Forum durchsuchen

Immer wieder neu schockiert, über die Türkisen Mitarbeiter!

26 - 50 von 730
vor 11 Jahren
Ich muss sagen, in letzter Zeit hatte ich mehrfach sehr positive Erfahrungen bei Douglas.
Sowohl in der kleinen Filiale hier am Ort, wo ich zuletzt mit der VK über Amouage und Hermessence Düfte philosophiert habe, als auch in Düsseldorf auf der Kö, wo ich mich beim letzten Besuch durch die diversen Chanel Exclusfdüfte geschnüffelt habe.
Da hat sich die VK richtig Mühe gegeben. Wink
vor 11 Jahren
Ich habe auch die üblichen Dougi-Erfahrungen gemacht, wurde in den "besseren" Filialen dieser Kette aber zumindest solide und freundlich beraten. Zudem sind Umtausch-Aktionen meiner Erfahrung nach dort immer sehr unkompliziert. Schlechte Erfahrungen habe ich aber auch in kleinen Parfümerien gemacht. In einer kleinen Privatparfümerie in Berlin-Köpenick wurde mir mal garantiert, dass meine 400ml-Flasche von Infusion d'Homme eine Fälschung sein müsse, die von Prada nicht autorisiert ist. In einer renommierten Nischenparfümerie fragte ich nach Düften von Parfumerie Génerale; die führe man nicht, denn die seien zu sehr gehypet worden - schon mal völlig absurd. Das lustige daran: kurz vorher wurden mir ein paar Düfte von Huitième Art vorgestellt, ein spinoff von Parfumerie Génerale. Den Zusammenhang zwischen beiden Marken wollte man mir aber partout nicht abnehmen.

Grundsätzlich habe ich es mir angewöhnt, meine Sachkenntnis beim shoppen nicht zu sehr raushängen zu lassen, dann laufen Verkaufsgespräche einfach entspannter.
vor 11 Jahren
Mit herausragender Kompetenz bei den Düften rechne ich bei Douglas nicht mehr, aber bisher waren die Verkäuferinnen immer bereit und in der Lage, im Computer nachzuschauen, ob seltenere/in der Filiale nicht vorhandene Düfte in einer anderen Filiale noch zu haben sind oder bestellt werden können.
vor 11 Jahren
mh, bei Parfums bin ich jetzt nicht sooo der Profi, um's klar zu sagen: absolute Ahnungslos... entweder etwas riecht gut (für mich) oder nicht.... Da kann mir auch kein Verkäufer helfen...

Aber generell habe ich in anderen Bereichen die Erfahrung gemacht: Ich weiß was ich haben will/brauche, und dann such ich mir im entsprechenden Bereich Läden, die das entweder führen, oder mir problemlos beschaffen... Gerade für meine Reitausrüstung habe ich da ein Lädchen, die haben ziemlich wenig Auswahl vor Ort, weil der Laden einfach winzig ist, aber beschaffen mir alles. Gegenbeispiel ein Ort weiter: die wollen einem immer erst mal das aufschwatzen, was sie gerade im Laden haben, auch wenn ich genau gesagt habe, welches Model von welchem Hersteller...

Ich denke, man darf nicht zu viel erwarten, wenn man selber sehr viel Wissen und Vorstellung mitbringt. Da kann ein Verkäufer fast nur in's Fettnäpfchen treten...
vor 11 Jahren
Das Ding ist halt: es gibt Verkäufer(innen), die gehen in dem was sie da feilbieten geradezu auf, weil sie auch auf privater Ebene diese Leidenschaft teilen ...
Und andere sind durch Zufall da reingerutscht und mogeln sich mit ihrer Unwissenheit irgendwie durch.
vor 11 Jahren
Siebter:

Grundsätzlich habe ich es mir angewöhnt, meine Sachkenntnis beim shoppen nicht zu sehr raushängen zu lassen, dann laufen Verkaufsgespräche einfach entspannter.

