Forum durchsuchen

Wann wird ein geöffnetes Parfum schlecht

1 - 25 von 74
Wann wird ein geöffnetes Parfum schlecht vor 6 Monaten

Hey zusammen,

ich arbeite mich gerade in das Thema Parfum ein und bin dabei mir einige zu kaufen.

Meine Frage: Wann wird Parfum schlecht? Kann ich ein Parfum drei, vier, fünf Jahre in meinem Schrank stehen lassen oder wird es nach ein Paar Monaten schlecht wenn es geöffnet wird?

Richtige Lagerung weiß ich. Aber selbst bei korrekter Lagerung? Wie lang hält das? 

Ich hatte schon Parfum was sich nach zwei Jahren stark verändert hatte.

Danke für die Antworten im Voraus!

vor 6 Monaten 2

Auf diese Frage gibt es bis heute keine Antwort. In der Parfume Szene fällt das Wort "Vintage", dass sagt doch schonmal, dass sich Düfte langsam verändern. Ich behaupte je höher der Ölanteil desto anfälliger der Duft. Ich habe einem Kumpel mal eine ganz alte limitierte Version von 1Million geschenkt, der Duft war 13 Jahre alt und unverändert. Habe dieses Jahr einen JPG Ultramale aus 2016 verkauft, ebenfalls unverändert. Habe ein Chanel Platinum Egoiste in meiner Sammlung welcher denke ich bereits 5 Jahre alt ist, unverändert. 

vor 6 Monaten 1

Ein klares Datum kann dir da wahrscheinlich niemand sagen. Das hängt sehr von den Parfüms ab. Bei den Zeiten, die du angefragt hast, musst du dir aber bei beinahe allen Düften keine großen Gedanken machen.

vor 6 Monaten 2

Der Hersteller gibt eine Garantie von drei Jahren das ein Duft so riechen soll, wie er soll. 

Die richtige Lagerung ist kühl und Licht Geschützt keine großen Temperatur Schwankungen daher ist das Badezimmer für Parfum eigentlich Tabu.

Es gibt Düfte die zig Jahrzehnte schon halten usw.. 

vor 6 Monaten

Ich habe meine Düfte tatsächlich im badezimmer, aber in einem holzschrank, also kein licht. Temperatur ist halt wie im zimmer. Ein adiabtes system ist es nicht, aber das ist ja auch schlecht möglich

vor 6 Monaten 19

Warum das Badezimmer per se immer als ungeeignet bezeichnet wird, erschließt sich mir nicht.

Wenn es nicht gerade vier fensterlose Quadratmeter sind, in den einjeder einer fünfköpfigen Familie täglich zwanzig Minuten heiß duscht, dann geschieht da in der Regel nichts, was nicht auch in anderen Räumen passiert. 

Gerade im Sommer ist es bei uns der kühlste Raum und im Winter hat es da halt mal konstante 21 Grad. Menschen in Dachwohnungen dürften dann ja vor Angst um ihre Parfums nicht mehr in den Schlaf kommen. 😉

vor 6 Monaten 5
Cardea

Warum das Badezimmer per se immer als ungeeignet bezeichnet wird, erschließt sich mir nicht.

Wenn es nicht gerade vier fensterlose Quadratmeter sind, in den einjeder einer fünfköpfigen Familie täglich zwanzig Minuten heiß duscht, dann geschieht da in der Regel nichts, was nicht auch in anderen Räumen passiert. 

Gerade im Sommer ist es bei uns der kühlste Raum und im Winter hat es da halt mal konstante 21 Grad. Menschen in Dachwohnungen dürften dann ja vor Angst um ihre Parfums nicht mehr in den Schlaf kommen. 😉

Du lachst, im Hochsommer als ich eine Wohnung ganz oben hatte, waren die guten / teuren Düfte im leicht gekühlten Kühlschrank  😅

vor 6 Monaten 1

Also das 90ml Black Opium meiner Mutter ist noch 10 ml voll gewesen,mit Produktion März 2019 und das roch vor einer Woche im Vergleich zum aktuellen 50ml zum Geburtstag etwas säuerlicher. Vielleicht nur etwas gealtert,aber irgendwie komisch. 

