Forum durchsuchen

Duftfreak im Allgemeinen oder Parfumfreak?

1 - 25 von 39
Duftfreak im Allgemeinen oder Parfumfreak? vor 11 Jahren
Seid ihr Duftfreaks, ergötzt euch also an allem, was gut riecht und sorgt auch dafür oder bezieht sich euer olfaktorischer und Überhauptgenuss auf Parfum?

Ich selbst liebe Wohlriechendes, ob Wäsche, Wohnung, Bett, Bad - es steht immer irgendwo eine duftende Kerze, ein Räucherstäbchen, eine wohlriechende Aromalampe in meiner Wohnung. Manchmal koche ich nach den Gerüchen, die ich liebe, weil es mir gerade nach dem Aroma von bestimmten Gewürzen ist...
GLG
Samtkleid
vor 11 Jahren
Ich liebe es an Babys zu schnuppern. An meinen eigenen habe ich es stundenlang getan und jetzt beschränkt es sich auf den Sohn meiner Schwester und die Tochter meiner Nichte. Für mich ist das der schönste Duft den es gibt Very Happy

Ansonsten liebe ich es Essen zu riechen und Wald, Wiesen und Felder (bin Gott sei Dank kein Allergiker). Düfte, die zum Stillestehen geschaffen sind!
vor 11 Jahren
Ich bin von Kindesbeinen an ein Nasenmensch gewesen - und konnte meine Mum zur Verzweiflung treiben damit Very Happy Ich muss überall mit der Nase dran (Obstauswahl, Gewürze im Essen z.B.).

Ob Wohnung, Wäsche, Körper alles muss olfaktorisch für mich passen aber auch natürliche Düfte in Garten, Balkon und Co. gehören für mich dazu - auf meinem Balkon stehen also auch Pflanzen rein ihres Duftes wegen (Weihrauchgeranien oder Lavendel z.B.).

Zum Beduften der Wohnung räuchere ich gern, weil ich da, anders als bei Räucherstäbchen, selbst die Komponenten mischen kann.

Und wenn ich jemanden nicht riechen kann, ist das oft wortwörtlich gemeint Wink
vor 11 Jahren
Bin ein ausgesprochener Augenmensch, kein Nasenmensch. Aber immer noch olfaktorisch fixierter als der Durchschnitt.

Bin mitten im Nirgendwo aufgewachsen mit sehr üppiger, wilder Flora: das prägt! Entsprechend mag ich nicht bloß Parfums, sondern alle möglichen Naturdüfte.
vor 11 Jahren
Ich liebe alles was gut duftet und reagiere auch sehr sensibel auf bestimmte Gerüche.

Duftlampen, Duftkerzen, Räucherkräuter und Räucherharze liebe ich. Und ich habe eine riesige Sammlung an Badeölen, Lotions, Shampoos und Duschgels, weil ich da - genau wie bei Parfum - für jede Stimmung etwas brauche.

Aber auch bestimmte Alltagsgerüche liebe ich - saubere Wäsche, Blumen, dieser saubere Geruch nach einem Gewitter, den Duft des Meeres (war leider viel zu lange nicht mehr am Meer), der Duft von frisch gemähtem Gras, der Geruch eines Buches... und Katzen - so wie andere Menschen den Geruch von Babys lieben, liebe ich den Geruch von Katzen - jede riecht anders (nicht nur für Artgenossen, auch für mich), aber ich liebe den Geruch von ihnen allen.

Auf Gerüche von Essen und Getränken reagiere ich auch sehr stark, sowohl im posiitiven als auch im negativen Sinn. Plätzchen, Tee, Honig... manche Lebensmittel riechen einfach toll. Aber Bier, Rum und Snaps kann ich z.B. nicht riechen, geschweige denn trinken, ich finde den Geruch dieser Getränke absolut widerlich. Meine Oma tut z.B. in die Schokoladenglasur für Marmorkuchen immer einen ganz kleinen Schuss Rum - ich muss mich zwingen den Kuchen ihr zuliebe zu essen, weil ich den Geruch so widerwärtig finde. Dafür rieche (und trinke) ich gerne liebliche Weine und Sekt.

Und obwohl ich als Tochter von zwei Rauchern aufgewachsen bin kann ich Zigarettengeruch nicht ausstehen. Ich bin nie auf die Idee gekommen mit dem Rauchen anzufangen, weil ich finde, dass Zigaretten furchtbar stinken. Den Geruch von Pfeifentaback dagegen liebe ich.

