Forum durchsuchen

Schals und Parfum - wie handhabt ihr das?

51 - 75 von 104
vor 12 Jahren
Ich mag dieses Duftgemisch an Schals. Trotzdem werden sie regelmäßig gewaschen, damit es nicht zu heftig wird.
vor 12 Jahren
Wetterhex:
Ich mag dieses Duftgemisch an Schals. Trotzdem werden sie regelmäßig gewaschen, damit es nicht zu heftig wird.

Dito! Da ich ja die Wummsine bin (vor allen Dingen bei Winterdüften) entwickeln Schals und Tücher bei mir, ob des Konglomerats an Wummsern, ein regelrechtes Eigenleben. Da hilft dann oft nur waschen Razz
vor 11 Jahren
Medusa, da würde ich gern mal schnuppern Laughing
Ich habe keinen wirklichen "Signaturduft", dafür liebe ich die Abwechslung viel zu sehr. Wenn man mir aber einen Schal zuordnen müsste, würde das wohl leicht zu schaffen sein, denn dieses Duftgemisch, das bin ich. Wink
vor 11 Jahren
Ich mag Duftmischmasch auf Schals überhaupt nicht!
Auch sich vermischende Düfte auf Jacken und sonstiger Kleidung - nein danke.
Ich will nur den Duft, den ich aktuell trage, um mich herum wahr nehmen; ich bin da sehr eigen...
Da ich Parfum nur seitlich an den Hals bzw. in die Nackenhaare sprühe, sind mir Schals sehr wichtig, damit der Duft dann nicht im Jacken- oder Mantelkragen hängt.
Einen Schal kann ich, wenn's sein muss, täglich waschen, bei bestimmten Mänteln und Jacken aus Leder oder Wolle wird das eher schwierig.
Also habe ich so einige Schals, 25 Stück dürften es mittlerweile sein.
Ich kaufe nur Schals aus Baumwolle/Viskose.
Alles andere kratzt mir zuviel und lässt sich nicht so häufig waschen...
vor 11 Jahren
Da ich täglich, spätestens aber alle drei Tage den Duft wechsele, wandert dann der entsprechend duftende Schal in die Waschmaschine; ohne mit anderen Düften in Berührung gekommen zu sein.
vor 11 Jahren
Sachen aus Cashmere oder Seide lüfte ich, wenn ich sie nur ein Mal getragen habe. (Wir neigen ja heute dazu, die Sachen tot zu waschen!)
Wenn dann noch ein Restchen dran ist, mag ich das sogar.Auf Kleidung entfaltet sich die Basisnote oft auch etwas anders als auf der Haut- spannend .Dass es den neuen Duft beeinträchtigen könnte, habe ich nicht festgestellt.
Mischmasch mit Deos oder Bodylotion finde ich dagegen nicht so gut.
Bei Tüchern/ Schals wasche ich nach Bedarf und habe genug Auswahl.
vor 9 Jahren
Sensual:
...trotzdem, lieber die Düfte an Schalen als in Jacke, da so ein Lederjacke kann man nicht so einfach waschen...

Ich mag das gerne - Amber/Vanille/Sandelholz an Lederjacke
vor 9 Jahren
Hab' ich mir noch gar keine Gedanken drum gemacht.

Ich habe unzählige Halstücher (kaufe immer welche aus so einer Seide/Baumwoll-Mischung) und ein paar Schals aber irgendwelche Residualbeduftung hat mich noch nie gestört, ehrlich gesagt.
(Da fällt mir gerade ein: einer der geilsten Gerüche, die ich jemals unter der Nase hatte, war ein Angorawollschal mit "Ambre / Amber" bei Minusgraden; muss ich diesen Winter unbedingt wiederholen.)

Wenn dich der Parfumduft in deinen Sachen so stört, dann steck sie doch einfach in die Waschmaschine und mach den Schonwaschgang ein. Oder einfach mal schnell im Waschbecken einweichen und auswaschen, dauert ja nicht so lange.
vor 9 Jahren
Porcelain:
Da fällt mir gerade ein: einer der geilsten Gerüche, die ich jemals unter der Nase hatte, war ein Angorawollschal mit "Ambre / Amber" bei Minusgraden; muss ich diesen Winter unbedingt wiederholen.

Herrlich!!!
Auch auf einem Seiden- oder Viskose-Schal.

