Forum durchsuchen

Kauft ihr Düfte im Laden oder online?

51 - 74 von 74

Kauft ihr Düfte im Laden oder online?

Im Laden
2% 13
Eher im Laden
4% 19
Beides gleichermaßen
14% 65
Eher online
43% 193
Online
33% 149
Stimmen insgesamt: 439
vor 9 Monaten 1

Am liebsten tatsächlich im Laden. Ich mag dieses Brimborium was im Laden gemacht wird. Ich kann mit jemandem über Parfum schnacken, die verpacken das hübsch und besprühen Seidenpapier mit dem Duft, ich werd zur Kasse begleitet, kriege schöne Proben und und und.

Da fühl ich mich gut behandelt und aufgehoben und das gehört für mich so ein bisschen zum Erlebnis Parfum dazu.

Ausnahmen gibts trotzdem. Designerdüfte kaufe ich eigentlich nur online weil die Beratung beim großen D und Konsorten eh unterirdisch ist und es dafür viel zu teuer ist. Manchmal komme ich an die Marken auch schlichtweg nicht ran weil es die in meiner Nähe nicht gibt. Dann schaue ich bevorzugt im Souk nach und dann bei Onlinehändlern.

vor 9 Monaten 1

Bei mir hält das sich in etwa die Waage mit online und im Laden, da ich in der Regel immer einen Duft vor dem Kauf ausgiebig  teste. Das kann sogar einige Male hingehen ohne Kauf bedeuten, denn Duft und ich müssen beste Freunde werden. Er muss sich nur in meinem selbst gesetzten Geldspielraum bewegen. Ein toller Duft kann dann günstiger als ein teurer sein. Kaufe zudem selten spontan zwischen Tür und Angel Düfte. Gerne stöbere ich in Venlo nach Düften, denn dort wird man in der Regel nicht wie hier beim großen D. zugesabbelt. Meist wird man da allein gelassen.  Online kaufe ich in der Regel nur bekannte Düfte nach oder weil sie im Laden meine Grenze überschreiten und online erschwinglich sind. 

vor 9 Monaten 4

Würde ich im Laden kaufen, dann wäre ich pleite. Am liebsten hier gebraucht, da es deutlich günstiger ist und ich meistens nie den vollen Flakon brauche. Ansonsten online.. schau ganz gerne mal im Laden vorbei und kauf tatsächlich dort lieber, da DHL in meiner Gegend schlecht arbeitet. Ist ja auch eine andere Erfahrung. Aber wenn im Laden der Duft 20€ mehr kostet als Online, dann kauf ich lieber im Internet

vor 9 Monaten 1

Was ich im Laden kaufen kann, kaufe ich dort. Ansonsten Online, und manche Perlen habe ich auch hier im Souk gefunden.

@Terra: Im Laden testen und dann dort nicht kaufen, weil das Personal unfreundlich ist?! Finde ich jetzt inkonsequent. Wo man unfreundlich ist, gehe ich gar nicht weiter hin. Oder könnte deren Unfreundlichkeit Test-Schnorrerei als Ursache haben? 

vor 9 Monaten 7

@Gerry wenn eine Verkäuferin auch nur einen Gedanken wie "Test-Schnorrerei" hat, kaufe ich da sicher nicht. Ich möchte Spaß beim Parfumkauf haben, mich eingeladen fühlen und auch mit auf eine Reise zu meinem Wunschduft genommen werden. Ich war neulich in einer Parfümerie in Marburg und bin schon dementsprechend vorsichtig da rein gegangen, weil eben zu oft überhaupt die Lust am Test fehlt, wenn mir das Gefühl vermittelt wird, jeder Test wäre eher Diebstahl.

Die Dame hat sich mit einem Stammkunden unterhalten. Ungefähr 20 Jahre alt, stand da in Jogginghose vom Training kommend und hat bei ihr schon tausende Euro für XerJoff und co. gelassen. Viele hätten den schon aufgrund seiner Kleidung schlecht behandelt, sie hat mit ihm viel Geld verdient.

