Forum durchsuchen

Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen + Reduzieren 2024

1 - 25 von 213
Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen + Reduzieren 2024 vor 4 Monaten 20

Ihr Lieben, lasst uns auch dieses Jahr wieder so schön besonnen und reflektiert hier beichten, was wieder aus dem Ruder gelaufen ist.

Ich bin zurück auf Start.

vor 4 Monaten 9

Huhu 🤗

Bin gerne dabei.💕

Mein Ziel ist es auf meine Lieblinge die Sammlung zu reduzieren. Neuanschaffungen genau zu bedenken, weniger Impulskäufe.

Starte mit 55 Fakons, zwei Miniaturen, 11 Abfüllungen.

vor 4 Monaten 7

Mein Ziel ist es, Abfüllungen zu leeren oder in den Souk zu stellen, denn davon habe ich eindeutig zuviel. Und meine kleine Sammlung noch etwas zu reduzieren, vielleicht 3 oder 4 Flakons zu verkaufen und höchstens 1 oder 2 neu zu erwerben, wenn mich wirklich was flasht! Mal sehen, wieviel ich davon umsetzen kann ☺️

Zuletzt bearbeitet von Genoveva am 02.01.2024, 00:53, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Monaten 10

Hallo dieses Jahr würde ich gerne mitmachen.

Erstmal allen Lesenden ein frohes neues Jahr.😊

Meine Ziele für dieses Jahr sind:

meine Sammlung(61) auf unter 50 zu bringen, mir ist das einfach viel zu viel. Und mir bewusst werden,welche Düfte ich wirklich mag und welche nur Staub ansetzen.

Meine Abfüllungen unter 10 beschränken. Aktuell sind es 48-50 Stück, teilweise Jahre alt, wär schade wenn sie kippen

Mit den Impulskäufen und blindbuys aufhören. Geht nämlich bei mir nur selten gut.

Allen Teilnehmern viel Erfolg 🍀

Zuletzt bearbeitet von Zoella95 am 01.01.2024, 17:25, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Monaten 9

Ich bin auch wieder dabei!

Im letzten Jahr habe ich mir vorgenommen nur 4 Flakons zu kaufen, es wurden aber 9 neue Flakons. Dieses Mal möchte ich meinen Vorsatz mit den 4 Flakons aber umsetzen 🙂

Ich starte mit 11 Flakons und bin sehr sehr zufrieden mit meiner Sammlung. Ein Parfum steht auf meiner Wunschliste, aber damit lasse ich mir Zeit. Ich mache allgemein ein Slow-Buy Jahr und hoffe, dass es bei Parfum leichter ist als bei Kleidung. Ich werde daher dieses Jahr eher eine stille Mitleserin sein und mich immer wieder von euch motivieren lassen.

Auf ein Neues!🥰

Zuletzt bearbeitet von FranziKmp am 01.01.2024, 17:22, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Monaten 11

Ich schließe mich euch mal an✨

Auch wenn ich das Ganze eher entspannt sehe, möchte ich etwas dokumentieren, wie sich meine Sammlung so entwickelt.

Ich wünsche mir 12 Düfte für 12 Monate und 52 Abfüllungen für 52 Wochen. 

Aktuell starte ich mit 13 Flakons und 81 AF😊

Ein frohes Neues euch allen noch💫

vor 4 Monaten 5

Liebe Porcelain und allen anderen ein frohes und gesundes neues Jahr 🍀.

Ich bin gerne wieder dabei. 😊

Mit meiner Sammlung bin ich zufrieden. Für mich gilt dieses Jahr aufbrauchen und slow buy. Möchte mir keine weiteren Ziele setzen und warte ab wie sich das Jahr entwickelt. Ich benutze seit Weihnachten den Tracker und bin mal gespannt, ob mich dadurch vielleicht doch noch einige Düfte verlassen werden. 

vor 4 Monaten 8

O wie schön, dieses Mal bin ich auch dabei.😀

Euch allen einen guten und gesunden Start ins neue Jahr.


Nachdem ich letztes Jahr aufgrund einer plötzlichen Allergie viele meiner ca. 70 Parfums verkauft und verschenkt habe, hat es mich im Dezember überfallen: ich habe mir 11 Flakons und 3 große Abfüllungen "geleistet". Das war eigentlich völlig unnötig und da muss dringend die Bremse rein.

Momentan habe ich 39 Flakons und etwas über 20 Abfüllungen. Das Ziel ist, die Abfüllungen bis auf ein paar Schätze aufzubrauchen, es dürfen keine neuen einziehen. Meine Flakons versuche ich gerade über das monatliche "Parfum-Tablett" mehr wertzuschätzen. Wer nicht besteht, sollte weiterziehen. Neue dürfen nur einziehen, wenn alte verkauft sind.