Kann ich nur unterschreiben. Ich denke mir mittlerweile einfach nur meinen Teil...
vor 11 Jahren
Ich schnuppere an einem Duft aus der Armani Privee Serie und rufe erstaunt:" 0h, Iris."
Die sehr elegante Dame am Stand sah mich an und : " Was meinen Sie jetzt mit Iris?"
Das fand ich süß.
vor 11 Jahren
Chypienne:
Ich schnuppere an einem Duft aus der Armani Privee Serie und rufe erstaunt:" 0h, Iris."
Die sehr elegante Dame am Stand sah mich an und : " Was meinen Sie jetzt mit Iris?"
Das fand ich süß.

Laughing Vielleicht war ihr Vorname Iris? LaughingLaughingLaughing
vor 11 Jahren
Ich hab leider noch nie einen kompetenten Mitarbeiter dort erlebt.
War aber bisher auch nur in den Filialen bei uns im Umkreis.

Dieses sichere Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit nervt da schon ein bisschen. Ich sage auch nicht, dass die Verkäuferinnen unfreundlich sind, das habe ich so eigentlich noch nicht erlebt. Aber ein wenig Überheblichkeit leider schon..
vor 11 Jahren
Huhu,

leider habe ich auch eher negative Erfahrungen gemacht. Meine Fragen sind eigentlich meist gar nicht so speziell. Düfte, die D nicht mehr im Programm hat, sind natürlich eingestellt - sonst hätten sie sie doch noch im Programm! Rolling Eyes

Im Grunde stört es mich nicht, wenn die Angestellten letztendlich ihr eigenes Sortiment nicht wirklich kennen, ich suche ja auch gerne selbst. Aber wenn sie einem dann so hanebüchene Geschichten erzählen, die mir bei meiner Parfumsuche ja auch sowieso nicht weiterhelfen, dann ärgert es mich schon.

Neulich am Micallef-Stand eine Dame, die über angebliche Sitten in arabischen Ländern erzählte, wo man über ein Becken mit Oud drübersteigen müssse und einem dann die Arme mit Oud eingerieben werden, weil das reinigend sei. Überhaupt, wenn wir mal echtes Oud riechen wollten, dann sollten wir mal in die 'Arabische Botschaft' oder in ein bestimmtes Hotel gehen, wo 'arabische Scheichs' absteigen. Dort könnte man ja mal jemanden ansprechen und fragen, ob er uns an seinem Oud schnuppern läßt. Rolling Eyes

Und wirklich nervig die immer und immer wieder erzählte Geschichte, es gebe auf der ganzen Welt nur 5 Nasen, die über 100 Ingredienzien aus einem Parfum herausriechen können, die bekommen immer einen Blankocheck, wenn sie einen Auftrag für ein Parfum erhalten. Und außerdem könne man ja als Otto-Normalverbraucher auch gar nicht mehr als drei Düfte auf einmal riechen, danach könne man ja nichts mehr unterscheiden, weil die Nase unempfindlich geworden sei.

Inzwischen weiche ich den entsprechenden Personen schon immer aus, ich bin einer der Kunden, die sich beim Türkisen am liebsten gar nicht mehr beraten läßt, außer es geht um eine gezielte Suche, wo der Computer weiterhilft...

oYo
vor 11 Jahren
oYo:
Huhu,

leider habe ich auch eher negative Erfahrungen gemacht. Meine Fragen sind eigentlich meist gar nicht so speziell. Düfte, die D nicht mehr im Programm hat, sind natürlich eingestellt - sonst hätten sie sie doch noch im Programm! Rolling Eyes

Im Grunde stört es mich nicht, wenn die Angestellten letztendlich ihr eigenes Sortiment nicht wirklich kennen, ich suche ja auch gerne selbst. Aber wenn sie einem dann so hanebüchene Geschichten erzählen, die mir bei meiner Parfumsuche ja auch sowieso nicht weiterhelfen, dann ärgert es mich schon.