Ich geriet mit beiden ins Gespräch und die Dame hat mich geradezu zum Testen motiviert. Mir von sich aus Düfte auf den Streifen gesprüht, gesagt: "ach, kennst du die Reihe schon? Teste die mal" und wir haben uns ausgetauscht, Spaß miteinander gehabt und schöne Düfte entdeckt. Am Ende hat sie mir noch eine kleine Probe von einem Duft den ich interessant fand abgefüllt. Ich habe an dem Tag auch keinen Duft gekauft, einfach weil ich keinen gefunden habe.

Sie lud mich aber damals schon von sich aus ein, gerne immer vorbeizukommen und würde ich in der Nähe wohnen, dann würde ich das auch machen und in meinem Rhythmus testen. Mir also einen Duft an verschiedenen Tagen über einen längeren Zeitraum immer mal wieder aufsprühen und wenn er passt, dann kaufen. Und bei ihrer Art wäre ich nur zu gern bereit in so einem Fall den Mehrpreis in der Parfümerie zu zahlen.

Aber weißt du, was sie stattdessen bekommen hat? Eine ausführliche und begeisterte 5 Sterne Google Bewertung. Das ist in unserem Zeitalter noch viel mehr wert als ein Duft, den ich dort kaufe. Zudem habe ich ihrem Stammkunden einige Düfte gezeigt, die er noch gar nicht auf dem Schirm hatte, weil er sich zuvor kaum vom XerJoff Regal trennen konnte. Am nächsten Tag hat er den von mir empfohlenen, ebenso hochpreisigen Duft gekauft.

Ich habe somit durchaus ihr Geschäft angekurbelt und ich habe es mit größtem Vergnügen getan. Diese Frau war eine gute Verkäuferin, so gewinnt man Kunden. Nicht mit Argwohn!

vor 9 Monaten 2

Meistens bestelle ich mir Düfte online. Aber manchmal, wenn ich vom Duft "hypnotisiert" werde, kaufe ich ihn mir sofort. Ich kann keine Minute warten, will ihn jetzt und hier haben. 😍 

vor 8 Monaten 2

Bei mir ist es aktuell eher so das ich Düfte online bestelle.

Ich mein, jeder geht wahrscheinlich zum testen in den Laden Douglas, Müller oder Breuninger, aber in Zeiten von Smartphones ist eben auch der Preis schnell verglichen. Sind es nur ein paar Euro dann kauf ich gerne im Laden, aber sind doch teilweise 20€ Unterschied muss ich es eben online bestellen. 

vor 8 Monaten 4

Gestern stand ein Geburtstag an, also mal schnell einen Duft gekauft. 30 ml Her (Eau de Parfum)Her Eau de Parfum. Bei Douglas 70 €, um die Ecke bei Müller im Angebot für 49 €. Gekauft.

Später aus Interesse mal geschaut, was man online für bezahlt. Preis bei Douglas online, Flaconi, etc. 38 €. Hätte das also auch bei Douglas bekommen können, hätte ich denen den App-Preis gezeigt.

Wieder einmal den Eindruck bestätigt, dass stationärer Handel nur für Ahnungslose und Kurzentschlossene ist. Die einzige inhabergeführte Parfümerie vor Ort wirbt übrigens mit dauerhaften 12 % Rabatt. Schlägt aber dann 10 € auf die UVP auf, die selbst im stationären Douglas so nie verlangt wird.

Wenn ich mir selbst etwas kaufe, dann online.

vor 8 Monaten 9

Ich würde wahnsinnig gerne im Laden kaufen weil das Kaufen so viel mehr Spaß macht und ich das Erlebnis und alles Drumherum auch gerne bezahle. Auch gerne 20-30€ mehr bei Düften ab 100€. Allerdings hab ich schon 150€ für Düfte bezahlt und mich dann zuhause total geärgert, weil ich ihn online für 95€ bekommen hätte. Und das ist einfach eine Differenz, die für mich auch das Erlebnis nicht mehr wett macht 😕

vor 8 Monaten 1

Ich kaufe meine Düfte zumeist online auf den einschlägigen Seiten oder hier im Souk. In meiner Heimatstadt gibt es nur den türkisen Riesen und Müller - die Auswahl ist also mehr als begrenzt. Im Ausland, vor allem am Flughafen in Dubai oder in Spanien habe ich aber schon das eine oder andere Mal zugeschlagen - zumal dort die Preise oftmals attraktiver sind. Allerdings habe ich dann auch konkrete Vorstellungen, welchen Duft ich kaufen möchte, wenn es ihn dann gibt. Spontankäufe kommen für mich bei der Preisklasse, in der sich meine Düfte insgesamt befinden, nicht in Frage.