Ich bin nicht so gut im Einhalten von Vorsätzen, aber in der Gruppe ist es vielleicht einfacher. 

Liebe Grüße

vor 4 Monaten 6

Frohes neues Jahr euch allen! 😃

Ich würde dieses Jahr gern mitmachen. Da letztes Jahr mein erstes richtiges Jahr als Duftverrückte war, kam natürlich sehr viel innerhalb eines Jahres in meine Sammlung. Das möchte ich dieses Jahr vermeiden und lieber einen Slow-Buy einlegen. Langes Testen und auf gute Angebote warten, weniger Impulskäufe. 
Ich würde gern meine Abfüllungen reduzieren!!! Es sind mittlerweile 71 😅 Alle nochmal testen und diejenigen, die mich nicht begeistern aussortieren.

Ich erhoffe mir vor allem, dass ich meine Parfums wieder mehr wertschätze und nicht so schnell etwas Neues finden möchte 🤗

vor 4 Monaten 4

Dank Corona leider habe ich mich von etlichen Düften seit September getrennt. Bin inzwischen auf schlanken 45 Düften gelandet. Es sind Düfte, die ich gerne trage und auch solche, die für mich einen besonderen Wert haben. Da ich nie sagen kann was mir in den nächsten Monaten an Düften vor die Nase kommt, setze ich mir als Grenze 5 neue Düfte. Da ich gerne in Venlo /NL stöbere, ist das für mich eine reale Zahl. Bin dann auf 50 Düften angelangt. Habe aber auch einige Düfte, die ich leer mache, aber nicht nachkaufen werde. 

vor 4 Monaten 9

Hallo und ein frohes neues Jahr euch allen 🙌☺️

Ich war bisher stille Mitleserin und wäre dieses Jahr auch gerne mit dabei. 2023 habe ich 5 Flakons getauscht/verschenkt und 5 bekommen (einen hier im Souk gekauft, zwei getauscht, zwei lagen unterm Christbaum) und bin mit meiner Sammlung aus 20 Flakons jetzt sehr zufrieden! Ich mag alle Düfte gerne und kann sie genießen. Dabei möchte ich gern bleiben - also aufbrauchen (ich bin Wenig-Sprüherin, das kann also dauern...) oder Düfte tauschen, wenn sie mir nicht (mehr) gefallen. Abfüllungen halten sich bei mir im Rahmen (habe aktuell 10), weil ich immer gleich den Flakon haben, bewundern und anfassen will, wenn mir ein Duft gefällt. Da möchte ich dran arbeiten und Düfte auch ohne Flakon genießen Smile es dürfen also ruhig Abfüllungen dazukommen, aber sollten dann auch aufgebraucht werden.

Viel Erfolg allerseits 😁

vor 4 Monaten 5

Hallo Zusammen!
Ich möchte dieses Jahr auch gerne dabei sein! 😊

Letztes Jahr habe ich aktiv mit dem Parfum Hobby angefangen. In diesem Zeitraum sind natürlich sehr viele Düfte getestet, gekauft und getauscht worden. Das möchte ich in diesem Jahr stark reduzieren und mehr das genießen, was ich jetzt habe. Natürlich möchte ich immer noch Düfte testen und auch ein paar neue Düfte einziehen lassen, aber wirklich überlegter und weniger.

Ich starte das Jahr mit 38 Flakons, 54 Abfüllungen und 63 Herstellerproben.

Mein Ziel ist es, meine Flakon-Sammlung auf 36 Stück zu reduzieren. Hier sind ca. 6 Neuanschaffungen dieses Jahr geplant. Also müsste ich 8 Flakons aufbrauchen/abgeben um auf die gewünschte Zahl zu kommen. - bin mal gespannt ob das so klappt. 😁
Die Anzahl an Abfüllungen und Herstellerproben möchte ich gerne halbieren (aufbrauchen und verschenken).

Viel Erfolg an alle und Liebe Grüße 😸🌸

Zuletzt bearbeitet von Kittarz am 02.01.2024, 11:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
Hallo an alle vor 4 Monaten 7

Anfangen werde ich mit etwa 220 Flakons insgesamt. Das sind 129 Düfte in meiner Sammlung, der Rest sind Bunkerflakons plus 7 kleine und 3 große Düfte, die hier nicht gelistet sind.