Neulich am Micallef-Stand eine Dame, die über angebliche Sitten in arabischen Ländern erzählte, wo man über ein Becken mit Oud drübersteigen müssse und einem dann die Arme mit Oud eingerieben werden, weil das reinigend sei. Überhaupt, wenn wir mal echtes Oud riechen wollten, dann sollten wir mal in die 'Arabische Botschaft' oder in ein bestimmtes Hotel gehen, wo 'arabische Scheichs' absteigen. Dort könnte man ja mal jemanden ansprechen und fragen, ob er uns an seinem Oud schnuppern läßt. Rolling Eyes

Und wirklich nervig die immer und immer wieder erzählte Geschichte, es gebe auf der ganzen Welt nur 5 Nasen, die über 100 Ingredienzien aus einem Parfum herausriechen können, die bekommen immer einen Blankocheck, wenn sie einen Auftrag für ein Parfum erhalten. Und außerdem könne man ja als Otto-Normalverbraucher auch gar nicht mehr als drei Düfte auf einmal riechen, danach könne man ja nichts mehr unterscheiden, weil die Nase unempfindlich geworden sei.

Inzwischen weiche ich den entsprechenden Personen schon immer aus, ich bin einer der Kunden, die sich beim Türkisen am liebsten gar nicht mehr beraten läßt, außer es geht um eine gezielte Suche, wo der Computer weiterhilft...

oYo

LaughingLaughingLaughing

Ich seh das schon, wie Dougi-Kunden vor den teuersten Hotels Deutschlands einem Scheich auflauern und ihn fragen, ob er sie an seinem Oud riechen lässt! Very Happy Ich finde es immer wieder verblüffend, wie schnell manche Leute irgendeinen Blödsinn als "Wissen" betrachten und diesen Blödsinn dann weitergeben!

Ich persönlich gehe eigentlich gar nicht zum Douglas, weil er in Aachen eh total schlecht sortiert ist. Bei meinem letzten Besuch, bei dem ich mich beraten ließ, bekam ich direkt 7 (!) Düfte auf Papierstreifen zu schnuppern. Das war wirklich zu viel, vor allem auch deswegen, weil die Mitarbeiterin die Parierstreifen mehr als großzügig eingesprüht hat und mir nacheinander die klatschnassen Dinger vor die Nase gehalten hat Rolling Eyes Ich finde, dass man sich die ganze "Beratung" da einfach sparen könnte. Es wäre viel praktischer, wenn die Mitarbeiterinnen bloß an der Kasse sitzen würden, dann würden sie zumindest nicht stören.
vor 11 Jahren
Asya:

Ich seh das schon, wie Dougi-Kunden vor den teuersten Hotels Deutschlands einem Scheich auflauern und ihn fragen, ob er sie an seinem Oud riechen lässt!

Heutige Schlagzeile der FAZ: "Scheichs, die aus arabischen Ländern bei uns zu Besuch sind, wagen sich nur noch mit einem immensen Aufgebot an Personenschutz auf die Straße. Frankfurter Hotels sind verzweifelt. Vor ihren Türen lagern Parfumbegeisterte und fordern mit Plakaten und Parolen nach Oud." Wink

Es wäre viel praktischer, wenn die Mitarbeiterinnen bloß an der Kasse sitzen würden, dann würden sie zumindest nicht stören.


*hihi* stümmt...
vor 11 Jahren
oYo:
Neulich am Micallef-Stand eine Dame, die über angebliche Sitten in arabischen Ländern erzählte, wo man über ein Becken mit Oud drübersteigen müssse und einem dann die Arme mit Oud eingerieben werden, weil das reinigend sei. Überhaupt, wenn wir mal echtes Oud riechen wollten, dann sollten wir mal in die 'Arabische Botschaft' oder in ein bestimmtes Hotel gehen, wo 'arabische Scheichs' absteigen. Dort könnte man ja mal jemanden ansprechen und fragen, ob er uns an seinem Oud schnuppern läßt. Rolling Eyes
oYo

wenn es nicht so dämlich und Vorurteils beladen wäre, könnte frau glatt drüber lachen, wie kann jemand so einen Mist von sich geben???
wahrscheinlich bekäme ich eine geschmiert, wenn ich am Oud eines der herren Scheichs (wo trifft frau die?) schnuppern wollte Wink
vor 11 Jahren
oYo:
Asya:

Heutige Schlagzeile der FAZ: "Scheichs, die aus arabischen Ländern bei uns zu Besuch sind, wagen sich nur noch mit einem immensen Aufgebot an Personenschutz auf die Straße. Frankfurter Hotels sind verzweifelt. Vor ihren Türen lagern Parfumbegeisterte und fordern mit Plakaten und Parolen nach Oud." Wink




LaughingLaughingLaughingLaughingLaughingLaughing

Danke für den Lacher!!!!
LG
vor 11 Jahren
Sie hat Oud mit Bukhoor verwechselt... Damit werden die traditionellen Kleidungsstücke geräuchert.