vor 8 Monaten 3

Immer im Laden, niemals online. Ich schätze den persönlichen Austausch und die fachkundige Beratung, und werde diese Kommunikationsform fördern, so lange ich kann. Wenn der Laden etwas bestellen muss, lasse ich es dort online bestellen und hole es dann ab.Danach schlendere ich wohlbeduftet durch die City und freue mich, irgendwo noch einen Espresso zu trinken und ein bisschen Schaufensterrbummel zu betreiben.

Darauf freue ich immer:-) Habe schon neue Parfumas durch Gespräche im Laden gecasht, die jetzt auch hier mitmachen. 

Wenn Ihr alles online kauft, unterstützt Ihr das Ladensterben und die Innenstädte veröden noch schneller als ohnehin schon. 

vor 8 Monaten 3

Darum kaufe ich immer Kekse, wenn ich in einer Drogerie teste. Ich möchte die Läden nicht ausnutzen.

Leider erscheinen mir die Preise im örtlichen Handel meist utopisch. Ich finde es nicht glaubwürdig, dass so viel verlangt werden muss. Außerdem vergrault genau dies die treuen und fachkundigen Parfumos.

Ein Aufpreis ist kein Problem, wenn er nachvollziehbar ist. Und auch weil es gemütlich ist einmal nicht warten zu müssen, einmal nicht ein Konto mit Passwort erstellen zu müssen.

Zum Beispiel TKMaxx. Dort finde ich Parfums auf dem Preisniveau des Internets und kaufe gerne. Ansonsten gebe ich zu, dass ich im Internet einkaufe, manchmal second hand und manchmal angebrochenes.

Ich sehe das Problem mit dem Ladensterben schon auch. Es fühlt sich nur nicht so an, als ob die Geschäfte wirklich um die Kunden werben.

Aber auch abgesehen vom Preis finde ich die Aufmachung oft suboptimal.

Meine Vision für ein Parfumgeschäft ist diese: Eine Nischenabteilung, eine Designerabteilung. Eine Vintageabteilung. Eine Secondhand- und Angebrochenes-Abteilung, eine Billigabteilung. Eine Buchabteilung zum Thema, eine Kruschabteilung mit Kerzen meinetwegen. Eine Theke, wo eine fachkundige Person als Ansprechpartner, die aber nicht der Inhaber sein darf, verweilt und ein Sicherheitsmann, der guckt. Und Preise auf dem Internetniveau oder +6 bis 7€ mehr.

vor 8 Monaten 2

Ich kaufe beides gleichermaßen.
Als Geschäft gehe ich jedoch am liebsten in Inhaber geführte Parfumerien. Oft überrascht mich dort die Auswahl. Online kaufe ich nur bei den gängigen Parfumerien - dann aber auch nur im Angebot und vorher getestete Düfte. 

vor 8 Monaten 1

Ich bin bei Neuanschaffungen auch vorrangig preisorientiert, was den Erwerb von Parfums Online oder im Ladengeschäft betrifft.

Mein bisheriges Kaufverhalten liegt bei ca. 90 - 95 % via Online-Shops oder hier im Souk. Da ist das P/L - Verhältnis meist wesentlich besser.

Dennoch stöbere (und zuweilen bei interessanten Angeboten auch kaufend) ich nahezu täglich durch diverse Läden mit Parfümabteilung auch hier vor Ort. Ist dann halt ein ganz anderes Erlebnis.

vor 8 Monaten

Ich kaufe meist in den gängigen Onlineshops oder hier im Souk. In den stationären Parfümerien nur, wenn sie dort exklusiv Parfums führen, die es anderswo gar nicht gibt.