Um Wartezeiten beim Arzt oder in der Klinik zu überbrücken, schleppe ich ja immer mein Strickzeug mit mir rum.
Und meistens stecke ich einen Teststreifen mit Parfum mit in die Tüte, so hab ich beim Stricken noch mehr Spaß und der/die zu Beschenkende hat gleich einen wohlriechenden Schal. (Die von mir zu Beschenkenden haben kein Problem damit, dass sich der Duft vom Schal mit ihrem Parfum 'beißen' könnte, das sind alles keine Parfumträger)

Mein aktuelles Werk riecht übrigens nach "Bottega Veneta Eau Legere" - herrlich. Und ich überlege: Soll ich den wirklich verschenken?
Zuletzt bearbeitet von ChaiTee am 07.12.2014, 10:18, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Jahren
Um auf die schnelle Düfte aus meinen Schals oder Kapuzen zu bekommen, benutze ich manchmal Textilerfrischer.
vor 9 Jahren
Moin moin,

wie handhabt ihr das eigentlich im Winter mit Schals? Selbst wenn man sie nicht besprüht, nehmen sie ja Parfüm an, wenn man sich was an den Hals/Hinters Ohr/in den Nacken sprüht. Nach spätestens drei Tagen hat man ein Mischmasch an Düften dran, die sich auch noch gut halten...
Habt ihr eine ganze Schublade für Schals reserviert, um dauernd wechseln zu können?
Ich hab 3 Pashminaschals, 2 Baumwollhalstücher und ein Seidentuch.Für tiefe Temperaturen, wenn man länger als 20 min im Freien ist, kommen nur die Schals zum Einsatz. Aber die kann man ja jetzt nicht alle paar Tage in die WaMa stopfen... Confused
Einsprühen mit etwas, das neutralisiert?

Da ich seit es Zeit für nen Schal ist, von den dreien nur einen gefunden habe (ja, die liebe Ordnung Embarassed ), hab ich jetzt überlegt mir doch noch mal ne Hand voll zu kaufen. Aber scheinbar sind Pashminas dieses Jahr out. Und wenn man mal was in die Richtung findet, ist es aus Acryl oder Polyester, an (halb)synthetischen Fasern kommen bei mir aber höchstens Viscose und Lyocell in Frage. Also weiter suchen nach günstigen Schals..

Aber trotzdem, wie handhabt ihr das? Stört euch das, wenn man am Schal noch den Duft von vorgestern riecht, obwohl ihr was ganz anderes tragt?
Foto hinzufügen


Aha, dachte mir schon dass ich nicht der einzige bin... Aber wie soll man so nen alten Thread denn finden ^^
vor 9 Jahren
Ich würde Schals ausschließlich hängend und "offen", also nicht zusammengelegt, lagern. Ich besitze nur zwei Kaschmirschals und lüfte diese im Ankleideraum auf einem Bügel hängend, damit das Duftchaos sich in Grenzen hält. Der Mix aus "Fahrenheit" und "Bel Ami" war zuletzt etwas gewöhnungsbedürftig.

Mir ist Duftchaos auf dem Schal allerdings deutlich lieber als auf/an meiner Lederjacke.
vor 9 Jahren
Siebter:
Ich sprühe einfach so lange, bis vom Mischmasch der letzten Tage nichts mehr zu riechen ist.

Im Ernst: ich trage sehr selten mal einen Schal. Vermutlich würde ich die nach einem Tag waschen, diese Potpourries mag ich gar nicht, was aber auch an meiner tendenziell kontrastreichen Duftauswahl liegen mag.

Bei mir hat sich das völlig geändert:

1. Ich trage bei entsprechenden Temperaturen nunmehr grundsätzlich einen schicken Schal.

2. Vielleicht liegt es daran, dass meine Sammlung vor zwei Jahren noch etwas anders aussah, aber ich finde die Duftmischungen vergangener Tage und Wochen doch ziemlich angenehm und nicht selten sogar richtig gut. Der Tagesauswahl kommt das selten in die Quere, ich muss schon direkt am Schal riechen, um etwas auszumachen (hänge meine Schals aber auch immer ausgebreitet auf). Zitrische Sachen finde ich aber kritisch, das mischt sich manchmal unschön mit typischen Winterdüften.