Und Geruchskombinationen - der Duft von Kirmes: Zuckerwatte, Backfisch, Reibekuchen, kandierte Früchte, der Dampf, der von der Nebellmaschiene in der Geisterbahn aufsteigt... Oder diese Kombination aus Chlor, Sonnencreme, Gras und Eisscreme nach einem Tag im Schwimmbad... schwärm Very Happy

Auch mit manchen Gerüchen, die viele Menschen als eher unangenehm empfinden, verbinde ich schöne Erinnerungen. Ich rieche unheimlich gern Latchenkiefer, weil meine Mama und meine Omas mich damit als Kind immer eingerieben haben, wenn mir bei einem Wachstumsschub die Beine wehtaten. Und ich mag den Geruch von Kleber, der erinnert mich an Bastelstunden mit meinem Papa.
Re: Duftfreak im Allgemeinen oder Parfumfreak? vor 11 Jahren
Samtkleid:
Seid ihr Duftfreaks, ergötzt euch also an allem, was gut riecht und sorgt auch dafür oder bezieht sich euer olfaktorischer und Überhauptgenuss auf Parfum?

Ich selbst liebe Wohlriechendes, ob Wäsche, Wohnung, Bett, Bad - es steht immer irgendwo eine duftende Kerze, ein Räucherstäbchen, eine wohlriechende Aromalampe in meiner Wohnung. Manchmal koche ich nach den Gerüchen, die ich liebe, weil es mir gerade nach dem Aroma von bestimmten Gewürzen ist...
GLG
Samtkleid

Smile es klingt nach einer Werbung Wink
vor 11 Jahren
Also wenn ich andauernd und von allen Seiten beduftet werde kriege ich die Krise... die meisten Duftkerzen lasse ich daher einfach nur rumstehen ohne sie anzuzünden und sie geben oft so schon genug Duft ab, aber es gibt einfach nichts besseres als die Sommerabendluft nach einem kühlen Regenschauer... Da kommen auch Düfte wie "Un Matin d'Orage" nicht heran Wink
vor 11 Jahren
Ich liebe an sich alles was duftet.

Fing schon als Kind an. Ich habe immer schon an allen Blüten geschnüffelt und mir erklären lassen, was das denn ist. Wenn Daddy das Auto getankt hat (Benzol), dann musste ich mit dabei sein, ebenso, wenn er an der Modeleisenbahn geschraubt hat (Lötzinn, Lötfett, Öl, Ponal, heisser Trafo). Als ich dann später selber Modellflugzeuge aus dem Karton gebastelt habe, rochen so manche Kleber, Weichmacher, Lacke und Farben sehr verführerisch. Ebenso manche Sprühdosen während meiner Sprayer-Zeit. Neues Auto ist auch gut, hat man aber leider viel zu selten und ich will mich auch nicht dauernd in irgendwelchen Autohäusern herumdrücken ... Wink

Aktuell habe ich mich auf Parfums und asiatische Küchengewürze verlagert. Aber auch wenn ich auf dem Markt oder Supermarkt bin, ich fühle nicht die Reife, ich erschnüffel sie mir.
vor 11 Jahren
Ich bin ein Nasenmensch und mein Interesse konzentriert sich vor allem an die Blumen und natürlich Parfüms.
....ich war schon als Kind sehr " botanisch" orientiert, habe Blumen gepflückt, gebunden, getrocknet usw. Und kenne recht viele. Heute liebe ich vor allem Rosen und habe verschiedene in meinem Garten.

Ich übertreibe es aber nicht mit Düften, die Kerzen mag ich z.B. ohne alles und andere Dinge um mich herum sollen auch neutral sein.
Sonst kann ich die natürliche Düfte der Natur, wie Duft des Morgens oder des Waldes nicht wahrnehmen.

Matylda
vor 11 Jahren
Also ich bin eher ein Parfumfreak.Wie andere Sachen duften ist mir eigentlich so ziemlich egal außer Blumen und Früchte,da bin ich immer am schnüffeln Very Happy
vor 11 Jahren
Parfum hat mich zum Duftfreak gemacht. Was ich auch irgendwie gemerkt habe ist, dass obwohl ich mich jeden Tag einparfümiere (und das manchmal sehr großzügig), ist meine Nase seit diesem Hobby verdammt fein geworden.

Es hat auch meine Essgewohnheiten etwas geändert, ich schmecke irgendwie besser und hab mir auch angewohnt n' bisschen mehr Zeug zu essen, auf das ich früher nie so stand (Obst, Gemüse).