Miniaturen: 81, davon 10 mit gekipptem Duft (habe aber noch nicht alle getestet)

Abfüllungen: 65, davon 14 mit Restinhalt für das "Dufttablett"

Proben: 98, davon 37 mit Restinhalt für das "Dufttablett"

Plus 6 Restflacons für das "Dufttablett"

Ich bin sehr gespannt, ob ich meinen Wunsch "Sehrvielgehen und Wenigkommen" in diesem Jahr angehen und zumindest teilweise umsetzen kann (25 bis 30 Flacons weniger - zumindest Bunker- und weitere Restflacons/Abfüllungen halbieren/ Proben bei Nichtgefallen direkt verschenken oder vertauschen.

Auch möchte ich nicht mehr an Blindsharings teilnehmen  (in all den Jahren hier ganz selten ein Treffer)

Kaufziel: Wunschlistendüfte und nur Bunkerdüfte von Lieblingsdüften, die noch bunkerlos sind

Ich bin sehr gespannt und freue mich auf den Austausch miteinander!

Zuletzt bearbeitet von Samtkleid am 02.01.2024, 11:15, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Monaten 7

Da steig ich doch gerne mal ein! 

ich hab auch erst letztes Jahr hier angefangen und dann im Wahn in sehr kurzer Zeit mehrere volle Flakons gekauft. einen konnte ich mittlerweile verkaufen, da er einfach nicht genutzt wurde. diese impulskäufe hatten mich im nachhinein so sehr geärgert, so dass ich in zukunft wirklich sehr überlegt kaufen werde. auch ändert sich mein geschmack gerade etwas, ich bin gespannt, was sich daraus noch ergibt.

Mein Ziel für dieses Jahr ist den freien Slot mit einem Sommerduft zu füllen, den ich besonnen wählen werde. Ganz evtl auch einen zweiten, da in meiner sammlung frisches, aquatisches und fruchtiges fehlt. der dicken süße bin ich langsam überdrüssig 😅 

nachdem ich zuletzt ein parfumo tief hatte, habe ich gerade mit der suche nach dem sommerduft wieder spaß am recherchieren und genieße das. dennoch will ich am liebsten keine proben mehr kaufen, sondern nur noch tauschen, bis die tauschbox irgendwann leer ist. meine paar Abfüllungen sollen geleert werden, bis auf meine schnüffelproben, die sind nur zum riechen da 😆. Ansonsten bin ich mit meiner Sammlung soweit zufrieden (bis auf einen staubfänger, den ich kaum anrühre, aber ich werde mein bestes geben) ich starte also mit 7 Flakons, die ich gerne genüsslich leeren möchte. 8 sind angestrebt mit dem gesuchten sommerduft. Und wenn mein eingestellter herzensduft irgendwann leer ist (noch so 15ml rest), dann darf auch hierfür ein neuer einziehen. 

ich sende liebste grüße 🥰

vor 4 Monaten 12

Ich starte das Jahr mit 122 Flakons und 127 Abfüllungen.

Meine Ziele:

- Mein Ziel ist slow buy und nicht mehr als 12 Flakons Zuwachs dieses Jahr. Keine Blindkäufe mehr. Das passiert mir eher selten, aber es war eigentlich immer ein Reinfall. Mir fällt jedenfalls kein Blindkauf ein, der ein Treffer war.

- Auch möchte ich gerne meine Sammlung etwas unter die Lupe nehmen und nicht wirklich geliebte Düfte verkaufen oder vertauschen. Hierfür möchte ich gerne ein Monatstablett einrichten. Vielleicht kommen so auch meine älteren Schätze wieder zur Geltung. Und ich merke so schneller, welchen Duft ich wirklich gerne trage.

- Bei den Abfüllungen möchte ich deutlich reduzieren. Insbesondere die kleinen mit 3 oder 5 ml möchte ich mir nach und nach vornehmen und entweder aufbrauchen oder aber verschenken. Das sind so einige.

- An Sharings möchte ich nur noch bei folgenden Düften teilnehmen: bei denen, die ich gern hätte, wo mir aber der OF zuviel ml hat und eine kleinere Menge reichen würde (30ml); oder aber bei Düften, die ich sicher nirgends vor Ort erschnuppern kann. Oder eben bei Vintage Raritäten.

Insgesamt möchte ich mich mehr an dem freuen, was da ist, und weniger konsumieren. Ich brauche ein Reset, und habe mir bis Ostern einiges vorgenommen: ich verzichte seit heute bis Ostern auf Zucker und starte mit Intervallfasten. Ich habe mir sportlich einiges vorgenommen und möchte zuhause auszumisten. Hier ist so viel Kram, der gut in die Kleinanzeigen kann. Bis Ostern gilt daher die Regel, dass nicht notwendiger Konsum wenn er überhaupt stattfindet ausnahmslos nur über getätigte Verkäufe finanziert werden darf. Ich hoffe, mich so mehr zu motivieren, die Kleinanzeigen anzugehen. Wenn das alles gut klappt, dürfen Ostern ein oder zwei Sommerdüfte einziehen.