Aber es wird schon viel erzählt. Nicht nur bei Douglas und nicht nur bezüglich Parfum... Rolling Eyes
vor 11 Jahren
Heute war ich auch beim Türkisen und habe nach einem Travalo Parfümzersträuber gefragt, was macht die Verkäuferin darauf? Sie zeigt mir den Duft von R. Cavalli...!

Mad
vor 11 Jahren
Lilith:
Ich muss mal für die türkisen Damen die Lanze brechen, denn es sind nicht alle inkompetent und haben Dollarzeichen in den Augen.

Dem schließe ich mich an.
Erstens kann ich nicht davon ausgehen, daß Angestellte einer so großen Kette meine persönlichen Interessen teilen, zweitens verkaufen sie auch andere Sachen als nur Parfums, drittens wäre es Sache des Arbeitgebers dafür zu sorgen, daß seine Angestellen geschult werden, das ist der einzelnen Verkäuferin nicht als Versäumnis anzulasten und Fortbildungen sind Kostenfaktoren.

Am Kundenservice gibt´s nichts zu meckern, die Verkäuferinnen sind meist freundlich. Ich habe auch die Möglichkeit nachzufragen, ob jemand vor Ort ist der sich auskennt, wenn ich merke, daß die betreffende Dame keine Ahnung hat.
vor 11 Jahren
Sonnenfee:
Lilith:
Ich muss mal für die türkisen Damen die Lanze brechen, denn es sind nicht alle inkompetent und haben Dollarzeichen in den Augen.

Dem schließe ich mich an.
Erstens kann ich nicht davon ausgehen, daß Angestellte einer so großen Kette meine persönlichen Interessen teilen, zweitens verkaufen sie auch andere Sachen als nur Parfums, drittens wäre es Sache des Arbeitgebers dafür zu sorgen, daß seine Angestellen geschult werden, das ist der einzelnen Verkäuferin nicht als Versäumnis anzulasten und Fortbildungen sind Kostenfaktoren.

Am Kundenservice gibt´s nichts zu meckern, die Verkäuferinnen sind meist freundlich. Ich habe auch die Möglichkeit nachzufragen, ob jemand vor Ort ist der sich auskennt, wenn ich merke, daß die betreffende Dame keine Ahnung hat.

+1
vor 11 Jahren
Natürlich ist für die sehr verbreitete (relative) Inkompetenz der Mitarbeiter in erster Linie die Personalpolitik des Konzerns verantwortlich. Aber von den Kunden kann nicht erwartet werden, dass da großartig differenziert wird. Für uns zählt letztlich nur das Resultat - und das ist in der Regel eine inkompetente Beratung, die einem mehr oder weniger aufgezwungen wird.
vor 11 Jahren
Olinehexchen:
Wenn man in einer Parfümerie arbeitet, dann sollte das nicht nur ein Job sein, sondern eine Berufung. Man sollte wirklich die Liebe zum Duft mitbringen, dann kann man damit auch die Kunden begeistern. Das betrifft aber auch andere Berufe.

Ich denke an jedem Arbeitsplatz sollte der Mitarbeiter seine Bestleistungen abrufen, schliesslich wird er dafür bezahlt, egal was für eine Arbeit ich mache, ich muss sie richtig machen.

Aber leider trifft der slogan "Dienstleistungswüste Deutschland" heute auf viele Bereiche zu.
vor 11 Jahren
Nasenmann:
Natürlich ist für die sehr verbreitete (relative) Inkompetenz der Mitarbeiter in erster Linie die Personalpolitik des Konzerns verantwortlich. Aber von den Kunden kann nicht erwartet werden, dass da großartig differenziert wird. Für uns zählt letztlich nur das Resultat - und das ist in der Regel eine inkompetente Beratung, die einem mehr oder weniger aufgezwungen wird.