Dass ich gut riechende Leute mag und stinkende Leute hasse war aber schon immer so. Very Happy
vor 11 Jahren
Definitiv Duftfreak! Ich liebe alles was gut riecht Very Happy Parfum, Duftkerzen, Weichspüler, Blumen, Duschgel,Seife,etc...überall wird dran geschnuppert Laughing
vor 11 Jahren
Fury:
Also ich bin eher ein Parfumfreak.Wie andere Sachen duften ist mir eigentlich so ziemlich egal außer Blumen und Früchte,da bin ich immer am schnüffeln Very Happy

+1
vor 11 Jahren
Ich bin auch ein absoluter Nasenmensch und liebe alles, was gut duftet.
Seife (siede ich selber), Duschgel, Shampoo, Bodylotion usw. müssen beduftet sein. Auf Weichspüler allerdings kann ich gut verzichten.
Bei uns brennt außerdem fast täglich ein Yankee Candle Housewarmer in diversen Duftrichtungen. Smile
vor 11 Jahren
Bei mir ist es auch nicht nur auf Parfums begrenzt.
Ich mag aber die ganzen Sauber-Gerüche überhaupt nicht - Deos, Seifen etc. kaufe ich am Liebsten parfumfrei weil mich die Synthetik stört.
Dafür mag ich andere Gerüche: Kaffeebohnen, Gewürze, Meer/Strand/Küste, Waldgeruch, oder der Duft der bleibt wenn man eine Kerze ausbläst. Also hauptsächlich Gerüche aus der Natur.
vor 11 Jahren
Eindeutig DUFTFREAK!

Ich liebe wohlwollende Gerüche im Allgemeinen und bei einigen ist es schade, dass man sie nicht in Parfum packen kann Wink

Ich liebe zB. auch den Geruch von Tankstellen (warum auch immer) Wink
Oder wie die Luft im Sommer duftet.... Kalte und reine Winterluft, der Geruch der liebsten Menschen...
vor 11 Jahren
DUFTKERZEN!!! Blumen! hachz... Waldspaziergang...
manchen Duftkerzengeruch würde ich gerne in ein Parfum transformieren...
vor 11 Jahren
Ich benutze sehr gerne Parfum und mag gerne üppig parfümierte Duschgele und Seifen, die man wieder abwaschen kann. Wennn Seifen das ganze Bad beduften, finde ich das großartig. Ich mag keine stark parfümierten Körperlotionen, das ist mir zu viel. Eine überraschende neue Ausnahme stellt die Lotion von "Geranium pour Monsieur" dar, weil sie durch den Minz - und Mentholgehalt auch erfrischend ist. Als Körpertonic könnte ich noch das recht schwer erhältliche "Friction de Foucaud" mit Kampfer und Menthol empfehlen, sensationell.

Mit Duftkerzen und Räucherstäbchen habe ich ein großes Problem. Ich möchte zu Hause nicht permanent beduftet werden. Alle Duftkerzen, die ich geschenkt bekommen habe sind orientalisch parfümiert. Ich denke immer gleich "macht mal einer das Fenster zum Lüften auf," immerhin finde ich die Mimosa von Diptyque ganz toll...aber auch nur ganz selten. Außerdem ist mir sowieso immer gleich warm, deshalb habe ich auch das Problem mit den Orientalen. Wenn ich am Wochenende nichts großes vorhabe, bleibe ich meist bei leichten, klaren und zitrischen Parfums. Ich bin auch kein großer Weichspülerfan und kaufe immer den am wenigsten parfümierten, den ich eh sparsam verwende.

Beim Kochen finde ich Gerüche hervorragend und bedaure es manchmal sehr, das meine arabischen Nachbarn so wenig intensiv kochen. Besuche auf Gewürzmärkten, der Wollgeruch von alten Kelims, das salzige Meer und die ätherischen Noten von zerribenem Rosmarin, Thymian, Pinien oder Lavendel etc. in der Hand finde ich großartig. Der Duft der Erde nach dem Regen, der Geruch der Luft vor einem Unwetter, neue Ledertaschen oder Schuhe, üppige Blüten wie Jasmin, Heliotrop, Mimosen oder Gardenien etc. begeistern mich total.
Zuletzt bearbeitet von Rivegauche am 05.07.2013, 12:00, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Jahren
Bellemorte:
Ich bin von Kindesbeinen an ein Nasenmensch gewesen - und konnte meine Mum zur Verzweiflung treiben damit Very Happy Ich muss überall mit der Nase dran (Obstauswahl, Gewürze im Essen z.B.).

Ob Wohnung, Wäsche, Körper alles muss olfaktorisch für mich passen aber auch natürliche Düfte in Garten, Balkon und Co. gehören für mich dazu - auf meinem Balkon stehen also auch Pflanzen rein ihres Duftes wegen (Weihrauchgeranien oder Lavendel z.B.).

Zum Beduften der Wohnung räuchere ich gern, weil ich da, anders als bei Räucherstäbchen, selbst die Komponenten mischen kann.

Und wenn ich jemanden nicht riechen kann, ist das oft wortwörtlich gemeint Wink

Ist bei mir ganz genauso!