Ich wünsche euch allen viel Erfolg bei der Umsetzung eurer Ziele!

vor 4 Monaten 4

Ich schließe mich euch an. Ich möchte meine Sammlung, vor allem meine Body Sprays, reduzieren.

Für Jänner nehme ich mir vor, einige Reste zu leeren. Darunter fallen:

Mist You MadlyMist You Madly

Smoothie StarSmoothie Star

ElixirElixir

"Sand Desert At Sunset | Zara"

Von "Sand Desert At Sunset | Zara" habe ich bereit ein Backup. Die restlichen drei Düfte dürfen meine Sammlung verlassen.

Neues darf nur einziehen, wenn mindestens 2 Düfte aufgebraucht sind.

Ich wünsche allen viel Erfolg!

vor 4 Monaten 7

Ich habe derzeit 16 mehr oder minder volle Flakons, 18 Miniaturen und 6 Abfüllungen.
Mein Ziel ist, mir 2024 so wenig wie möglich neu zuzulegen, da ich jetzt schon nicht weiß, wie ich die Flakons je leeren soll. Ich benutze zwar jeden Tag Parfum, da aber 6 meiner Flakons 100ml Inhalt haben, wird es dennoch eine Herausforderung. 
Ich hoffe also, dass ich irgendwelchen „Hypes“ widerstehen kann und mir nicht wieder Düfte „schön lese“, um sie dann unbedingt haben zu müssen. 😅

Stattdessen möchte ich mir lieber Abfüllungen kaufen, um mehr testen zu können. Falls ich mich dabei „unsterblich verliebe“, ist natürlich ein Kauf nicht ausgeschlossen. Ich habe mir aber vorgenommen, wählerischer zu sein. 

vor 4 Monaten 5

Hallo und ein frohes neues Jahr!
Ich starte mit 46 Düften: 39 Flakons, 3 Abfüllungen, 4 Bodysprays und habe zudem noch 14 Backups. Mein Ziel ist, bei unter 50 Düften zu bleiben, die eher selten genutzten Düfte etwas häufiger zur Hand zur nehmen und mich auf keine Blind- und Spontankäufe mehr einzulassen.

vor 4 Monaten 6

Frohes neues Jahr an Alle! 

Ich möchte mich hier mal einreihen in den Thread, da ich festgestellt habe dass mich ein Teil meiner Düfte nicht mehr ganz abholen. 

Im Vordergrund steht nicht das reduzieren an sich, sondern die Qualitätssteigerung der Sammlung 😊 

Im letzten Jahr habe ich bereits einige Flakons verkauft oder verschenkt m die mir so gar nicht mehr gefallen haben. 

Die meisten meiner Düfte rieche ich aber eigentlich sehr gerne, und würde sie gerne selbst aufbrauchen. 

Für das Jahr 2024 habe ich mir ein Limit von 5 Flakons gesetzt. Was Abfüllungen angeht, möchte ich mich zunächst noch nicht einschränken. 

Liebe Grüße 

vor 4 Monaten 5

Guten Morgen zusammen und ein frohes neues Jahr an euch alle.

Gern versuche auch ich mich dieses Jahr an diesem Thread. 2023 hat mit meinen Slow Buy Vorsätzen und der Qualitätssteigerung meiner Sammlung super begonnen. Im Herbst und Winter war ich aber leider nicht mehr ganz so Slow unterwegs. Ich starte mit 56 Flakons, 10 Miniaturen und knapp über 100 Abfüllungen. Gern möchte ich daher meine Abfüllungen testen und ggf. weiterziehen lassen, denn viele davon sind bisher ungetestet. Bei meinen Flakons möchte ich ehrlich mit mir selbst sein und Likes ziehen lassen. Es fällt mir schwer, Düfte die ich zwar sehr gern mag aber nicht liebe auszusortieren. Insbesondere dann, wenn sie selten sind, sehr besonders oder artistisch….

Ein Ziel in Zahlen habe ich nicht aber an Flakons sollen es nicht so viele mehr werden, sonst wird es mir zu unübersichtlich und die Abfüllungen sollen definitiv drastisch reduziert werden. 