vor 6 Monaten 4

Kann dir nur sagen, das bei mir noch nie eins schlecht wurde. Meine ältesten sind von 2001 und 2005. Stehen beide seitdem angebrochen herum und sind noch wie am Anfang. Stehen im Flur in einem dunklen Schrank (wobei sie zwischendrin auch mal ein paar Jahre im Bad standen und auch mal offen herum, aber die meiste Zeit im dunklen Schrank). Ich bin mir ziemlich sicher, wenn die Düfte dunkel gelagert werden passiert da zu Lebzeiten gar nichts! Am wichtigsten ist dunkel lagern! Temperatur gar nicht so wichtig wie alle denken. Ein verschlossener Raum in einem normaler Wohnraum reicht!

vor 6 Monaten

Bei korrekter Lagerung (möglichst kühl, lichtgeschützt, trocken, aufrecht stehend), sollten die Schätzchen sehr lange halten. Hab auch Düfte aus 2011 und die riechen immer noch gut. 

vor 6 Monaten

Ich vermute(!), es kommt stark auf die Duftzusammensetzung an. Einige werden mit der Zeit intensiver, einige verändern ihre Farbe oder können "zerfallen", aber richtig kippen, im Sinne von zu einem unbenutzbaren Duft werden, hatte ich bisher in über 30 Jahren Sammlerei nur einmal bei einem Fullsize. (Proben, Abfüllungen in KunststoffTZ und Setzkasten-Miniaturen sind schon einige verdorben, die zähle ich da nicht zu).

Dummerweise war der gekippte (=Maggiegeruch)Duft einst mein Wintersignature, noch dazu mein letzter Flakon des längst nicht mehr erhältlichen Parfum, so dass ich dann so richtig angestachelt wurde und nun alle meine "Schätze" in den Keller verräume, wenn ich sie sicher längere Zeit nicht nutze. Dort sind Sommer wie Winter konstante Temperaturen um die 12 Grad. Fühlt sich so an, als wäre das die beste Lösung.

Auch habe ich LEIDER einige Dupes von nicht mehr erhältlichen Düften,die recht günstig waren und ich Angst habe, dass die mir schneller kippen könnten. Leider... nicht weil sie schlecht gemacht sind, aber es ist nicht das bekannte Original & iwi fühlt es sich an, als sei deren Zeit auch rum und so greife ich doch unerwartet selten zu diesen Dupes. Die würden mir hier Jahrzehnte noch reichen, WENN sie denn halten.

❓ Testet Ihr regelmäßig Eure Schrankhüter bzw. nicht genutzen Parfumflakons auf Haltbarkeit oder stehen die, egal wie lange, bis zum nächsten Einsatz? 🤔

vor 6 Monaten 25

ich gebe jetzt mal als Chemiker einen Kommentar:

Damit ein Parfüm „kippt“, muss eine chemische Reaktion stattgefunden haben.

1. Licht: Vor allem UV Licht kann chemische Reaktionen einleiten. Diese erzeugen dann Radikale, die sehr reaktiv sind. Sonnenlicht, insbesondere im Sommer ist also schädlich.

2. Wärme beschleunigt chemische Reaktionen (in der Regel), oder leitet diese ein. Kühl ist also gut. Ich denke aber Zimmertemperatur sollte ebenfalls ok sein. 

3. Feutigkeit, gerade wenn sie biologisch kontaminiert ist, kann das Parfüm verändern. Dazu muss sie aber auch in die Flasche eindringen, was ich für höchst unwahrscheinlich halte. Zum einen muss die Feutigkeit durch den Deckel und dann durch das Ventil. Hinzukommt, dass der Sorpher einen sehr kleinen Druchmesser hat. Feuchtigkeit schadet aber der Flasche, dem Etikett, ggf Metallapplikationen, etc  

4. Parfüms enthalten Stabilisatoren, die z.B. Radikale abfangen sollen. Damit wird es konserviert  

Das Bad ist also per se nicht schlecht. Wenn Du Dein Parffüm aber dem direkten Sonnenlicht im Hochsommer aussetzt, dann hast Du gute Chancen, dass es kippt. Es kann natürlich auch mal vorkommen, dass ein Parfüm bei der Produktion kontaminiert wurde, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es kippt entsprechend höher. 

vor 6 Monaten 3
JeanRobert

Meine ältesten sind von 2001 und 2005.