3. Die besten (Winter-)Schaldüfte: "Paper Passion", "Gucci pour Homme", "Gorilla Perfume At Lush - Furze", "I Love New York for All" und "Bornéo 1834".
vor 9 Jahren
Ich habe das Problem auch öfter, speziell mit guten Wollsachen, Kilcarra-Tweed, etc., die man - paradox - am besten so gut wie nie und wenn doch, dann mit der Hand und 25 Grad ohne Waschmittel waschen sollte. Dort achte ich drauf, dass ich nur sehr sparsam mit Ouds oder Guerlains bin und sie gleich nach dem Rasieren auftrage. Bei solchen Sachen habe ich auch das Gefühl, dass Auslüften im warmen Milieu (Heizungsraum/leicht föhnen) besser funktioniert, weil das mglw. die Diffusion ankurbelt. Ansonsten habe ich ein Arsenal dunkeloliver oder schwarzer Halstücher ... einfach besser in der Handhabe
vor 9 Jahren
Soulmates:
... Kilcarra-Tweed ...
Mir ist es um das Waschen der Wollsachen auch immer leid. Vieleicht ist es etwas um die Ecke gedacht, aber muss man ein Parfüm öfter wechseln? Zum anderen enfaltet sich gerade im Winter ein Parfüm vieleicht besser, wenn es auf die Körperstellen aufgetragen wird, die auch bei niedrigen Temperaturen eher zum Schwitzen neigen.
vor 9 Jahren
Ich liebe dieses Duftchaos auf meinen Schals und Tüchern, das schnuppert oft besser als der Duft den ich eigentlich aufgesprüht habe. Very Happy
vor 9 Jahren
Dieses herrliche Gemisch unterschiedlicher Lieblingsdüfte ist toll und überraschend! Gerne würde ich mit einem Schal oder Seidentuch einmal zu einem Parfumeur gehen und sagen: "Mach mir dies!". Dann hätte man den perfekten Signaturduft!
vor 9 Jahren
Ja genau Gerdi das wäre der Hit.Smile
vor 9 Jahren
Gerdi:
Dieses herrliche Gemisch unterschiedlicher Lieblingsdüfte ist toll und überraschend! Gerne würde ich mit einem Schal oder Seidentuch einmal zu einem Parfumeur gehen und sagen: "Mach mir dies!". Dann hätte man den perfekten Signaturduft!

Geht mir genau so. Wink
vor 9 Jahren
Das wär wohl derHit.
Ich mag's auch wenn der Schal 'gemischt'duftet, da kommen manchmal spannende Sachen bei raus Wink
vor 9 Jahren
Ragadoodles:
Das wär wohl derHit.
Ich mag's auch wenn der Schal 'gemischt'duftet, da kommen manchmal spannende Sachen bei raus Wink

Ich ebenso Smile

Meine Schals duften alle anders Very Happy Der ganze Vorraum duftet sehr interessant!
vor 9 Jahren
Wenn ich Schals fertig genäht habe und in die Auslage/den Laden hänge, dann bedufte ich die - jeden anders. Und freue mich klammheimlich wie ein Kind auf die Reaktion der Menschen ... Wink
vor 9 Jahren
Wenn ich meinen Kaschmirschal trage, nehme ich nur immer "Noir de Noir" oder "Dior Homme Parfum" Very Happy Das geht in die selbe Duftrichtung und der Schal riecht auch noch sehr gut Smile
vor 9 Jahren
Heute Encre Noire, gestern Explosive.. Und irgendwo dazwischen rieche ich noch das APOM pour homme raus... Ich muss dringend nochmal schauen, ob ich nicht irgendwo ein paar schwarze Pashmina finde... Oder dunkelgrün mit Paisleymuster... Hm...
vor 9 Jahren
Ehrlich gesagt, im Winter oder wenn ich Schals trage sprühe ich meine Düfte am liebsten auf die Haare. Ich möchte gerne mal Düfte wechseln, und das geht mit Schals nicht. Zumal ich die nicht sooo oft waschen möchte. Das tut dem Stoff auch nicht gut. Ich trage grade den auf dem Foto, und da klebt seit 11 Tagen "Sorriso" drauf und will nicht verduften. Das schränkt einen schon ziemlich ein.
51 - 75 von 104
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Schals und Parfum - wie handhabt ihr das?
Gehe zu