommen haben. Wenn ihr wollt, kann ich euch die verbleibenden 0,2ml Zuschicken Very Happy

Mit obigen aussagen bezog ich mich im übrigen auf die Taschenzerstäuber von Gläser und Flaschen.

Mezzanine:
Aber mal eine andere Frage zu den 10ml TZ.
Ich hoffe das ist hier OK, ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Was macht ihr mit den leeren ?
Ich habe 3-4 gebrauchte die ich gerne wieder verwenden würde.
Wie bekommt ihr den Duft raus ? Mit was spült ihr durch ?
Wegwerfen ist nicht mein Ding - da blutet mein grünes Herz.

Ein paar funktionierend Tipps würden mich echt freuen.
Dankeschöööön

Das habe ich früher versucht. Das ist eine anstrengende Arbeit, da der TZ auch nach mehrminütigem ausspülen mit heißem wasser noch nach dem Duft roch. Evtl geht das bei leichten EDCs oder ähnlichem, aber bei düften Wie Black Afgano oder Aventus habe ich keine chance gesehen. Aber man kann natürlich den gleichen Duft wieder einfüllen, das stellt ja kein Problem dar, obwohl ich bei sharings usw. auch nur neue TZs verwenden Würde.

Vielleicht hilfts ja irgendwie weiter (?)
vor 8 Jahren
Mezzanine:
Wie bekommt ihr den Duft raus ? Mit was spült ihr durch ?
Wegwerfen ist nicht mein Ding - da blutet mein grünes Herz.

Ich habe neulich mal einen zum testen in die Spülmaschine rein bei 70°C (!) es ist nichts passiert, ist noch einwandfrei und der Duft ist komplett weg im Zerstäuber. War wieder wie neu.

War aber nur ein Test weil ich einen meiner "Immerdabei TZ" leer gemacht hatte und mal vor dem wieder befüllen testen wollte ob das mit der Spülmaschine klappt.

Vorher halt schon unter Wasser reinigen und bisschen mit Wasser sprühen.

PS: Ach und nochwas zum Thema wie viel ml passen rein?
In den TZ von Gläser und Flaschen GmbH passen definitiv exakt 10ml rein. Ich messe das immer mit einem Messzylinder aus dem Labor ab und danach läuft auch nix mehr raus.
vor 8 Jahren
Beim Geschirrspülvorgang rutscht manchmal die Silikondichtung des TZ heraus und liegt dann noch auf dem Spießchen. Lässt sich problemlos wieder einfügen. Übersieht man das Ringlein, suppt der TZ.

Das Verfahren ist gut, wenn man es für selbst genutzte TZ einsetzt, für Sharings und Deals finde ich es problematisch.
vor 8 Jahren
Mamski:
Verschicke ich jedoch „geschäftlich“ eine Abfüllung, habe ich den Anspruch an mich, es korrekt zu tun und versuche, 10 ml versprochenes flüssiges Gold zu liefern. Schon die kleinste Luftblase im Zerstäuber stört mich und ich versuche, es blasenfrei hinzubekommen, was mir selten gelingt. (Ich habe noch nicht herausgefunden, woran es liegt. Kleine Luftblase > Ich drehe den Deckel wieder ab und sprühe nach. Immer noch ne Blase? > Gleiches Prozedere. Läuft nun über. Mist! Drehe den Zerstäuber auf den Kopf & TROTZDEM ne Luftblase, obwohl es übergelaufen ist. ??? Warum? Hat da vielleicht jemand eine Erklärung zu?)

Ganz ehrlich, ich habe es noch nie ohne eine kleine Luftblase hinbekommen! Wichtig ist, dass sie wirklich klein ist. Ohne Luftblase kann man probieren, es endet aber garantiert in einer Riesenschweinerei. Shocked
Re: Heilige Kuh ? vor 8 Jahren
Schahram:
Ich frage mich, warum es exakt 10 ml sein müssen. Warum nicht 9 ? Dann würde das lästige Blasen-Problem entfallen, es würde nichts überlaufen, Zeit und Nerven würden geschont.