Jetzt musste ich schmunzeln. Mein ältester Duft ist 40 Jahre alt, ein anderer knapp darunter Smile
Haben Umzüge, Temperaturschwankungen und unsachgerechte Anwendung überlebt.

Sind allerdings beide Extraits - und immer in der OVP (und nach Möglichkeit in einem Schrank) gehalten, kein Licht.

vor 6 Monaten 2

Wie @Xrystof schon schrieb gilt es Konditionen zu vermeiden, die zu chemischen Reaktionen der Inhaltsstoffe führen könnten. 

Ganz wichtig ist noch die 

- Oxidation, also die Reaktion mit Luftsauerstoff. Diese Gefahr besteht zB beim Schütteln der Flakons wie etwa beim Transport. 

Deswegen empfiehlt es sich auf Reisen Parfüm in TZ abzufüllen anstatt den Flakon mitzunehmen. Auch beim Abfüllen gelangt frische Luft in den Flakon, wenn man den Aufsatz komplett entfernt. 

Ein Parfüm besteht aus diversen Duftstoffen unterschiedlichster Zusammensetzung: Aldehyde, Alkohol, Lactose, Ester, Terpene und Derivate davon. Alle sind recht reaktionsfreudig und haben diverse chemisch reaktiviere Gruppen und ungesättigte Kohlenwasserstoffbindungen. 

Es braucht nicht viel und schon wird das eine oder andere Moleküle oxidiert oder polymerisiert mit sich selbst oder anderen. Das Ergebnis riecht zT vielleicht gar nicht oder schlimmstenfalls sehr ekelig. Ein wunderschön riechendes Aldehyd kann in seiner oxidierten Form zum Endgegner werden. 



vor 6 Monaten 2
BeatriceA
JeanRobert

Meine ältesten sind von 2001 und 2005.

Jetzt musste ich schmunzeln. Mein ältester Duft ist 40 Jahre alt, ein anderer knapp darunter Smile
Haben Umzüge, Temperaturschwankungen und unsachgerechte Anwendung überlebt.

Sind allerdings beide Extraits - und immer in der OVP (und nach Möglichkeit in einem Schrank) gehalten, kein Licht.



ja, meine Freundin hat ihre Düfte immer in der Handtasche und im Auto liegen. Da lag z.B. auch ein Gaultier² (2005)Gaultier² (2005) und ein Chance Eau Tendre (Eau de Toilette)Chance Eau Tendre Eau de Toilette seit 10 Jahren im Licht bei Temperaturschwankungen von -5 bis +38 Grad herum und es ist nichts passiert.

vor 6 Monaten 3
HeliaAJ

(...)

- Oxidation, also die Reaktion mit Luftsauerstoff. Diese Gefahr besteht zB beim Schütteln der Flakons wie etwa beim Transport. 

Deswegen empfiehlt es sich auf Reisen Parfüm in TZ abzufüllen anstatt den Flakon mitzunehmen. Auch beim Abfüllen gelangt frische Luft in den Flakon, wenn man den Aufsatz komplett entfernt. 

(...)

Ja, das mit der Oxidation habe ich nicht genannt. Hier sein noch ergänzend bemerkt, dass das Problem der Oxidation zunimmt, je weiter die Flasche entleert wird, da der Anteil der Luft in der Flasche steigt.

vor 5 Monaten
Xrystov

2. Wärme beschleunigt chemische Reaktionen (in der Regel), oder leitet diese ein. Kühl ist also gut. Ich denke aber Zimmertemperatur sollte ebenfalls ok sein.