Ausser bei der Wäsche; ich mag keinen starken Waschmittelgeruch in der Wäsche und Weichspüler finde ich absolut schrecklich!
Meine Wäsche soll einfach nur neutral sauber riechen.

Und ich liebe die Düfte der Natur!
Derzeit blüht hier im Wald das Waldgeißblatt; diesen Duft, zusammen mit dem ebenfalls jetzt blühenden Holunder, finde ich einfach göttlich!
vor 11 Jahren
Eher Parfumfreak. Ich kann nichts wirklich "erkennen", deshalb die Einschränkung darauf.
vor 11 Jahren
Nandini:
Definitiv Duftfreak! Ich liebe alles was gut riecht Very Happy Parfum, Duftkerzen, Weichspüler, Blumen, Duschgel,Seife,etc...überall wird dran geschnuppert Laughing

Ja, hier auch Wink. Zugegeben betrifft das aber keine Alltagsgerüche, also Düfte der Natur oder Essensgerüche, die mag ich nur, wenn ich Hunger habe Laughing.
vor 11 Jahren
Nisie:
Eindeutig DUFTFREAK!

Ich liebe wohlwollende Gerüche im Allgemeinen und bei einigen ist es schade, dass man sie nicht in Parfum packen kann Wink

Ich liebe zB. auch den Geruch von Tankstellen (warum auch immer) Wink
Oder wie die Luft im Sommer duftet.... Kalte und reine Winterluft, der Geruch der liebsten Menschen...

Das unterschreibe ich sofort, ich bin eindeutig ein Duftfreak und das schon
so lange ich mich erinnern kann.
Tankstelle? Lecker!

Irgendwer hat es hier schon geschrieben, jede Katze hat ihren ganz eigenen Duft und ich erkenne meine vier an ihren unterschiedlichen Düften.
Ich liebe den unterschiedlichen Duft von Sand, Wüstensand duftet vollkommen anders
als Strandsand, , Maledivensand duftet anders als karibischer....
Es gibt so viele wunderschöne Düfte auf Märkten, in kleinen Geschäften,
das Duftgemisch in einem SPA, und wahrscheinlich total schräg:
Ich rieche es gerne wenn ein Mofa/Moped vor mir fährt, dieses
2-Takt-Gemisch Very Happy
vor 11 Jahren
Seit ich mich mehr mit Parfums beschäftige, rieche ich viel bewusster, auch Alltagsgerüche.

Aber vielen Dingen habe ich schon als Kind hinterher geschnuppert.
Einer meiner liebsten Gerüche ist der des Meeres, mit allem, was dazu gehört: Man läuft durch die Dünen auf den alten, vertrockneten Holzplanken des schmalen Weges, riecht selbst nach Sonnencreme, und wenn man dann endlich am Strand ankommt und einem die erste Meeresbrise um die Nase weht mit ihrem frischen, salzigen und leicht algigen Geruch - herrlich.
Auf den ostfriesischen Inseln wachsen außerdem fast überall Heckenrosen, die riechen auch sehr intensiv. Das alles vermischt sich dann zum typischen "Inselgeruch", der einem selbst und den Klamotten noch lange anhaftet.
Wenn's nicht so teuer wäre, würde ich viel öfter mal zur Insel fahren und schnuppern Laughing
vor 11 Jahren
Ich bin etwas dazwischen... ich liebe zwar schöne Gerüche, im Alltag z. B. bei der Wäsche oder beim Kochen, um mich herum (auch Düfte an anderen zu schnuppern), aber zu viel ist bei mir u. a. ein Auslöser für Migräne. Insbesondere Duftkerzen, Räucherstäbchen und Raumbedufter gibt es nicht mehr bei mir, weil es mir irgendwann zu penetrant und kopfschmerzauslösend geworden ist. Ich diesele mich zwar recht großzügig mit Parfum ein, aber das empfinde ich selbst nicht so stark wie wenn meine Umgebung permanent "duftet".
vor 11 Jahren
ich bin definitiv ein duftfreak. parfum gehört dazu.
nichts darf bei mir nach nebengerüchen "stinken", habe über 10 verschiedene deos, 10 duschgele, 15 bodylotions, 10 weichspüler, einige waschmittel, verscheidene wc düfte, dufttarts und kerzen von yankee candle, koche nicht gerne stark riechende speisen, wenns geht nicht bei mir zu hause, wenn neben mir jemand zwiebel usw. anröstet, muss ich den raum verlassen(ich hasse das), fühle mich nach einem lokalbesuch total ungepflegt und dann noch meine parfumsammlung.
Smile
1 - 25 von 39
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Duftfreak im Allgemeinen oder Parfumfreak?
Gehe zu