Das gilt sicherlich für viele große Ketten unterschiedlicher Branchen.
Aber als Kunde habe ich "Freie Ladenwahl".
vor 11 Jahren
Sonnenfee:
Das gilt sicherlich für viele große Ketten unterschiedlicher Branchen.
Aber als Kunde habe ich "Freie Ladenwahl".

Ja, klar! Ich gehe auch nur alle Jubeljahre mal zu Douglas, dafür ist ganz wesentlich die schlechte Beratung bzw. die Unfreiheit mich dort selbst durchschnüffeln zu können verantwortlich. Mal davon abgesehen, dass das Sortiment in unserer lokalen Filiale auch nicht sonderlich reichhaltig ist.
vor 11 Jahren
War gestern bei Douglas und hab nach der 100ml Flasche von Classique gefragt, da haben die mir allen Ernstes erzählt, dass es in Deutschland nur 30, 50 und 75 ml von dem Duft gibt.
Das allein ist ja schon ein bisschen plemplem, aber als ich dann zu Hause war, um mich vom Gegenteil zu überzeugen, musste ich feststellen, dass Douglas selbst auf ihrer Internetseite die 100ml Version verkaufen.
-.-
vor 11 Jahren
Da ich alles Seiten kenne werde ich mal meine Meinung äußern.

Also es ist wirklich schwierig Fachkompetenz zu finden. Besonders bei Douglas. Jedoch Douglas mach viel um Mitarbeiter zu schulen. Das Problem ist, Douglas selbst weiß wenig über die "Parfumerie". Es wundert mich nicht wenn Namen wie Francis Kurdijan etc nicht bekannt sind. Wenn die Verkäuferin nicht leidenschaftlich ihren Job macht, ist es klar, das sie nur das weiß, was ihr mitgeteilt wird. Und die meisten Firmen wissen auch wirklich nicht, ob die Inhaltsstoffe natürlich oder synthetisch sind. (Im Endeffekt können sie es auch nicht wissen, sie können nur wissen ob Natur drinne ist) Die Kommuniktion ist schlecht. Materialien die Bergamotte, Orange, Jasmin überschreiten sind nicht bekannt (Hedion, Calone cis-3-Hexenol)

Gute Fachkenntnisse gibt es in Frankreich. Aber dort zum Beispiel auch selten bei Sephora. Es geht halt im Endeffekt nur darum Umsatz zu machen.

Und zum Thema, den Duft gibt es nicht mehr bei den Türkisen, es wird denen leider so mitgeteilt. Und die haben ja auch wirklich besseres zu tun als das zu überprüfen. Traurig ist es dann nur wenn einige Verkäuferinnnen einige Düfte nicht kennen (vom Geruch her), auch wenn sie seit mehreren Jahren täglich das gleiche machen...
vor 11 Jahren
Wenn es nur Düfte wären, die sie "angeblich" nicht mehr haben.Rolling Eyes Sie haben aber Sachen, die es im ganzen deutschen Netz nicht mehr gibt. Ich habe eine Seife bei Douglas bestellt und war skeptisch, dass die nicht lieferbar sein könnte. Weil ich vorher recherchiert hatte und sie online nur in einem einzigen amerikanischen Shop gesehen hatte.. "Nein, kein Problem, die bestellen wir. Mittwoch oder Donnerstag ist sie da. Wir melden uns bei Ihnen.." Okay Freitag hab ich angerufen - keine Seife da. "Wir melden uns bei Ihnen" Ja klar, jetzt ist Dienstag und sicher wird noch `ne Woche vergehen, bis ich mal wieder anrufe. Laughing

Als ich letztens mal Angel aus Neugier getestet habe, kam die Douglette und wollte mir "Anna Sui" andrehen. Sie sagte "Schokolade" Nee, aber echt... Twisted Evil Süß...
26 - 50 von 730
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Immer wieder neu schockiert, über die Türkisen Mitarbeiter!
Gehe zu