Hier gibt es sicher aber auch eine Untergrenze, oder? Habe schon öfter gehört, dass Ersatzflakons im Kühlschrank gelagert werden. Hier würde ich mir aber wieder sorgen machen, dass die kühle Temperatur auf Dauer auch Auswirkungen auf das Parfum hat.

vor 5 Monaten 1
BluChallenge

Hier gibt es sicher aber auch eine Untergrenze, oder? Habe schon öfter gehört, dass Ersatzflakons im Kühlschrank gelagert werden. Hier würde ich mir aber wieder sorgen machen, dass die kühle Temperatur auf Dauer auch Auswirkungen auf das Parfum hat.

Bei kälteren Temperaturen sinkt die Löslichkeit ätherischer Öle in den Basisalkoholen, theoretisch könnten diese dann ausflocken. Bei >0C passiert das aber idR nicht. Steigt die Temperatur, lösen sich die Öle wieder. Der Duft kann aber natürlich verändert sein. 

vor 5 Monaten
Fragonard26

❓ Testet Ihr regelmäßig Eure Schrankhüter bzw. nicht genutzen Parfumflakons auf Haltbarkeit oder stehen die, egal wie lange, bis zum nächsten Einsatz? 🤔

Nein. 
Ich lass meine Düfte in Ruhe und der erste Sprüher geht an ein Zewa. Dann merke ich, ob sich was verändert hat.

vor 5 Monaten

ganz ehrlich? Ich hatte zwei Parfums (2017 und 19 gekauft) ParadisoParadiso und Un Jardin sur le NilUn Jardin sur le Nil ich glaube ein ganzes Jahr über, vielleicht sogar etwas mehr nur im Auto liegen. Egal ob es eine wahnsinns Hitze drin war oder eisige kälte. Die beiden haben es überlebt, und der Un Jardin sur le NilUn Jardin sur le Nil riecht bis jetzt immer noch wahnsinnig gut, genau wie der Paradiso.

vor 5 Monaten 16

das ist jetzt so wie:
Meine Oma hat schon immer geraucht und viel Alc. getrunken und ist jetzt 100 geworden.
Das heißt aber nicht, dass jeder der viel raucht und söuft dann 100 wird.

Ihr wisst, was dem Parfüm schaden kann.  Das heißt aber nicht, dass ein Parfüm in einem besonderen klimatisierten Schrank aufbewahren muss. Man sollte es nur keinen extremen aussetzen.

vor 5 Monaten 4
Xrystov

das ist jetzt so wie:
Meine Oma hat schon immer geraucht und viel Alc. getrunken und ist jetzt 100 geworden.
Das heißt aber nicht, dass jeder der viel raucht und söuft dann 100 wird.

Ihr wisst, was dem Parfüm schaden kann.  Das heißt aber nicht, dass ein Parfüm in einem besonderen klimatisierten Schrank aufbewahren muss. Man sollte es nur keinen extremen aussetzen.

Der vergleich ist mega! 😂

Aber genau so ist es! 😁👍

vor 5 Monaten

Wir haben seit ca. 2006 einen Minotaure (Eau de Toilette)Minotaure Eau de Toilette im BADEZIMMER stehen...Jetzt ist nur noch eine Testpfütze vorhanden, aber es riecht wie am ersten Tag 😀

vor 5 Monaten
Xrystov

das ist jetzt so wie:
Meine Oma hat schon immer geraucht und viel Alc. getrunken und ist jetzt 100 geworden.
Das heißt aber nicht, dass jeder der viel raucht und söuft dann 100 wird.

Gut gesagt.
Parfüms halten einiges aus, herausfordern sollte man es nicht.

vor 5 Monaten 1

Bei mir lagern alle Flakons bei Raumtemperatur in ihren Originalverpackungen . Und wenn keine vorhanden ist, dann in einer Metallkiste im kühlen Schlafzimmer. Bisher ist mir nur ein einziger Duft gekippt - es war der alte Comme une Evidence Le ParfumComme une Evidence Le Parfum mit Ball-Pumpe. Da kommt wahrscheinlich zu viel Luft an den Duft. Meine Uralt-Flakons sind immer noch in 1A-Zustand - soweit ich das beurteilen kann. Also ich hab keine Angst mehr vorm Kippen bei meiner Art von Lagerung ...

1 - 25 von 74
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Wann wird ein geöffnetes Parfum schlecht
Gehe zu