Das Sterben des stationären Handels im Bereich der Parfümerien wäre mir recht schnuppe. 

vor 8 Monaten 2

Ich kaufe tendenziell eher online, es sei denn, die Kaufentscheidung fällt super spontan (das passiert mir aber recht selten und dann meistens auch nur bei richtigen Cheapies). Gewisse Parfümerieketten meide ich inzwischen wegen aufdringlichen und gleichermaßen oft mangelhaften Beratung vieler Verkäufer:innen. Zudem findet man online (zumindest im Designerbereich) oft deutlich bessere Angebote.

Im Nischenbereich sehe ich dann aber auf jeden Fall den Vorteil von Käufen direkt vor Ort. Mir sitzt das Geld nicht so locker und wenn ich einen höheren Preis in einen Duft investiere, will ich ihn ausführlich testen können - wenn sich dann noch jemand mit Kompetenz viel Zeit für mich nimmt, warum sollte ich den Duft dann nicht dort kaufen?
Noch dazu kommt, dass so ein Kauf für mich eben auch emotional etwas sehr Besonderes ist, das will ich dann auch zelebrieren und nicht einfach mit ein paar Mausklicks die Bestellung abwickeln und nach 5 Minuten schon wieder mit den Gedanken ganz woanders sein. Ich plane zum Beispiel, mir selbst dieses Jahr zu Weihnachten einen Nischenduft zu schenken und auch wenn ich noch zwischen zwei Düften schwanke weiß ich auf jeden Fall schon genau, wo ich den Duft letztendlich kaufen werde, weil ich den Laden sehr schätze und mich schon sehr auf das Kauferlebnis freue. 

vor 8 Monaten 2

Ich bin an sich auch Team Online, insbesondere was Designer angeht, die sind im Internet einfach meist um ein Vielfaches günstiger als vor Ort im Laden.

Ausnahme: Wenn ich im Urlaub bin, da gehört das Einkaufserlebnis für mich einfach dazu und ich bin gewillt, ein bisschen mehr auszugeben. 

Und Düfte von Marken, die eh nie bei Rabattaktionen eingeschlossen werden, z. B. Byredo, Dyptique etc. kaufe ich auch gerne im Laden, einfach, weil es sich "besonderer" anfühlt, wenn ich da dann mit einer Tüte rausspaziere, als wenn irgendwann der DHL Mann klingelt und mein Päkchen ins Treppenhaus legt.

vor 8 Monaten 3

Für mich ist beides nicht ideal. Online geht eben das haptische und olfaktorische Erlebnis komplett verloren - im stationären Handel kann man dagegen nicht in Ruhe einfach mal ein paar Düfte testen - immer wird man direkt von einem Verkäufer angequatscht. Ja es gibt Menschen, die das ganz toll finden - für mich ist das Stress pur. Ich möchte nicht ungewollt von fremden Menschen vollgequatscht werden. Ich will einfach nur meine Ruhe beim Testen und entscheiden.

Letztendlich kaufe ich dann doch online, weil ich im Handel keinerlei Vorteil habe. Ich teste dann meistens Düfte wenn ich mal am Flughafen bin oder im Urlaub.

vor 8 Monaten 3

Düfte von Marken wie Gucci, Cartier, Prada  etc kaufe ich nur online über deren Shop. Die Stores sind alle zu weit von meinem Wohnort entfernt.

Ich möchte auch beim auspacken das Gefühl von etwas Besonderen verspüren. Schliesslich hab ich ja nicht mal eben ein paar Unterhosen oder Socken gekauft.

Ich möchte die Gucci Stofftasche, den Cartier Beutel, die Infos zu dem  Duft in einem Kuvert, die Geschenkkarten im roten Umschlag,  alles was dazugehört. 

Ich möchte eine E-Mail von DHL bekommen, dass das Paket das Post-Verteilzentrum in Florenz verlasen hat etc. Irgendwie gehört das einfach dazu , als nur ein Paket vom Onlinehändler XY mit dem Flakon zu erhalten.