Ganz einfach: ich benutze normalerweise keine Einwegspritzen, sondern sprühe direkt in den TZ, bis er voll wird. Bei 9ml müsste ich messen.
vor 8 Jahren
Mamski:
Ein wenig seltsam finde ich es schon, dass nun (nachdem die Frage nach der Füllmenge der gängigen 12/10 ml Zerstäuber von Gläser & Flaschen ziemlich häufig (eben hier) diskutiert und durch diverse Abmessungen diverser UserInnen mehrfach bestätigt wurde, dass eben diese Taschenzerstäuber, so sie denn randvoll sind, exakt 10 ml fassen (eine winzige Luftblase hier und da ein-, bzw. ausgeschlossen)), nun erneut die Behauptung im Raum steht, sie würden doch mehr als 10 ml fassen. Sind 10,5 ml nun der neue Richtwert?

Da ich mich ungerne auf die Aussagen anderer verlasse, wenn es Diskrepanzen zwischen einzelnen Aussagen gibt, habe ich mehrfach nachgemessen (auch mit unterschiedlichen Messwerkzeugen und unterschiedlichen Taschenzerstäubern derselben Marke, um eventuelle erbsenzählerische Abweichungen im selben Produkt derselben Firma mit einbeziehen zu können) und bin auf die gleichen Ergebnisse wie der Thread-Opener gekommen. Die gängigen Taschenzerstäuber haben ein Füllvolumen von 10 ml, wenn sie randvoll sind. Es „sollte“ kein Platz mehr für irgendwelche Luft vorhanden sein, wobei es dort zu minimalen Abweichungen kommen kann. Eine kleine Luftblase ist völlig im Rahmen. Alles, was über einzelne Blase(n) hinausgeht, ist schon zu wenig.

Exactement! Ich habe damals mehrmals und mit verschiedenen Spritzen immer dieselben Werte ermittelt. Diese neue Behauptung, es wäre Platz für 10,5mL kann ich mir nicht erklären.

@ Laurel: Wann hast du die TZ gekauft, die ein solches Füllvolumen haben sollen? Sofern du tatsächlich mit derselben Genauigkeit gemessen haben solltest wie ich, bliebe die einzige Erklärung, dass glaeserundflaschen.de die TZ neuerdings auf andere Weise produziert und tatsächlich andere Maße verwendet. Die von mir ermittelten Werte sind, wie bereits angesprochen, mehrfach bestätigt worden und gelten seit Jahren als Orientierung. Genau dafür habe ich das damals ja auch so genau genommen.

Whadelse89:
Das ist eine anstrengende Arbeit, da der TZ auch nach mehrminütigem ausspülen mit heißem wasser noch nach dem Duft roch.

Autsch!... Du kannst unpolare Komponenten von Ölen nicht mit polarem Wasser ausspülen! Völlig egal, ob es heiß ist oder nicht. Gleiches löst sich nur in gleichem. Allenfalls mit Ethanol kann man es versuchen, da dies ja auch in Parfüm zum größten Teil enthalten ist (oder Ethanol/Isopropanol mit/ohne Spüli).

Ich kann diese ganze Hysterie allerdings nicht nachvollziehen. Im Sharing kostet ein solcher TZ ca. 40 Cent. Dann kauft man beim nächsten Mal einfach ein paar mehr, anstatt mind. dieselbe Summe in organische Lösungsmittel zu investieren, um die Suppe rauszuwaschen. Davon abgesehen, muss man letztere anschließend ja auch noch extra entsorgen, sofern man sie nicht an der freien Luft verdunsten lassen will.
51 - 75 von 216
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge 12-mL-Taschenzerstäuber - Eine Mogelpackung
Gehe zu