Ich wünsche uns allen gutes Gelingen. 😊🍀

Zuletzt bearbeitet von Mina33 am 05.02.2024, 15:24, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Monaten 4

Ein frohes Neues an alle.

Ich habe mir vorgenommen erstmal meine Abfüllungen/proben wo nur noch sehr wenig drin ist aufzubrauchen.

Dann reduziere ich mich und lege meinen Fokus auf bestimmte Düfte.

Möchte gern eine Marke näher kennen lernen, dafür aber erst einmal Flakons/Abfüllungen verkaufen.


Viel Erfolg uns allen.

vor 4 Monaten 4

Auch ich freue mich wieder dabei zu sein und wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg.

Mein wichtigstes Ziel ist es alle alten Proben und Abfüllungen nochmals zu testen und dann entweder auszusortieren oder aufzubrauchen. Dieses Monat konzentriere ich mich auf fruchtig-würzige bzw. süße-würzige Düfte, gefolgt von Holz- und Sandelholz Düften. Bin gespannt ob einer davon auf meine Wunschliste landen wird. 

Parallel zu den oben genannten Proben und Abfüllungen möchte ich gerne auch meine Flakon Sammlung nochmals unter die Lupe nehmen. Ich weiß aber bereits, dass ich mich von ca. 20 Düften aus meiner Sammlung trennen möchte, mein Geschmack hat sich in den letzten 15 Jahren geändert und sie sagen mir nicht mehr zu. Neuzugänge ausschließlich aus meiner Wunschliste, mit dem Ziel des "Slow Buy" und des "1 in, 1 out", und vor allem keine Blindkäufe von RF mehr.

vor 4 Monaten 3

Wenn ich Flakons oder auch Proben geschenkt bekomme, verkaufe ich sie sofort und spende der Tiertafel, das gilt auch für Abfüllungen... war schon immer auf der NurKnüllerKeineFüller-Linie. Hab grad wieder den Fall!! Zu Weihnachten Insolence (Eau de Parfum)Insolence Eau de Parfum statt L'Heure Bleue (Eau de Parfum)L'Heure Bleue Eau de Parfum XD XD Bei dem Traumflakon wirds mir aber schwer fallen ^^ : Ist Parfümflaschenglas immer so irre 'glattWeich' ??

vor 4 Monaten 7

(Mal wieder) mein Vorsatz für 2024: meine Parfum-Sammlung auf das Wesentliche reduzieren und nur an dem festhalten, was ich auch tatsächlich (zumindest hin und wieder) nutze. Sehe mich nicht als Sammler und möchte vermeiden, dass meine Sammlung langsam zum Duftmuseum erstarrt und sich immer weiter aufbläht.

Zum Jahresende habe ich mir jetzt noch 3 Düfte gegönnt, die ich schon länger wieder haben wollte:
L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Parfum)L'Instant de Guerlain pour Homme Eau de Parfum
Dior Homme Intense (2011)Dior Homme Intense (2011)
N°19 (Eau de Toilette)N°19 Eau de Toilette
Jetzt ist erstmal Kaufstopp angesagt.

Stattdessen möchte ich mit Hilfe des Parfumo-Assistenten in den nächsten Monaten erstmal tracken, wie häufig ich welchen Duft aus meiner Sammlung überhaupt benutze. So gegen Sommer/Herbst ziehe ich dann mal Zwischenfazit und werde mich bei Düften, die bis dahin gar nicht oder nur sehr wenig zum Einsatz gekommen sind mal kritisch hinterfragen, warum ich mich so sehr an ihnen festklammere und ggf. überlegen, ob es nicht besser wäre von ihnen Abschied zu nehmen. Das wird ein Drama, uff. 😄

vor 4 Monaten 4

Frohes neues Jahr euch allen 🎉!

Ich bin dieses Jahr auch wieder dabei 😊.

Nachdem ich letztes Jahr mein Ziel von 40 Flakons erreicht habe, möchte ich dieses Jahr da gemütlich ansetzen und meine Sammlung noch weiter reduzieren. Ich setze mir 35 Flakons als Ziel für meine Sammlung, es dürfen aber auch gerne noch weniger werden.

Ich bin gespannt, wie sich meine Sammlung in 2024 entwickelt und verändert. Mein Geschmack ändert sich doch öfter mal und viele Düfte können bei mir nach einiger Zeit wieder gehen. Neue kommen dazu, etc.

Dieser Beitrag hilft mir auf jeden Fall, das ganze zu kontrollieren und nicht zu eskalieren 😀.

Ich wünsche allen viel Erfolg bei ihren Zielen!

1 - 25 von 213
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen + Reduzieren 2024
Gehe zu