Andere Düfte kaufe ich meistens bei Douglas. Online oder im Geschäft.

vor 8 Monaten 2

Ich kaufe größtenteils online ein, da zum einen die Preise meist besser sind, aber auch die Auswahl einfach größer ist. Noch dazu kommt, dass ich recht abgelegen wohne und deswegen nicht allzu oft in eine Parfümerie komme. Wenn ich mir die Zeit aber dann doch mal nehme und in eine Parfümerie gehe, dann gehe ich meistens auch mit einem Duft wieder nach Hause. Da ist es dann auch okay für mich, für die Beratung und die Zeit, die man sich für mich nimmt, etwas mehr zu bezahlen. Um die großen Ketten mach ich mittlerweile einen großen Bogen. Meistens keine oder schlechte Beratung und völlig überteuerte Preise...

vor 8 Monaten 1

Ich teste gerne vorher, dazu gehe ich Parfümerien oder lasse mir hier eine Abfüllung geben.  
Wenn ich mich entschlossen habe, einen Duft zu kaufen, frage ich erst in der Parfümerie, ob sie mir einen annähernd guten Preis machen kann, wie im Online Handel. Er kann ruhig etwas teurer sein, dafür bekomme ich in der Parfümerie ja auch eine Beratung etc. Dann kaufe ich im Laden. Wenn nicht, dann online.

Ich finde, wir sollten den Läden eine Chance geben, insbesondere den kleinen Nischenparfümerien. Aber die Preise sollten schon konkurrenzfähig sein.

vor 8 Monaten 1

Schwierige Kiste. Ich mag es, im Laden (egal ob Drogerie oder Parfumerie) zu stehen und Düfte zu testen. Gerade wenn es Sachen sind, die neu sind oder die ich noch nicht kenne. Auch ist das Kauferlebnis ein anderes, wenn man dann den passenden Duft gefunden hat, sich eine Packung aus dem Regal greift und damit seelig gen Kasse watschelt.

Das bedient so richtig die Jäger/Sammler-Synapsen im Hirn. 🤣

Dagegen ist das online bestellen nicht ganz so sexy. Man klickt auf "jetzt bestellen" und ein paar Tage später fischt man sich einen braunen Pappkarton aus der Packstation, den man zu Hause ganz nonchalant aufreißt, um anschließend gefühlte 2 Kilo Füllmaterial zur Seite zu schieben.

Jedoch... und das ist leider meine persönliche Erfahrung... ist der Beratungsaspekt häufig zu vernachlässigen. Bislang ging jede Parfumberatung für mich in eine komplett falsche Richtung.

"Sie suchen was leichtes für den Sommer? Hier eine Patschuli-Bombe!"

"Ach was würziges? Hier, das ist zitrisch mit einem Haufen Leder!" 

"Hier, das ist neu reingekommen!" Sprachs und stellte mir zwei Damenparfums unter die Nase.

Zumal ist die Preis-Schere zwischen Online und Einzelhandel teilweise richtig krass. Und da reden wie leider nicht nur von 2-3 Euro, die ich noch verschmerzen würde. 

Zuletzt bearbeitet von Shoebox am 28.09.2023, 13:55, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Monaten 1

Ich kaufe tatsächlich das meiste online auch wegen dem Preis. Außer ich suche einen bestimmten Bauch da ziehe ich dann los 😄 oder ich hab einfach Lust zu schnuppern und bin ungeduldig (wie so oft) und muss ihn sofort kaufen.


Für eine Beratung ziehe ich hier erst gar nicht mehr los, da habe ich mehr wissen als die Verkäuferinnen. Bis auf die kleinen Nischenparfümerien. Sie sind nicht zu vergleichen und da hab ich auch das Gefühl ich stoße auf großes Wissen und fühle mich gut beraten. Dann Kauf ich da auch gerne ein. 

vor 8 Monaten 1

Nur online. Die meisten Geschäfte sind trotz Rabattaktion deutlich teurer als der Onlinehandel.

Thema Geschäfte sterben: Da hab ich kein Mitleid. Wie sagt man so schön „Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit“. 

51 - 74 von 74
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Kauft ihr Düfte im Laden oder online?
Gehe zu